Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

+30
ullie46
dietmartillmann
Sir Nelson
Robert_K
Scholzman
Glufamichel
Falco 2014
Gravedigger77
gunnar2
gipsy the barbet
Heiko72
helmut1
Cpt. Tom
T-Rex 550
guggitromp
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Pirxorbit
JesusBelzheim
Feuerwehr
Figurbetont
outcast94
Nordlicht
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
John-H.
rc-radi
Kelles Kleener
34 verfasser

Seite 13 von 30 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 21 ... 30  Weiter

Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Sep 2014, 19:34

hy steffan,
daran hab ich als erstes gedacht. Das Teil müssste nur hol sein und ohne Bodenplatte.
Mal ne Nacht drüber schlafen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Sep 2014, 19:48

....hallo Urs,
danke für deinen Tipp.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Kelles Kleener Di 02 Sep 2014, 20:48

Alternativ könnte man den Schornstein selbst auch aus Kupfer oder Messingblech herstellen.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von kaewwantha Di 02 Sep 2014, 21:34

Hallo Reinhard,
schleif das Oberteil aus einem Balsaklotz in Form und schneide dann das innere mit der Laubsäge raus. Schon hast Du einen hohlen Kamin Kopf.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 03 Sep 2014, 08:19

Hallo und guten Morgen zusammen,
danke für eure Ideen und Anregungen. Das Teil aus Blech zu fertigen ist wohl das professionellste, überfordert aber meine Fähigkeiten Tobias. Danke das du mir das zugetraut hast. Ich werde es aber aus einem Balsaklotz erstellen in der Art wie u.a. auch Helmut es vorgeschlagen hat.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 04 Sep 2014, 19:10

.......und so ging es heute wieder ein Stück weiter,
alle Decks wurden miteinander verleimt bis zum Schornstein. Um das Loch für das Führungsrohr für die Gewindestange am Schornstein an die richtigen Stelle zu platzieren hab ich den Boden des Schornsteins aus Plexiglas gemacht.
Einzige Ausnahme das Promenadendeck welches auf dem Rumpf wasserdicht aufgeleimt ist. So spare ich mir den Süllrand/Süllkante.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 211

Kriegt ganz schön Druck von ganz oben, mein Schiffchen.  Den oberen Teil des Schornsteins habe ich aus drei Schichten Balsa gesperrt verleimt, dann geschliffen und gespachtelt.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 110

Auf der Suche nach den passenden Lampen für die Deck Beleuchtung habe ich einen Glücksgriff getan. Original sind diese LED Birnen für eine Moped Beleuchtung gedacht, so der Chinamann.
Und das ist daraus geworden, in vier Schritten. Bild 1, das Original; Bild 2, in zwei Teile zerlegt; Bild 3, den Sockel entfernt, Bild 4, die neue Lampe. Ich dachte mir diese Lampen an Gestänge Winkel anzubringen. Ich glaube das sie von der Form her gut in diese Zeit passen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 410
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 510

Eure Meinung dazu wäre mir schon sehr wichtig, auch wenn ich Mist gemacht habe.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von T-Rex 550 Do 04 Sep 2014, 19:22

Sieht intressant aus und wie hell sind die denn mit der vorgesehenen Stromquelle ??
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 04 Sep 2014, 19:39

Hallo Basti,
wie hell - zu hell bei 12 Volt. Bei etwa 7,5 V scheint es mir zu passen. Ich will ja nicht mit einer Lampe das ganze Modell ausleuchten.  So an die 20 Lampen sollten schon sein dachte ich mir.
Sorry bitte, das wichtigste habe ich vergessen. Muss die Lampe unten ein Körbchen haben oder eine Abdeckung?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von John-H. Do 04 Sep 2014, 20:20

Welche Farbe haben denn die LED´s Question

Du mußt einfach die Zeit bedenken in der der Kahn unterwegs war Reinhard!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von T-Rex 550 Do 04 Sep 2014, 21:29

John-H. schrieb:Welche Farbe haben denn die LED´s Question

Du mußt einfach die Zeit bedenken in der der Kahn unterwegs war Reinhard!! Wink
Du meinst die Zeit , wo helles Licht auf Schiffen noch kein must have war Winker 2
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von John-H. Do 04 Sep 2014, 21:47

Richtig Basti,
und die Beleuchtung an Deck auch eher etwas funzelig anmutete! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 05 Sep 2014, 10:24

hallo John und Basti,
die led´s sind weiß, ich montiere mal eine und habe auch eine alternative.
Kann die original Kloster gegen eine einzelne LED austauschen. Dann würde das ganze etwa so aussehen. Und die Lampe würde nicht mit 12 sondern mir ~ 3,5 V betrieben. Ich denke da eher an die Beleuchtung der Lade Masten. Alles andere wird durch die vielen Fenster genug beleuchtet, stelle ich mir vor.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Kette10
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Fr 05 Sep 2014, 10:47

Hallo Reinhard,

zu dem Licht an sich kann ich nichts sagen, aber wenn die Lampen für die Gänge außen sein sollten werden die bestimmt nicht aufgehängt, sondern fest eingebaut. Hängelampen kann ich mir auf einem Schiff nicht vorstellen, klar gibt es auf Kreuzfahrtschiffen welche, die so aussehen, aber die sind mit einer Festen Stange an der Decke verbunden. Sonst schaukeln die sich bestimmt bei Seegang hoch.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 05 Sep 2014, 14:10

hy Steffan,
die Gänge außen zu beleuchten ist nicht das Thema. Mach ich mit kleinen Klostern.
Hier geht es um die Beleuchtung des Arbeits Bereiches. Zum Bleistift im Bereich der Ladebalken. Ich werde noch mal recherchieren.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 05 Sep 2014, 14:30

....................und schon wieder ich.
Da habe ich schon etwas gefunden, danach zu gehen war ich auf dem richtigen Weg.
Die helligkeit lässt sich ja leicht verändern.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Lampen10

Werde mal eben 2 Muster bauen, bis später
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Fr 05 Sep 2014, 14:42

... da passen die LEDs doch! bin gespannt wie's aussieht. LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 05 Sep 2014, 18:06

......................und so ging es heute weiter.
Erst hab ich den Balsaklotz in Form gebracht und aufgeklebt. So entsteht diese Gesamt Form.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 212

von oben gesehen "die" Schraube

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 111

Dann hab ich die Ines auf die Seite gelegt, und schwarz (seidenglanz) aufgepinselt

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 411

................und nun ist Feierabend, habe eben meine DREMEL biegsame Welle geschrottet. Aber kein Problem , die Fa. OBI gibt mir morgen eine neue kostenlos im Tausch. Danke kleiner Bieber.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Fr 05 Sep 2014, 19:54

... Der Schornstein gefallt außerordentlich, gut geworden. Und der Anstrich sieht auch sauber aus, bisschen zu glänzend vielleicht. aber so sieht es sauber aus.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von T-Rex 550 Fr 05 Sep 2014, 20:33

Weiße LED ??? Warm , oder kaltweiss ??? Warmweiss würde sicher am besten passen , kaltweiss ist eher so Hallogen und grell Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Cpt. Tom Fr 05 Sep 2014, 21:02

Reinhard, ich finde Dein Schiffchen absolut genial, gefällt mir sehr gut. Dein Aufbau mit dem Schornstein ist klasse und die Lackierung auch.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von kaewwantha Fr 05 Sep 2014, 22:16

Hallo Reinhard,
der Kamin ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 06 Sep 2014, 11:25

Hallo und guten Morgen miteinander,
schön wenn euch meine Arbeit gefällt. Zur Beleuchtung, ich habe für die Innenräume verschiedene weißtöne gewählt. Mal warm und auch mal kalt, ich dachte das es damit realer ausschaut. Da komm ich auch so ohne weiteres nicht mehr dran. Für die Deck Beleuchtung bastle ich noch. Ich werde euch zeitnah meine Ideen vorstellen, es wäre schön wenn ihr euch dann mal wieder melden würdet.
Bis dadin alles Liebe und Gute
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 06 Sep 2014, 18:55

Und einen guten Abend zusammen,
so ist es heute weitergegangen. Als erstes mal ne Kanne voll Wasser in die Wanne, natürlich Kalt, soll gut füe die Füsse
sein meint der Herr Kneipp. Also nix wie rin in det kühle nasssssssssssssssss

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 0110

Dann sah ich was ich schon lange befürchtet hatte, das Modell ist um etliche Kilos zu leicht. Ich werde wohl einen Zweiten Akku dazu packen. Dann fürfte die Wasser Linie etwa passen. Ich habe mal ausprobiert wie Kipp empfindlich das Modell ist, ich habe überhaupt keine Bedenken auch bei einer dickeren Welle seitwärts. Den rumpf mit 2 Akkus drin h

abe ich gewaltsam auf etwa 45° in die Schräglage gedrückt. Und noch weiter, der Rumpf steht sofort wieder im Wasser ohne lange zu wackeln. Ich denke das es daran liegt das ich den Schwerpunkt fast auf demn Boden gelegt habe (auf dem 2ten Boden).

Dann mal den sowet gediehenen Aufbau drauf und alle Lampen voll an, um zu sehen wieviel ich runter muss. Ich denke darüber nach ob ich nicht 2 Licht einstellungen festlegen soll. Eine schwächere bei Dämmerung und Dunkelheit.  Und eine hellere die auch bei Tageslicht zu erkennen ist, das scheint mir sinnvoll. Meistens sind wir doch bei Tageslicht am Wasser, und keiner siet die schöne Beleuchtung

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 0210

Hier muss der schwarz Maler noch mal ran und kräftig pinseln. Ich habe es auch versucht die Wände mit dunklem Tonkarton abzudecken und die Fenster auszuschneiden. Bei der Menge an Fenstern habe ich bald aufgegeben und weiter Plaka gemalt.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 0310

Der Pool ist hier noch beleuchtet, wird aber abgeklemmt. Das Kabel brauche ich dann für die Deck Beleuchtung, oh Backe da fällt mir ein das ich noch Muster bauen wollte. Kommen morgen als erstes, versprochen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 0510

Hier seht ihr das ich die Gänge um das Promenadendeck mit einer Plexiglas Scheibe von hinten verstärkt habe. Aus folgendem Grund, die nur mm breiten stützen der Bogenreihe waren in sich zu labil um hier den Aufbau abnehmen zu können. Darurch das die Scheibe 10mm höher ist liegt sie später 10mm hinter der Brüstung. Die Scheibe wird man dann nicht sehen. Denkt euch das sie nicht da ist, und einen großen Vorteil hat sie. Die Passagiere werden auf ihrem Spaziergang keine nassen Füße bekommen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 0410

Und zum Schluss für heute noch ein bischen Deco und Farbe, das waren wohl die letzten Fenster dieser Bauart. Jetzt wo ich den "dreh" so ziemlich raus hatte. Tschüssi für heute, mus in die Kiste ausruhen. Morgen gehts dann an die Lampen.............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von John-H. Sa 06 Sep 2014, 23:33

Sieht gut aus Reinhard! Bravo

Glaubt man deiner Signatur,
bist du ja schon ein und ein viertel Jahr am bauen! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 Sep 2014, 09:43

Guten morgen John,
ich habe mal wieder was durcheinander geworfen. Im Juni 2013 habe ich mein Vorhaben vorgestellt. tatsächlich zu bauen habe ich erst im April 2014, und damit hab ich mich richtig erschrocken. Aber bis das Modell fertig ist wird sicher noch ein Jahr ins Land gehen, eher mehr. Wenn ich an die ganzen Beschlagteile denke tongue affraid . Ich glaube das es 16 Winden allein sind zuzüglich der Steuerpulte. O.K. ich wollte es so, und werde auch wohl auf diesem Weg bleiben, macht mir irre Spass so zu bauen. Aber ohne die Hilfe in unserem Forum wäre ich sicherlich schon oft auf die Schnauze gefallen, Danke dafür.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 13 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 30 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 21 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten