Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

+30
ullie46
dietmartillmann
Sir Nelson
Robert_K
Scholzman
Glufamichel
Falco 2014
Gravedigger77
gunnar2
gipsy the barbet
Heiko72
helmut1
Cpt. Tom
T-Rex 550
guggitromp
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Pirxorbit
JesusBelzheim
Feuerwehr
Figurbetont
outcast94
Nordlicht
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
John-H.
rc-radi
Kelles Kleener
34 verfasser

Seite 12 von 30 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 30  Weiter

Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 28 Aug 2014, 19:31

Hallo lieber Helmut,
du hast recht und Reinhard hat recht. Reinhard schrieb 1850-1900, du ebenso richtig 1853.
Beide Aussagen sind also richtig, deine aber genauer. Ich baue das Modell nach den Unterlagen und den Daten des Buches von Böer, bin aber nicht so verbissen alles möglichst scale zu bauen. Da ich alles selber fertigen muss bin ich auch immer bereit Kompromisse einzugehen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 28 Aug 2014, 20:18

Und so habe ich heute weiter an der INE`S gebaut.
Im Einzelnen habe ich nun an Steuerbord und Backbord verleimt. Die dadurch entstandenen Gänge werden noch ausgeleuchtet.

Hier ist die Ladeluke Nr. 1 abgedeckt. Unter der Abdeckung liegt der Motor für die Ankerwinde. Optisch gefällt die Abdeckung mir noch nicht, muss nachdenken was ich ändern kann????????????????????????

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Img_0019

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Img_0021

Am Heck habe ich den Pool eingebaut, das Licht werde ich wohl rausnehmen. Gefällt mir nicht, so auch die Lady. Hat hier eh
nix verloren, also ale´s hopp my Lady.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Unbena23

Ich finde das der Pool ohne Licht besser ausschaut-

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Unbena24

Die Aufgänge ins nächste Deck habe ich mit den seitlichen Wangen verkleidet.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Unbena25

Das war es für heute liebe Modellbau Freunde,
gute Nacht Winker 2
Ins Bett 1
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Fr 29 Aug 2014, 09:05

Guten Morgen Reinhard, ... Schönes Wasser im Pool! Ist das Epoxid-Harz?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Aug 2014, 09:20

Guten Morgen Steffan,
ja das ist Harz+Härter (UHU) aber nur ein paar Millimeter. Darunter ist ei Aufbau aus dünnem Klarsicht Material aus einer Verpackung. Mir ist das Wasser zu ruhig, ich meine das noch ein paar kleine Wellen rein müssen. Ich lasse mich aber gerne belehren. Bist du auch der Ansicht das in diesen Pool kein Licht gehört? Bitte schonungslos und ehrlich antworten.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Fr 29 Aug 2014, 09:39

... Finde nicht das da noch mehr Wellen sein müssten, woher sollen die Kommen, wenn im Pool keiner schwimmt. Das Wasser sieht doch sehr "echt" aus. Zur Beleuchtung farblich stimmt die auch. Klar mussten es eigentlich mehrere kleine Leuchten sein, aber bei 1:100 geht's vielleicht nicht anders, oder Du baust eine Blende mit Löchern vor der LED. Aber ich würde das so lassen. .... .... obwohl.

...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Richtigstellung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Aug 2014, 09:51

.............................warten wir einfach die Zeit ab Steffan. Weniger kann mehr sein, fällt mir eben noch ein. Vielleicht hilft ja ein wenig dimmen.......................... Leutchen, können noch kommen.

Nun ein anderes Thema,
ich habe hier etwas richtig zu stellen was mir sehr wichtig ist.

Hallo Helmut ,
ich habe alles noch mal nachgelesen. Du hast recht, ich weiß nicht wie ich dazu komme 100 Jahre einfach zu verschenken. Es tut mir sehr, sehr Leid das ich so einen Blödsinn in die Welt gesetzt habe und auch noch mal darauf beharrt habe Auahahn Staunender Smilie . Ich kann dich nur um Verzeihung bitten und mich im Forum bei dir entschuldigen. Aus der Historie geht klar hervor das die erste Santa Ine´s am 14.1.1953 vom Stapel lief und am 14.3.1953 in die Flotte der Hamburg Süd eingereiht wurde. Ich hoffe du verzeihst mir meinen Bockmist und entschuldige mich in aller Form. Danke das du mich auf meine falschen Daten hingewiesen hast.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Kelles Kleener Fr 29 Aug 2014, 10:17

Also, auf jeden Fall ohne Licht, den Pool. Mit Licht sieht das eher nach Hallenbad aus.
Nebenbei- das Wasser sieht zwar ganz gut aus, aber durch die Farbe sieht das für mich aus als ob ein Ölfilm oben draufschwimmt...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Frank Kelle Fr 29 Aug 2014, 11:26

Gebe ich Tobias Recht - den Pool bitte nicht beleuchten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Aug 2014, 13:23

Hy Tobias und Frank,
so hatte ich mich auch entschieden. Der Pool ist herausnehmbar, darunter liegt das Ruder Servo.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von John-H. Fr 29 Aug 2014, 13:36

Moin Reinhard,
bitte den Pool/ die Badewanne nicht beleuchten!!!

Denn wer beleuchtet schon seine Badewanne,
und damals schon garnicht! evil or very mad

Wenn ich mir deine Figur daneben so ansehe,
stimmt da etwas mit dem Maßstab absolut nicht!! evil or very mad

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Aug 2014, 15:01

Hallo John grüße dich,
klar haste recht. Die Lady ist 1:86 mein Schiff 1:100, sie hat auch schon Platzverbot bekommen. Habe sie zurück auf die Gorch Fock geschickt Wink Und im Pool ist kein Licht, versprochen. Habe die Poolmaße noch mal verglichen, stimmen genau.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Aug 2014, 19:17

Hallo und guten Abend zusammen.
Heute hab ich endlich das Material für die Reling meines Modelles bekommen. Fertige Reling stützen waren mir zu teuer,
bei 250 Stck. kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Beim suchen nach einer Lösung kam mir diese Idee.
Ich nehme einen Splint 1mm / 16mm und Aderendhülsen 0,75mm.
So hab ich erst mal die Reling um den Pool angelegt, der erste Badegast ist im Maßstab 1:100.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 00711

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Unbena26

Und morgen geht es weiter....................
Ins Bett 1
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Fr 29 Aug 2014, 19:59

Nabend Reinhard, schöne Lösung für die Reling, und selbst gebaut finde ich auch besser. Ist zwar nicht immer günstiger, aber der Bauspaß lässt sich so beliebig erweitern. Passt auch zu Deinem ansonsten ja auch komplett selbst gemachtem Modell.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von John-H. Fr 29 Aug 2014, 21:35

Ja Reinhard, mit dieser Figur wirkt dein Pool gleich viel besser,
und in dieser Fotoeinstellung sieht dein Pool richtig gut aus! 2 Daumen
Die Reling sieht auch gelungen aus! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 30 Aug 2014, 11:57

Hallo Steffan und John,
für euer Lob bedanke ich mich. Die Reling war mein erster Versuch, Darum auch nur mit zwei Zügen. Der Rest muss dann mit 3 Zügen werden. Zu den Kosten folgendes, Steffan.
Für die 250 Splinte und die Aderendhülsen habe ich ~13,00 € bezahlt der Draht 12 Euro,
zusammen also rund 30 € mit Bohrer etc. Mit den richtigen Stützen wären die Kosten auf
einige Hundert Euro gekommen. Allerdings in Messing. Da die Reling eh weiss werden sollte
hab ich mich auf anmalen entschieden, da muss ich mir aber noch was einfallen lassen. Vor
allem muss ich sauberer malen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 30 Aug 2014, 19:17

..............und wieder ist ein Tag vorüber.
Ich habe am nächsten Deck gearbeitet, genauer gesagt ich habe den Boden furniert. Da der Leim noch nicht abgebunden ist liegt er noch in der Presse. Die beiden Seiten habe ich aus Polystyrol zugeschnitten. Die Achter Wand wird teilweise gerundet. Darum werde ich diesen Teil aus 3 Stücken fertigen, Bzw. habe ich schon gefertigt.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 00127

Das gewölbte Rückwandteil

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 00240


Tschüss denn und gute Nacht, bis morgen...........
Ins Bett 1


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 30 Aug 2014, 20:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildadresse codiert)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) So 31 Aug 2014, 19:36

Winker Hello zusammen,
das regnerische Wochenende hat mir viele schöne Bastelstunden beschert. So habe ich das nächste Deck zusammen gebaut. Auch die Beleuchtung ist schon drin. Viel Arbeit waren wieder die vielen Fenster, und ich weiß das noch mehr kommen Traurig 1 : .  

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Die_le10

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Die_le12

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Die_le13

Weil ich gerade am furnieren war habe ich das letzte Deck (Schornstein Deck) gleich mit furniert. Es liegt jetzt noch lose auf.

Über diese Schraube kann ich durch den Schornstein die Aufbauten vom Rumpf trennen. Um über die Länge die Schraube zu treffen wird noch ein Führungsrohr aufgeklebt. Der Schraubendreher ist dann festes Bestandteil und verbleibt im Modell.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Die_le14

Ja ihr Lieben, das war es für heute. Tschüüüüüüüüüüüüüüüsssssssssssss
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit So 31 Aug 2014, 19:50

Das sind ja schöne Fortschritte.

Die Idee mit dem Schraubenzieher finde ich pfiffig, aber ich würde eine Kleine Gewindestange nehmen... unten zwei Muttern , eine zum Kontern und am andern Ende eine Flügelschraube als Griff. Das geht auch besser in das Führungsrohr, und Du hast einen Schraubenzieher mehr. (Allerdings eine Gewindestange weniger scratch )

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 01 Sep 2014, 11:21

Hallo zusammen,
einen guten Start in die Woche wünsche ich euch allen.
Hy Steffan, ich habe deine Idee nicht nicht verstanden.
Unten ist bereits eine Mutter befestigt (Istzustand).
An die Kontermutter komme ich doch garnicht ran, von
Oberkante Schornstein bis zur eingeklebten Mutter sind
fast 20 cm.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Mo 01 Sep 2014, 11:51

... so in etwa:

Du brauchst natürlich eine Gewindestange die in das Gewinde von der Mutter unten passt:

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Stange11

kann gerade keine Bilder laden...
Später vielleicht
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 01 Sep 2014, 17:12

he Steffan,
ich hab es geschnallt und auch so gebaut, danke für die Idee.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Sep 2014, 14:34

Hallo lieber Steffan,
genau so habe ich es auch gebaut, nur die Flügelmutter oben auf dem Schornstein mochte ich nicht leiden. Bekommst ein Foto wenn es fertig ist
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Mein Problem mit dem Schornstein

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Sep 2014, 19:15

Der Schornstein
ist ein kleines Problem für mich. Den unteren Teil habe ich aus Polystyrol gefertigt. Das Teil passt auch genau auf die Grundplatte. Der obere Teil in seiner Form ist für mich das Problem. Es wäre schön wenn jemand von euch eine Idee hat die auch ich bauen kann.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Img_3311
Alle Rechte an diesem Bild beim Verlag Passat Hamburg

Es geht um das rote Teilstück dessen Bodenplatte etwa 15mm niedriger liegt, bis dorthin ist der Schornstein fertig.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Pirxorbit Di 02 Sep 2014, 19:28

... was häst Du von einem Block aus Balsa, den kann man gut in form schneiden, oder besser zwei 15mm dicke Platten dann kannst Du gleich die Bodenplatte mitbauen. Du müsstest dann natürlich etwas schleifen und lackieren... aber sauber verschliffen sollte es gut aussehen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von guggitromp Di 02 Sep 2014, 19:30

Ich würde dieses Teil aus dem vollen herstellen (schleifen...)
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 12 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 30 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten