Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

bonapates Sovereign of the Seas

+18
DerJan
Jörg G
ManuelW
Uwe_PE
Hubert
Kurti (†)
Kapitän zur See
Piesel
Pulveraffe
Der Bastler
karl josef
schuerfwunde
providereMS62
kaewwantha
Wiljacke
JesusBelzheim
Cpt. Tom
bonapate
22 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate So 31 Jan 2016, 18:38

Moin,
ich habe heute abend die erste Want fertig gestellt, die am Bugspriet.
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4718

Dann habe ich mich mit der Fock-Schichte beschäftigt. Agostini schreibt ein Tau, bei der Vic waren es drei...Mondfeld schreibt je nach Typ..bei großen schiffen 2-3, Curti schreibt 3 Stück..2 zum Heck hinter den Mast und eine zum Bug.
Das schien mir plausibel 8 weil die Vic das auch hat) und habe sie auch so getakelt.
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4719
Gerade beschäftige ich mich mit den Spreiz-u. Schlichtlatten am Großmast.
Bis dann Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von John-H. So 31 Jan 2016, 18:43

Das sieht richtig gut aus Edmund. Bravo
diese Fummelei wäre nichts für mich. Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate So 31 Jan 2016, 18:58

Hallo,
danke für die Blumen,
manchmal habe ich auch keinen Bock aufs takeln....aber gerade....vor allen dingen finde ich, wenn man Segelschiffe baut, sollte die Takelage besonders gut werden, denn das macht den Flair dieser Schiffe aus. Wat mut, dat mut !!
in diesem Sinne Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Di 02 Feb 2016, 22:03

und das Fummeln ( keine falschen gedanken bitte Pfeffer )
geht weiter. Habe jetzt mir alle möglichen Wanten angeschlagen. Habe akuten Material-Mangel. Die Jungfern die ich habe sind entweder zu klein oder zu groß. Jetzt gehe ich nen Kaffee Kaffeetrinker trinken und weiter geht`s
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4720
Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Gast Di 02 Feb 2016, 22:10

Jo fummeln ist gut bei den Wantenspannern.

Du kommst gut voran.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von providereMS62 Mi 03 Feb 2016, 09:56

Hallo Edmund,

das sieht wirklich sehr gut aus! bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Smiley16 Jedoch sollte ich mal so weit sein affraid , dann werde ich wahrscheinlich heimlich das Land verlassen... Nix wie weg
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 10 Feb 2016, 08:46

und weiter geht es mit den Wanten ziehen.  24 muss ich...10 habe ich schon...Bergfest ist in Sicht
und ein paar Zierelemente wurden auch verbaut....
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4731
bis zum nächsten ........Gruß Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 17 Feb 2016, 19:53

So Seemänner(Frauen),
jetzt die letzten Wanten ziehen und dann muss ich abwarten, da in den nächsten Ausgaben die Restteile für die masten kommen. Dann kann ich die restlichen 6 Wanten fertig stellen. Für alle, die sich bei den Wanten die Finger abbrechen, hier einmal kurz ( Sleep ) gezeigt, wie ich das mache. Als erstes Jungfer nehmen, Faden und dann Schlaufe mit doppelknoten ( darauf achten das das Auge richtig sitzt )
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4712
ein Stüch vom langen Faden mit Sekundenkleber einstreichen, danach kurze und lange Tau zusammen drillen...bisschen festhalten bis es fest ist   bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4713
so sieht es aus. Ein kleines steifes Stück....
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4714
nun kommt das helle Tau zum Einsatz. Schlaufe ziehen und direkt unter der Jungfer fest ziehen...
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4715
nun mit Leim das Steife Stück bestreichen...den kurzen hellen Faden herum wickeln, dann den langen faden nehmen und Stück für Stück dicht beieinander den Faden um das Steife Stück wickeln. Zum Abschluß einen halben Schlag, anziehen fertig.
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4716
nun das Ende des braunen Fadens mit Leim einstreichen, mit den Fingern abstreichen. So wird das Ende Steif und man kann es besser durch das Loch im Mastkorb führen  ( Bitte kein Kopfkino !!! affraid )
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4717
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4718
so sehen die Jungfern am Mastkorb aus. Jetzt kann man weiter tütteln.....an den unteren Wanten verknüpfen usw.
Bitte entschuldigt das ein oder andere unscharfe Bild...neue Cam..muss mich erst  einschießen  study
Seht Ihr, war doch gar nicht so schlimm....bis demnächst   Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Sa 20 Feb 2016, 15:40

und schon wieder Wanten Sleep spannen. heute habe ich bis auf die letzten 6 alle gespannt ( ohne Bild ). Werde als nächstes die Fockmastwanten-Weblein knoten. Bald müsste ja auch Materialnachschub kommen, so das ich mal mit den Rahen anfangen kann. Bis dann Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Cpt. Tom Sa 20 Feb 2016, 15:51

Edmund....Deine SotS sieht spitze aus...respekt Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 24 Feb 2016, 11:11

Hallo,
und weiter gehts....habe jetzt alle Wanten gespannt und wollte jetzt Weblein setzten aber ohh affraid Schreck, musste doch erst die Schützpforten anbringen. Wenn die Weblein gespannt sind, kommt man an den Stellen nicht mehr so gut ran, war jetzt schon fummelig !!
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4719
und einmal von achtern...
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4720
ein paar andere Kleinigkeiten habe ich auch erledigt...den Handlauf...
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4721
jetzt noch ein paar Bilder mit den restlichen Wanten und Jungfern für den letzten Mastabschnitt
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4722
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Dscn4724
heute werde ich schon mal die Rahen vorbereiten. Mal in schlauen Büchern nachlesen, ob das alles so richtig ist, wie Ago das möchte.
Bis dann     Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 02 März 2016, 17:49

SCHNAUZE VOLL Auahahn immer Wanten...
jetzt habe ich mich mal mit den Rahen und Segeln beschäftigt. Da ich geräffte Segel da stellen möchte, werde ich sie selber Bastler herstellen. Oma braucht kein Bettbezug mehr Pfeffer ....das hat nämlich eine tolle Leinenstruktur. Nun habe ich mal das kleine Segel am Bugspriet fest gemacht, und nur das eine !! Geitau getakelt. Agostini hat wahrscheinlich vergessen ( wie bei der GoFo) das es Geitaue braucht um Segel zu bergen. In schlauen Büchern habe ich gelesen, das die beiden unteren 6 Geitaue, die beiden anderen 4 Geitaue.
Das werde ich auch umsetzten. Muss ich mir nur einen Platz suchen, wo ich die fest tüttel. Beim belegen habe ich fest gestellt, das in der Anleitung 6 Belegnägel am Bug verbaut werden. In der Anleitung, wo die Segel getakelt werden zeigt das Bild 11 Belegnägel !!
Jungs u. Mädels.....Aufpassen. So jetzt ein paar Fotos.
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Kamera10
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Kamera11
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Kamera12
und jetzt die Belegnägel
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Kamera13
Alles gute weiterhin und viel Spaß Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Gast Mi 02 März 2016, 17:52

Sieht richtig schön aus , ich glaub ich wiederhol mich aber was solls was anderes kann ich nicht sagen.

Außer : ran an die Wanten und Webleinen , muß fertig.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Wiljacke Mi 02 März 2016, 19:57

Hallo Edmund,
bin gerade bei den Wanten, also noch ein langer Weg. Ganz schön fummelig. Schläfst Du eigentlich nie?
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von John-H. Mi 02 März 2016, 20:21

Trotz der fehlenden Schärfe der Bilder,
finde ich dein Vorschiff einfach nur bombastisch Edmund! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Cpt. Tom So 06 März 2016, 16:15

Wow....das sieht alles klasse aus Edmund....bin sehr beeindruckt von Deinen Fortschritten Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 09 März 2016, 10:44

So,
da mich nun auch die Grippe erwischt hat und ich 4 tage stramm im Bett lag, bin ich jetzt mal zur meiner SotS zurück gekehrt und habe die Blinde und Sprietsegel getakelt. Wie ich angekündigt habe, werde ich meine segel geräfft da stellen und selber herstellen.
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_010bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_011bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_012
Nun mal wieder einen Tip von DR. Fummel : takelt am Bug die Brassen ganz zum Schluss. Agostini sagt erst Blindsegel alles takeln....
dadurch das die brassen da gezogen werden, hat man es schwer, wenn man dann die teile Des Sprietsegels takelt. Ich musste manchmal mit 2 Pinzetten und Körner als Bescherung arbeiten. Echt fummelig !!
Bis zum nächsten mal... Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von providereMS62 Mi 09 März 2016, 14:09

Das sieht wirklich gut aus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Hubert Do 10 März 2016, 00:15

Da bist aber schon sehr weit fortgeschritten. Schöne Arbeit! Cool

Servus Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von JesusBelzheim Do 10 März 2016, 01:32

Mir gefällt der Anblick sehr gut Edmund Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Fr 11 März 2016, 12:49

Und weiter gehts,
endlich habe ich meine erste Want komplett fertig (nur Strippen noch abschneiden) und habe einige Details am Bug fertig gestellt
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_013bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_013
Backbord habe ich alle Kanonen Attrappen und Lukendeckel verbaut. Kann ja mal mit den Weblein weiter machen.
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 16 März 2016, 20:12

und weiter gehts...
habe einen Bordaußen Niedergang fertig gestellt. Auch hier wieder kleine Abweichungen der Abstände. Geht aber so.
Ich habe nicht die "schäl Plättchen" von Agostini genommen, sondern eine 2x1 mm und 1x1 mm Leisten verleimt.Ist der gleiche Effekt und einfacher (gibt keine krummen Finger durchs abschälen)
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_014
der goldene Rahmen ist nur angelehnt
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_016
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_015
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Sots_017
und hier seht Ihr die Fock und Großpardunen. Fummelig war hier, wenn man die Blöcke gestrafft hat, dann haben sie sich immer verdreht.
Ich glaube das liegt an den Tau.Mit Haarlack einsprühen...das hat funktioniert. Sie bleiben jetzt so wie Ich das will. Noch eins habe ich geändert....oft möchten die Modellbaufirmen die Blöcke an der Rehling festmachen. Gerade bei den pardunen, wo im Original richtig Zug drauf war, glaube ich nicht, das das richtig ist. Fachbuck Autoren schreiben hier, das diese Taue im Deck verankert waren. So habe ich das dann auch gemacht.
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von providereMS62 Do 17 März 2016, 10:59

Hi Edmund,

heute Abend kann ich nach den Teilen schauen, vorher ging es nicht. Sorry!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von bonapate Mi 23 März 2016, 12:49

IN DIE WANTEN MÄNNER !!

das Werk ist vollbracht.... Hüpfeding Backbord Seite sind alle Wanten ( soweit ich arbeiten konnte ) fertig.
Habe jetzt noch ein paar löcher für Belegnägel gebohrt, wo ich die zusätzlichen Geitaue befestige. Jetzt fehlen noch die Blöcke unter den Körben und dann geht`s mit dem Fockmast weiter. Die ein oder anderen Zierteile sind auch noch dazu gekommen.
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Flo_0111
Fockmast
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Flo_0112
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Flo_0210
Großmast
bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Flo_0110
Besnmast So, dann auf geht`s...weiter mit Blöcken antüddeln
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 März 2016, 17:06

Klasse Arbeit Edmund Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

bonapates Sovereign of the Seas - Seite 6 Empty Re: bonapates Sovereign of the Seas

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten