Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren nach Vorbild

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von John-H. am Sa 08 Feb 2014, 13:09

Ist das nen Kapitän der Wasserschutzpolizei Question

Sieht in jedem Fall wieder Klasse aus was du da modelliert hast Reinhard! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 08 Feb 2014, 13:36

John-H. schrieb:Ist das nen Kapitän der Wasserschutzpolizei Question
Ja, die Ehefrau hat ihn bei mir bestellt. Der Käpt´n hat sich einen Tag nach Abholung telefonisch bei mir bedankt.

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Jörg am Sa 08 Feb 2014, 14:44

Es ist immer wieder einfach nur eine Freude,
beim Schöpfungsakt Deiner Männeken zuschauen zu dürfen, Reinhard! ...  Bravo 
Man ertappt sich dabei,
beim Betrachten Deiner Bilder ein entspanntes Lächeln im Gesicht zu haben ...  Very Happy 

Besonders bemerkenswert, witzig und selbstironisch ...
Tim Burton's Reinhard, the corpse manikin an anderer Stelle ...  sunny 

Gruß - Jörg -  Wink 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 08 Feb 2014, 16:25

Jörg schrieb:
Besonders bemerkenswert, witzig und selbstironisch ...
Tim Burton's Reinhard, the corpse manikin an anderer Stelle ...  sunny 
 
Danke Jörg!
Den Bau des Reinhard im Tim Burton Stil stelle ich hier auch noch ein, dazu auch noch meine Frau als "Untote"  Rolling eyes . Die Figuren habe ich für sie als Geburtstagsgeschenk gebastelt.

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 19 Feb 2014, 17:25

Für meine Frau hatte ich dieses Jahr zum Geburtstag nach einem passenden Geschenk gesucht. Selbermachen hat dabei Priorität und wenn dahinter auch noch eine romantische Aussage steckt ist dies umso wirkungsvoller  Wink  .

Die Figuren von Tim Burton fand meine Frau schon lange toll. Wir haben vor langer Zeit zusammen die Filme " Hochzeit mit einer Leiche" und "nightmare before christmas" gesehen.
Stilistisch müssen die Figuren sehr schlank und überzogen groß werden, quasi leptosom. Ich selber bin eher untersetzt (pykniker ), trotzdem sollte ich als Leiche erkennbar sein. Das ist durch meine verbliebene Haarpracht, Schnäuzer und die Brille gut umsetzbar.
Die zu modellierende Figur werde ich selber als Leiche, der seiner Angebeteten einen total verblichenen Liebesbrief geschrieben hat. Eine Liebe über den Tod hinaus.

Für die Armatur benötige ich eine Kombizange und einen Seitschneider als Werkzeug, einen Holzklotz in den die Beine gesteckt werden und ein zierliches Holzklötzchen für den Körper.
Die Arme sind aus zwei Millimeter dickem Alu Draht, die Beine sind drei Millimeter stark.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 19 Feb 2014, 21:10

In den Holzkorpus werden die Alu Drähte für Arme und Beine gesteckt.




Dann die Extremitäten mit feinem Draht umwickeln, das ergibt besseren halt für die Modelliermasse.




Den Kopf modelliere ich auf einem extra Klötzchen.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 19 Feb 2014, 21:46

Dann kann ich modellieren.
Den Kopf ummanteln.




Augenhöhlen schaffen.






Die Augenhöhlen mit schwarzem Fimo auslegen, den Mund ebenso.


avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit am Mi 19 Feb 2014, 21:58

Huch... na ich denke den Halloween-Kürbis wirst Du schon retten... ist ja schon auf dem richtigen Weg zur Leiche...


LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Do 20 Feb 2014, 09:57

Hallo Steffan,

weiter geht´s mit dem Aufbau des Kopfes:
Der Mund wird modelliert, die Nasenlöcher gestaltet.




Schnäuzer aufmodelliert, Wirbelsäule ebenso.




Die Reste der ursprünglichen Haarpracht anbringen .




Aus Silberdraht eine Brille biegen und mit Acrylfarbe bemalen.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Do 20 Feb 2014, 21:52

Der Kopf ist dann soweit fertig.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 21 Feb 2014, 09:32

Die Hose:

Schuhe sind völlig Normale, wie ich sie schon oft modelliert habe.
Für die Hose habe ich dunkelblaues Fimo genommen. Am Knie wurde ein Riss angedeutet, hier ist ein Stück Knochen zu sehen.
Mit hellerem Fimo wird die Hose anschließend "gealtert" .




avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 21 Feb 2014, 11:36

Der Saum der Hose muss noch verlängert werden, das mache ich mit einem extra Streifen Fimo, der auch auf alt und verschlissen gepimpt wurde.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 21 Feb 2014, 19:28

Das Hemd wird zunächst auf einer Glasplatte vorbereitet,




dann der Figur übergestreift.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Jörg am Fr 21 Feb 2014, 20:11

Das letzte Hemd hat keine Taschen ...

Gruß - Jörg -  Wink 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit am Fr 21 Feb 2014, 20:36

Der Stoff zeigt mal wieder Dein ganzes Können. Farbe und Struktur, es passt einfach. Toll!

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 22 Feb 2014, 10:37

Das letzte Hemd hat keine Taschen, richtig!

Dementsprechend hat der Gehrock auch keine  Rolling eyes  .





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Jörg am Sa 22 Feb 2014, 16:47

Trotz Corpse-Look wirkt diese Männeken Variation genau so freundlich
wie Dein Alter Ego vom Avatarbild ... sogar die Ähnlichkeit ist unverkennbar ... Very Happy 

Du bist schon ein ganz besonderer Künstler auf diesem Gebiet, Reinhard!  Bravo 

Gruß - Jörg -  Wink 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 22 Feb 2014, 18:26

Danke Jörg!

Trotz der morbiden Thematik soll die Figur Romantik versprühen, der Sinn ist eben eine Liebe über den Tod hinaus.
Von dem Liebesbrief existieren nur noch Fetzen, mehr muss auch nicht erkennbar sein.

Hier die abschließenden Fotos für diese Figur, es folgt die Figur meiner Frau im gleichen Stil.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am So 23 Feb 2014, 09:13

Der Kopf meiner Geliebten in morbider Optik  shocked 





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Juergen am So 23 Feb 2014, 09:45

Einfach nur toll....  Cool 
Deine Berichte gehören mittlerweile zur Pflichtlektüre bei mir.
 Großer Meister  2 Daumen 
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am So 23 Feb 2014, 10:14

Danke Jürgen!

Dann werde ich mal diese Figur im Schnelldurchlauf vorstellen.

Die Armatur aus Holz und Draht.






Schuhe und Hose , Hose vorerst nur in den Grundfarben.




Die Hose mit Alterung und Rissen.






Oberkörper vormodelliert.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am So 23 Feb 2014, 10:21

Der "gestrickte" Pullover.










Die Untoten als Liebespaar  Very Happy 






Das "Fotostudio".

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mo 24 Feb 2014, 16:06

Noch einige Fotos von Prominenten. Bilder aus der Bauphase gibt es davon nicht, da die meisten schon über 20 Jahre alt sind.

Heino:








Norbert Blüm




Alfred Biolek



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mo 24 Feb 2014, 16:11

Rudi Carrell




Jean Pütz




Karl Dall




Telly Savallas




Das Wesen von Dr. Frankenstein








avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 24 Feb 2014, 17:44

Die Promis hast du alle sehr gut getroffen Reinhard, richtig klasse arbeit  Beifall 
Die Untoten sind aber auch sehr gut geworden  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten