Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren nach Vorbild

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower am Mo 13 Jan 2014, 11:23

Auch deine Holzarbeiten sind hervorragend! Großer Meister 
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast am Mo 13 Jan 2014, 11:32

Schön ,Schön kann ich da blos sagen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 13 Jan 2014, 14:12

Dein Holzschlitten sieht klasse aus Reinhard  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mo 13 Jan 2014, 16:06

Hallo,

schön Euch hier zu lesen. So einen Baubericht zu schreiben macht noch mehr Freude, wenn Interesse besteht.

Jaaaahaaaa, ich hatte mal volles Haar! Sogar hellblond  Very Happy  .





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast am Mo 13 Jan 2014, 16:47

Sogar hellblond
Na gut
Ich schau zu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 14 Jan 2014, 09:54

Diese Armatur ist wieder komplett aus Draht und Alu-Folie.




Der rechte Schuh.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Figurbetont am Di 14 Jan 2014, 15:07

na Reinhard...ich schau immer bei jedem neuen
Beitrag von dir rein....wär ja noch schöner,
wenn man noch was lernen kann....
also Interesse weiterhin da....

schauste frühestens morgen mal in die Post...
heute hab ich endlich den Weg zum Briefkasten gefunden.
nimms als Anerkennung für deine tollen Bauberichte.

es lacht
der Ossi Very Happy 
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 14 Jan 2014, 15:22

Hallo Ossi,

dann schon einmal ein dickes DANKE für die Mühe, DVD und das Porto!

Bei dieser Figur habe ich nicht allzu viele Fotos zwischendurch gemacht. Daher hier schon Fotos der fertigen Figur.

Gruß
Reinhard





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 14 Jan 2014, 17:32

Die nächste Figur wird meine Mutter.
Ich hab´die Fotos durchgesehen, wieviel Bilder ich von der Entstehung der Figur habe, leider nicht allzu viele, aber zu der Figur gehört auch ein Gartentor, wie dies gebaut wurde kann ich Euch in vielen Details zeigen.

Ein Stück Holz ist die Grundlage, darauf habe ich mit Fimo air natural modelliert. Die Fugen wurden mit einer Nadel eingedrückt.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 14 Jan 2014, 18:44

Dazu kommt abblätternder Putz.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 14 Jan 2014, 21:59

Die obere Platte wird auch noch mit Fimo air eingepackt.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Werner001 am Di 14 Jan 2014, 21:59

Tolle Idee und Anleitung, bedankt!!!
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 14 Jan 2014, 22:01

Aus Holzleisten habe ich ein Törchen gebastelt.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 09:56

Mit Dremel und Messingbürste habe ich die weichen Anteile des Holzes entfernt. Anschließend wurde das Holz hellgrau mit Acrylfarbe gestrichen.




In vielen Schritten wurde das Tor mit kurzfaserigem Pinsel gebruscht. Die Nägel wurden auf rostig getrimmt.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast am Mi 15 Jan 2014, 10:48

Reinhard im oberen Teil du selbst als Jugenlicher oder Kind hast du gut umgesetzt.
Zum unteren Teil das Zauntor einfach klasse da denkt man das is echt mit den rostigen Nägeln.Fehlen nur noch die Scharniere.
Ich weis nicht die Mauer.
Ich hätte da vieleicht die Ziegel rot gemacht wegen dem Kontrast.Aber kann ja auch gestrichen sein.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 12:25

Hallo Dieter,
das ist ein Baubericht. Ja sicherlich fehlt da noch die Farbe der Backsteine und des Putzes. Kommt alles noch! Keine Sorge  Very Happy  .

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 12:51

Zunächst wurde das Stück Mauer schwarz bemalt.




Dann die Fugen in verschiedenen grautönen, die Backsteine in rotbraun, gelb, und braun.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit am Mi 15 Jan 2014, 12:57

Hallo Reinhard,

das Holz sieht recht gut gealtert aus. Ich mag solche kleinen Details, auf die Mauer bin ich gespannt. Deine Bauberichte sind immer klasse. Vor einiger Zeit habe ich eine Seite gefunden. Ein Modellbauer der die Alterung und den Landschaftsbau auf die Spitze getrieben hat:

[http://www.feldbahn-modellbau.ch/]

Die Seite hat einige sehr gute Beschreibungen und Berichte unter "Modellbau"

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 13:36

Danke Steffan, aber ich werde es auch nicht übertreiben mit der Mauer, sie ist nur "Beiwerk".

Hier noch einige weitere Fotos des Zwischenstandes.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit am Mi 15 Jan 2014, 13:45

Dafür sieht die Mauer aber recht überzeugend aus...  Cool
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von schwabenuwe am Mi 15 Jan 2014, 14:23

Klasse Reinhard - dein Bericht kam genau zur rechten Zeit. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, wie ich die Mauerteile für menen Torkel mache. Meine Versuche mit Gips gingen bisher alle in die Hose, aber das sieht hier vielversprechend aus. Mir hat es einen neuen, wichtigen Anstoß gegeben - auch wenn die Mauer bei dir nur "Beiwerk" ist.
 Freundschaft
avatar
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 16:06

Hallo Uwe,

dann noch einige Tips, wie Du am besten dünne Flatschen des Fimo air natural herstellst.
Der wichtigste: es sollte natural sein, es gibt noch drei andere Sorten von Fimo air, basic, light und micro wave. Die sind meiner Meinung nach zu matschig , natural ist fester.
Eine gute Handvoll der Masse entnehmen und in eine Tüte für Gefriergut legen, kann aber auch eine Mülltüte oder Frischhaltefolie sein. Dann mit einem Nudelholz ( leere Bierflasche ) platt walzen.
Richtig guten Halt auf Holz erreicht man mit Ponal, einstreichen und den Flatschen drauflegen. Mit irgendeinem Gegenstand die Fugen eindrücken, ich habe eine Nadel aus dem Piercingzubehör genommen. Dann benötigt die Masse ungefähr eine Nacht auf der Heizung zum trocknen.

Zum bemalen:
Die letzten Feinheiten werden in Angriff genommen. Moosbildung unterhalb des Sockels und ganz unten an der Mauer.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 16:08

Zwei Angeln habe ich aus Kupferdraht gelötet.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 15 Jan 2014, 17:17

Am Tor habe ich aus dünnem Alu-Blech die passenden Gegenstücke geschaffen.




Morgen stelle ich dann die ersten Bilder vom Bau der Figur meiner Mutter ein.
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von kaewwantha am Mi 15 Jan 2014, 18:52

Hallo Reinhard,
das Tor und die Mauer sehen hervorragend aus. Zehn Zehn Zehn 
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten