Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren nach Vorbild

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 10:49

Glufamichel schrieb:Es ist faszinierend zu beobachten, wie es aussieht wenn Du aus einer "riesen Wurst" Fimo, dann Gesichstpartien fein ausformst   Staunender Smilie 
Danke Michel, wichtig sind gute Fotos, der Rest ist Routine.

Noch drei Fotos vor dem Härten.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 10:52

Und hier die fehlenden Bilder mit aufgetupftem Bartschatten.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Rouper am Sa 18 Jan 2014, 14:36

Hallo Reinhard,  Winker Hello 

wieder eine Top Figur, wie hast du die Bartstoppeln dargestellt mit Plastilin oder Farbe?
avatar
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Der traurigste Tag aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 15:01

Rouper schrieb: wie hast du die Bartstoppeln dargestellt mit Plastilin oder Farbe?
Mit kurzfaserigem Pinsel und Acrylfarbe. Wenig, sehr wenig Farbe aufnehmen, den Pinsel auf Küchenkrepp abtupfen bis nur noch ein Hauch Farbe im Pinsel ist, dann ins Gesicht damit.

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 18 Jan 2014, 15:12

Den hast du gut getroffen Reinhard, klasse Figur  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 18:49

Dieser Beitrag könnte für Menschen, denen die Kirche über alles geht, traumatisierend sein. Also Vorsicht! Es ist nur ein Beitrag, alle Fotos dazu sind in diesem Beitrag.
Ich lasse ein Stück frei, dann werdet Ihr nicht mit diesen Fotos direkt konfrontiert.











So, hier lesen nur noch angstfreie, vermute ich mal.

Vor einiger Zeit habe ich eine Büste modelliert, zuerst den Kopf des Teufels, ganz herkömmlich, wie sich die meisten einen Teufel vorstellen.
Dieser Kopf wurde teilweise zerstört, diese Aktion hat den Sinn zu verdeutlichen, dass das Böse überwunden werden kann. Dennoch verbleibt ein Rest.







Dann habe ich um diesen teilzerstörten Teufelkopf eine Büste modelliert.




Hier ist die Büste zu sehen.
Meine Intention war aufzuzeigen, dass in jedem Menschen, in wirklich jedem, etwas "Böses" steckt. Die modellierte Person ist der Vertreter der größten Kirche, aber auch er wird in seinem Leben schon Sünden begangen haben, so wie wir alle.
Wie hat Jesus gesagt: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!







Ja, das ist erschreckend, für mich ist er aber auch einfach nur ein Mensch.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Gedanken zu dieser Büste mitteilt.

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von John-H. am Sa 18 Jan 2014, 19:45

Großer Meister Oha Meister Reinhard,
der Benedikt wäre sicher begeistert,
vom Wandel, des Kopfes.

Deine Büste sieht "wir sind Papst" verdammt himmlisch ähnlich!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am So 19 Jan 2014, 08:52

Danke für Deinen Kommentar John!

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von gipsy the barbet am So 19 Jan 2014, 09:00

Das geht aber schon über Modellbau hinaus Reinhard, das ist schon echte Kunst  Cool 

Umsetzung nach einer schon eher "philosophischen " Ausgangsidee

einfach stark  Zehn 
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von schwabenuwe am So 19 Jan 2014, 11:16

Philosoph und Modellbaukünstler!  Beifall  Beifall  Beifall  Beifall  Beifall  Beifall 

Eine gelungene Kombination und eine tolle Büste, wobei der tiefere Sinn nur in Verbindung mit dem Baubericht zu erkennen ist.

Auf solche Themen zu kommen und diese dann auch noch so umzusetzten - da bleibt nur der Kniefall  Großer Meister Großer Meister Großer Meister Großer Meister
avatar
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mo 20 Jan 2014, 17:48

Danke für die Komplimente.

Die nächste Figur wird meine Frau.
Ein Holzklotz wird mit der elektrischen Säge bearbeitet.






Alu Draht in zwei und drei Millimeter Dicke, der Holzklotz, Alu Folie, das wird die Armatur.




Die Extremitäten noch mit feinem Draht umwickeln.




Den Kopf habe ich auf einen separaten Holzsockel gesteckt, das beim modellieren einfacher.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Figurbetont am Mo 20 Jan 2014, 17:55

oh,oh, für meine Frau hätte ich wenigstens
Teakholz oder edelstes Mahagoni nehmen müssen....
so ein lumpiges Holzklotz...
das hätte die mir niemals verziehen......

es lacht
der Ossi  Very Happy 

danke Reinhard für den
wunderschönen handgeschriebenen Brief...
ein echtes Schmuckstück.
...du kannst ja einfach alles....sehr fein....
kriegste irgendwann zurück,
dann mach ich auch wieder mal Kalligraphie....
ein wunderschönes hobby...beinahe verlernt
seit es PCs gibt....leider.

Ossi  Großer Meister 
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mo 20 Jan 2014, 19:00

Hallo Ossi,
das war das mindeste, was ich Dir übersenden konnte für die DVD.

Tja, mit dem Holz ist das so, dass es auch nicht so ölhaltig sein soll, das könnte mit der Zeit die Figur von innen heraus die Figur in die Bedrouille ( Bretagne  Very Happy  ) bringen. Aber wohin auch immer: auch der Prüllepack wäre denkbar.

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 21 Jan 2014, 10:47

Mit dem Kopf beginne ich.
Meine Frau kenne ich schon über vierzig Jahre, dennoch ist es weitaus schwieriger jemanden aus dem Gedächtnis heraus modellieren zu wollen.
Damit Sigrid nicht Modell sitzen muss, habe ich Fotos aus unseren Alben heraus gesucht. Beim Modell sitzen ist es nicht so, dass der Betreffende zwei Stunden stocksteif dasitzen muss, es reicht mir, wenn wir im Abstand von zwei Metern in einem Raum sind. Ab und zu sage ich dann: schau mich mal an, um bestimmte Passagen des Gesichtes näher zu betrachten.
Bei dieser Figur habe ich zuerst nach Foto, dann zum Abschluss direkt noch Modell modelliert. Die Feinheiten des Gesichtes sind so noch besser erkennbar.

Zunächst habe ich Fimo gemischt.




Mit der Mischung wurde die Armatur ummantelt.




Die Grundform des Kopfes modellieren.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 21 Jan 2014, 11:41

Die Augenhöhlen schaffen.




Vertiefungen für die Augäpfel und die Nase modellieren.




Die Augäpfel einsetzen.




Die Wangen aufbauen.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 21 Jan 2014, 12:17

Die Oberlippe ansetzen.




Unterlippe und Kinn modellieren.




Immer wieder vergleichen ob alles stimmig ist.




Unterlider ansetzen.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 21 Jan 2014, 14:22

Oberlider ansetzen und ausmodellieren.






Fältchen mit einer Nadel ziehen, Kontrollblick.




Augenbrauen und die Brille aufsetzen. Haare brauche ich nur unterhalb der Ohrenpartie , oberhalb wird von einem Hut verdeckt.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Di 21 Jan 2014, 14:26

Auch von vorne ein Kontrollblick .




Den Hut modellieren.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Figurbetont am Di 21 Jan 2014, 15:18

hab ich doch gesagt, du bist ein künstler.....

aber wir dulden dich großzügig hier bei uns
lustigen Bastlern....bist halt ein lustiger künstler....

spaß beiseite, Reinhard, große klasse...toll getroffen.
gefällt mir außerordentlich, was du da geschaffen hast.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
an euch beide.
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Mi 22 Jan 2014, 23:08

Danke Ossi!
Socken aus Fimo.






avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Do 23 Jan 2014, 11:36

Weitere Bilder vom Bau der Strümpfe und Schuhe.












Zwischenstand:

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von s-minis am Do 23 Jan 2014, 11:38

Sehr schön.
Gruß Sven

s-minis
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Lützower am Do 23 Jan 2014, 11:45

Dem kann ich mich nur anschließen.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 24 Jan 2014, 10:44

Danke Euch!

Die Hose:
Zuerst den Schritt mit Fimo ganz grob vorformen.






Dann die Hosenbeine modellieren, nicht bis ganz nach unten. Hier setze ich nachträglich dünn ausgerolltes Fimo an.





Dann dünnes Fimo ansetzen.





In diesem Zustand wird die Figur für eine Stunde in den Ofen gestellt.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Glufamichel am Fr 24 Jan 2014, 11:03

Beifall Beifall Beifall 
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten