Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren nach Vorbild

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von schwabenuwe am Mi 15 Jan 2014, 19:56

2 Daumen  Danke Reinhard für die Zusatztipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen  2 Daumen 

Als erstes werde ich mich mal um die leere Bierflasche kümmern  -  und morgen um die Wand Prost 

Das Nudelholz kann ich nicht nehmen, das wird von meiner Holden anderweitig verwendet  auauau 

OK, ihr braucht keine Angst um mich zu haben - war ein Spässchen  Ablachender
avatar
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 15 Jan 2014, 20:04

Mauerstück und Tor sehen sehr gut aus Reinhard  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Do 16 Jan 2014, 10:27

Hallo,

Bilder vom Bau der Figur meiner Mutter habe ich leider nur sehr wenige.







avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Do 16 Jan 2014, 10:32

In wenigen Wochen wird sie 92 Jahre alt, das wird wieder ein Treffen mit so ziemlich allen Verwandten.







Noch ein Foto, mein ganz persönlicher Titel: Der Lack ist ab, aber immer noch alles im funktionsfähigem Zustand!

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Figurbetont am Do 16 Jan 2014, 11:00

ganz ausgezeichnet, lieber Reinhard,
große Klasse...
man sieht sogar die Familienähnlichkeit,
echt schöne Figur und der Hintergrund
ist toll gelungen.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Do 16 Jan 2014, 18:28

Hallo Ossi,

vielen Dank für die Komplimente.

Die nächste Figur wird Günni, der Handwerker.
Er ist einer unserer Nachbarn und seine Frau hat Günni bei mir bestellt.

Die Armatur ist komplett aus Holz




Die Schuhe aus schwarzem Fimo.




Die Bekleidung nach Fotovorlage.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Figurbetont am Do 16 Jan 2014, 18:43

grins, lieber Reinhard,

Xanten ist ja ein recht großes Städtchen......
bei deinem Tempo kriegste alle
Xantener noch durch und dann wirste
Ehrenbürger.....

aber toll, deine figuren...einfach nur schön.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Glufamichel am Do 16 Jan 2014, 18:47

Beifall  Einfach nur KLASSE Reinhard  Beifall 
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von maxl am Do 16 Jan 2014, 19:30

Hier arbeitet kein Modellbauer sondern ein Künstler. Gruß maxl
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 10:49

maxl schrieb:Hier arbeitet kein Modellbauer sondern ein Künstler.

Danke für´s loben, auch an Ossi und Michel. Diese Figuren sehe ich selbst nicht als Kunst, das ist einfach eine Dienstleistung. Mir werden Fotos vorgelegt, nach denen ich eine dreidimensionale Figur erschaffen soll. Am liebsten eine Minikopie, aber da ist dann auch bei mir Schluss. Meinen eigenen Stil werden die von mir modellierten "Männeken" immer inne haben. Damit müssen die Auftraggeber leben.

Wenn es wirklich Kunst sein soll, möchte ich auch eine Aussage mit der Figur oder Büste rüber bringen. Ein Beispiel sind die beiden alten Damen die unter dem Titel Helau und Alaaf in der Figurengalerie zu sehen sind.
Eine Büste eines sehr bekannten Menschen habe ich Euch (noch) nicht gezeigt, ob diese Büste hier im Forum veröffentlicht wird, möchte ich vorab erst mit dem Administrator absprechen. Nein, es geht dabei NICHT um den unbekleideten Oberkörper.

Gruß
Reinhard
avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 10:52

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 11:15

Einige Fotos vom Bau der rechten Hand, die linke steckt lässig-leger in der Hosentasche.
Diese Hand habe ich versuchsweise auf einem Stück Stahl modelliert, Fehler! Das ablösen nach dem härten war nur noch erschwert möglich. Seitdem nehme ich nur noch Glas als Untergrund.







avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast am Fr 17 Jan 2014, 11:23

Reinhard wie immer klasse gemacht .
Aber eins ne,ein Handwerker hat die Hände nicht in der Hosentasche.
Wirst fragen warum?
Na wen der von Gerüst fällt ist es ein Arbeitsunfall.gg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 12:54

Nach dem Härten der Außenhand wird die Innenhand modelliert.
Dazu wird ein Tröpfchen Fimo liquid auf die Glatte Seite gespritzt.




Dann dünn ausgerolltes Fimo drauf.




Dieses ausmodellieren.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 14:12

Ein Handwerker benötigt natürlich unbedingt irgendein Werkzeug, das er in Händen hält. Einfach herzustellen ist ein Schraubendreher.
Ein zwei Millimeter dicker Alu-Draht wird mit dem Hammer am Ende platt geklopft.






Mit einem Schleifzylinder am Dremel wird der platte Teil zurechtgeschliffen.




Noch den Handgriff aus Fimo, fertig.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 17:58

Der Oberkörper wurde nach Fotovorlage gestaltet.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit am Fr 17 Jan 2014, 18:08

Hallo Reinhard,
das sieht alles sehr schön aus, ich mag die authentischen Kleinigkeiten wie Schraubendreher und Lattenzäune ... Aber ich glaube der Hals ... ist der nicht zu lang? Kann ich mir zwar nicht vorstellen das Du eine Figur mit zu langem Hals machst (es sei denn, Absicht) aber das ist mir gerade mal so aufgefallen.... Very Happy

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Fr 17 Jan 2014, 19:31

Hallo Steffan,

bei dieser Figur ist eine Holzperle und ein drei Millimeter dicker Holzstab als Armatur verbaut, da sieht das etwas anders aus als sonst.

Beim Günni kannst Du in allen Einzelheiten nachverfolgen, wie ein Kopf nach Fotovorlage entsteht.
Zuerst die Grundproportionen.



avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Pirxorbit am Fr 17 Jan 2014, 19:42

... ok, jetzt stimmt's wieder. Hab ich auch nicht anders erwartet. Very Happy

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 10:24

Der Kopf wird in vielen kleinen Etappen aufgebaut, insgesamt habe ich etwas über 20 Fotos davon gemacht. Die kann ich nicht in einen Beitrag packen, ich stelle also peu á peu mit Kommentaren versehene Fotos ein.

Von der Grundform ausgehend wird die Augenpartie eingedrückt. Die Pupillen sind bei Erwachsenen immer in der Mitte des Schädels!
Die Augenbrauen werden aufgefüllt.




Die Nase einsetzen.




Die Wangen auffüllen.




Die Übergänge zwischen Nase und Wange weicher gestalten, dazu kleine Portionen Fimo einlegen. und verstreichen.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 10:30

Die Oberlippe einlegen und ausformen.




Die untere Wangenpartie auffüllen. Gerade für diese Arbeiten benötige ich detailreiche Fotos von der zu modellierenden Person.




Unterlippe und Kinn gestalten.




Augapfel und Pupille modellieren, das ist bei dieser Figur alles weich in weich aus Fimo.

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Gast am Sa 18 Jan 2014, 10:34

Nich schlecht dein Handwerker enstehen zu sehen.
Aber warum Fimo liquid auf die Handfläche?Zum kleben?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 10:36

Die Unterlider gestalten.




Die Oberlider gestalten. Dazu eine kleine spitz zulaufende Wurst aus Fimo oberhalb des Auges einlegen und mit einem Modellierstab in Form bringen.






Augenbrauen und Haare aufmodellieren, einen Teil der Baseballkappe aufsetzen

avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Glufamichel am Sa 18 Jan 2014, 10:41

Es ist faszinierend zu beobachten, wie es aussieht wenn Du aus einer "riesen Wurst" Fimo, dann Gesichstpartien fein ausformst   Staunender Smilie 
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Figuren nach Vorbild

Beitrag von Männeken am Sa 18 Jan 2014, 10:46

Holzwurm schrieb:
Aber warum Fimo liquid auf die Handfläche?Zum kleben?
Ja, das ergibt eine wesentlich bessere Haftung.

Den Schirm der Baseballkappe ansetzen.




Der Kopf ist nun soweit gestaltet, dass er gehärtet werden kann. Allerletzte Details dürfen natürlich nicht fehlen, der Ohrschmuck z.B.
In diesem Zustand können mir Auftraggeber noch Änderungswünsche mitteilen, solange das Fimo nicht im Ofen war, kann ich (fast) alles verändern.
Der Bartschatten wird erst nach dem Ofengang mit Acrylfarbe aufgetupft.





avatar
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten