Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel

+29
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
33 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von karl josef So 11 Jan 2015, 21:19

helmut,schöne saubere arbeit Gentleman
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 11 Jan 2015, 23:47

Danke, dass es Euch gefällt. Very Happy

@ Mario ..... Ausgabe 76 über Ebay 1 x bestellt , ein 2 tes Mal muß ich noch... Frecher Smilie
Dort sind jeweils 3 Kanonen verpackt.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mo 12 Jan 2015, 08:22

So, jetzt habe ich auch das 2. Problem kapiert!? Auahahn  Rolling eyes Ihr seid so gut zu mir! Großer Meister
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mo 12 Jan 2015, 16:40

Als ich heute vor dem Schiff sass und einfach nur darüber nachdachte, über das Vollbrachte, kam mir ein kapitaler Fehler der Entwerfer des Holzschiffes in den Sinn. Bei den Fensterfronten der Heckpartie backbordseitig und steuerbordseitig sind doch in dem Modell die Fensterrahmen schräg kontruiert? Auf Originalfotos habe ich mir das ganze mal angeschaut und festgestellt , das die Fensterrahmen keinesfalls in ihrer Kontruktion schräg sind, das ist vielmehr eine visuelle Fehleinschätzung weil die ganze Wand nach oben hin schräg verläuft! Darstellende Geometrie wäre für die Entwerfer hilfreich gewesen. Schade das mir das jetzt erst augenscheinlich wird, ich hätte das Ganze geändert. Massstab
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mo 12 Jan 2015, 17:19

Ich habe mal 2 Schnellzeichnungen getätig, vielleicht versteht ihr mich dann besser, was ich meine.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Bearbe11  Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Bearbe12
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Di 13 Jan 2015, 10:15

Manchmal ist die Welt nicht, was sie zu sein scheint: Optische Täuschungen hinterlassen bei uns Eindrücke, die mit der Wirklichkeit oft nichts zu tun haben. Ihre Erforschung ist in vollem Gange – und lehrt uns viel über die Art, wie wir sehen.

Jetzt sind also die seitlichen Fenster am Heckspiegel schief, bzw.schräg -was soll's!? Dem späteren Betrachter wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht auffallen; er wird denken, das muss so sein und die Fenster sind gerade! Wink Roofl
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Fr 16 Jan 2015, 20:56

Hallo Helmut,

du hast eine private Nachricht von mir!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 17 Jan 2015, 19:47

Winker Hello hab geantwortet Michael
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 08 Feb 2015, 23:23

Ich mal wieder zu später Stund.....und einem Kopfschütteln über den Schrott, den DeAgostini an Material für die Grätings geliefert hat. Ich hab das erste Teil  trotzdem zusammengebaut und angepinselt. Jetzt bin ich  zu dem Entschluss gekommen, den Mist zu entsorgen und es dem Victoris gleich zu machen.(mal wieder, naja ...er hatte ja auch geniale Ideen Cool ). Ich bestelle die Einzelteile auch bei Krick.  
 Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-020  Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-021
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Juergen Mo 09 Feb 2015, 12:32

Hallo,
vielleicht hilft Euch das ja, um die Fensterfrage zu klären.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 100_1410

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 100_1510

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 100_1511


Versuch doch mal die Grätings selber zu machen. Very Happy
Ist gar nicht so schwer.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mo 09 Feb 2015, 15:18

Würde ich auch, nur soll ich 10 anstatt 5 Jahre an dem Schiff basteln??
@ Jürgen: ein Bild ist immer zweidimensional. Deswegen kann man auch anhand deiner Fotos nicht erkennen, das die Fenster rechtwinklig sind und nicht schräg.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pirxorbit Mo 09 Feb 2015, 16:42

Hallo Wackeldackel,

Dein Modell sieht gut aus und die Fenster sind bestimmt nicht rechtwinklig. Auch wenn die Fotos zweidimensional sind folgen sie immer den Gesetzten der Perspektive. Hab mal eins der Bilder so verzerrt das die Masten gerade stehen, also Senkrechte senkrecht sind. Die Fenster bleiben schräg.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Vic10

Rechtwinklige Fenster würden auch wirklich nicht gut aussehen. Wenn Du Dir das erste von Jürgens Fotos ansiehst erkennt man auch ganz ohne Tricks, dass die nachträglich angebrachten rechtwinkligen Fenster in den Geschützpforten eben rechtwinklig erscheinen im Gegensatz zu den alten Fenstern.
Es ist also alles richtig an Deinem Modell.

LG

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Do 12 Feb 2015, 10:13

Der Meinung von Steffan kann ich mich nur anschließen und was die Grätings betrifft habe ich schon lange im Vorfeld bei Krick vorgesorgt! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Do 12 Feb 2015, 10:15

Übrigens, die Heckspiegel sind bei mir neulich eingetroffen und sehen einfach spitze aus!!! Für deine Mühe und Entgegenkommen nochmal vielen Dank, Helmut! Freundschaft
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Manticor Do 12 Feb 2015, 20:44

Um die Frage endgültig zu klären könnte man natürlich hingehen und könnte mit Programmen die Winkel des Bildes ausmessen. Bei uns früher hieß es immer " E bissche Schepp is englisch un englisch is Moddern!" Wenn ich mir unten links das z.B. ansehe, kann ich kaum glauben, dass es rechtwinklig ist. Aber ich würde da persönlich nach dem Auge gehen, was dem Auge gefällt ist was zählt.
Manticor
Manticor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Do 12 Feb 2015, 21:38

Hallo, ich bins mal wieder Very Happy

@ Michael , schön das alles geklappt hat und vor allem, dass du zufrieden bist.  Wann sehen wir denn mal neue Bilder von deinen Fortschritten bei deinem Victorybau?  Ich bin nämlich ein bissl gespannt auf deinen Bau, weil du auch von der Baunorm, bei dem ein oder anderen ,abweichen möchtest.
@ Manticor + Pirxorbit ....... ich sage nur optische Täuschung! Was meint ihr, wie ich durch die Perspektive eine optische Täuschung herstellen könnte?  1. Die Seitenwände verlaufen schräg abgeflacht nach oben  2. Die Heckpartie und auch die Seitenwände sind beim Orginal gekrümmt.    Ich glaube, am besten kann uns darauf einer eine Antwort geben, der schon einmal dort gewesen ist und das Schiff gesehen hat.    Lasst uns aber dieses Thema nicht ausschweifen .....hier noch einige Bilder
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-022  Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-023
Die Decksbeplankung sieht in der Farbgebung etwas ungleichmäßig aus. Das liegt daran, das ich die Leisten vorher gebeizt hatte, später aber das Deck noch einmal stellenweiße geschliffen habe. Später beize ich das gesamte Deck noch einmal.

und noch einmal eine Gesamtperspektive: Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-024

und hier auch noch einmal der gewaltige Unterschied zwischen dem Grätingmaterial von Deagostini und der von Krick: Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-025
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Fr 13 Feb 2015, 10:21

Hallo Helmut,

kommt Zeit, dann kommt auch wieder Lust auf die Victory.  Wink

Von der Baunorm abweichen wollte ich nicht, ich hatte nur die Hoffnung einige Bauteile in einer besseren Qualität zu bekommen. Dies hat sich aber aus urheberrechtlichen Gründen nun komplett zerschlagen. Der Hersteller dieser Bauteile musste die Produktion und den Verkauf unter Androhung von rechtlichen Schritten gegen ihn von heute auf morgen einstellen. Traurig 1

Übrigens, auf dem Foto sieht die Farbgebung der Planken gar nicht so schlecht aus! Zu den Grätings aus dem Bausatz sage ich jetzt besser nichts... Pfeffer
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Sir Nelson Sa 14 Feb 2015, 12:41

Also deine Victory finde ich für mein Empfinden die schönste, da du sie Naturbelassen lässt. Tolle Arbeit Cool
Sir Nelson
Sir Nelson
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von karl josef Sa 14 Feb 2015, 19:47

helmut,wenn du meinst das es eine optische täuschung ist Cool dann versuche sie doch rechtwinkelig zu fertigen,und in dein modell einzufügen Winker 2
oder mache eine gleichgroße zeichnung von deinem heckteil,und zeichne da rechtwinklige fenster ein.dann wird die obere reihe fenster nicht mehr komplett darauf passen Pfeffer
jedenfalls,optisch nicht stimmig.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 14 Feb 2015, 20:46

@ Sir Nelson ......vielen Dank, das Lob geht runter wie  Butter.
@ Karl Josef     Umändern? ne ne, jetzt nicht mehr. Mein Heckteil ist doch nun fast fertig und die Seitenteile hatte ich doch extra noch einmal anfertigen lassen? Ich ändere da nix mehr .
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mo 09 März 2015, 19:21

Die Gartensaison naht ...o weh ....und wieder  wird einiges liegen bleiben Embarassed  
vorher:
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-027
nachher:
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 2015-026  

Die Gratings haben jetzt solche Maße , dass kein Seemann mit seinem Fuß in den Zwischenräumen einsacken kann. sunny
Diese sind aber noch nicht festgeleimt und auch noch nicht fertig gepinselt.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Mo 09 März 2015, 19:46

Die sehen aber gut aus! Bravo Holzbein gerecht... Abrollender Smilie  Nix wie weg
Sind die auch ballig geschliffen, sieht fast so aus auf dem Foto?
Auf jeden Fall eine sehr deulich sichtbare Verbesserung!  Bravo
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Di 10 März 2015, 16:37

Gefällt mir außerordentlich gut! Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Smiley20
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Cpt. Tom Di 10 März 2015, 16:52

Viel viel besser Helmut, gefällt mir sehr gut Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mi 01 Apr 2015, 16:32

Nun habe ich mich mal dem Ruder gewidmet. Die Halterungen des Ruders, die ja eigendlich aus Messing  bestehen, habe ich brüniert. So sehen die Elemente schwarz aus und nicht messingfarben, die mir weitaus besser gefallen. Das Ruder, so las ich , soll wohl aus mehreren längsgerichteten Holplanken bestanden haben. Da mein geliefertes Ruder von der Oberfläche her glatt war, half ich mit einer Rouladennadel und einen Stahllineal nach und so kratzte ich mit dieser Nadel eine Nut nach der anderen ein.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Img_1611
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Img_1612
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 8 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten