Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel

+29
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
33 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Mi 01 Apr 2015, 18:01

Sieht Klasse aus, Respekt! Bravo ...auch wenn eine der nächsten Rouladen etwas "holzig" schmecken könnte... Pfeffer  Abrollender Smilie
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Do 02 Apr 2015, 11:12

Ich kann mich da Robert nur anschließen (!), aber sollten die Eisenbänder nicht das ganze Ruder umfassen, da sich ja sonst die (...von dir sehr detailliert eingeritzten) äußeren Holzplanken außerhalb der Halterung befinden? Nur mal so eine Frage zum Verständnis.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Do 02 Apr 2015, 21:00

@Michael     irgendwie hast du Recht Traurig 1  ich habe mich an die Bauanleitung von Deagostini gehalten


In den letzten 3 Tagen habe ich mal verschiedene Kanonen zurecht gebastelt. Aber gefallen tut mir keine Traurig 1    seht selbst
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Img_1615
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Img_1616
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Do 02 Apr 2015, 21:07

Hmmmm.... scratch Also die Lafettenfarbe der Linken an die mittlere Lafette...dann passt´s doch schon. Bravo Bei den beiden äußeren fallen die (zu) großen Räder auf. Sind die auch von DeAgo?
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von karl josef Do 02 Apr 2015, 21:13

also gefallen Massstab wirklich Embarassed nicht.
die geschützrohre sind auch so unterschiedlich(das habe ich nicht) Pfeffer oder sind das andere wie von deagostini.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Do 02 Apr 2015, 21:34

Die linke ist bei Krick bestellt worden. Die mittlere ist vom Deagostini Bausatz und die letztere ist von einem anderen Schiffsbausatz.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Fr 03 Apr 2015, 23:41

Noch einmal zurück zu den Kanonen.
@Robert .... ich habe die Räder von der linken Kanone jetzt etwas kleiner gestaltet und sieht auch, wie ich finde, besser aus. Außerdem stellte ich noch einen anderen Bausatz zusammen. Auf dem nachfolgendem Bild rechts.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-010
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-011

Mir kam der Gedanke und die Neugier nach den Kanonenatrappen für das untere und mittlere, sowie zum Teil auch bei dem oberen Deck. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, das die Rohröffnungen ganz andere Dimensionen haben. Traurig 1 Diese ähneln eher, der auf dem vorher abgebildeten Kanonen rechts und links. Die Kanonen von Deagostini, die man zusammenbaut, haben eine viel kleiner Kanonenrohröffnung!?  Ist das bei euch auch so??   Das sieht doch dann am Ende auf dem oberen Kanonendeck bestimmt blöde aus??
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-012
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 04 Apr 2015, 00:04

Am heutigen Tag widmete ich mich dem ersten Treppenaufgang. Enttäuscht wurde ich mal wieder von der Qualität von Deagostini. Die vorgefertigten Vertiefungen für den Einbau der Treppenstufen waren unter aller "Kanone". Die Stufenanstände zwischen der rechten und der linken Seite waren nicht identisch, wodurch die Stufen nicht parallel gelegen hätten. Ich schmiss die ganzen Teile gleich in den Abfalleimer und baute eigene.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-013
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-014
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Sa 04 Apr 2015, 19:14

Cool , sieht sehr gut aus!
Wird ein schönes Schiffchen... Beifall
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 05 Apr 2015, 13:51

@Michael
providereMS62 schrieb:Ich kann mich da Robert nur anschließen (!), aber sollten die Eisenbänder nicht das ganze Ruder umfassen, da sich ja sonst die (...von dir sehr detailliert eingeritzten) äußeren Holzplanken außerhalb der Halterung befinden? Nur mal so eine Frage zum Verständnis.
Mit bedauern habe ich festgestellt, das die Deagostinibauanleitung dies so vorgegeben hat. Leider ein Fehler!! Siehe Heft 51
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 05 Apr 2015, 18:51

Meine zweite Treppe ist fast fertig und außerdem habe ich am Großmast anolag dem Original Holzabdeckungen gebastelt.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-017 Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-018
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Do 09 Apr 2015, 20:40

Meine erste Kanone, die ich im oberen GUNDeck befestigt habe. Allerdings bin ich mit dem Resultat im Vergleich zum Original nicht ganz zufrieden. Bei der nächsten werde ich 2 Kleinigkeiten abändern. Das Brooktau werde ich nicht mehr durch die beiden Ösen am Ende der Kanone ziehen. Und, rechts und links des Wagens werde ich jeweils eine Öse für die Führung des Brooktaus befestigen.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-020
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-021
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 62738910
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim Fr 10 Apr 2015, 02:51

Das sieht ganz gut aus Helmut Bravo
Nur die Blöcke sind etwas groß, wie bei uns auch Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Fr 10 Apr 2015, 19:32

So, nun ist nach meinen Vorstellungen die erste Kanone so, wie ich sie haben möchte. Die Metallösen an den Blöcken habe ich komplett weggelassen und alles über Fäden gelöst. Durch die Großaufnahmen sieht alles etwas fusselig aus. Ich denke, so werde ich die übrigen 8 Stück ebenfalls bauen. Pro Kanone werde ich wohl einen Tag benötigen....sei es drum Kaffeetrinker  Links sieht man die Erstgebaute, die ich aber so belassen werde. Schließlich befinden sich die Kanonen auf Originalfotos auch in unterschiedlichen Zuständen.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-023
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-024
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Fr 10 Apr 2015, 19:38

Hi,
wenn ich darf, eine kurze Frage. Die rechte Kanone sieht aus wie "Seefest" verzurrt, richtig? Dann sollte das Geschützrohr aber binnenbords über der Luke sein und nicht rausgucken. Soweit ich weiß. scratch
Aber sauber gebaut, sieht gut aus! Einen Daumen
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Fr 10 Apr 2015, 19:47

@ Pulferaffe: aber nicht bei der Hansesail, da wird alles gezeigt, was das Schiff besitzt. Und da Friedenszeit ist, bleiben die Kanonen auf "Nichtgefechtsbereit". Winker 3
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 03 Mai 2015, 23:39

So, nun wieder ein paar Fortschritte. Zum einen bin ich noch dabei, die zweite Seite der Kanonentakelage fertig zu bringen und zum anderen der Abwechslung halber, die Niedergänge fortzuführen. Bei den Treppenniedergängen bin ich auch hier abgewichen und orientierte mich etwas an dem Original. Den Fallschutz um den Niedergang nur durch ein Seil zu lösen erschien mir etwas primitiv. So nahm 20 mm Messingnägel für die Pfosten , die ich noch vorrätig hatte und schaute nach Gartinenresten, um mir hier die Netze zurecht zu basteln. Was dabei rausgekommen ist ...schaut selbst. Fertig ist das ganze noch nicht....
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-025
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-026
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Mo 04 Mai 2015, 19:44

Schöne Idee mit der Arbeitssicherheit! Bravo
Kommen seitlich auch noch welche dran? Das Netz von den Knoblauchzehen soll sich auch für sowas eignen, hab´ ich mal gelesen. Aber ich weiß nicht ob die Maschenweite passen würde. Seit wir hier keine Vampire mehr haben werden nur noch einzelne Zehen benötigt. Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Di 05 Mai 2015, 13:39

Hoffentlich sind das keine "Schwedische Gardinen"!? Pfeffer
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Di 05 Mai 2015, 19:00

...aus dem blau-gelben Möbelhaus? Pfeffer lol!

avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Fr 15 Mai 2015, 21:09

So, nun mal wieder ganz kleine Fortschritte .....zum einen die Kanonen mit unterschiedlichen Takelgarn bearbeitet und zum anderen der fertige Treppenschutz.
Zum Takelgarn noch einmal kurz ein Feedback:  das von Deagostini ist nicht das Schlechteste! Es fusselt zwar aber es bleibt ohne Fixierung mittels Kleber immer noch in der Struktur erhalten! Nur leider ist es für die gesamte Takelage der Kanonen zu gering bemessen. Das Takelgarn hell von Caldercraft  ist wahrlich nicht zu empfehlen, da die Windungen der Seile kaum erkennbar sind. Eine Kanone habe ich mit diesem Takelgarn ausgestattet. Da ich unzufrieden war, belies ich es bei der einen Kanone und bestellte bei Gondesen Takelgarn. Siehe im Forum in einer anderen Rubrik "Probleme mit dem Bausatz"! Dank Helmut, mit dem Verweis auf diese Adresse, bin ich darauf aufmerksam geworden.  Dieses Takelgarn sieht hervorragend aus, allerdings ist vor dem Schneiden immer eine Fixierung notwendig, da sonst die Seilwindungen sofort auftrotteln.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-027

Links auf dem Foto zu sehen, Takelgarn von Caldercraft und die rechte Kanone ist mit Garn von Deagostini ausgestattet.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-028  




Hier, beide Kanonen sind  mit Takelgarn von Gondesen versehen.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-029

Was mir bei dem letzten Bild noch einmal bewußt geworden ist, die Nägelpunkte für die Decksbeplankung lasse ich beim nächsten Deck komplett weg. Wenn man sich die Originalbilder der HMS Victory anschaut, dort sieht man diese Nägel kaum. Ich hatte diese Nagelpunkte mittels glühender Rouladennade eingebrannt. Pfeffer

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-030

Bis die Tage  Winker 2   ---> P.S.   spart nicht mit Kritik oder Vorschlägen....
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Fr 15 Mai 2015, 21:27

Ich glaube erkannt zu haben, das die Takelblöcke falschrum eingebaut worden  sind.  Da werd ich wohl bei den nächsten Kanonen auf dem Oberdeck mehr acht geben müssen. Embarassed
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Sa 16 Mai 2015, 16:17

Klasse Arbeit bis dato! Bravo
...aber fehlt da nicht noch ´ne Beting im Bereich des Großmastes?
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Sa 16 Mai 2015, 16:40

Heft 52, musste erstmal suchen... study
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 16 Mai 2015, 17:21

Moin moin ,

klar, du hast Recht. Die fehlen aber absichtlich, da meines Erachtens die Betinge nicht nur so kurz, wie von Deagostini gewünscht und dargestellt sind , sondern vielmehr durchgängig bis an die Decke ragen. Diese Konstruktion baue ich erst ein, wenn die Decksbeplankung fertig ist.

siehe hier:  
Code:
http://i19.servimg.com/u/f19/17/86/97/27/dsc_1310.jpg

Und dann noch ein Bild meiner heutigen Arbeit...... ein Versuch, die Handläufe für den Treppenaufgang zurecht zu basteln.  Rolling eyes  .....kann nur sagen ..... Sisyphusarbeit Massstab

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-031
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 2015-032

bis bald ... Winker 3
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 9 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten