Victory - Baubericht vom Wackeldackel
+32
Pulveraffe
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
36 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 12 von 14
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14
Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel
@Michael, die Wette hast du gewonnen
Überlegt und überlegt, wie man den Schaden kleinstmöglich in Grenzen hält. Und eigentlich war es doch ganz einfach mit ein wenig Gefühl und reichlich Wasser ....ging der kleine Rückbau ganz fix.
Auch hier wieder ein Rat für diejenigen, die erst anfangen, nehmt Holzleim, der sich in Wasser löst. Denn jeden Fehler kann man so recht einfach mit Wasser beheben. seht selbst -->
Überlegt und überlegt, wie man den Schaden kleinstmöglich in Grenzen hält. Und eigentlich war es doch ganz einfach mit ein wenig Gefühl und reichlich Wasser ....ging der kleine Rückbau ganz fix.
Auch hier wieder ein Rat für diejenigen, die erst anfangen, nehmt Holzleim, der sich in Wasser löst. Denn jeden Fehler kann man so recht einfach mit Wasser beheben. seht selbst -->
wackeldackel- Pinzettenhalter
... Glückwunsch zur erfolgreichen Korrektur, sieh Klasse aus. War mir sicher das Du es machst. Auch wenn es nur ein kleines Teil von einem großen ist, schafft man es einfach nicht, es nicht zu tun. ... wasserlöslicher Leim? Welchen benutzt Du den da? Dachte Weißleim ist immer wasserfest....
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Steffan,
den Ponal Classic, den kann man mit Wasser immer wieder auflösen. Es gibt auch wasserfeste Holzleime und genau da fängt dass Problem an, wenn man was korrigieren möchte.
den Ponal Classic, den kann man mit Wasser immer wieder auflösen. Es gibt auch wasserfeste Holzleime und genau da fängt dass Problem an, wenn man was korrigieren möchte.
... Jetzt bin ich verdutzt... den benutzte ich auch. Hab aber immer gedacht der ist wasserfest, also nie versucht ihn wieder mit Wasser zu lösen. Danke für den Tipp, bis jetzt habe ich Fehler einfach trocken abgebrochen.
LG
LG
Pirxorbit- Superkleber
@ Helmut, das hast du sehr sehr gut hinbekommen!
@ Steffan, wenn man an das Bauteil mit Wasser nicht ran darf, dann lässt sich dieser Holzleim mit etwas Geduld und einem Skalpell oder ähnliches wieder wegkratzen...
@ Steffan, wenn man an das Bauteil mit Wasser nicht ran darf, dann lässt sich dieser Holzleim mit etwas Geduld und einem Skalpell oder ähnliches wieder wegkratzen...
providereMS62- Superkleber
Super gelöst!!!!
...aber wenn das Kompasshäuschen davorsteht wird man leider nicht mehr allzuviel davon sehen. Das ist schade, da es ja richtig gut aussieht.
Gruß
Robert
...aber wenn das Kompasshäuschen davorsteht wird man leider nicht mehr allzuviel davon sehen. Das ist schade, da es ja richtig gut aussieht.
Gruß
Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Kurzer Zwischenstand,
ich bin gerade dabei, die Schanzkleider anzuleimen. Was ich nie gedacht hätte, wie problematisch sich das gestaltet, die beiden Leisten 90 Grad zu biegen. Ausgabe 60 Punkt 7 und 8. Fazit: 2 x gebrochen , dann eine fertig gestellt. Was mir auch schleierhaft ist, die vorgehensweiße, die Deagostini angibt. Ich bin beim ersten mal genauso vorgegangen. Beim anschließenden Beizen hat sich natürlich die Biegung wieder etwas begradigt. Was soll das denn?
ich bin gerade dabei, die Schanzkleider anzuleimen. Was ich nie gedacht hätte, wie problematisch sich das gestaltet, die beiden Leisten 90 Grad zu biegen. Ausgabe 60 Punkt 7 und 8. Fazit: 2 x gebrochen , dann eine fertig gestellt. Was mir auch schleierhaft ist, die vorgehensweiße, die Deagostini angibt. Ich bin beim ersten mal genauso vorgegangen. Beim anschließenden Beizen hat sich natürlich die Biegung wieder etwas begradigt. Was soll das denn?
Hallo, also ich hatte da keine Probleme, habe mich an die Anleitung gehalten, öfters eingeschnitten, gewässert, mit Nägel fixiert, gut durchtrocknen lassen und dann bemalt. Warum das bei dir bricht versteh ich auch nicht.
Kobra46- Pinzettenhalter
Hallöle!
Bei mir ist die Biegung auch wieder aufgegangen, trotz reichlich wässern und zwei Tagen Trockenzeit. Hab´s aber dann so gelassen.
Vielleicht kannst Du das Schanzkleid dem Radius der Leisten anpassen vor dem Verleimen, wäre das ´ne Lösung?
Gruß
Robert
Bei mir ist die Biegung auch wieder aufgegangen, trotz reichlich wässern und zwei Tagen Trockenzeit. Hab´s aber dann so gelassen.
Vielleicht kannst Du das Schanzkleid dem Radius der Leisten anpassen vor dem Verleimen, wäre das ´ne Lösung?
Gruß
Robert
@ Kobra46 ich habe mir mal deinen Baubericht angeschaut und verglichen. Ich glaube, die Krümmung ist bei dir flacher.... und deswegen wahrscheinlich auch unproblematischer. Das hätte ich eigentlich wissen müssen Ich bin eben blind mit einer Münze von 2 cm Durchmesser rangegangen.
Da halt ich's wie Franz. Relativ genau nach Anleitung, keine Probleme. Ich hab's halt immer nur partiell geklebt, also erst unten, trocknen lassen, weiterbiegen, kleben, trocknen lassen. Am Stück würd ich das glaub ich net hinbekommen.
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Mal so im Vorfeld und bei Deiner akkuraten Bauweise vermutlich völlig überflüssig...
...es kommen ja in Bälde (lt. Bauanleitung) Grätings auf´s Deck, neben dem Großmast und vor und hinter dem Fockmast. Wenn Du nicht vor hast entgegen der Anleitung Öffnungen dafür ins Deck zu schneiden ist´s von Vorteil den Bereich unter den Grätings vorher schwarz anzumalen. Also geschummelte Tiefenwirkung.
Gruß
Robert
...es kommen ja in Bälde (lt. Bauanleitung) Grätings auf´s Deck, neben dem Großmast und vor und hinter dem Fockmast. Wenn Du nicht vor hast entgegen der Anleitung Öffnungen dafür ins Deck zu schneiden ist´s von Vorteil den Bereich unter den Grätings vorher schwarz anzumalen. Also geschummelte Tiefenwirkung.
Gruß
Robert
@ Robert,
überflüssig ist nichts. Danke für den Tipp. Ich glaube aber, weil ich die Grätings von Krick verbaue und das Raster wesentlich kleiner ist, sieht man das kaum.
Das Schanzkleid ist nun (fast!) vollendet. Leider fehlt mir jetzt ein Stück,genauer ein Teil der 10 x 2 mm Leiste, weil ich anfangs mehrere Brüche beim Biegen hatte. Wenn einer aushelfen könnte, dem wäre ich dankbar.
überflüssig ist nichts. Danke für den Tipp. Ich glaube aber, weil ich die Grätings von Krick verbaue und das Raster wesentlich kleiner ist, sieht man das kaum.
Das Schanzkleid ist nun (fast!) vollendet. Leider fehlt mir jetzt ein Stück,genauer ein Teil der 10 x 2 mm Leiste, weil ich anfangs mehrere Brüche beim Biegen hatte. Wenn einer aushelfen könnte, dem wäre ich dankbar.
Guten Abend Gemeinde ,
Nun bin ich bei Ausgabe 61 und 62 , d.h. Beginn des Hauptmastes. Auch hier habe ich eine Kleinigkeit abgeändert. Das Geländer versah ich mit Fliegengitter "schwarz". Ein paar Rester hatte ich noch vom Bau des Gazefensters übrig.
bis bald
Nun bin ich bei Ausgabe 61 und 62 , d.h. Beginn des Hauptmastes. Auch hier habe ich eine Kleinigkeit abgeändert. Das Geländer versah ich mit Fliegengitter "schwarz". Ein paar Rester hatte ich noch vom Bau des Gazefensters übrig.
bis bald
Ob jetzt nun originalgetreu oder nicht, ich finde es sieht gut aus!
Das Fliegengitter sieht richtig gut aus Helmut
JesusBelzheim- Moderator
Vielen Dank für Euer Lob ,
@ Michael schaue dir mal Fotos an, dort sieht man eindeutig so ein Netz als Fallschutz. Es gibt auch Videos auf Youtube. Als das Schiff general überholt wurde, wurden Filmaufnahmen gemacht, die die Demontage der Masten zeigen. Hier sieht man auch diese Netze.
@ Michael schaue dir mal Fotos an, dort sieht man eindeutig so ein Netz als Fallschutz. Es gibt auch Videos auf Youtube. Als das Schiff general überholt wurde, wurden Filmaufnahmen gemacht, die die Demontage der Masten zeigen. Hier sieht man auch diese Netze.
folgender Link ist dazu sehenswert:
Keine Direktlinks ins Forum stellen!! - John
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=8q_7j4NgpwU
Keine Direktlinks ins Forum stellen!! - John
Zuletzt von John-H. am Di 27 Okt 2015, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Schönes Detail, das Du da angebracht hast! Gefällt mir gut!
Gruß
Robert
Gruß
Robert
so, nun ist endlich Ausgabe 61 bis 64 , also das Grundgerüst des Hauptmastes, abgearbeitet. Immer mehr wird mir bewußt, wie eisern und mit Fleiß manche ihre Victory in einem Zug zusammengebaut haben müssen, um das in einem Jahr zu schaffen. Die Achteckigen Formen, z.B. für die beiden Salingstützen im Mast, haben mir wieder einige Haare gekostet. Eine ungeliebte Arbeit, muß ich zugeben.
Der Haarverlust hat sich gelohnt Helmut
Dein Hauptmast gefällt mir sehr gut
Dein Hauptmast gefällt mir sehr gut
JesusBelzheim- Moderator
RESPEKT!
...dann hast Du nach dem Kreuzmast ´ne Frisur wie´n Deoroller???
Solltest Du die Stage (zwischen Kreuz- und Großmast) anders als in der Bauanleitung befestigen wollen, wäre jetzt reichlich Platz die Stagkragen schon mal dran zu tüddeln.
Gruß
Robert
...dann hast Du nach dem Kreuzmast ´ne Frisur wie´n Deoroller???
Solltest Du die Stage (zwischen Kreuz- und Großmast) anders als in der Bauanleitung befestigen wollen, wäre jetzt reichlich Platz die Stagkragen schon mal dran zu tüddeln.
Gruß
Robert
Guten Abend Gemeinde,
ich lasse mal wieder etwas von mir hören.
Auf dem ersten Foto sieht man, Großmast und Fockmast sind so gut wie fertig. Die Aufnahme ist etwas unscharf geworden.
Auf dem nächsten Foto, Großrah ist fertig, Fockrah ist fast fertig und im Bau befindet sich gerade die Großmarsrah.
Beim Bau der Fockrah ist mir auch noch die Leesegelbrille gebrochen. Diese war verbogen geliefert worden und beim richten, ist sie mir gebrochen.
so, das wars von mir erst einmal wieder. Gruß Helmut
ich lasse mal wieder etwas von mir hören.
Auf dem ersten Foto sieht man, Großmast und Fockmast sind so gut wie fertig. Die Aufnahme ist etwas unscharf geworden.
Auf dem nächsten Foto, Großrah ist fertig, Fockrah ist fast fertig und im Bau befindet sich gerade die Großmarsrah.
Beim Bau der Fockrah ist mir auch noch die Leesegelbrille gebrochen. Diese war verbogen geliefert worden und beim richten, ist sie mir gebrochen.
so, das wars von mir erst einmal wieder. Gruß Helmut
Oh Gott, jetzt habe ich doch tatsächlich "Lesebrille" statt "Leesegel-Brille" gelesen!? Die Plastiktüten passen farblich ganz gut! Ich muss weg...
Hallo und guten Abend,
nachdem ich in letzter Zeit überhaupt keine Lust zum Basteln und auch sonst viele andere Dinge im Kopf hatte, ging es mal wieder in einem Millimeterschritt weiter. Die Eingangspforte versuchte ich so viel wie möglich nach dem Original zu gestalten. Aus einer 5mm x 0,5mm Leiste versuchte aus einem Stück die Krone zu basteln, strich diese an und klebte sie über den Eingang. seht einfach selbst: Die Farbe des Daches, sollte eigentlich nach Herstellerangabe grau sein. Ein kleiner Blaustich ist jedoch zu sehen, egal ..ich lasse das so.
nachdem ich in letzter Zeit überhaupt keine Lust zum Basteln und auch sonst viele andere Dinge im Kopf hatte, ging es mal wieder in einem Millimeterschritt weiter. Die Eingangspforte versuchte ich so viel wie möglich nach dem Original zu gestalten. Aus einer 5mm x 0,5mm Leiste versuchte aus einem Stück die Krone zu basteln, strich diese an und klebte sie über den Eingang. seht einfach selbst: Die Farbe des Daches, sollte eigentlich nach Herstellerangabe grau sein. Ein kleiner Blaustich ist jedoch zu sehen, egal ..ich lasse das so.
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14