Victory - Baubericht vom Wackeldackel
+33
rmo
Pulveraffe
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
37 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 1 von 14
Seite 1 von 14 • 1, 2, 3 ... 7 ... 14
Victory - Baubericht vom Wackeldackel
Nun, die Bauzeit meines ersten Holzschiffes dauert jetzt schon über ein Jahr, allerdings mit langzeitigen Unterbrechungen (Probleme über Probleme). Jetzt, wo ich wieder mehr Zeit für`s Basteln habe, habe ich auch darüber nachgedacht , ob ich nicht wie einige andere von Euch "Hobbybastlern", dies dokumentiere. Es ist richtig spannend, wenn man so sieht, wie jeder seine "EIGENE" Victory aufbaut. Der Eine baut sein Modell in einer vollausgestatteten Profiwerkstatt, der andere in einer Wohnung mit zum Teil "Notbehilfswerkzeugen. Dann gibt es welche, die schon ihr X-tes Modell bauen und wieder andere, die ihr Erstes Modell (so wie ich) bauen und ne Menge Lehrgeld zahlen. Aber, und das ist das Schöne, man erfreut sich dann am Ende über das selbst Erschaffene. Ich selbst lese in dem Forum erst seit 3 Tagen und konnte mich schon ärgern, dass ich das Forum nicht schon eher entdeckt habe. Es gibt einige Ideen von Euch, wo ich mir gesagt habe, so wäre es noch besser verlaufen. Ich denke da z.B. an Victorius mit seinem Balsaholz, die er als Füllstücke zwischen den Planken verbaut hat oder von einem anderen Erbauer, der empfohlen hat, die messingbeschichteten Nägel rauszuziehen, weil Diese rosten und damit auch unschöne Flecken auslösen können (bei mir war es bereits zu spät ist) .
Da ich mich erst jetzt entschlossen habe , Bilder von der Victory und einige Texte dazu zu veröffentlichen, kann ich auch nur einen Schnitt bei dem jetzigen Stand machen. D.h. Bilder gibt es erst ab jetzt! Das erste Bild ist zu der Zeit gemacht worden, bevor der Bau lange Zeit ruhte.
Vor einigen Tagen dann,ging der Bau weiter. Die restlichen Drempel wurden eingebaut, was für eine langwierige Fleißarbeit. Und nun geht es weiter mit der Beplankung. Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch keine Buttplanken verlegt haben. War das denn so gewollt ?? f36/17/86/97
so, ich werde jetzt ins Bett gehen und schlafen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche und hoffe, das Ihr mir mich ein wenig unterstützt.
Da ich mich erst jetzt entschlossen habe , Bilder von der Victory und einige Texte dazu zu veröffentlichen, kann ich auch nur einen Schnitt bei dem jetzigen Stand machen. D.h. Bilder gibt es erst ab jetzt! Das erste Bild ist zu der Zeit gemacht worden, bevor der Bau lange Zeit ruhte.
Vor einigen Tagen dann,ging der Bau weiter. Die restlichen Drempel wurden eingebaut, was für eine langwierige Fleißarbeit. Und nun geht es weiter mit der Beplankung. Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch keine Buttplanken verlegt haben. War das denn so gewollt ?? f36/17/86/97
so, ich werde jetzt ins Bett gehen und schlafen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche und hoffe, das Ihr mir mich ein wenig unterstützt.
Zuletzt von Jörg am Di 23 Okt 2012, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel präzisiert)
wackeldackel- Pinzettenhalter
Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel
Sieht ja schon mal gut aus
gipsy the barbet- Modellbaumeister
soweit man erkennen kann, sieht alles sehr ordendlich gebaut aus.
das mit den buttplanken hast du richtig erkannt, manche haben etwas einfacher im unteren rumpfbereich geplankt. das du das aber offensichtlich im griff hast, mach weiter so.
das mit den buttplanken hast du richtig erkannt, manche haben etwas einfacher im unteren rumpfbereich geplankt. das du das aber offensichtlich im griff hast, mach weiter so.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Schön einen Baubericht von dir zu sehen .
Deine Vic sieht Qualitativ sehr gut aus .
Ja es ist manchmal sehr viel Fleißarbeit gefragt .
Ich habe das mit den Buttplanken weggelassen , das war auch so gewollt .
Weil ich hatte nicht so viel Geduld , deswegen habe ich die Vic auch erst mal beiseite gestellt um bei anderen Projekten mir die Fingerfertigkeit zu verbessern .
Gruß Mario
Deine Vic sieht Qualitativ sehr gut aus .
Ja es ist manchmal sehr viel Fleißarbeit gefragt .
Ich habe das mit den Buttplanken weggelassen , das war auch so gewollt .
Weil ich hatte nicht so viel Geduld , deswegen habe ich die Vic auch erst mal beiseite gestellt um bei anderen Projekten mir die Fingerfertigkeit zu verbessern .
Gruß Mario
Gast- Gast
Hallo Helmut
Das was Ich sehen kann, sieht schon mal sehr gut aus
Bin gespannt auf weitere Bilder
Das was Ich sehen kann, sieht schon mal sehr gut aus
Bin gespannt auf weitere Bilder
JesusBelzheim- Moderator
helmut,kann mich nur anschliesen und mit der beplankung hast du dir richtig arbeit gemacht
karl josef- Forenguru
hallo Helmut
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns Victorianern
bis jetzt gibts nix zu meckern an deinem Schiff
mach nur weiter so
liebe Grüsse
HARALD
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns Victorianern
bis jetzt gibts nix zu meckern an deinem Schiff
mach nur weiter so
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Das hast alles sehr sauber gebaut,
da ist keine Kritik (gutwillig oder boshaft) möglich.
Hätte ich fast vergessen …. Ein herzliches Willkommen bei den Holz -Schifferl - Bastlern
da ist keine Kritik (gutwillig oder boshaft) möglich.
Hätte ich fast vergessen …. Ein herzliches Willkommen bei den Holz -Schifferl - Bastlern
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Aber - - - pass auf, dass DU Dir nicht die Zunge abbeißt,
wenn es Knifflig wird !!!
Servus
wenn es Knifflig wird !!!
Servus
Vielen Dank für Eure Herzliche Begrüßung. Ich werde versuchen, Euch immer auf den aktuellsten Stand zu halten. Aber, und ich denke, das ist bei jedem so, gibts auch Tage, wo man absolut keine Lust zum Basteln hat. Daher kann es auch vorkommen, das es vielleicht ein oder zwei Wochen dauert, bis Neues eingestellt wird.
Das Abzwicken und Einschlagen der Nägel hatte ich leider auch gemacht, in dem Glauben, dass es Messingnägelchen seien.
Leider ist der Nagelkern aus Eisen und rostet, wenn man nass schleift.
Bei mir stellten sich hässliche Rostflecken ein. Die sich nicht vernünftig abschleifen ließen.
Hatte mich deshalb für eine doppelte Beplankung entschieden.
Du kannst aber als Sofortmaßnahme etwas Klarlack aufbringen. Das hilft Verrostungen um die Nagelenden zu verhindern.
Servus
Leider ist der Nagelkern aus Eisen und rostet, wenn man nass schleift.
Bei mir stellten sich hässliche Rostflecken ein. Die sich nicht vernünftig abschleifen ließen.
Hatte mich deshalb für eine doppelte Beplankung entschieden.
Du kannst aber als Sofortmaßnahme etwas Klarlack aufbringen. Das hilft Verrostungen um die Nagelenden zu verhindern.
Servus
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. wink1 Wie bei Dir, ist die Vic. auch mein erstes Schiff. Habe auch so meine problemschen und hier kann man einige Tipps & tricks bekommen und abschauen, von denen die es schon länger machen. Ärgere mich auch, dass ich nicht früher hier rein geschaut habe sonst wäre bei mir auch einiges besser gelaufen. Gruß Dirk
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. wink1 Wie bei Dir, ist die Vic. auch mein erstes Schiff. Habe auch so meine problemschen und hier kann man einige Tipps & tricks bekommen und abschauen, von denen die es schon länger machen. Ärgere mich auch, dass ich nicht früher hier rein geschaut habe sonst wäre bei mir auch einiges besser gelaufen. Gruß Dirk
Dirk W. aus AC- Mitglied
Hubert schrieb:
aber dann geht kein beizen mehr - also gut überlegt will das sein
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hier mein fast fertiges Beiboot. Das hier schon einige Bastleranfänger aussteigen, wundert mich nicht. Wie kann man solch hauchdünnes Holz für die Spanten zur Verfügung stellen? Etwas dicker hätten sie durchaus sein können!
ist doch gut geworden und etwas dickeres holz
dann wäre die beplankung aber nicht einfacher gewesen
dann wäre die beplankung aber nicht einfacher gewesen
karl josef- Forenguru
kann mich reiner nur anschließen, sieht doch gut aus und mit dickerem holz ist es sicher schwieriger.
Hallo Helmut
Das sieht sehr gut aus bisher
Das sieht sehr gut aus bisher
JesusBelzheim- Moderator
danke danke ,
ich geb mir auch die allergrößte mühe. allerdings sind mir auch schon kleine fehlerchen unterlaufen, die man hier nicht erkennt. Und eines kann ich den Victoryanern, die jetzt noch mit der beplankung beginnen, nur raten .....verjüngt die Leisten am bug eher, als das laut beschreibung in den heften geschehen ist.
ich geb mir auch die allergrößte mühe. allerdings sind mir auch schon kleine fehlerchen unterlaufen, die man hier nicht erkennt. Und eines kann ich den Victoryanern, die jetzt noch mit der beplankung beginnen, nur raten .....verjüngt die Leisten am bug eher, als das laut beschreibung in den heften geschehen ist.
Du machst das recht ordentlich , das wird sich auszahlen .
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
helmut,das du dein bestes gibst,sieht man
weiter so
weiter so
karl josef- Forenguru
Ein bisschen verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Victory-Baubericht-Erstellern!! wink1
Du hast schon sehr geschickt begonnen und man sieht, dass Du mit größter Sorgfalt arbeitest.
Mit Buttplanken wird der Rumpf sicher besser aussehen, als wenn die Planken spitz zulaufen (nur wenn man bemalt oder Kupferplatten anbringt, kann man sich die Mühe sparen, weil man danach nichts mehr vom Plankenverlauf sieht).
Du hast schon sehr geschickt begonnen und man sieht, dass Du mit größter Sorgfalt arbeitest.
Mit Buttplanken wird der Rumpf sicher besser aussehen, als wenn die Planken spitz zulaufen (nur wenn man bemalt oder Kupferplatten anbringt, kann man sich die Mühe sparen, weil man danach nichts mehr vom Plankenverlauf sieht).
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
sieht alles gut aus, helmut. ich habe den rumpf auch nach plan beplankt, obwohl ich kupferplatten anbringen werde. ich habe das für mich als anfänger als herausforderung gesehen und viel dabei gelernt. auch wenn man es später nicht sieht, ich weis das es da ist. in diesem sinne, weiter so.
Sieht doch alles recht gut aus.
Den Irrtum mit den Nägeln hatte ich auch festgestellt, nachdem die Nägel am Handnagler hängen geblieben sind.
An rosten habe ich auch nicht gedacht. Nur beim schleifen haben mir die scharfen Kanten der abgekniffenen Nägel das Schleifpapier ständig eingerissen.
Zum Schluss habe ich ganz grobes Nassschleifpapier zum Trochenschleifen verwendet. Sind die Kanten erst gebrochen geht es, aber der Anfang war schon grausig.
Den Irrtum mit den Nägeln hatte ich auch festgestellt, nachdem die Nägel am Handnagler hängen geblieben sind.
An rosten habe ich auch nicht gedacht. Nur beim schleifen haben mir die scharfen Kanten der abgekniffenen Nägel das Schleifpapier ständig eingerissen.
Zum Schluss habe ich ganz grobes Nassschleifpapier zum Trochenschleifen verwendet. Sind die Kanten erst gebrochen geht es, aber der Anfang war schon grausig.
Jörg G- Detailliebhaber
Seite 1 von 14 • 1, 2, 3 ... 7 ... 14