Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 32 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 01 Dez 2013, 20:17

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

@ Thomas und Azubiene: Vielen Dank an Euch beide.  Freundschaft  Freundschaft 

@ John: Auch an Dich...... Vielen Dank. Freundschaft 

@ Dirk: Ein Dankeschön auch für Dich. Freundschaft 

Die Backbordseite habe ich heute geschlossen. Nun gehts auf der Steuerbordseite weiter.
Und dann kann ich endlich mit dem schleifen beginnen.
Hier noch ein paar Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Backbo10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Backbo11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Backbo12

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Jörg So 01 Dez 2013, 21:00

Hallo Horst,

wie immer verfolge ich gespannt Eure Fortschritte ... wie gewohnt sehr schön! Bravo 

Für die Berghölzer am Heck würde ich allerdings eine andere Variante vorschlagen:
eine leicht gekrümmte Form, die den Schwung der Decksbalken im Inneren des Rumpfes wiedergibt.
Eine derart gekrümmte Form wäre wohl auch für 'echte' Berghölzer charakteristisch;
- meinetwegen auch für "Zier- oder Begrenzungshölzer"... Wink 

Ungefähr so Question ...

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Heck10

Das obere Bergholz könnte genau über der Ruderschaft-Öffnung liegen,
das Untere könnte geteilt werden (Enden zur Öffnung anschrägen/anpassen?).

Diese Variante würde auch die Wölbung der darüber liegenden Galerie aufnehmen
und diese - schon allein rein optisch - perfekt ergänzen!
Auch der arg ausgedünnte Ruderschaft könnte dann wieder verstärkt werden.

Etwas schwieriger ... aber sicher machbar ... Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Top10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 01 Dez 2013, 21:19

Hallo Jörg, Winker 2 

leider sind die Hölzer nicht gebogen.
Hab Dir ne PN geschickt mit Bildern.

Gruß Horst Winker 3 
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mo 02 Dez 2013, 21:40

Deine Bugwand gefällt mir richtig gut. So viel Mühe für die Details und auch die verschiedenfarbigen Hölzer .... erste Sahne, Horst!
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 08 Dez 2013, 02:59

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

@ Johannes: Vielen Dank  Freundschaft   Aber ich habe nichts besonderes gemacht. Ich habe nur verschiedene Hölzer für die einzelnen Elemente genommen. Ich freue mich wenn es Dir gefällt.  Danke Freundschaft 


@ Dirk und Jörg:  Ich werde was die Barkhölzer am Heck betrifft nochmal in der leicht gebogenen (aber nur Leicht (höchstens Deckswölbung)) Version versuchen.  Ihr hab ja beide Recht. Ich habe in Zeichnungen ( Buch Mondfeld) die Leisten am Heck fast immer mit einerm leichten Bogen gesehen. Da ich ja möglichst historisch Korreckt bauen möchte werde ich von der Filmversion abweichen und  Eueren Vorschlag der gebogenen Barkhölzer versuchen und dann eine endgültige Entscheidung treffen.
Ich werde wenn es soweit ist darüber berichten, auch mit Bildern.

Jetzt habe ich die erste Beplankung in 2mm fertig gestellt und fange mit dem schleifen an.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Erstep10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Erstep11

Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent.
Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cpt. Tom So 08 Dez 2013, 12:54

Hallo Horst,

ich finde die Diskussion bezüglich der Barkhölzer oder Bergehölzer gar nicht mal schlecht.

Man sollte sich einfach mal die Funktion der Barkhölzer zu Gemüte führen und dann merkt man auch das es gerade an oder unter der Heckgalerie gar keine Barkhölzer gab, wenn waren es Zierhölzer oder andere Hölzer die nicht dieselbe Funktionen wie die der Barkhölzer hatten.
Die Funktion der Barkhölzer ist es die Gesamtstruktur der Spanten in der Längsrichtung des Schiffes zu versteifen und um die Kräfte die auf den Geschützdecks entstehen besser abzupuffern. Sie folgten aber nicht immer zwangsläufig genau dem Verlauf der einzelnen Decks. Bei Handelsschiffen waren sie leicht verändert angebracht. Diese Hölzer waren die ersten Planken die an die Spanten angebracht wurden und sie waren auch nicht in einem Stück sondern mehrlagig. Wobei ab dem 17. Jahrhundert die oberste Lage mit der Ankerstocktechnik angebracht wurde. Die untersten Planken waren durchgängig und wurden höchstens am Heck oder im Bugbereich durch eventuelle Stückpforten leicht angeschnitten aber niemals unterbrochen.
Alle anderen Plankengänge richteten sich nach den Barkhölzern und nicht umgekehrt. Die Höhe des ersten (unteren) Barkholzes hatte dieselbe Höhe wie die Höhe des Kiels und die oberen waren abhängig von den Geschützdecks. Irrtümlich sagt man Ihnen auch die Funktion als Fender nach, das ergab sich höchstens wenn das Schiff mal an einem Kai festmachte. Ich kann jetzt nur diese Art der Barkhölzer bei den Englischen Schiffen beschreiben, ob dies auch bei den Spanischen oder Französischen Schiffen so war weiß ich nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mo 09 Dez 2013, 15:14

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

Hallo Tom,   Winker Hello 

Du Hast Recht am Heck gab es keine Barkhölzer. Das untere Barkholz (oder auch Bergholz genannt) begann am Heck am Heckbalken. Und endete am Vordersteven. Dieser Heckbalken wurde fälschlicherweise auch von mir als Barkholz benannt. Alle Hölzer am Heck über diesem Heckbalken hießen Heckleisten oder manche sagen auch Zierleiste oder Zierbalken.( Je nach Buchautor.)

Bei englischen Schiffen wurden die untersten beiden Bark oder Berghölzer nicht durch einen Plankengang getrennt sie waren als eine breite Einheit angebracht. Das 3. und 4. Bark oder Bergholz wurde dann wieder durch eine Planke getrennt.

Mir ist die Funktion eines Bark oder Berkholzes bekannt. Ich habe mich durch Bilder vom Filmschiff und Filmmodell ein wenig von dem historischen Modellbau entfernt. Denn dort waren die Barkhölzer deutlich am Heck miteinander verbunden.
Da ich aber immer gesagt habe das ich das Modell nach historischem Schiffsbau bauen will, werde ich auf den Pfad der historischen Linie zurückkehren.
So werde ich den Heckbalken einbauen und andeuten aber alle darüberliegenden nicht mehr. Erst am oberen Teil (Gallerie oder Heckspiegel) werde ich dann sogenannte Heckleisten oder Zierleisten einbauen soweit sie denn erforderlich sind.

Ich bedanke mich für Deine Aufklärung   Freundschaft   hoffe es damit allen Recht zu machen.   Foreenmusketier 
Meine Information zu diesem Thema habe ich vom Autor Oratio Curti

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mo 09 Dez 2013, 21:26

Sehr interessant Eure Ausführungen. Danke für die "Lehrstunde", Horst und Tom.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 12 Dez 2013, 17:38

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

ich habe einen neuen Mitarbeiter auf meiner Werft. Einen Pendelschleifer zum bearbeiten von konkaven, konvexen und planen Oberflächen den habe ich ganz überraschend geschenkt bekommen.
Worüber ich mich auch sehr gefreut habe.   sunny 
Der kam gerade zur richtigen Zeit. Ich habe damit den Schiffsrumpf schon bearbeitet das klappt wunderbar. Bin aber mit der Schleifarbeit noch nicht ganz fertig.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Bilder10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Bilder11

Am Heck habe ich die unteren Flächen mit Echtholzfunier aufgefüllt damit ich eine gerade Fläche zum beplanken habe. Dann habe ich auch den Achtersteven mit Echtholzfunier verkleidet. Der Kiel und der Vordersteven werden später auch verkleidet.
Dann habe ich vieleicht die Lösung für den Heckbalken.  Der Angedeutete Heckbalken wird nicht schwarz, er bekommt die gleiche Farbe wie die übrigen Planken. Durch die kleine durchlaufende Erhebung, hebt er sich von allen anderen Planken ab.  
Er hat auch eine leichte Wölbung die dem der Deckswölbung entspricht.
Unterhalb werden die Planken in 45 Grad verlegt und oberhalb mit leichter Wölbung passent zum Heckbalken.
Mir gefällt diese lösung sehr gut.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Bilder12

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Jörg Do 12 Dez 2013, 22:12

Eine gute Lösung, Horst ... auch optisch sehr gefällig! Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Top10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Do 12 Dez 2013, 22:21

Wirklich schön geworden, Horst.  Bravo 

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 13 Dez 2013, 11:14

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Dirk; Jörg und Mickey da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für Euer Lob.  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft 
Jetzt kann ich wieder gut schlafen.

Gestern Abend habe ich eine halbe Nachtschicht eingelegt.  Ich habe die  45 Grad Planken angebracht.
Hier ein paar Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Bilder13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Bilder14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Bilder15

Ich hoffe das es Euch auch gefällt.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 13 Dez 2013, 16:35

Hallo Horst,  Winker 2 


immer wieder faszinierend bei dir rein zu schauen, einfach toll  Großer Meister Zehn Zehn Zehn Großer Meister 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper Fr 13 Dez 2013, 17:38

Hallo Horst,  Winker Hello 

hast du deinen Phillishave umgebaut, das sieht richtig gut aus. Bravo 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 13 Dez 2013, 23:21

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Dirk; Thomas und Bernd  vielen Dank für Euer Lob.   Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft 

@ Bernd ich trage Bart schon seit vielen Jahren. Da habe ich mir gedacht brauchst den Rasierer nicht mehr, bau ihn einfach um.   sunny   Dieser Schleifer ist echt super.  Cool 

Heute Abend habe ich den oberen Teil des Hecks beplankt.  Das Ruderblatt ist nur so zur Probe hingestellt.
Die Lasur kommt aber erst wenn ich alles in einem Stück streichen kann damit ich keine Farbunterschiede bekomme.
Weiter geht es mit schleifen und Kiel und Vordersteven verkleiden.
So und hier zwei Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stand110

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stand111

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cpt. Tom Sa 14 Dez 2013, 09:19

Horst das sieht sehr sauber aus, gut gemacht.
Nur......Hmmmmmmm ich sehe gerade das Du ganz schöne Schleifriefen hast, die würde ich versuchen noch zu beseitigen. Ansonsten super und es gefällt mir.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Sa 14 Dez 2013, 16:54

Das ist doch die Erstbeplankung, oder?
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von METTIGEL66 Sa 14 Dez 2013, 17:09

Hi Johannes,

am Heck ist doch gar keine Erstbeplankung vorgesehen. Das wird schon die endgültige Beplankung sein. Und da muß ich Tom Recht geben: da mußt Du noch mal ran, Horst.  sunny
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 14 Dez 2013, 18:38

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Tom; Johannes und Olli Ihr habt ja Recht.    Cool 
Der Rumpf hat die erst Beplankung und das Heck ist fertig Beplankt.

Aber schaut mal in meinen Text zu den Bildern:   shocked 

Horst schrieb:
Weiter geht es mit schleifen und Kiel und Vordersteven verkleiden.
Ich hoffe das ist geklärt !    sunny   In Zukunft gibt es nur noch Bilder wenn die Arbeit fertig ist.   Pfeffer   

So nun mal etwas zu den Möbeln.
Dabei ist mir aufgefallen das die Möbel eigendlich viel zu groß sind....................  oder ????

Im Maßstab 1:60
Der Stuhl ist 20mm breit das wären ja 1,2 mtr. Und die Höhe 33mm das sind 1,98 mtr.
Der Durchmesser vom Tisch ist 44 mm das sind 2,64 mtr und eine Höhe von 19mm das sind 1,14 mtr

Ich habe mal einen Kapitänsstuhl in den gleichen Abmessungen wie der Mitgelieferte gebaut.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stuhl110
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stuhl111
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stuhl112
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stuhl113
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Stuhl114
Aber das ist doch viel zu groß. Oder nicht ?

Ich wünsche allen einen schönen Advent.
Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper Sa 14 Dez 2013, 19:18

Hi Horst,  Winker Hello 

chic Stressless anno 1623 kommt gut. lol! 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Sa 14 Dez 2013, 21:33

Moin Horst, eine schöne Eigenkreation- dieser "Chefstresslesssessel"
Nun ,ob zu groß, oder doch genau passend, da könnte man natürlich wieder einmal "streiten" .... Egal welches Baumaterial aus der Natur hier verarbeitet wird, oder auch wurde, irgendetwas passt da dann meist nie so richtig. Es wurde schon viel diskutiert in Bezug auf Plankenlänge /- Breite...; passt dann auch die Maserung? Die Kalfaterung in dunkel - wie breit darf die dann sein? -bei 1: 60 (wenn es denn so ist)
...und jetzt dieser hübsche Sessel! Dir hat dieses Möbel bei der Fertigung viel, viel Spaß gebracht und entsprechende Liebe zum Detail ist auch zu erkennen. Und wieder passt da etwas nicht! Aber das ist halt Modellbau!!! Wer hier absolut perfekt und kompromisslos alles so umsetzt, das es später auch zum Maßstab passt, würde nie fertig werden....
Der Sessel ist absolut sauber verarbeitet! Klebespuren sind auf den Bildern kaum bis fast gar nicht wahrnehmbar....
Also was will man mehr, wenn später auch in den Ausschnitt geblickt werden soll und auch erkennbar - für das menschliche Auge....
(Noch extremer geht es teilweise im RC- Schiffmodellbau zur Sache, was denn alles nicht richtig im Maßstab dargestellt wurde...
Die erste und größte Hürde in diesem Modellbaubereich ist das H² O. Versuch bitte mal das im Maßstab umzusetzen! -und dann wundern sich Einige, warum plötzlich eine Ruderanlage viel größer und die Antriebsschrauben nicht dem Winkel zum Original entsprechen...)
Also Horst- in solchen Fällen kann ich auch sehr, sehr tolerant sein, wenn Jemand wie Du auch -wie bisher - mit erklärt hat, warum es so gemacht wurde. Also weiter so...
..einen schönen 3ten Advent zurück... vom (angeblich) ewig Besserwisser aus der hochnäsigen Essecke Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Sa 14 Dez 2013, 22:31

@Horst, auch wenn der Sessel zu groß ist, so hast ihn dennoch toll dargestellt.

Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von bonapate Sa 21 Dez 2013, 01:44

Hallo horst,

ich habe großen Respekt was Du so alles bringst. Jetzt auch noch Mäbel !! Ganz großes Kino. Und das mit der Größe....man muss mal das ganze betrachten, vielleicht fällt die größe gar nicht auf. In dem S Gentleman inne Frohe Weihnacht !!
Schöne Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 21 Dez 2013, 19:02

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Bernd; Thomas; Heiko und Edmund einen letzten Dank sende ich Euch für dieses Jahr.
         Freundschaft     Freundschaft     Freundschaft     Freundschaft 

Ich halte den Maßstab für sehr wichtig.  Es soll doch ein optisch schönes Gesamtbild ergeben.
Deshalb wird der Sessel ausgemustert er ist viel zu groß.  Für die Möbel habe ich ja noch ein wenig Zeit und kann noch etwas überlegen wie ich einen Sessel etwas kleiner bauen kann.
Zur Zeit bin ich noch am schleifen und ausbessern. Über die Festtage fange ich mit der zweiten Beplankung an.

So....... für dieses Jahr wars das.
Ich bedanke mich bei der Forumsleitung allen Moderatoren und natürlich bei allen Forumsmitgliedern und bei allen Gästen und wünsche allen..........

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Weihna10
(Bild Quelle  Eigenmontage aus eigenen Bilder)

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von ClydeBarow Sa 21 Dez 2013, 19:55

Hallo Horst

Danke schön,das wünsch ich Dir und deiner Familie auch.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten