Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper So 02 Jun 2013, 18:11

Hallo Horst, Winker Hello

das ist einfach Klasse Arbeit die du hier bietest.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 So 02 Jun 2013, 18:12

Hallo Horst,
wie immer ganz großes Kino was du da zeigst...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Mo 03 Jun 2013, 17:54

Wow....... Staunender Smilie
Das sieht einfach nur klasse aus!
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 04 Jun 2013, 19:08

Hallo Modellbauer, Winker 2

habt alle vielen dank für Eure positiven Antworten. DANKE Freundschaft DANKE Freundschaft DANKE Freundschaft

Viel habe ich noch nicht geschaft. Einen Anstrich mit der Beize und an den Stosskanten der Planken habe die Kalfaterung eingebracht. Morgen kommen die langen Stücke drann.
Vom Fortschritt zwei Fotos.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Kalf110

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Kalf210

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 07 Jun 2013, 01:42

Hallo Modellbauer, Winker 2

das Deck ist fast fertig. Die Kalfaterung ist drinn und das Deck ist einmal mit farblosen Matten Lack gestrichen.
Jetzt wird nach dem trocknen das Deck mit feinem Sandpapier geschliffen und dann wieder lackiert. Das mache ich so gut drei mal. Und dann gehts zum nächsten Bauabschnitt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Kalf510

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Kalf610

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Kalf710


Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See Fr 07 Jun 2013, 04:00

Guten Morgen Horst.
Dein Deck schaut richtig klasse aus,hast du sauber hinbekommen.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Fr 07 Jun 2013, 18:34

Hallo Horst,
saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Fr 07 Jun 2013, 19:56

Moin Horst, saubere Arbeit! Aber die Größe der Deckbeplankung passt nicht zum Erscheinungsbild bzw. Größe des Modells- meine Meinung ( aber über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten) ...Weiter so, denn du zeigst hier schönen Modellbau und wie man es einfach umsetzen kann...
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Sa 08 Jun 2013, 12:37

Hallo Horst,

Sieht total super aus. Vor allem hast du da sehr viel Arbeit rein gesteckt! Respekt! Wie wirst du deine Pearl farblich weiter gestallten?
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 08 Jun 2013, 19:20

Hallo Modellbauer, Winker 2

Vielen Dank Freundschaft an Oli; Heiko; Thomas, Patrick für Euer Lob ich freue mich sehr darüber.
DANKE Freundschaft DANKE Freundschaft DANKE

@ Thomas: Ich baue das Modell im Maßstab 1:63 so haben wir hier im Forum ganz am Anfang entschieden das 1:63 oder 1:64 wohl so ungefähr passt. Die Planke ist 4 mm breit, im Maßstab 1:63 = real 0,25 mtr. ich finde das ist Ok.

Zitat Mikey in meinem Baubericht Seite 5
Hallo zusammen,

wenn ich mich kurz einmischen darf...

Laut der "Pirates of the Caribbean Encyclopedia" hat die Black Pearl eine Länge von 165 feet und 2 inch.
Umgerechnet ins metrische System wären das dann 50,35 Meter.
Hachette gibt als Rumpflänge 80 cm an, was wohl eher als Länge über alles zu sehen ist.

Demnach müsste hier ein Maßstab von rund 1:63 gegeben sein.

Quelle:

Code:
Code:
http://pirates.wikia.com/wiki/Black_Pearl
Der Maßstab ist also nicht von mir errechnet worden. Ich wersuche mich an diesen Maßstab zu halten und das Modell nach den Regeln im Schiffsbau zu bauen (soweit mir das möglich ist ).

@ Patrick: In der tat das hat mich viel schweiß gekostet. Wir wollen unser Modell nicht als schwarzes Filmschiff bauen.
Unsere Farben werden so ungefähr dem Modell im Heft angepasst. Wir halten das so in Hell / Dunkel und schwarz Optik.

Ich sehe im Bau dieses Modells den anreiz meine möglichkeiten im Modellbau auszutesten. Ich möchte schauen was ich kann oder nicht. Wir haben bisher alle Bauteile selbst hergestellt (bis auf die messing Teile aus dem Heft) und nichts hinzu gekauft. Wir werden auch die Grätings und alle Kisten und Fässer fürs Batteriedeck wieder selber bauen und auch die Lafetten werden wir nach unseren Unterlagen Neu bauen.
So ich hoffe ich habe alles beantwortet, ich wünsche allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Sa 08 Jun 2013, 22:20

Das war und ist mir klar- Horst; ich verstehe Dein Geschriebenes auch nicht anders! ..bleibe dabei! Du zeigst hervorragenden Modellbau..
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Sa 08 Jun 2013, 22:46

Hallo Horst. Winker Hello

Da Du mich gerade zitiert hast und ich sehe, was ich damals hier geschrieben habe, muss ich mal kurz etwas dazu schreiben.

Die damalige Aussage von 1:62 war ja ausgehend von den Maßen, die wir damals hatten berrechnet.
Mittlerweile, da wir ja bereits Türen, Deckshöhe und auch Stückpforten haben, konnte ich auf diese Maße noch einmal rechnen und bin dabei eher auf einen Maßstab von 1:72 gekommen.

Das tut mir jetzt natürlich schrecklich leid, dass Deine Bauten auf meiner Recherche beruht, welche mittlerweile eher als falsch anzusehen ist.
Zum damaligen Zeitpunkt war es aber leider, aufgrund der mangelnden Informationen, nicht anders zu machen.

Dennoch ist das absolut kein Mangel an Deinem Modell. Weder an der Optik noch an Deinem handwerklichen Geschick, dass Du hier beweist.
Im übrigen habe auch ich 4 mm Leisten für die Decksplanken verwendet. Und so falsch sehen die auch gar nicht aus.

Ich wollte es nur richtig gestellt haben.

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Sa 08 Jun 2013, 23:24

Entschuldigt bitte, wenn ich mich auch dazu äußere. Meine Türen sind 30,8 mm hoch. Ginge man von einer aktuellen Türhöhe von 2 m (2000 mm) aus, dann wäre der Maßstab 1:65. Bei 1:60 wäre die Tür (lichtes Maß) 1,85 m hoch. Das erscheint mir für eine Schiffstür realistisch. Ist natürlich nicht verbindlich; nur eine Modellrechnung. Aber ich lasse mich gerne belehren.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 09 Jun 2013, 16:28

Hallo Modellbauer, Winker 2

@ Thomas: Habe vielen Dank für Dein tolles Kompliment. Freundschaft
Aber Deine hier gezeigten Arbeiten sind auch nicht ohne.

@ Mickey: Auf Dich bin trotz Deiner Entschuldigung.........SAUER!!!!
Deine Angaben 1:72 sind ja auch nur wieder geschätzt. Wenn die Masten da sind kannste ja nochmal nachrechnen.

@ Johannes: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen denn ich sehe das genau wie Du mit Deinen Berechnungen.
Ich habe schon mal darüber gesprochen die Menschen waren früher kleiner als heute das ist wissenschaftlich bewiesen.
Ich habe Bilder von alten Schiffen ( Nachbauten ) da sieht mann deutlich die Deckshöhen und Türen.

@ Alle: Um diesem HickHack ein Ende zu setzen habe ich den Info Service der Heft Serie Black Pearl per E-Mail angeschrieben. Sobald ich die Antwort habe werde ich Sie hier veröffentlichen.

Bis dahin.
Gruß Horst Winker 3


Zuletzt von Der Bastler am So 09 Jun 2013, 16:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link geht nicht wieder entfernt)
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 So 09 Jun 2013, 16:52

Hallo Horst,

Da bin ich mal gespannt. Ich habe leider nicht richtig nach Maßstab gebaut.
Bin aber trotzallem mal gespannt was Hachette schreibt.
Sollte ich mal wieder ein Schiff nach der Pearl bauen wird es anders. Habe durch dieses Forum als Anfänger viel gelernt. Find ich super!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. So 09 Jun 2013, 17:06

Hallo Horst.
Also jetzt mach aber mal halblang!

Wenn Du auf jemanden sauer sein musst, dann doch gefälligst auf Dich selbst!

Zum damaligen Zeitpunkt gab es keinerlei andere Werte auf denen irgendwelche Rechnungen beruhen konnten.
Das hatte ich auch damals klargestellt.
Wenn Du dich darauf verlässt, und Dir die angegebene Grundlage einer Rechnung ausreicht, dann ist das Ergebnis voll und ganz Dein Problem.

Mir jetzt zu unterstellen, ich würde nur bunt schätzen ist ebenso eine Frechheit.
Wie ich schon sagte, gab es damals nichts anderes als Angaben zur Länge über alles.
Mittlerweile gibt es da weit mehr Werte auf deren Grundlage man rechnen kann.
Und das die Hersteller solcher Baus#tze sich auch nicht unbedingt immer an einen Maßstab halten, selbst im Bezug auf ein Modell, ist auch kein Geheimnis-
Da nehme ich nur mal die Flaschen, welche halb so hoch sind wie die Türen, als Beispiel.

Also bitte, wenn Du deine Hausaufgaben nicht selber machst, sondern Dich auf eine offen gelegte Rechnung verlässt, Deren Grundlage Dir bekannt war, kannst Du mir daraus beim besten Willen keinen Strick daraus drehen.

Zumal ich nie eine absolut unumstössliche Behauptung von 1:63 von mir gegeben habe.
Ich habe Dir die Quellen genannt, ich habe Dir meine Berrechnung gezeigt und ein Fazit gezogen "demnach müsste es 1:63 sein".

Aber bitte, ich kann in Zukunft genau so gut meine Klappe halten wenn das Dein wunsch ist.

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 So 09 Jun 2013, 17:41

Hallo Horst und Mickey,

Natürlich ist es etwas ärgerlich aber muss es dann so ausarten?
Ihr baut beide ein hervorragendes Schiff! Aber jetzt wegen "Maßstab" euch in die Haare zu kriegen ist doch Blödsinn.
Helft weiterhin den "Anfängern" wie z.B. mir bei den ein oder anderen Details.

Bis jetzt passen alle Details welche ihr präsentiert habt doch super zusammen. Später frägt euch keiner mehr ob alles nach einem Maßstab gebaut ist. Klar ihr wisst es aber es soll doch Spaß machen das Modell zu bauen. Ihr habt euch für die Black Pearl von Hachette entschieden. Die halten sich auch nicht 100% an den Maßstab. Das ist jetzt meine Meinung und soll keine Kritik sein. Ich finde es nur doof, dass so ein ausgezeichnetes Forum in "unnötigen" Diskusionen ausartet.

Bitte einigt euch friedlich!
Ich will eueren Fortschritt weiter verfolgen!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 09 Jun 2013, 17:57

Hallo Mickey, Winker 2
ich möchte mich weder in der Öffentlickeit noch sonstwie mit Dir streiten das liegt mir fern. Aber lies Dir doch nochmal die Seite 5 in meinem Baubericht durch da wurde nicht davon gesprochen das sich der Maßstab nochmal ändert sonder im Gegenteil er wurde sogar irgend wie verankert. Und das auch mit Deiner Hilfe.
Aber das ist mir auch egal ich baue mein Modell so wie ich es für richtig halte.

@ Patrick: Du hast ja sooooo recht. Cool Cool Cool

Also Mikey lass uns das ganze vergessen und warten auf die Antwort per Mail vom Leser Service. OK ?? Freundschaft
Foreenmusketier Freundschaft

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 So 09 Jun 2013, 18:00

Hallo Horst,

Das liest sich schon viel besser! Winker 3
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 09 Jun 2013, 18:07

Hallo Modellbauer, Winker 2

hier ist mal ein Link zu Bilder von alten Segelschiffen (Nachbauten) und Kanonen.
Allerdings geht der Link nur auf die Startseite Ihr müßt Euch dann durchklicken.

Links im Hauptmenü klickt Ihr auf "Galerie" und dann unter "Bildergalerien" auf "Museumsschiffe-Segel" oder auf "Schiffsgeschütze" dort findet Ihr sehr schöne Fotos.

Code:
http://www.modellmarine.de/

Da findet mann auch Bilder zu unseren Streitfragen.

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. So 09 Jun 2013, 18:14

Hallo Horst,

es liegt mir fern in welchem Forum oder mit welchem Modellbauer auch immer Streit zu suchen.
Auch habe ich das Ganze jetzt nicht wirklich als Streit aufgefasst und ausufern lassen werde ich das ganz sicher nicht.

Mir ist bewusst, dass ich dazu beigetragen habe, als wir uns damals auf fundierten Grundlagen auf 1:63 geeinigt haben.
Aber daran trage ich nicht allein die Schuld.
Ich war damals ebenso der Überzeugung, dass es wohl 1:63 sein wird und habe auch dementsprechend geplant und gebaut.
Zu einem viel späteren Zeitpunkt kam mir aber halt einiges sehr seltsam vor.
Tür- und Deckenhöhe sowie Größe der Flaschen und auch die Abmessungen der Stückpforten.
Das alles passte weder zueinander noch zu dem Maßstab 1:63.

Wie auch immer, ich bin gespannt was Hachette antwortet, werde aber dennoch bei meiner Pearl weiter im Maßstab 1:72 bauen und mich in Zukunft mit meinen "Behauptungen" eher zurück halten.

Du und auch Patrick sagen es ja schon.
Vergeben und vergessen. Willkommen

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 11 Jun 2013, 14:50

Hallo Modellbauer, Winker 2

heute ist die Mail vom Leser-Service eingetroffen.
Zitat vom Leser-Service.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

der Hersteller gibt den Maßstab mit 1:60 an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Black-Pearl-Leserservice
Jetzt sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt.
Das ist wirklich die Orginal Mail.

Weiter mit meinem Modell. Ich habe das erste Stück Schanzkleid Neu ausgesägt (1,0mm Sperrholz) und es passt sehr gut. Weitere Bilder erst wieder wenn ich dann etwas weiter bin.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Schkle10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Schkle11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Schkle12

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Di 11 Jun 2013, 21:16

Hallo Horst,

du haust mich mal wieder total um. Echt eine Leistung. Einfach nur Wahnsinn was du dir da für Mühen gibst!!! Hammermäßig! Zehn Zehn Zehn Zehn

Sorry für die vielen Smileys aber das musste einfach mal sein!!!!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 11 Jun 2013, 21:26

Hallo Patrick, Winker 2

vielen Dank für Deine vielen Smileys. Freundschaft Ich freue mich darüber. Danke Freundschaft Freundschaft

Ja ich baue alle Holzteile Neu in etwas dickere Ausführung macht ne Menge Arbeit aber es lohnt sich.

Ach ja hier nochmal für alle ein Bildschirmfoto von der E-Mail damit ihr mir auch alle glaubt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Email10

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Di 11 Jun 2013, 21:32

Hallo Horst, super Arbeit die Du da machst, alle Daumen hoch.
Da jetz der Maßstab gegeben ist wird es wohl keinen Streit mehr geben, wir sind doch die lustigen Modellbauer und nich die Streitenden.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten