Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 28 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Mo 09 Sep 2013, 15:17

Hallo Horst,
warum sollte ich das nicht?
Die Originalbilder kennst du ja selber...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See Mo 09 Sep 2013, 15:54

Wie immer sher schöne Arbeit von dir Horst,da gibts nichts zu meckern....
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Mo 09 Sep 2013, 20:29

Hallo Horst,
sieht einfach nur spitze aus Bravo Bravo Bravo 
mir graut es schon vor dem Heckteil Wütend
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 12 Sep 2013, 18:35

Hallo Modellbauer, Winker 2 

@ Dietmar; Oli und Marcel vielen Dank an Euch.  Freundschaft Freundschaft Freundschaft 
@ Marcel: Das Heckteil ist garnicht so schlimm. Vorsichtig versuchen und nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Ich habe alle Teile fürs obere Schanzkleid fertig und habe sie auch gleich angebracht. Muß aber noch an einigen stellen nachgeschliffen werden. Diesen Bauabschnitt haben ja schon viele Pearlbauer hinter sich.
Es wird nun auch langsam Zeit bei unserer Pearl die erst Beplankung in Angriff zu nehmen.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich 1mm oder doch lieber 2mm starke Planken nehme.
Da gibt es so einen schönen Spruch " runter schleifen kannst Du immer....drauf aber nie !!! "
Deshalb bin ich mir da noch nicht sicher und muß wohl noch ein Paar Tage darüber schlafen.
Und bis dahin noch ein Paar Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Schanz16

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Do 12 Sep 2013, 19:52

Ein schönes Ergebnis bisher Horst Bravo 

Wegen dem Schleifen würde Ich eher zu 2mm neigen scratch 
Aber vielleicht kannst du genauer Beplanken als Ich Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See Fr 13 Sep 2013, 05:19

Schaut sehr gut aus Horst,was du uns hier Zeigst.Cool 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 13 Sep 2013, 13:57

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

@ Peter und Oli: Vielen Dank für Euer Lob. Freundschaft Freundschaft 
Ich freue mich das es Euch gefällt. Very Happy  Tausend Dank ! Freundschaft 

@ Peter:
Ich glaube nicht das ich genauer Beplanke wie Du.
Obwohl ich schon öfters diese Arbeiten ausgeführt habe, habe ich doch jedesmal wieder das gleiche mulmige Gefühl im Bauch.
Aber um auf die stärke des Holzes zurück zu kommen. Ich kann mir vieleicht eine Menge Schleifarbeit sparen wenn ich wie alle anderen 1mm verwende hat ja bei allen anderen Pearlbauern sehr gute Ergebnisse gebracht. Dann denke ich mir aber bei 2 mm Materialstärke kann ich den Rumpf noch so richtig in Form schleifen und das reitzt mich dann auch wieder und so geht das schon ein Paar Tage hin und her.
Ich überlege noch ein wenig aber das ist bei mir immer so bis die endgültige Entscheidung fällt.
Aber wie Du schon sagst 2mm ist vieleicht doch besser.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Fr 13 Sep 2013, 18:48

Bisher super, Horst,
grade mit den Platten den Rumpf so abzudecken 2 Daumen 
Allerdings würde ich auch zu 2 mm raten damit kannst du entstehende Unebenheiten noch mal ausgleichen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Fr 13 Sep 2013, 22:21

..jedes Geldstück hat zwei Seiten. Auch das Beplanken mit 1mm bzw. 2mm Leisten.
Eine dünne Leiste legt sich leichter an Rundungen als eine dickere Leiste. Wenn nicht richtig gestrakt wurde, fällt es bei beiden Leisten sofort ins Auge. Ja- runter/ dünner schleifen kann man immer, aber auch auffüttern....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Fr 13 Sep 2013, 22:39

horst, ich sage auch erst die platten am,schön in Rundung schleifen scratch  und dann 2mm Beplankung zum ausgleichen und schönmachen sunny  dann sieht man auch keine ewentuellen Unebenheiten Cool  auch kleber zieht das material zusammen,und taucht als ausgleichmasse nichts.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 15 Sep 2013, 01:36

Hallo Modellbauer, Winker 2 

@ Dietmar; Thomas und Karl Josef ich danke Euch für Eure Beiträge.  Freundschaft 
Da die Meisten von Euch für 2mm Leisten sind ist auch meine Entscheidung gefallen.
Ich werde mit 2 x 5 mm Leisten Planken.

Da ich nur 2 x 7 mm im Lager habe muss ich erst noch Leisten bestellen.
Gestern habe ich wieder Bauteile kopiert. Diesmal der Kiel und das Ruderblatt. Die Bauteile sind gut geworden. Wie die Bilder zeigen passen die Teile sehr gut.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Kiel110

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Kiel210

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Kiel310

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Kiel410

Gruß Horst  Winker 3  und allen einen schönen Sonntag
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 So 15 Sep 2013, 04:50

Hallo Horst,
das sieht ja wirklich wie ein echter Kiel aus Einen Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See So 15 Sep 2013, 07:47

Scheint ja alles gut zu passen Horst.Cool 

Machst du eine Einfach oder eine Doppelbeplankung.
Bei der Doppelbeplankung würde ich 1mm Leisten nehmen und bei der Einfachbeplankung zu 2mm raten.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Mo 07 Okt 2013, 18:25

Hi, weiß eigentlich jemand wo unser Horst abgeblieben is. Seit 3 Wochen Funkstille? Sehr verdächtig.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Mo 07 Okt 2013, 20:57

Hallo Horst,
Sieht Doch super aus 2 Daumen 

@Heiko:Ich habe keine ahnung!
Vielleicht ist er ja mit seiner Pearl in see gestochen☀ 
Da wird die Internett verbindung wohl miserabel sein Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie 
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Di 22 Okt 2013, 07:17

Hallo Dirk,
Willkommen beim lustigen Modellbauer. Noch ne Pearl is ja stark. Jetz sind wir alle auf deinen Baubericht gespannt.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Di 22 Okt 2013, 20:41

dirk,ja das ist ein spannende (zu merkende umsetzung)sache hier im baubericht Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 22 Okt 2013, 21:07

Hallo liebe Modellbaufreunde. Winker 2 

Wir hatten hier die letzten Wochen sehr viel Stress. Mein Sohn hat eine Neue Arbeit angenommen und hat damit genug zu tun. Er hatte auch kein Holz fürs Schiff bestellt sodaß ich nicht weiterbauen konnte der Haussegen hing ganz schön schief. Und ich war nah daran den Baubericht einzustellen. Dann hatte ich durch einen Arztwechsel viele Arzttermine einzuhalten.
Aber Gott sei Dank hat sich alles wieder eingerengt und der Baubericht könnte weiter gehen wenn Ihr das hier noch wollt.

Hier ist ja einiges liegen geblieben.
Dann will ich mal da weitermachen wo ich vor 5 Wochen aufgehört habe.

Kapitän zur See schrieb:
Machst du eine Einfach oder eine Doppelbeplankung.
Bei der Doppelbeplankung würde ich 1mm Leisten nehmen und bei der Einfachbeplankung zu 2m
@ Oli: ja ich mache eine doppel Beplankung erst 2mm die schleife ich dann schön rund und dann die Endbeplankung mit 1mm.

Heiko72 schrieb:
Hi, weiß eigentlich jemand wo unser Horst abgeblieben is. Seit 3 Wochen Funkstille? Sehr verdächtig.
@ Heiko:  Ich weiss ich hätte mich ja mal melden müßen aber ich war sauer und durch den Stress hatte ich einfach auch keine Lust mehr.

Capitan Jack Sparrow schrieb:
Sieht Doch super aus. @Heiko:Ich habe keine ahnung! Vielleicht ist er ja mit seiner Pearl in see gestochen.
Da wird die Internett verbindung wohl miserabel sein
@ Marcel: Erstmal vielen Dank für Dein  Cool    Und Du kommst ja auf Ideen. Pfeffer 

@ Dirk:  Winker Hello  Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freue mich das Du soviel Ineresse an meinem Baubericht zeigst.  Dafür danke ich Dir. Freundschaft 
Das Lob an meinem Sohn gebe ich selbstverständlich an Ihn weiter und sag schon mal vielen Dank dafür. Freundschaft 
Du kannst alles was Dir gefällt gerne übernehmen.  Und nun zu Deiner Frage:
Ich habe eine Lasur in der Farbe TEAK gestrichen. Wasserverdünnbar und Seidenmatt für aussen. Ist ja vieleicht nicht das richtige für den Modellbau aber die hatte ich im Farbenregal gerade da. Und wir mögen den Farbton auch sehr gerne.
Du lagst da ja schon richtig mit Deiner Vermutung.


So..... da ich nun wieder im rennen bin gleich weiter mit unserer Pearl.

Die erste Planke habe ich auf beiden Seiten angebracht. Ich beferstige störrische Planken immer mit Holznägel ist ja auf den Fotos zu sehen. Die werden dann später einfach plan geschliffen und sind dann weg. Ich verwende auch nur den alten guten Holzleim nur sehr selten für die Beplankung einen Sekundenkleber.
Auf der offenen Seite der Paerl lassen wir wie einige andere Pearlbauer auch die Planke duch den Ausschnitt durchlaufen.
Darüber wir auch das oberste Barkholz ganz durch den Ausschnitt laufen. Bilder folgen später.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank15

Auf der geschloßenen Seite bin ich gerade dabei das Untere Barkholz zu biegen und anzubringen. (Bild 7)
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Eplank16

Zu den Barkhölzern möchte ich noch etwas sagen.
Die Barkhölzer waren eigene Planken die fast so breit wie eine Planke waren und in dem Zeitabschnitt ungefähr 8 bis 10 cm dicker waren als die eigendliche Planke. Deshalb ist es historisch nicht ganz richtig die Barkhölzer über die Beplankung zu kleben. Deshalb gehe ich da einen etwas anderen Weg. Muss aber auch da wieder Kompromisse eingehen. Das obere Barkholz muss ich auch teilweise auf das Schanzkleid kleben.
Das Barkholz gab dem Schiff früher eine Stabilität in der Längsachse und war sehr wichtig.
Meine Barkhölzer sind 3mm x 5mm stark.  
3mm Dick weil... 1mm für die erste Beplankung  ein weiterer mm für die Zweite Beplankung und der letzte mm schau dann über die Planken raus und wird bei uns schwarz gebeizt.
5mm breit weil ich alle Planken am Schiff auf 5 mm breite verbaue. Somit werden die rundungen etwas feiner als mit 6mm.
Mehr habe ich in den letzten Wochen nicht gemacht. Embarassed 

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Di 22 Okt 2013, 21:41

Hallo Horst. Winker Hello 

Schön, dass Du wieder hier bist...und wehe Dir, wenn Du noch einmal auch nur an Abbruch denkst! Pfanne 
Das ist nicht witzig.

Deine Art, die Barkhölzer anzubringen finde ich wirklich gut. Ich denke auch bereits seit einiger Zeit darüber nach, Diese vorher anzubringen. Ist eben korrekter. Bravo 

Also bitte! Immer schön weiter machen. Ohne Deinen Baubericht würde hier doch Einiges verloren gehen. Denkst Du nicht auch?

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. Di 22 Okt 2013, 21:44

Hallo Horst,
schön das du wieder zurück bist,
und Gott sei Dank das du dich gegen das einstellen des Berichts entschieden hast! sunny

Und so wie du zurück kommst,
stelle ich fest, das die Qualität deines Baus in keinem Punkt nach gelassen hat! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von METTIGEL66 Di 22 Okt 2013, 21:51

Hallo Horst,

schön, wieder von Dir zu lesen.

Wir haben uns ja schon richtig Sorgen um Dich gemacht. scratch Wink sunny
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von ClydeBarow Di 22 Okt 2013, 22:38

Winker Hello  Horst

Willkommen zurück und wie immer tolle arbeit Haben wollen 
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Darwins Beagle Di 22 Okt 2013, 22:46

Moinsen Horst Winker 2 ,

schön das ihr wieder zurück seid!!! Die Idee mit dem Barkholz ist mal wieder eine tolle Abweichung von dem vorgesehenen Bauplan. Rules exist to break them! Freue mich schon auf weitere Fortschritte.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Di 22 Okt 2013, 22:58

Hallo Horst,
schön, daß Du wieder dabei bist. Soviel Dramatik hatte ich nicht vermutet. Das wäre ein großer Verlust für uns alle hier gewesen. Um so erfreulicher, daß Du weiter machst und das, wie ich hoffe, wieder mit viel Spaß. Dein gewohnt akribisches Vorgehen läßt das jedenfalls vermuten.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Di 22 Okt 2013, 23:19

Tja Horst da siehst du mal wieviele Leute dich vermisst haben. Aber auch ich bin froh das du dich nun doch zum weiter machen entschieden hast.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten