Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 37 von 42 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Achterdeck Mi 03 Apr 2013, 14:05

Winker Hello

Schöne Arbeit,gefällt mir sehr gut. Gut das mit dem Loch zu wissen, denn soweit bin ich noch nicht.

Gruß Tibor
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Fr 05 Apr 2013, 17:47

Hallo Leute!
Ich habe noch vor Ostern mein erstes Segel gesetzt, das Großstagsegel. Es ist selbst genäht, aber ganz nach Bauanleitung getakelt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7013

Viel Arbeit hatte ich mit den Stückpfortendeckeln

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7110

Für die Ringe habe ich die kleinsten im Handel verfügbaren Ringbolzen genommen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7111

Diese einfach von oben durch den Deckel geschoben und unten zu einem Ring zusammengebogen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7112

Die Seildurchführungen habe ich mit Aderendhülsen (aus dem Elektronikfachhandel) versäubert.
Wie ihr seht, habe ich auch die Kanonenmündungen mit Goldfarbe sichtbarer gemacht.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7114

Die Breitseite schaut jetzt einigermaßen bedrohlich aus. Jedenfalls kann man's sehen, wenn die Kanonen auf einen zielen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7115

Weiter geht es mit den Segeln:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7116

Hier habe ich wieder eine kleine Eigenmächtigkeit begangen. Ich habe die Kreuzstagsegel anders angeordnet, als in der Bauanleitung vorgeschrieben. DeAgo verlangt, dass man das große Stagsegel unten anbringt. Dann baumelt es allerdings so knapp über dem Niedergang am Quarterdeck und dem Kompasshäuschen, dass die Sicht darauf stark behindert ist. Ich habe also das kleine Segel unten angebracht, und das große Segel oben - jetzt habe ich von allen Seiten ungehinderte Sicht auf's Quarterdeck.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7210

So wie bei mir ist es auch beim Prototypen auf dem Titelblatt der Heftreihe (glaube ich zumindest; man kann's nicht gut sehen).

Als nächstes habe ich gegenüber der Bauanleitung Klüver und Außenklüver vertauscht.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7211

Mir gefällt es so einfach besser. Wenn es für Seemannsaugen völlig unmöglich aussieht, kann ich es noch ändern, die Segel sind nur hingehängt, aber noch nicht festgetakelt. Auf dem Titelbild der Heftreihe sieht man übrigens ganz deutlich, dass auch dort (anders als in der Bauanleitung) das größere Segel als Außenklüver fungiert.

Die Situation auf den Nagelbänken wird langsam unübersichtlich, zumal die Nägel hinter dem Großmast alle mehrfach belegt werden. Es ist wirklich nicht ganz einfach, diese Fädchen festzuknoten, ohne dabei die ganze restliche Takelage wieder runterzureissen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7212

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7213

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7214

Und hier noch der Überblick vom momentanen Bauzustand:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_7215
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Fr 05 Apr 2013, 19:56

Einsame Spitzenklasse Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Jörg Fr 05 Apr 2013, 20:05

Bernd ... shocked shocked shocked - die Bilder erschlagen einen ja förmlich
mit ihrer unglaublichen Detailfülle in vollendeter Präzision ... Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Erstau10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Fr 05 Apr 2013, 20:06

bernd Großer Meister sieht klasse aus Winker 2
nur,für mich finde das gold an den geschützöffnungen zu stark.warum nicht in dunkel rot von innen scratch so waren doch irgendwo die korken zum verschliesen.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von EHamisch Fr 05 Apr 2013, 22:37

Bernd

Das ist wieder eine super arbeit von Dir Zehn Beifall

Die Belegnägel werden noch voller, wenn die " Quersegel " getakelt werden.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 05 Apr 2013, 23:11

Einsame Spitze was du da machs,t..... Bravo

und / aber, genau deswegen werde ich meine Segel aufrollen........ Pfeffer

Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Fr 05 Apr 2013, 23:48

Respekt- Bernd Winker Hello
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Sa 06 Apr 2013, 04:11

Klasse Bernd, deine Victory sieht hammermaeßig aus Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Cpt. Tom Sa 06 Apr 2013, 06:06

Hallo Bernd, ich kann auch nichts anderes sagen als.......WOW, einfach nur genial Zehn Zehn Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell Sa 06 Apr 2013, 08:14

nicht nur imposant, auch im detail schön anzuschauen.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von schuerfwunde Sa 06 Apr 2013, 08:35

Wie geil ist das denn?

Gruss Markus
schuerfwunde
schuerfwunde
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Pentium Sa 06 Apr 2013, 08:39

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 248314
Pentium
Pentium
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von LouisCypheer So 28 Apr 2013, 21:38

Hallo Victorius - erst mal einen Gruss aus dem schönen Kärnten!
Danke für Deinen wirklich inspirierenden Baubericht der mich dazu bewegt hat mir dieses Modell auch zuzulegen - hatte erst Angst, Anfänger und so ... Dann sah ich Deinen Bericht und war geflasht .... Irre was du aus dem Modell rausholst
Vor allem begeistert mich die Naturholzversion...
Werde und habe mir für mein Projekt sehr viel abgekupfert. .... bin derzeit am Beginn meiner Black Pearl

Gruß Herbet
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Achterdeck So 28 Apr 2013, 21:53

Winker Hello

Hallo Bernd!

Dein Modell sieht Spitzenklasse aus. shocked Machst du alle Segel selber?

Gruß Tibor
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Rouper So 28 Apr 2013, 23:09

Hallo Bernd, Winker Hello

Staunender Smilie Großer Meister Staunender Smilie
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Mo 29 Apr 2013, 09:25

Danke Euch allen für die freundlichen Kommentare!

LouisCypheer schrieb:Hallo Victorius - erst mal einen Gruss aus dem schönen Kärnten!
Danke für Deinen wirklich inspirierenden Baubericht der mich dazu bewegt hat mir dieses Modell auch zuzulegen - hatte erst Angst, Anfänger und so ... Dann sah ich Deinen Bericht und war geflasht .... Irre was du aus dem Modell rausholst
Vor allem begeistert mich die Naturholzversion...
Werde und habe mir für mein Projekt sehr viel abgekupfert. .... bin derzeit am Beginn meiner Black Pearl

Gruß Herbet
Vielen Dank, Herbert, freut mich, dass Dir mein Baubericht gefällt! Gruß zurück aus der Steiermark und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Freundschaft


Achterdeck schrieb: :shocked Machst du alle Segel selber?
Aber ja, Tibor! Wenn Du ein paar Seiten im Baubericht zurückblätterst, kannst Du meine Absichtserklärung nachlesen... Very Happy
So sieht es übrigens nach dem Annähen der Reffbänsel (0,25mm Garn von Mantua) aus.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9210

Die in alle Richtungen wegstehenden Fäden (mehr als 200 beim größten Segel - also 20 bis 30 Meter Garn) muss man mühsam bändigen. Ich klebe sie zunächst mit Maskierband fest und zupfe sie dann mit der Pinzette in Reih und Glied:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9211

Wenn man die Knotenstellen an den Reffbändern mit verdünntem Weißleim behandelt bzw. einmal kurz drüberbügelt, kann man sie schön fixieren, sodass sie einigermaßen gerade herunter "hängen". Dann kann man sie in der Länge kürzen und angleichen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9212

Beste Grüße aus Graz,
Bernd
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von gipsy the barbet Mo 29 Apr 2013, 09:30

Hallo Bernd Winker 2

sieht sehr gut aus Zehn

werd mir deinen Trick um alle Fäden auf eine Länge zu kriegen merken Bravo

.... aber wie stehts mit deinem Nervenkostüm nach dieser Slavenarbeit? Pfeffer
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Cpt. Tom Mo 29 Apr 2013, 09:36

Geniale Idee, werde ich auch so umsetzen. Sieht einfach super und sauber aus....Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Mo 29 Apr 2013, 10:14

gipsy the barbet schrieb:... aber wie stehts mit deinem Nervenkostüm nach dieser Slavenarbeit? Pfeffer

Billy, es geht. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit für's Hobby. Aber um ein paar Fäden einzuziehen ist immer Zeit. So komme ich auch an jenen Abenden ein Stück weiter, an denen ich mich sonst wohl nicht mehr zu komplizierteren Bastelarbeiten aufgerafft hätte.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 29 Apr 2013, 11:51

Hallo Bernd, Winker 2

einfach super was du da machst Zehn Zehn Zehn
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Di 30 Apr 2013, 15:20

Eine saubere Fleiß­ar­beit Bernd Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Do 06 Jun 2013, 23:31

Liebe Werftkollegen (gibt's denn hier keine Kolleginnen mehr?),

hier wieder mal ein paar Fortschritte.
Da wären einmal die Laternen am Heck, ganz nach Bausatz

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9213

Ihr seht, dass ich die Kranbalken am Heck (noch) nicht angebracht habe. Ich bin noch ein wenig unentschlossen, tendiere aber eher dazu, sie wegzulassen, um den Heckspiegel nicht noch weiter zuzuräumen.

Dann mein erstes Rahsegel am Fockmast:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9310

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9311

Und hier noch einmal im Durchlicht

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9312

Hier ein Blick auf die Marsplattform - später kann man da ja von vorne nicht mehr hinschauen, weil die Marsrah davor hängt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9315

Vorne litt ich unter Verspannungen

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9314

Hinten habe ich den Besan aufgehängt

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9313

und dann gleich all die Leinen verlegt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9910

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9914

Jetzt füllt sich auch die Nagelbank hinter dem Kreuzmast

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_0010

Nach einer weiteren Woche war dann der Fockmast endlich fertig:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9912

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9915

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_9913

Die Großrah habe ich heute hingehängt, muss aber noch getakelt werden. Hier, solange man von vorne noch hinschauen kann, das Leinenchaos am Hauptmast bei der Marsplattform.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Dsc_0012
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Fr 07 Jun 2013, 03:32

Das sieht klasse aus Bernd, da werde Ich gleich neidisch Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Fr 07 Jun 2013, 03:54

Ich bin baff , so eine schöne Vic . Das ist eine Augenweide .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 37 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 42 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten