Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 20 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 31 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Mi 30 Mai 2012, 17:46

..als Nichtvictory- Modeller musste ich jetzt aber zweimal hinschauen, um einmal zu erkennen, worum es geht Embarassed ...
Sieht wieder klasse aus!
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Rouper Mi 30 Mai 2012, 18:57

Hallo Bernd, wink1

als nicht Schiffbauer muss ich doch sehr staunen was du uns zeigst. affraid
Das ist eine Prächtige Arbeit, sehr gut umgesetzt, auch wenn das Bild nicht so Scharf ist
sieht es doch sehr realistisch aus. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell Do 31 Mai 2012, 07:31

der nachträgliche einbau des oberlichtes ist dir sehr gut gelungen, bernd. leider wurde auch dieses teil im bausatz nicht berücksichtigt.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Fr 01 Jun 2012, 13:26

Ungeschicktes Hantieren hat wieder einmal zu einem Malheur geführt. Dabei ist das Geländer am Quarterdeck lebensgefährlich verletzt worden:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9131

Ich könnte mich selbst ... Pfanne

Aber zum Glück ist es nur an den Klebestellen gebrochen. Es war also gar kein Problem, das Ganze wieder festzukleben. Man kann jetzt nichts mehr sehen, aber ich habe wieder gelernt, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Nix wie weg
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Fr 01 Jun 2012, 13:32

Dieser Anblick hat sogar mir Schmerzen bereitet Bernd! Twisted Evil

Gott sei Dank hast du es wieder hin bekommen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 01 Jun 2012, 13:38

Ja das tut weh, Traurig 1
aber ist ja noch glimpflich abgelaufen.

Jürgens Beiboot sah schlimmer aus............. Wink

Die Ehrfahrung hatten wir glaube ich alle schon mal. Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Fr 01 Jun 2012, 16:05

Gut das es nur an den klebestellen war Bernd,
Das kann man wieder gut und unsichtbar reparieren Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Fr 01 Jun 2012, 16:54

bernd,habe auch schon ein paar abrüche gehabt.aber ist schön wenn man es wieder kleben kann Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Achterdeck Fr 01 Jun 2012, 20:29

wink1

Da steigt der Adrenalinspiegel bei so einem Missgeschick. Kenne ich nur zu gut. Ist ja zum Glück alles wieder heil.

Gruß Tibor
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Fr 01 Jun 2012, 23:27

Nachdem sich mein Adrenalinspiegel wieder normalisiert hatte, begann ich mit den Arbeiten an der Pollerleiste am Schanzkleid der Back.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9120

34 Poller sind da zu schnitzen shocked. Bei der Victory hat man immer das Problem mit der großen Zahl der Einzelteile …
Und dann soll man auch noch ebensoviele quadratische 3x3 Löcher in die 2x6mm Leiste schneiden, damit man die Poller durchstecken kann.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9121

Ich bin ganz der Bauanleitung gefolgt. Ich habe nur versucht, die Poller möglichst senkrecht hinzustellen. In Wirklichkeit sind sie ja "Auswüchse" des Spantengerüsts.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9122

Soweit also alles ok

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9123

Nur, ich habe den Eindruck, dass die runden Formteile, die ich da eingeleimt habe, Fremdkörper sind. Sie passen einfach nicht zur Holzoptik. Also, zurück an die Arbeit? scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Fr 01 Jun 2012, 23:32

Wenn sich ein Gedanke einmal festgesetzt hat ....

Ich möchte die halbrunden Metall-Formteile durch Holzteile ersetzen, die besser zu einem hölzernen Schiff passen.
Ich habe also 5mm Löcher in einen 6mm dicken Holzrest gebohrt und dann die Löcher mit rechteckigem Rand ausgeschnitten und "halbiert". Dann können diese Teile anstelle der Metall-U-Teile in die Pollerleiste eingepasst werden.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9137

So sieht es nach dem Beizen aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9126

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9124

Nachdem ich einmal lasiert hatte, standen die Fasern auch nicht mehr so weg.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9128

Wahrscheinlich bilde ich mir ja nur ein, dass es so besser aussieht. Aber im Moment bin ich zufrieden.
Hier noch ein paar Fotos vom Ergebnis

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9125

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9127

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9129

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9130

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 01 Jun 2012, 23:39

So wie das auf den Fotos aussieht, sind das wirklich Fremdkörper.

Saubere Lösung, Bernd Bravo
Da kann man nicht meckern.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Fr 01 Jun 2012, 23:44

Es gibt die den einen und anderen VIC Baubericht,
da gehen mir wirklich die Vokabeln für die Superlativen aus.
Dein Bericht ist definitiv einer davon Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Fr 01 Jun 2012, 23:49

Vielen Dank, John. Es freut mich besonders, wenn es auch vor Deinem kritischen Blick besteht Very Happy
Der Rentner schrieb:So wie das auf den Fotos aussieht, sind das wirklich Fremdkörper.
Ich denke wenn man alles lackiert, hat man dieses Problem nicht. Nur Holz und Metall lässt sich schlecht mischen. Gibt es keinen Lack, mit dem man auf Metall eine Holzstruktur nachmachen kann? scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Fr 01 Jun 2012, 23:54

bernd,du machst da wirklich eine schöne arbeit.die macht mich(leider) neidisch Embarassed
und es gibt eine technick,um naturholz nach zubilden,aber nicht in der größenordnung Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 01 Jun 2012, 23:56

Mit dem Lack, keine Ahnung , Bernd

Aber ansonsten sieht deine Lösung doch sehr viel besser aus. Bravo

Intregierter, harmonischer oder so,
passt sich dem Allgemeinbild besser an.......... Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Sa 02 Jun 2012, 02:05

Hallo Bernd
Fuer mich sieht das klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell Sa 02 Jun 2012, 08:32

jetzt sieht es viel besser aus, bernd. ich sehe auch für diejenigen, die ihr modell in natur belassen, keine andere lösung.
es gibt in der plastikmodellszene durchaus malmethoden mit denen man holz darstellen kann. bei wk1 flugzeugen, bei denen oft unlackierte holzteile zu sehen sind, z.b. propeller und streben. in unserem maßstab aber kaum zu bewerkstelligen und außerdem müßte man die technik auch auf angrenzende bauteile anwenden, damit es einheitlich wird. deine lösung ist sicher die ökonomischste.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 02 Jun 2012, 23:35

Danke Euch, auch für die Erklärungen zum (nicht ganz ernst gemeinten) Thema "Holzlack" wink1

@Reiner Karl Josef: Du gibst mir ja auch immer wieder Gelegenheiten, neidisch zu sein.. Wink

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 02 Jun 2012, 23:37

Jetzt habe ich endlich auch die Handläufe an den Seiten der Kuhl und das Geländer der Treppen angebracht.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9132

Für die Geländer der Treppen habe ich einfach Stücke aus 1mm Messingdraht zurechtgebogen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9133

und dann eingesetzt. Die Löcher habe ich mit 0,9 mm vorgebohrt und nur oben ein wenig mit 1mm erweitert, sodass die Drahtbügel jetzt recht stramm sitzen. Ich habe sie vorsichtig mit dem Hammer reingeklopft und musste sie dann gar nicht festleimen - sie halten auch so fest genug.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9134

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9135

Der Handlauf an der Seite sollte eigentlich mit Ringbolzen und einem Faden gemacht werden. Mir gefällt es aber so besser

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Dsc_9136
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Sa 02 Jun 2012, 23:48

bernd,das ist wieder eine schöne und saubere arbeit von dir Bravo
jetzt kommt ein aber Embarassed ich find das,das metall geländer nicht so richtig zu deinem,oder überhaupt zu der victory passt,ich finde es sieht zu modern aus scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 02 Jun 2012, 23:51

Na ja, vielleicht ist das ja auch Modell von einem Museumsschiff, wo für die Besucher nachträglich Treppengeländer angebracht wurden.. scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast So 03 Jun 2012, 00:17

Handwerklich sehr sauber ausgeführt-Respekt; ansonsten muss ich -Karl-Josef recht geben; lasse aber auch Deine Argumentation so gelten...
Gruß Thomas wink1
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. So 03 Jun 2012, 02:10

Moin Bernd, ich finde das Messing fügt sich sehr harmonisch in die verschiedenen Holztöne ein!
Das ist wieder eine sehr saubere Arbeit! Bravo

Aber die einzelnen Enden mußt du noch etwas abschleifen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) So 03 Jun 2012, 10:19

Bravo
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 20 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 31 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten