Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 11 von 42 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 26 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Sa 10 Dez 2011 - 22:56

bernd,klasse gemacht.aber das war bestimmt eine fummelei 2 Daumen ist ja nicht viel platz Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 10 Dez 2011 - 23:05

karl josef schrieb:bernd,klasse gemacht.aber das war bestimmt eine fummelei 2 Daumen ist ja nicht viel platz Winker 2

Karl Josef, eigentlich war es nicht so schlimm (nix gegen die Kanonen-Fummelei). Es ist ziemlich rasch gegangen und hat sogar Spass gemacht.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 10 Dez 2011 - 23:06

Ansonsten gibt es auch noch Fortschritte:

Ich habe das Quarterdeck verplankt, dann alles zugeklebt und mich den Schanzkleidern gewidmet.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2225

Ich habe die Stückpforten geschnitten, innen verplankt und die Drempelrahmen eingesetzt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2226

Wie ich damit fertig war, habe ich mich nach weiteren Arbeiten umgesehen, die Dreck machen. Habe dann auf die Bauanleitung aus Heft 60 vorgegriffen und die vorderen Schanzkleider bearbeitet

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2227

Und einige Details habe ich auch gleich hingefuzzelt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2228

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Sa 10 Dez 2011 - 23:13

bernd schön umgesetzt 2 Daumen und ich weiß,das ich bis heft 61 auf jedenfall noch den staubsauger brauche Ablachender Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Sa 10 Dez 2011 - 23:55

Hallo Bernd, die OP hast du sauber durchgeführt! 2 Daumen
Und auch die restlichen Arbeiten sehen wieder sehr gut aus,
frage mich nur warum du abklebst wenn doch die Stückpforten vollsauen Question Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 11 Dez 2011 - 0:35

John-H. schrieb:
frage mich nur warum du abklebst wenn doch die Stückpforten vollsauen Question Wink
John, die Stückpforten kann man aussaugen. Very Happy Durch das Abkleben sind vor allem die vertakelten Kanonen geschützt. Winker 2
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. So 11 Dez 2011 - 0:37

OK! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim So 11 Dez 2011 - 1:59

Die OP mit der Nr.56 ist dir sehr gut gelungen Bernd 2 Daumen
Auch deine weitere fortschritte sehen sehr gut aus Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JürgenM. So 11 Dez 2011 - 10:24

Sehr gut gemacht
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 11 Dez 2011 - 21:56

Heute habe ich mich mit den Kabinenwänden ums Steuerrad beschäftigt.
Die deAgostini Lösung ist nicht optimal:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2229

Das soll alles sein? Ich wollte unbedingt Fensterkreuze haben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man sowas macht. Hier ist mein Versuch. Ich habe zuerst auf der Hinterseite Aussparungen mit dem Hobbymesser eingeritzt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2230

Dabei darf man nicht zu weit an den Rand hinausarbeiten, denn das Holz ist recht brüchig. Dann habe ich die vertikalen Fensterbalken aus einer 1 x 2 mm-Leiste geschnitzt, sodass sie in die Aussparungen passen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2231

Das wurde dann nach und nach eingesetzt

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2232

Mit der Schmalseite einer Diamantfeile habe ich dann durch alles eine Querrille gemacht (nicht zu tief):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2233

Ein längeres Stück der 1 x 2 mm-Leiste habe ich versucht, wie ein Grätingelement zuzuschneiden (Diamantfeile und Hobbymesser)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2234

Nicht ganz optimal, aber es geht. Dann mit gaaanz wenig Leim eingepasst, demit nichts nach vorne hinausquillt, wo ich es zum Beizen nicht mehr wegschleifen kann:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2235

Hinten musste noch alles glattgeschliffen werden, damit die Plastikfolie später anliegen kann:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2236

So sah es danach aus. Damit war ich an sich zufrieden, ich habe nur noch ein paar Dekorstreifen eingraviert (wieder mit der Diamantfeile), zumindest, wo man es später sehen kann:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2237

So, jetzt entspricht es eher dem optischen Eindruck, den ich von meinem Besuch in Erinnerung habe.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 11 Dez 2011 - 22:01

bernd,die hast aber sauber hinbekommen,
und die wände gefallen mir in der bauanleitung auch nicht.also deine lösung gefällt mir schon mal sehrgut.bei mir dauert es ja noch was Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 11 Dez 2011 - 22:05

Danke, Karl Josef! Freut mich besonders, wenn es Dir gefällt! Very Happy
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 11 Dez 2011 - 22:05

Die Gelbfolie für die Glasscheiben ist an sich schon ein wenig an der Grenze. Muss sie unbedingt gelb sein? Na ja, ich hoffe, ich gewöhne mich daran und lasse es dabei. Ich klebe die Folie nicht direkt an die Rückwand, sondern lege sie nur auf und klebe aussen Leisten herum. So bin ich sicher, dass mir kein Kleber vorne rausfließt. Und halten tut es auch.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2310

Schon zuvor hatte ich die Vorderseite dunkel gebeizt (selbe Farbe wie mein Unterwasser-Rumpf). Jetzt ist das Zeug ziemlich fertig zum Einbau.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2311
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 11 Dez 2011 - 22:07

Ach ja, und da ist jetzt alles an Ort und Stelle:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2312
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 11 Dez 2011 - 22:12

bernd,ich war mal wieder zu schnell Embarassed
nee alles zusammen gebaut schaut klasse aus Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. So 11 Dez 2011 - 22:46

Die Wände sehen Klasse aus Bernd. Bravo
Und die Bauanleitung ist wirklich lehrreich! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 11 Dez 2011 - 23:57

John-H. schrieb:Die Wände sehen Klasse aus Bernd. Bravo
Und die Bauanleitung ist wirklich lehrreich! 2 Daumen
Hallo, John!
Lehrreich vor allem für mich Embarassed
Aber danke für das Lob! Very Happy
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Mo 12 Dez 2011 - 1:54

Die Fensterkreuze einzubauen war eine sehr gute Idee Bernd, das sieht so um einiges besser aus Bravo
Und nur lehrreich fuer dich war es bestimmt nicht (Bauanleitung) Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell Mo 12 Dez 2011 - 10:12

hallo bernd,

gute idee, sauber umgesetzt, und gut erklärt.

lg michael
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Hubert Fr 16 Dez 2011 - 17:27

hallo bernd,
Das ist jetzt wirklich eine lehrreiche Bauanleitung
und sehr gut umgesetzt. 2 Daumen
Auf diese Weise werden die Fensterstege ( durgehender Mittelsteg ) geradlinig und sehr gleichmäßig.
Diese Bau- Idee kommt leider für mich zu spät, das hätte ich gerne abgeschaut
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 17 Dez 2011 - 23:32

Hubert schrieb:Das ist jetzt wirklich eine lehrreiche Bauanleitung
Vielen Dank, Hubert! Very Happy
Hubert schrieb:Diese Bau- Idee kommt leider für mich zu spät, das hätte ich gerne abgeschaut
Umgekehrt kann ich daher immer wieder einmal was von Dir abschauen. Also ich finde das so sehr praktisch. Wink
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 18 Dez 2011 - 22:42

Hallo, Victory Kollegen (und Kolleginnen?),

ich habe wieder ein bisschen weitergebastelt.
Zuerst stand am Programm: das Kampagne-Deck beplanken. Ich habe wieder eine ordentliche Auflgagefläche für die Planken produziert.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2313

Der Grund ist, dass ich ca 1mm starke Tanganjika-Leisten verwende (die mitgelieferten Leisten sind mir zu breit). Die dünnen Tanganjika-Leisten sind aber biegsamer, darum muss der Untergrund stärker sein.

Ich habe zwar beim Backdeck ganz vorne die Kalfaterung mit der Faden-Methode dargestellt, aber bei den übrigen Decks, war mir das, ehrlich gesagt, zu mühsam - bin also zur Tuschestift-Methode zurückgekehrt.

Dann wurde das Schanzkleid maßgeschneidert ...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2314

... und auf die geziemende Länge gekürzt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2315

Nun sollte ja eine elegante Rundung den Abschluss des Schanzkleids bugwärts liefern. Ich weiss nicht, offenbar habe ich die Außen-Beplankung um das Kampagne-Deck zu weit hinten beginnen lassen. Damit die Rundung gut aussieht, habe ich die Planken wieder ein Stück nach vorne verlängern müssen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2316

Vielleicht hätte ich ja doch noch näher an die vordere Abschlussleiste des Kampagnedeck heranschleifen können, habe mich aber nicht getraut.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2317

So, jetzt sollten die Planken noch ein wenig gereinigt und dann lasiert werden.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Dsc_2318
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. So 18 Dez 2011 - 22:50

Das ist wieder ganz feine Arbeit Bernd! Bravo

Aber sage mal ist das Steuerrad original auch aus Messing Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von EHamisch So 18 Dez 2011 - 22:53

Bernd
Du hast da wieder eine feine und saubere Arbeit geleistet. Es gefällt mir sehr gut. Mach weiter so.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) So 18 Dez 2011 - 22:55

Das sieht doch gut aus, Bernd Bravo
möchte nicht wissen wenn ich mal so weit bin Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 11 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 42 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 26 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten