Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Meiki am So 19 Jun 2011, 13:49

Hallo Dieter Was du bis jetzt gebaut hast sieht toll aus die Baüme kannste ja auch aus Papier Bauen Äste und Stam aus Tempo mit Leim einkleistern,die Blätter aus Papmaschee.

Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Mo 20 Jun 2011, 20:35

Danke für den Tipp Mike, aber ich möchte auf dem Teil keine detaillierte Landschaft. Das schöne an dem Modul ist, ich kann auch meine Meinung ändern und noch im nachhinein doch Bebauung machen. Erst aber will ich mal sehen wie es wird wie ich mir es im Kopf vorstelle.


Heute habe ich alles mit Acryl- Tiefgrund gestrichen. Der Gips saugt beim Farbauftrag sonst wie ein Schwamm und fester wird das Gelände auch.


Da müsst Ihr jetzt stark sein Very Happy . So wird es. Nachher streiche ich noch den Bahndamm grau, damit ich dann die braunen Schwellen schneiden und aufkleben kann.


So sehen Gleise aus die nur gedruckt sind. Das wollte ich eigentlich nicht. Meine Gleise werden zwar aufwendig aber ich hoffe schöner.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am Mo 20 Jun 2011, 21:32

Ganz ehrlich Dieter,
das grün ist mir zu grün!
Mir fehlen da noch so ein paar Schattierungen, denn sauber grün ist keine Landschaft!

Aber die Geländeform hast du sehr gut hn bekommen! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha am Mo 20 Jun 2011, 22:48

Hallo Dieter,
die Geländeform hast Du gut getroffen. Aber das grün ist zu gleichmäßig grün.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 20 Jun 2011, 22:52

Hallo Dieter,


da kommt zwar bestimmt noch eine Schicht drauf, aber die Vegetation ist am Fluss grüner als auf der Aue, da die Auen meist Gräser sind.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Mo 20 Jun 2011, 23:05

John, Helmut und Tommy, das kann schon etwas zu eintönig sein und ich will sehen wie ich das hinkriege.
Hier noch ein Bild vom Bahndamm. Das sieht nur schief aus, ist aber ziemlich gerade.
Die Schwellen schneiden geht ja noch, aber das streichen Daumen runter


Aber die ersten 40 Schwellen sind gelegt. Ich weiß nur nicht ob ich die Schienen aufnagel oder schraube Ablachender
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am Mo 20 Jun 2011, 23:09

Die Schwellen sehen sehr gut aus Dieter! Bravo

Und den Rest würde ich den Gleisbauern überlassen! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am Di 21 Jun 2011, 02:31

Der anfang vom Gleis sieht gut aus Dieter Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von nozet am Di 21 Jun 2011, 03:41

didl schrieb:
Aber die ersten 40 Schwellen sind gelegt. Ich weiß nur nicht ob ich die Schienen aufnagel oder schraube


Moin Dieter,

Kleineisen aus Pappe, bitte.
Gerhard könnte dir zeigen wie es geht
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Diofreak am Di 21 Jun 2011, 14:32

Hallo Dieter,
als Neuling in diesem Forum hoffe ich nichts falsch zu machen mit meiner
direkten Ansprache.
Das Diorama "Main-Kettenschlepper" gefällt mir schon jetzt und wird nach
Fertigstellung sicher ein Schmuckstück sein.
Da es sich, wie ich lesen konnte, um ein Papiermodell handelt, verwundert
mich nur, daß du so schweres Holzmaterial beim Diorama verwendest.
Meine ersten Dioramen 1:87 erstellte ich seinerzeit zuerst auch auf Span-
platten o.ä. Untergründen. Nach diversen Styroporböden bin ich dann endlich bei Architektenkarton gelandet. Dieses sehr leichte Hartschaum-material ist beidseitig mit weißem, glatten Karton belegt und optimal zu ver-
arbeiten. LG Roland

Diofreak
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Meiki am Di 21 Jun 2011, 16:07

Hallo Dieter Sehen Toll aus deine Schwellen ich würde die Schienen Nageln sieht besser aus und past besser zu deinem Fuhrpark (nach meinem Geschmack).

Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard am Di 21 Jun 2011, 19:04

Servus Dieter,

sieht alles schon sehr gut aus. Was nimmst Du für die Schienen? Karton, Metall???
avatar
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ziemlich durch den Wind.. hoffentlich bald vorbei.

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Di 21 Jun 2011, 21:36

@ John, so hab ich's gehalten und die haben gesagt es wird geklebt.
@ Peter danke.
@ Norbert, ohne Kleineisen (ich bekomme keine Schrauben) Wie man nagelt weiß ich schon. Hab meine 0e- Module alle mit selbstgeschnitzten Schwellen genagelt.
@ Roland, Du machst nicht's falsch. Ich nehme Holz weil es problemlos (für mich) zu bearbeiten ist. Und auf das Grundbrett kommt ja noch die Glashaube aus 3mm Glas. Die hat auch etwas Gewicht.
@ Mike, ich kleb's.
@ Gerhard, ich mach die Schienen aus Karton. Evtl. 0,5 braun mit dünnem silberpapier laminieren und dann dünne Streifen schneiden. Muß ich mal probieren ob man das überhaupt sieht.

Heute habe ich an der Waldschänke weitergemacht. Das Modul habe ich nur leicht gefärbt. Sieht doch besser aus. Auf den Bildern kommt das nicht so raus. Aber es ist lebhafter.

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am Di 21 Jun 2011, 21:50

Hallo Dieter,
der grüne Hang sieht jetzt schon viel besser aus! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha am Di 21 Jun 2011, 22:34

Hallo Dieter,
jetzt sieht der Hang schon viel besser aus. Nicht so eintönig wie vorher.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 22 Jun 2011, 02:23

Der grüne Hang sieht ganz gut aus Dieter Bravo
Bin gespannt, was darauf mal waechst Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Meiki am Mi 22 Jun 2011, 14:43

Hallo Dieter OK ich bin schon auf deine Schienen gespant

Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Sa 25 Jun 2011, 22:36

@ John u. Helmut danke.
@ Peter, danke - aber leider NIX. Ich kann mich bis jetzt dazu nicht durchringen.
@ Mike, heute kannst Du meine Schienenkleberei sehen Very Happy

So, heute habe ich mir den Bauzug geschnappt und habe die Gleise fertig gelegt.
Die Schienen habe ich aus o,5mm Karton geschnitten, ca. 0,5mm breit.
Dann gefärbt und aufgeklebt. Als Lehre dient ein Stück Karton, 5,5mm breit und mit den Stecknadeln auf dem Bahndamm befestigt. Geht eigentlich recht gut.
Das einzig ermüdende war, die Schwellen zu streichen. Jede einzeln, anders ging das nicht. Aber gut - vorbei.
Ich finde es nicht mal schlecht und es ist schöner als ein MÄRKLIN Fertiggleis. Nicht weil das Gleis nicht schön wäre (es wurde für eine andere Funktion entwickelt), aber meines aus Karton passt besser.


Alle Schwellen geklebt.


Schienen ohne Farbe.


Bauzug mit den "Kleineisen" auf dem neu verlegten Gleis zur Baustelle. Halt vor der Lehre.
Die Lok ist blau, d.h. von der Mittelweserbahn Very Happy


Schienenlehre.

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von doc_raven1000 am Sa 25 Jun 2011, 23:09

Hallo Dieter,
langas nimmt dein Diorana ja Gestalt an. Wahnsinn wie winzig alles ist Zehn
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gast am Sa 25 Jun 2011, 23:29

Bin sehr beeindruckt.
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 25 Jun 2011, 23:30

Hallo Dieter,

da hast du dir aber eine Arbeit gemacht mit den Schwellen! affraid
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von OldieAndi am Sa 25 Jun 2011, 23:57

Hallo Dieter,

es ist wie immer eine Freude, beim Entstehen eines Deiner Werke dabei sein zu dürfen. Mir gefallen bei diesem Diorama gleich verschiedene Dinge gut: Einen Kettenschlepper "in Aktion" und damit ein interessantes vergangenes Stück Schifffahrtsgeschichte darzustellen, hat schon was. Auch die Gegenüberstellung von Bahn und Schifffahrt erzeugt eine gewisse Spannung, wenn ich es mal so nennen darf, und gleichzeitig wird eine Geschichte erzählt. Auch die landschaftliche Komposition finde ich gelungen.
Was mir noch nicht so richtig gefallen will ist die etwas nüchterne Landschaftsgestaltung. Es ist natürlich Deine Entscheidung als "künstlerischer Leiter", wie es am Ende aussehen soll. Wie das Diorama in Wirklichkeit rüberkommt, lässt sich anhand der Fotos auch nur eingeschränkt beurteilen. Aber ich denke, der Landschaft täte etwas Auflockerung wie z.B. mit ein wenig Buschwerk durchaus gut.

Auf jeden Fall bin ich auf das endgültige Ergebnis gespannt. Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen und natürlich auch viel Freude dabei!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am So 26 Jun 2011, 00:02

Na das mit dem Gleis sieht ja wieder klasse aus Dieter! .top:
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von nozet am So 26 Jun 2011, 03:38

Hallo Dieter,

Das Gleis sieht gut aus.
Es gibt Leute, die nehmen es mit dem Gleisbau
nicht so genau wie du (entnommen Modellbahn-Community)
h**p://www.modellbahn-community.net

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=V39JFjexSUk
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Jörg am So 26 Jun 2011, 12:23

An und für sich sehr schön, Dieter ... aber die "nur gemalte" Landschaft
kann leider nicht so recht gefallen:
- eine Landschaft einigermaßen überzeugend nur mit farblichen Mitteln darzustellen,
wird wohl nur einem wirklichen Künstler gelingen.
- die nackten, unnatürlich grün bepinselten Hänge mit zu hohem Glanzgrad
bewirken genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen wolltest:

Die Landschaft drängt sich, weil optisch störend zu sehr in den Vordergrund
und lenkt von den Modellen ab.

Ich denke, mit Beflockungsmaterial usw. würdest Du besser fahren.
Die Kartonmodellchen sind doch auch schön und detailliert,
z.T. sehr realistisch bedruckt
- die würden sich in eine etwas natürlicher gestaltete Landschaft
viel besser einfügen ...

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten