Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

+10
michik
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Rouper
Bastlerfuzzy
JesusBelzheim
Jörg
John-H.
Figurbetont
didl
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von didl Do 25 Okt 2012, 18:39

Meine Modelle, so auch meinen Raddampfer LUITPOLD, setze ich gerne in ihr Element.
Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc00361
Hier ein bild zur Erinnerung. Und hier die Bilder dazu.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11719-salondampfer-luitpold-1250
Dazu war ich im Sommer am Ammersee. Der Dampfer fuhr zwar auf dem Starnbergersee, aber der liegt ja gleich nebenan - durch eine niedrige Bergkette getrennt. Allerdings, auf der Bergkette liegt das Kloster Andechs.
Ja, da bekommen Biertrinker glänzende Augen. Ich habe mich allerdings nach Dießen begeben - zur Zinnfigurenoffizin "Schweizer"

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc01310
Genug Einleitung. Als Motiv für mein Diorama schwebt mir dieser Anleger vor. Das Schiff fährt gerade ab und die ausgestiegenen Personen verlassen den Steg. Am Ufer eine kleine Kaimauer, ein Promenadenweg (Wanderwege waren damals nicht in Mode) und ein Schilfgürtel mit Seerosen davor.
Also genug zu bauen.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02010
Als erstes einen Plan. Der muß her damit man die Dio Größe ermitteln kann. Alle Details sind im Kopf.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02011
Das Gelände wird grob aus Styropor geschnitzt. Als Seitenteile werden 3mm Sperrholz genommen. Der Rest innen wird noch ausgegipst.
Als Wasser nehme ich wahrscheinlich die Faller-Seenplatte.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02012
Den Rahmen habé ich Schilfgrün angemalt. Die Geländeumrandung wird hellgrau.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02013
Das Styropor wird in den Rahmen geleimt und darf jetzt trocknen.


Zuletzt von John-H. am So 09 Dez 2012, 22:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Figurbetont Do 25 Okt 2012, 20:53

Hallo Dieter,

wunderschönes Ländchen ...
Ammersee und Starnbergersee.....
und in andechs hab ich oft
gewallfahrtet....leider bin ich nur bis zur
Witrtschaft gekommen...
aber Frauchen hat für mich mitgebetet....

da bin ich mal gespannt auf dein Dio....
freu mich drauf....
liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Do 25 Okt 2012, 21:45

Das scheint ja wieder ein richtiger Hingucker zu werden Dieter! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg Do 25 Okt 2012, 23:17

Ein vielversprechender Anfang, Dieter ... Very Happy

Schilfgrüner Rahmen ... ein passender und etwas nostalgisch wirkender Farbton - sehr angemessen also ... Wink
Ist das auf dem Bild "Riffel-Acrylglas" für die Darstellung der Wasseroberfläche?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von didl Sa 27 Okt 2012, 18:27

Das wird kein Antarktis Dio Very Happy

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02118
Ich habe alles heute zusammengeleimt. Morgen wird gegipst.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von didl So 28 Okt 2012, 17:55

So, weiter geht es.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 6-gegi10
Jetzt ist alles gegipst und und der Seeboden lackiert.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 7-bema10
Den Seeboden mit Aquafarben von Revell Naß in Naß lackiert und nach dem trocknen die Faller- Seefolie mit UHU eingeklebt.
Die Wellen der Schaufelräder mache ich später mit Silikon.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 8-von_10
Das Diorama von oben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Figurbetont So 28 Okt 2012, 18:00

das wird wieder top....dieter...
freu mich aufs Ergebnis......

liebe Sonntagsgrüße
nach Regen....
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Okt 2012, 19:44

Das sieht schon richtig gut aus Dieter Bravo
Bin gespannt wie es weiter geht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von didl Mo 29 Okt 2012, 22:15

@ Ossi, ichdenke dass es schön wird. Im Kopf weiß ich jedenfalls wie es aussehen soll.
@ Peter, jetzt geht es weiter.

Ich habe immer meine alten Rasierpinsel für solche Zwecke aufgehoben. Daß ich mich nur deswegen Rasiere ist nicht so ganz richtig Very Happy

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02119
Auf jeden Fall habe ich den alten Rasierpinsel mit der Schilfgrünen Revell-Aqua Farbe eingefärbt.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02120
Damit ich die Büschel aufkleben kann, habe ich sie mit der Leimzwinge genommen, abgeschnitten ........

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02121
................ und gleich in eine UHU-Raupe gedrückt.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Dsc02122
Das sieht dann nach ein paarmal so aus. Den Schilfgürtel werde ich noch dichter machen. Davor dann die Seerosenfläche.
Wie ich die mache, zeige ich wenn das fertig ist. Jednfalls hoffe ich dass das so funktioniert wie ich es mir denke.
Auf das Gelände kommt noch Streuwiese von NOCH, 1,5mm lang. Die kaufe ich aber erst am Samstag in Friedrichshafen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg Mo 29 Okt 2012, 23:06

Interessant, Dieter ... Very Happy

Diese Seefolie gefällt mir gut ...
mit der Untergrundbemalung wirkt das recht überzeugend
und auch der Schilfgürtel trägt sein gut Teil dazu bei.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Figurbetont Di 30 Okt 2012, 21:35

.da muß man erstmal drauf kommen,
mit der Leimzwinge, Dieter.....prima Idee.....
weiter so.....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Mi 31 Okt 2012, 05:30

Klasse Idee das mit deinen Rasierpinsel Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 31 Okt 2012, 19:45

Servus Dieter,

das wird ja ein Klasse Dio, gefällt mir. Das Wasser passt und man sieht , wozu ein Rasierpinsel auch gut ist. Bravo

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von didl Mi 31 Okt 2012, 19:58

Danke Euch.
Auf Hilfsmittel beim Bauen kommt man entweder aus Not oder aus Faulheit. Das hält sich bei mir die Waage.

Gestern hatte ich keine Zeit, aber heute mach ich mal mit den Seerosen weiter.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 13-sta10
Die Blätter stanze ich mit meiner selbstgebauten Stanze aus. Durchm. 2,5mm.
Das ist zwar etwas zu groß aber nicht soviel dass man es merkt.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 14-see10
Die einzelnen Blätter runde ich etwas mit dem Griffende einer Häkelnadel.
Mit den Skalpell wird dann die Spitze ausgeschnitten, damit es die Form eines Seerosenblattes bekommt.
Für diese Arbeit muß man nicht bescheuert sein, aber es hilft enorm Very Happy

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 15-anf10
Die ersten paar Seeerosen.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 16-meh10
................. eine halbe Stunde später. Ich habe unterschiedliche grüntöne genommen (mehr waren sowieso nicht da) um es nicht so langweilig zu gestalten.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 31 Okt 2012, 20:02

Ganz super,die Seerosen, Dieter. Beifall

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Mi 31 Okt 2012, 20:13

Die Seerosen sehen gut aus Dieter Bravo
Für diese Arbeit muß man nicht bescheuert sein, aber es hilft enorm Very Happy
Wenn nicht, ist man es spaetenstens danach Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Mi 31 Okt 2012, 21:28

Der Schilfgürtel sieht jetzt mit den Rosen richtig Klasse aus Dieter! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Figurbetont Mi 31 Okt 2012, 21:53

wunderschön Dieter......
dein Schilfgürtel mit seerosen.......
erinnert mich an die vielen Spaziergänge zwischen
Seeshaupt und Bernried......aber viel Arbeit.....weia.....
aber es wird toll.....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Rouper Do 01 Nov 2012, 07:13

Morgen Dieter, wink1

es freut mich immer wieder deine umgesetzten Ideen an zu schauen.
Das wird wieder ein schönes Dio.

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg Do 01 Nov 2012, 18:35

Die reinste Strafarbeit, Dieter ... :P
- aber das Ergebnis rechtfertigt alle Mühen ... Bravo

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von didl Do 01 Nov 2012, 22:46

Ja, ihr habt recht. Es ist mühsam.

Aber schön auch. Jetzt ein Bild wie es heute aussieht.

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG 17-noc10
Der Hügel ist teilweise begrast. Dafür habe ich ein Begrasungsgerät von NOCH.
Geht super.
Das Ufer habe ich mit Schotter beklebt und mit Grün die Fugen ausgelegt. Das ist der Algenbewuchs.
Der Weg rechts ist mit Lederstaub angelegt. Der ist so fein, dass es für 1:250 direkt ideal ist - und kostet nicht's.

Ach ja - und ca. 100 Seerosenblätter sind auch dazugekommen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg Do 01 Nov 2012, 23:10

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Wow10... ein schönes Zusammenspiel aller Gestaltungselemente:
- besonders auch die Begrasung wirkt Spitze, weil hier verschiedene Farben im Spiel sind 2 Daumen

... und der Ausschnitt für den Luitpold ist auch schon in der Seefolie! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Do 01 Nov 2012, 23:14

Hallo Dieter, von deinem begrasten Hügel bin ich echt beeindruckt,
die Farbzusammenstellung ist dir wirklich gelungen und der Gesamteindruck ist echt spitze! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Fr 02 Nov 2012, 03:25

Hallo Dieter
Die Landschaft sieht jetzt richtig klasse aus Bravo
Ach ja - und ca. 100 Seerosenblätter sind auch dazugekommen.
affraid und auf dem Bild sieht es gar nicht nach soviele aus
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Rouper Fr 02 Nov 2012, 10:30

Hallo Dieter, wink1

wieder sehr schöne Arbeit, ich finde es extrem interessant mit was für mittel du deine Projekte umsetzt. Die Lösungswege sind für mich sehr lehrreich. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG Empty Re: Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten