Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

+6
kaewwantha
AlfredErnst
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
10 verfasser

Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von didl Di 07 Dez 2010, 00:20

Liebe Schlepperfans,
hier möchte ich Euch den schon fertigen Main-Kettenschlepper vorstellen. Das Model ist von Michael Bauer (MB-Kartonmodell) im Maßstab 1:250.
Als ich den das erste mal sah, ging es mir wie jedem Kartonmodellbauer - den mußt Du haben (obwohl das "Lager" gut gefüllt ist)
Als ich mich mit Michael beim Stammtisch in München darüber unterhalten habe, stand für mich fest das Modell in einem Diorama auf Schleppfahrt zu zeigen. Denn die Ablegetechnik der Kette kann man da am besten zeigen.
Bilder vom Bau habe ich sehr wenige und möchte sie im Baubericht des Dioramas zeigen. Ich denke dass das dann auch noch mit den Kommentaren dazu interessant wird.
Die 3 Schleppkähne sind noch nicht fertig und es wird noch eine Weile dauern, aber ich möchte das Modell hier schon mal vorstellen. Das Diorama folgt im Januar (im Anschluß an meine Kapelle Frauenbründl aus Holz)
Der Bogen besteht aus 3,5 Blättern DIN A4. Alles passt sehr gut und man kann sich von den kleinen Teilen des Rumpfes zu den winzigen der Detaillierung vorarbeiten.
Einige Teile habe ich mit dem Skalpell ausgestichelt. Es ging besser als ich vermutet hatte. Es sind viele kleine Teile die das ganze Schiff zu einem "Schmankerl" in der Modellsammlung machen.
Doch hier jetzt die Bilder meines Schmuckstück's.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5027
Das Deckblatt des Baubogens. Äußerst detailiert aber alles baubar, auch wenn hin und da ein unflätiges Wort gefallen ist.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5024
Gesamtansicht des Schleppers. Er nahm die Kette - rechts im Bild - auf und legte sie links wieder in das Wasser des Main's. Die Kette war 340km lang und ging bis Schweinfurt. In der Mitte des Schiffes war die Dampfmaschine für das Kettenrad. Die seitlichen Ausbuchtungen waren die Turbinenantriebe mit der das Schiff Rückwärts fuhr.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5025
Hier der "Bug" mit dem frei beweglichen Ausleger.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5026
Draufsicht auf das Ungetüm.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5028
Nochmal der Bugbereich. Das vorne sind keine Starenkästen sonder die weißen Positionslampen aus 4 Teilen (je Lampe). Ca. 1.5x1,5mm groß. An der Reeling die Positionslaternen.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5029
Hier die Überdachung des Steuerstandes. Die großen Handräder für die Ruder hinten und vorne und die kleinen steurn die Dampfmaschinen. Unten die Ausstoßrohre der Turbinen.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5030
Die Dampfmaschine mit dem Kettenantrieb.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild5031
Das Heck mit dem steurbaren Ausleger.

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Bild4969
Nur mal zum Vergleich um die größe des Modell's abzuschätzen.

Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von John-H. Di 07 Dez 2010, 00:29

Ein wirklich schönes Modell hast du da gebaut! Bravo

Diese Art von Schiffen habe ich noch nie gesehen! shocked
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 07 Dez 2010, 00:55

Ach ja, ich höre sie schon, die Ketten rasseln! Und den Schmied die Kettenglieder zerschlagen, damit zwei Schiffe kreuzen können... drunken

Ein sehr schönes Schiff hast du da gebaut Dieter! Nostalgie pur! 2 Daumen

@ John: Auf Rhein und Elbe z.B. fuhren solche Schiffe. Sie waren kilometerweit zu hören, wenn die Kette über die riesigen Zahnräder lief.
Auf der Elbe wurden sie dann von den Seitenraddampfern verdrängt. (Wie war das denn auf dem Rhein?) Die Kette liegt teilweise heute noch im Flussgrund vergraben zwischen Hamburg und Tschechien. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Di 07 Dez 2010, 05:55

Ein sehr schoenes Modell hast du da gebaut Dieter 2 Daumen
Habe ehrlich gesagt soetwas auch noch nicht gesehen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von AlfredErnst Di 07 Dez 2010, 07:14

Hallo Dieter,

hast ja ein Schönes Schiff gebaut da fallen mir die Augen rausr KLASE.

Bei diesen Schiff und den anderen von Michael Bauer ist der Konstruktionsfortschritt bei jeden monatlichen Stammtisch zu erleben auch die worte wie er die schiffe baut oder wenn nicht es so war wie ers gedacht hatte.

Dieter bin gespannt wies mit deinen Frachtkähnen weitergeht, auch mal mitbringen.

Herzliche Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von didl Di 07 Dez 2010, 09:58

Hallo John und Peter, ich habe vorher auch nicht gewußt dass es das gibt. Wie Tommy schon sagte, diese Art von Schleppern waren auch auf der Elbe, der unteren Seine bei Paris und im Neckar im Einsatz. Auf dem Rhein wurden um 1732 Versuche mit einem Seilschiff gemacht.
Tommy, ein Schmied wurde nicht gebraucht, denn alle 400m war ein Kettenschloß, um Begegnungen und Anlegemanöver ausführen zu können.
Das weiß ich auch nur, weil auf den Baubögen von Michael Bauer immer einiges über die Geschichte seiner Modelle steht.
Wenn ich das Diorama vorstelle, werde ich etwas über die Fahrt in den Windungen des Mains schreiben, denn das war auch bemerkenswert.
Freut mich dass Euch auch diese ausgefallene Technik gefällt.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von kaewwantha Di 07 Dez 2010, 19:11

Hallo Dieter,
da hast Du ein schönes und auch sehr seltenes Schiffs Modell gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 07 Dez 2010, 19:19

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Berichtigung! Very Happy

Ja in einem Buch habe ich es gefunden, wie sie so ein Kettenschloss aufschlagen. Das sieht so aus wie auf einer Fahradkette das gespaltene Federstück. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von didl Di 07 Dez 2010, 19:57

@ Danke Helmut
@ Tommy, kannst Du mir das bei gelegenheit mitteilen wo das steht. Ich habe vom Michael Bauer Bilder bekommen, aber kein Bild wo man das sieht.
Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 07 Dez 2010, 22:27

Hallo Dieter,

sehr schönes Modell, Hut ab. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von Jörg G Do 16 Jun 2011, 08:33

Sehr schöner Kahn. Beifall

Sage mal; Letztes Bild mit dem 1-Cent-Stück, das Handrad darüber, müßt Ihr die Aussparungen da noch reinbringen oder sind die schon drin?
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von didl Do 16 Jun 2011, 08:57

Hallo Jörg, du hast mich erwischt. Das sind die einzigen beiden Teile aus gelasertem Karton.
Ausschneiden kann man die fast nicht. Obwohl, in München beim Kartonstammtisch gibt es solche Kartonbauer denen ich das zutraue.

Falls Du was brauchst, suche mal hier:

Code:
http://www.martin-weger.de/

Da gibt es Teile für alle Sparten des Modellbaues im M 1:87/160/200/250
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von didl Do 16 Jun 2011, 14:13

Peter, wird mit dem Anbringen des Zughakens erledigt - Danke, hab's nicht bemerkt. Very Happy
Für was so ein "Hausdrache" gut ist 2 Daumen
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von doc_raven1000 Do 16 Jun 2011, 22:16

Hallo Dieter,
ein sehr interessantes Modell, wußte garnicht was ein Kettenschlepper ist, und super gebaut Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von Jörg G Fr 17 Jun 2011, 08:55

Du wirst lachen, mir war der Kettenschlepper auch ungekannt, aber jetzt macht das Ganze Sinn, nachdem das Diorama vorgestellt wurde.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250 Empty Re: Main-Kettenschlepper von MB-Kartonmodell, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten