Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Mi 15 Jun 2011, 21:35

Meinen Main-Kettenschlepper, den ich hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6260-main-kettenschlepper-von-mb-kartonmodell-1250
schon vorgestellt habe, wollte ich ja in ein Diorama einbauen.
Da ich für die laufenden Projekte auf Teile warten muß, mach ich hier weiter. Außerdem möchte ich mal zum nächsten Kartonstammtisch in München was mitnehmen.
Das Diorama wird den Main im Bogen zeigen. Daneben eine Bahnlinie mit einem Güterzug, um den Transport im Verhältnis zu zeigen. Riesige Mengen Transportgut auf dem Schiff transportieren, aber langsam; und auch recht große Mengen Transportgut per Bahn, aber schneller.
Transportschuten habe ich nur drei Stück, aber das langt. Sonst wird das Dio zu lang. Ist jetzt schon 70cm lang.


Das rohe Brett mit einer einfachen Bilderleiste aus dem Baumarkt als Umrandung. Die drei Öffnungen nehmen die Schiffe auf. Da ich die Schiffe auf Holzstücke geklebt habe, setze ich die einfach ein und leime die fest.
Unten habe ich schon ein Brett mit Ufer (45°) eingeleimt.


Hier beim Anpassen und einleimen des anderen Ufer's. Seitenteile und Rückwand stehen schon.


Wenn man lnge Bretter einleimt, bohre ich Langlöcher um mit der Zwinge zu spannen. Geht nur wenn die Bohrungen hinterher nicht sichtbar sind.


Hier sieht man den späteren Fluß, die Böschungen, den Bahndamm und das spätere Gelände des Mittelgebirges.
Das Gelände mache ich mit den Gipsbinden, die bei der Kapelle übriggebleiben sind. Das ganze ist ja durch die aufgeleimten Spanten extrem verwindungssteif.


Hier die 45'er Güterzuglok als "Stellprobe"
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 15 Jun 2011, 21:39

Hallo Dieter,

das sieht schon gut bisher aus! 2 Daumen

Nur die Lok ist bisschen schlecht belichtet! Pfeffer
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am Mi 15 Jun 2011, 21:46

Na da bin ich gespannt Dieter,
ich werde dem Bericht aufmerksam beiwohnen! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha am Mi 15 Jun 2011, 22:58

Hallo Dieter,
da geselle ich mich doch mal dazu und schaue Dir zu.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Jörg am Mi 15 Jun 2011, 23:15

Bei Dir gibt's immer wieder hochinteressante Sachen zu bewundern, Dieter! shocked
Viel Freude und Erfolg beim Basteln und Gestalten! Willkommen

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Straßenbahner am Mi 15 Jun 2011, 23:51

Hallo Dieter,
das wird wieder eine super Sache ich werde Dir beim Bau zusehen, habe im Museum solch ein Modell vom Kettenschlepper gesehen aber bei Dir kommt ja noch die Bahn dazu, also viel Erfolg beim weiteren Bau vom Diorama
Gruß Helmut
avatar
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am Do 16 Jun 2011, 06:14

Wieder ein interessantes projekt von dir Dieter Bravo
Da sichere ich mich auch mal gleich einen Platz Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Spinni am Do 16 Jun 2011, 16:54

Auf das Dio freue ich mich schon, Dieter
die Anfänge sind vielversprechend,
Schlepper und Lok sehen schon mal toll aus
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Do 16 Jun 2011, 20:30

Ich freue mich dass Ihr zuschaut. Da macht es gleich mehr Spaß. Danke Very Happy


Ich habe mal den ganzen Zug und die Schiffe dazugestellt. Da kann man schon sehen wie das mal aussehen wird.


Vielleicht hätte der Main breiter sein sollen, aber dann wird das alles unübersichtlich.


Für Tommy nochmal die Lok, eine BR94. Aber auch etwas verdunkelt. Das sind halt Fotos im Keller - nur zur Dokumentation.
Für die Galerie möchte ich die im freien machen.


Hier die drei Schleppkähne. Der untere ist Original gebaut - mit Holzladung. der mittlere auch, nur die Bug und Heckpertie ist etwas verändert.
Der obere hat Kohle geladen und ist ca. 12mm verlängert. Außerdem hat er ein Steuerhaus.


Von vorne.


Von hinten.




Das vorhergehende war Spaß, das hier Arbeit (die aber Freude macht). Ich habe den Raum unter dem Gelände mit Papier gefüllt und dann das Kunststoff- Fliegengitter darübergetackert. Das gibt es bei den Discountern für 1,50€ und langt lange. Ich probiere es zum ersten mal. Der Gips wird sich darin verkrallen und dann ist das mit den Gipsbinden recht fest - hoffe ich. Am Samstag wird gegipst, da sehen wir weiter.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am Do 16 Jun 2011, 20:37

Mit schiffe und Zug sieht das schon sehr gut aus Dieter Bravo
Bin gespannt auf Samstag Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von blindman am Do 16 Jun 2011, 20:45

Hallo Dieter,
das wird ein tolles Diorama. Deine Holzarbeiten sehen sehr professionell aus, das hat man schon an deiner Kapelle gesehen. Bist du vom Fach? Auf jeden Fall macht es Spaß, deine Bauberichte zu verfolgen.

Lieben Gruß
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha am Do 16 Jun 2011, 20:52

Hallo Dieter,
so mit den Schiffen und dem Zug sieht es sehr lebhaft aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von AlfredErnst am Do 16 Jun 2011, 21:07

Grüß dich Dieter,

da bin ich gespannt wie ein Flitzeboggen auf den nächsten Stammtisch, mit deinen Diorama.

Da können wir auch das mit der Eisenbahn besprechen.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Do 16 Jun 2011, 21:24

@ Peter danke, wenn gegipst ist ist es ja bald fertig. Die Landschaft wird nur gefärbt, um von den Modellen nicht abzulenken. Arbeit macht noch die Glashaube beim zusammenlöten.
@ Bernd, danke. Ich war Konstrukteur. Modellbau betreibe ich aber schon, seit ich eine Schere halten kann.
@ Helmut danke, bis jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
@ Alfred, ich freue mich auch schon auf unser treffen - in München und im Museum.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am Do 16 Jun 2011, 21:58

Das fahrende Material sieht schon mal Klasse aus Dieter! Bravo

Ich bin wirklich sehr gespannt wie du die Landschaft drum herum gestaltest! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von doc_raven1000 am Do 16 Jun 2011, 22:18

Whoww, Dieter
Das Diorama sieht schon klasse aus,besonders die Idee mit dem Zug Zehn
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am Sa 18 Jun 2011, 20:07

Hallo John und Mitleser, so habe ich die Landschaft gemacht. Einfach einige Lagen Gipsbinden und glattgestrichen.




Als Farbe nehme ich Dispersionsfarbe, die füllt evtl. Lücken. Das Wasser werde ich nach dem einkleben der Schiffe mit Spachtel formen und dann anmalen. Das wird aber das letzte sein. Vorher noch die Glashaube anfertigen.
Ein Problem sind die Schienen. Die habe ich in ausreichender Länge als Ausdruck, aber man könnte auch Schwellen schneiden und die Gleise richtig bauen. Mal sehen!
Jetzt muß erst mal alles trocknen.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha am Sa 18 Jun 2011, 20:34

Hallo Dieter,
das Gelände sieht schon mal nicht schlecht aus. Kommen da noch kleine Vertifungen und Hügelchen rein oder lässt Du das so glatt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Jörg am Sa 18 Jun 2011, 21:47

Sehr schön, Dieter Very Happy

... die Landschaft nur färben?
vielleicht doch ein wenig von den diversen Zutaten zum Landschaftsbau
wie Streumaterial, Sand usw. ... man muß das ja nicht übertreiben ... scratch

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. am Sa 18 Jun 2011, 22:53

Die Landschaftsform sieht schon mal gut aus Dieter!
Die Dispersionfarbe gibt die einen guten Untergrund für Streumaterial und andere schöne Dinge der Landschaftsgestaltung! Very Happy

Warum nimmst du nicht ein normales Modellgleis?
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von AlfredErnst am Sa 18 Jun 2011, 22:55

Grüß dich Dieter,

bin schon gespannt auf dieses Diorama beim Stammtisch, das wird eine Foto-Orgie "grins"
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am So 19 Jun 2011, 03:35

Die Landschaft sieht gut aus Dieter, da kommt aber schon noch ein wenig Gras und so drauf oder?
Und beim Gleiss wuerde ich auch lieber ein Modellbau Gleiss nehmen
Aber ich bin ja nicht du, und bin gespannt wie du das machst Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von nozet am So 19 Jun 2011, 08:03

Hallo Dieter (und Mitleser)

Das mit dem Modellgleis käme auf einen Versuch an.
Da käme nur Spur Z in Frage (1:220) und ob das
optisch passt?
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 19 Jun 2011, 10:37

Ich liebe Berghänge! drunken

Da könnte doch etwas Wein drauf angebaut werden Pfeffer
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl am So 19 Jun 2011, 12:24

Danke für Euer Interesse und die Bauvorschläge.
Möglich wäre alles.
Hier meine Gedanken zum Diorama:
Die ganzen Modelle sind aus Papier und haben auch diesen Charakter. Wenn ich jetzt Bäumchen, Wiesenbelag und vor allem die Schienen aus einem anderen Material mache, fällt der Unterschied meiner Meinung nach sehr auf. Wie Tommy schon erkannt hat, könnte da Wein wachsen. Im Maintal wird der ja auch angebaut soviel ich weiß.
Beim Anschauen soll der Betrachter nicht von irgendwelchen Details "abgelenkt" werden, sondern sich selber die Landschaft mit Bäumen denken. Was das Auge nicht sieht macht das Hirn.
Die Schienen mache ich deshalb aus Karton, damit das alles zusammenpasst. Eine Plastikschwelle, Superdetailliert mit übergroßer Schiene darauf, erschlägt den ganzen Zug.
Wir werden es gemeinsam sehen wie es wirkt und bin dann an Euerer Meinung sehr interessiert. Es wird spannend.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten