HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Ja, ich darf wieder Spanten bauen, ab ein Ende der Spantenbauerei ist in Sicht.
Ich bin ja quasi noch in den Vorbereitungen für das Modell, auch wenn diese, zugegebener Maßen, sehr aufwendig sind.
Aber es macht Spaß und das ist das wichtigste beim Modellbau
Auch in einer Fregatte wurden viele Spanten verwendet um die Stabilität / Tragfähigkeit des Rumpfes zu gewährleisten. Schließlich wog die Artillerie, Geschoße, Pulver und die dadurch bedingte erhöhte Mannschaftsstärke bei einem Kriegsschiff deutlich mehr als bei einem Handelsschiff.
Die Forstwirtschaft in England der damaligen Zeit war sicherlich nicht auf Zack, Raubbau ist wohl eher das Stichwort.
Für den Schiffbau wurde bevorzugt Eiche oder vergleichbare Hölzer verwendet, aber eine Eiche benötigte z.B. mehrere Jahrzehnte Wachstum, bevor sie für die Schiffbauer interessant wurde.
In Kriegszeiten (und wann war mal nicht Krieg) wurden in der Royal Navy ca. 960 Schiffe jeder Größe / Typ gelistet.
Mal abgesehen davon, gab es ja auch noch jede Menge "private" Handelsschiffe.
Das konnte die "Insel" einfach nicht Leisten, daher wurden die Kolonien des Empire gut und gerne geplündert, um an das benötige Holz für die "Hölzerner Wand", die die Insel und das Empire beschützten, zu gelangen.
Auch wurde mit dem Holz für die Schiffe nicht sonderlich sorglich (vermutlich aus Zeitdruck) umgegangen.
Es wurde meistens nicht abgelagert / Getrocknet verbaut sondern frisch geschlagen, also Grün, wie man so gern sagt.
Das hat aber die Lebensdauer der Schiffe deutlich verringert, was dazu führte, das mehr Holz für den Bau Neuer Schiffe benötigt wurde usw.
Der Klassiker ist in diesem Fall Nelson's Victory.
Der Bau wurde begonnen und dann für mehrere Jahre unterbrochen.
So konnte das bereits fertiggestellte Spanten Gerüst ordentlich durchtrocknen und es wurde dadurch deutlich haltbarer, was wohl auch der Grund ist, das sie Heute noch existiert. Darüber streiten sich aber bis Heute immer noch die Gelehrten der Zunft.
By the way, um mal eine Vorstellung vom Holzverbrauch für die Schiffe zu bekommen.
Für den Bau der Victory wurde das Holz von ca. 6000 Bäumen benötigt, 90% davon war Eichenholz
Das spiegelte sich auch im Baupreis von 65.675 britischen Pfund, eine für damalige Zeiten ungeheuer große Summe, wieder.
Für den Bau einer deutlich kleineren Fregatte wie der Enterprise ist aber sicherlich auch das Holz von geschätzt 1000 bis 1500 Bäume notwendig gewesen.
Viel Spaß mit Deiner Palette Chips
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
P.S.: Ich nenne jetzt auch den Proxxon Tellerschleifer mein eigen.
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
Peter2018 und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Grinsen](/users/2612/37/33/33/smiles/2850783001.gif)
Na, ja - ich bin davon ausgegangen, dass die alten Römer für ihre Flotte den ganzen Mittelmeerraum abgeholzt und irreversibel geschädigt haben, während die Engländer über einen vergleichbaren Zeitraum eine wesentlich größere hölzerne Flotte unterhalten haben und immerhin wachsen da noch Bäume.
Aber stimmt, dass die Langlebigkeit der „Victory“ auf eine lange Baupause mit einer entsprechenden Austrocknungsphase des Holzes zurückgeführt wird, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen - aber nicht so weit durchgeschaltet, das sie ansonsten noch „grünes“ Bauholz verwendet haben. Aber klar, man kann es sich vorstellen, wenn die Regierung schon mal Gelder für den Bau bewilligt hat, konnte man sich um derlei Befindlichkeiten wie Trocknung des Holzes nicht auch noch kümmern. Würde ja Jahre dauern. Warum sollte eine politische Steuerung damals anders gewesen sein als heute?
Was mich nur beim Bau der „Viktory“ ein bisschen wundert: Wenn ich ein Schiffsgerippe aus grünem Holz baue und dann erst ablagern lasse, müsste ich doch eigentlich am Ende dieser Phase eine ziemliche Banane haben, oder? Aber so gut kenne ich mich mit Holz nicht aus.
(/Blödelmodus ein/ Oder hat Nelson bei Trafalgar nur deswegen die französche Linie durchstoßen, weil die „Viktory“ so verzogen war, dass sie nicht lange genug für eine Schlacht nach Reglement geradeaus segeln konnte? Dann haben die Engländer aber Glück gehabt, dass der Rumpf nach der richtigen Seite krumm war. /Blödelmodus aus/)
Aber ansonsten bin ich mit dem grünen Holz immernoch ein bisschen verblüfft. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die für den Goldtransport vor Ort in Mittelamerika gebauten spanischen Schiffe nur für eine Überfahrt gut waren, weil sie grünes Hilz verwendet haben. Und dass das für den Bau der amerikanischen Klipper nichts getaugt hätte, wodurch die Schiffe nicht sehr langlebig waren - im Gegensatz zu denen englischen Teeklippern. Deshalb gäbe es die „Cutty Sark“ heute noch, nicht aber ihre Konkurrentin „Thermopylae“. Zumindest ein Zeichen dafür, dass die Engländer wussten, wie es richtig geht.
Ein unerschöpfliches Thema! Ich hoffe, Du betrachtest Deinen Thread nicht als durch diesen kleinen Plausch verwässert.
Schönen Sonntag noch!
Lupo60- Schneidmatten-Virtuose
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Cool](/users/2612/37/33/33/smiles/1241983647.gif)
Über den Holzabbau der Engländer könnte man einen eigenen Trööt aufmachen, angeblich haben die in Irland so gewütet das es da kaum noch Wälder gibt
![Traurig 1](/users/2612/37/33/33/smiles/630614.gif)
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
ne verwässert nicht, ist eine kleine Abwechselung vom Spantenbau
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Was den Schiffbau angeht, Spanten und auch der Kiel und Masten bestanden damals aus vielen mehr oder weniger großen Bauteilen und waren nicht aus einem Stück gefertigt.
Wenn man diese Teile in der korrekten Ausrichtung der Maserung, sowie in gleichmäßigen Schichten zusammensetzt, bleiben die auch gerade.
Man kann das Heute ja noch an den Leimholzplatten sehen
Geplündert haben die Engländer ihre eigene Insel, Irland und die Kolonien reichlich.
Was die Langlebigkeit der Cutty Sark angeht, die hat einen Eisenskelett, auf dem die Planken befestigt waren.
Ich kann die allerdings nicht sagen, wie oft bei der die Planken (einzeln oder komplett) ausgetauscht wurden.
Das Eisenskelett war auch der Grund, warum die Cutty Sark nach dem großen Brand im Museum relativ einfach wieder rekonstruiert werden konnte. Betonung liegt hier auf "relativ einfach".
Einfach war es sicherlich nicht, aber ein reines Holzschiff wäre unwiederbringlich komplett verbrannt.
Ich mache mich mal wieder an den Spantenbau....
NavyRalf- Modellbau-Experte
Lupo60 mag diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
doc_raven1000 schrieb:Da bin ich mal auf deine Fortschritte gespannt, Ralf.![]()
Über den Holzabbau der Engländer könnte man einen eigenen Trööt aufmachen, angeblich haben die in Irland so gewütet das es da kaum noch Wälder gibt![]()
Moin Dietmar,
es wird langsam
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
Ja da hast Dur Recht. Über den Holzabbau der Engländer könnte man sicherlich einen eigenen Trööt aufmachen, ihre Insel und auch die ehemaligen Kolonien sind nicht umsonst um große Teile ihrer ursprünglichen Wälder beraubt worden.
Aber jetzt geht es erstmal mit Spantenbau weiter.
Ich melde mich wenn es Fortschritte gibt
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
Zunächst einmal vielen Lieben Dank für die tollen Kommentare und die vielen Likes
Es ist ein wenig weitergegangen.
Zunächst einmal bin ich mit der Vorbereitung der Spanten fertig.
Es sind jetzt alle Spanten gebaut und das ist das Ergebnis:
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Spante10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/spante10.jpg)
Jetzt ist es an der Zeit, die Bauwerft zu bauen.
Angefangen hatte ich damit ja schon mit der Aufschraubung der doppelten Grundplatte auf mein Montagebrett (100x40 cm)
Es sind aber noch jede Menge Bauteile für die Werft vorhanden
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer13](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer13.jpg)
Los ging es mit dem einsetzen der einzelnen Führungshölzer für den Kiel
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer10.jpg)
Danach entwickelte sich das Bauen der Werft zu einem eigenständigen Modell.
Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, sie wird groß, sehr groß
Hier ein paar Bilder vom Aufbau der Werft im Heckbereich bis zu meinem derzeitigen Baustand, sie ist also noch nicht fertig.
Viel Spass beim betrachten der Bilder
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer14](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer14.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer15](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer15.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer16](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer16.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer18](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer18.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer17](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer17.jpg)
Soweit bis hierhin, es sei aber vorher noch verraten, das die Werft zum Schluss noch eine abnehmbare 3. Etage erhalten wird.
Doch dazu später mehr....
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch ein schönes Restwochenende und bis zum nächsten mal
![Winker 2](/users/2612/37/33/33/smiles/371877.gif)
![Winker 2](/users/2612/37/33/33/smiles/371877.gif)
![Winker 2](/users/2612/37/33/33/smiles/371877.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Peter2018, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Was passiert denn mit der Werft, wenn das Modell fertig ist?
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
es ist etwas aufwendiger
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Das ist eine wirklich gute Frage.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Im Normalfall ist der Kaminofen eine mögliche Lösung....
Vielleicht kann ich sie aber umgebaut und bemalt letztendlich als Ständer für die Vitrine nutzen, mal schauen wie es sich in meinem Modellbauverrückten Hirn entwickelt
![Abrollender Smilie](/users/2612/37/33/33/smiles/231615.gif)
![Abrollender Smilie](/users/2612/37/33/33/smiles/231615.gif)
![Abrollender Smilie](/users/2612/37/33/33/smiles/231615.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
maxl mag diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
an bei noch ein paar Bilder vom Bau der Bauwerft
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer19](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer19.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer21](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer21.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer20](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer20.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer22](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer22.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer24](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer24.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer23](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer23.jpg)
und nun ist die Bauwerft fertig
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer25](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer25.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer26](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer26.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer27](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer27.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bauwer28](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bauwer28.jpg)
Hat irgendwie etwas vom Kolosseum in Rom
![Pfeffer](/users/2612/37/33/33/smiles/568242.gif)
Die Maße der nun fertigen Bauwerft:
89,0 cm Lang
26,0 cm Breit
16,0 cm Höhe am Bug
20,5 cm Höhe am Heck
So far so good.
Bretterwechsel
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Ich habe da mal was vorbereitet.
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_a10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_a10.jpg)
(Das Brett, auf dem der Plan geklebt ist, ist übrigens auch 100 * 40 cm)
Denn nun wird der Kiel gebaut, was aufgrund seiner vielen Einzelteile, die alle gedoppelt werden um auf die notwendige Stärke zu kommen, vermutlich etwas mehr Geduld und Zeit in Anspruch nehmen wird
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_a13](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_a13.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_a11](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_a11.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_a12](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_a12.jpg)
Soooo, das war es für Heute erst einmal.
Ab morgen beginne ich dann mit dem Bau des Kiel.....
Endlich
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Megaspannend bei Dir Ralf
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
Dein Vergleich mit dem Kolloseum hat was, ich bin gespannt, wie der Bau mit dieser Hilfskonstruktion jetzt weitergeht. Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Bau
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
laiva-ukko- Forenguru
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Freundschaft](/users/2612/37/33/33/smiles/52342953.gif)
Spannend ist das auf jeden Fall und ich bin auch gespannt wie es weitergeht
![Pfeffer](/users/2612/37/33/33/smiles/568242.gif)
![Pfeffer](/users/2612/37/33/33/smiles/568242.gif)
![Pfeffer](/users/2612/37/33/33/smiles/568242.gif)
Langweilig wird es jedenfalls nicht und Freude macht mir dieses Modell ohne ende...
NavyRalf- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Ich kann Dich da voll verstehen. Dein Projekt ist einzigartig toll, ich kanns beurteilen, da ich früher auch mal historische Dreimaster gebaut habe. Es war einzigartig viel Freude. Das war die Zeit in der ich alle Hornblower und Captain Bolitho Bücher verschlungen habe- vielleicht sagt Dir das auch was. Falls nicht
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
absolute Leseempfehlung
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
laiva-ukko- Forenguru
NavyRalf und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
die kenne ich auch und habe die ebenfalls verschlungen
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
laiva-ukko- Forenguru
NavyRalf und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Ja, das sind tolle Bücher und erinnern ein wenig an die Karriere von Lord Nelson....
Auf jeden Fall machen diese Bücher Lust darauf, sich intensiver mit der Geschichte der Royal Navy der damaligen Zeit zu beschäftigen bzw. mal so ein Schiff zu bauen.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert
![lol!](https://2img.net/i/fa/i/smiles/lol.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
NavyRalf mag diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
NavyRalf und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Cool](/users/2612/37/33/33/smiles/1241983647.gif)
Bis zu nem 3 Master habe ich es nicht geschafft, das größte war die Bounty, damals auch als Sammelserie
doc_raven1000- Modellbaumeister
NavyRalf mag diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
was nicht ist, kann ja noch werden
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Cool](/users/2612/37/33/33/smiles/1241983647.gif)
doc_raven1000- Modellbaumeister
NavyRalf mag diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
ich habe doch noch nicht mit dem Kiel angefangen.
Jetzt ist erst einmal Sommerpause weil Urlaub, Grillfeste etc. angesagt sind.
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Danach geht es weiter.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer
Habt eine Gute Zeit
Bis dahin
NavyRalf- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
Ja ja die Sommerpause.... ist tollllllll
Aber ich konnte mich irgendwie nicht mit meinen Händen einigen
![Pfeffer](/users/2612/37/33/33/smiles/568242.gif)
Die verlangten nach Beschäftigung, die unruhigen fiesen Dinger
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Wohlan, dann soll es so sein
Ich habe also mit dem Kiel begonnen.
Hier noch einmal der Plan in der Übersicht und im Detail
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_110](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_110.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_210](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_210.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_310](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_310.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_410](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_410.jpg)
Wie Ihr dem Plan entnehmen könnt, sind es doch einige Bauteile, aus denen der Kiel zusammengebaut werden soll
Der Kiel, genauso wie vorher die Spanten, werden aus Kirsche Massiv gebaut.
Hier das dazu erforderliche Holz
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_510](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_510.jpg)
Der Bau des Kiel erfordert zuerst das doppeln der einzelnen Bauteile
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_m11](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_m11.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_m10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_m10.jpg)
Dadurch können sich die zahlreich vorhandenen einzelnen Bauteile für den Kiel nicht verziehen und der Kiel erhält so eine Gesamtstärke von robusten 7 mm Massivholz.
Angefangen habe ich mit der Hecksektion des Kiel.
Die nachfolgende Bilder zeigen den Zusammenbau der Hecksektion, noch im ungeschliffenen Zustand.
Dabei sind 2 Dinge unbedingt zu beachten:
1. die sorgfältige und vorsichtige Entfernung der "Brandwunden" durch den Laser, da die Auflagefläche zu den nächsten Bauteilen immer Rechtwinklig sein muss
2. Die genaue Ausrichtung der einzelnen Bauteile auf dem Plan, damit die Aufnahmen für die Spanten insgesamt und später in der Werft auch passen. Platz für gröbere Fehler ist da nicht
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_610](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_610.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_710](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_710.jpg)
Die nun fast komplette Hecksektion, ungeschliffen
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_810](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_810.jpg)
Es fehlen noch ein paar kleinere und Größere Bauteile, die ich aber erst nach dem schleifen, wenn der Kiel komplett ist, montieren werde.
Doch dazu später mehr
![Very Happy](/users/2612/37/33/33/smiles/650269930.png)
Jetzt geht es mit der Bugsektion weiter und danach kommt die Verbindung zur Hecksektion.
Ein paar Bauteile für die Bugsektion habe ich schon verleimt und harren der Dinge die da kommen werden....
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Kiel_910](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/kiel_910.jpg)
So, das war es bis hier hin von den Aktivitäten rund um die Enterprise
Jetzt baue ich die Bugsektion, doch davon soll ein anderes mal berichtet werden
Und es bleibt weiterhin spannend....
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
Bis zum nächsten mal
![Freundschaft](/users/2612/37/33/33/smiles/52342953.gif)
NavyRalf- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, Falco 2014, maxl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Cool](/users/2612/37/33/33/smiles/1241983647.gif)
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Freundschaft](/users/2612/37/33/33/smiles/52342953.gif)
gegenüber diesem Bausatz war die Bounty nur eine "Fingerübung"
![Abrollender Smilie](/users/2612/37/33/33/smiles/231615.gif)
![Abrollender Smilie](/users/2612/37/33/33/smiles/231615.gif)
![Abrollender Smilie](/users/2612/37/33/33/smiles/231615.gif)
Natürlich ohne den Bausatz der Bounty abwerten zu wollen, denn der war auch sehr schön und spannend zu bauen.
Dieser Bausatz ist wirklich sehr detailliert und macht riesigen Spassssss
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil
![Winker Hello](/users/2612/37/33/33/smiles/2483271677.gif)
zunächst mal Danke für die Kommentare und die vielen treuen Begleiter bei diesem Projekt mit Ihren Likes
![Cool](/users/2612/37/33/33/smiles/1241983647.gif)
Bevor gleich das Spiel Spanien gegen Deutschland losgeht, noch ein Update von der Enterprise
![Hüpfeding](/users/2612/37/33/33/smiles/9111.gif)
Die Bug-Sektion des Kiel ist fertig und die Verbindung zwischen der Heck-Sektion und der Bug-Sektion ist hergestellt und inzwischen auch geschliffen
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bug_1_10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bug_1_10.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bug_2_10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bug_2_10.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bug_3_10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bug_3_10.jpg)
Der Kiel hat nun, je nachdem auf welcher Höhe man misst ein Länge von 69 bis 79 cm bei einer Stärke von 7 mm Kirsche massiv.
Als nächstes wurden die Aufnahmen für die Halb-Spanten am Bug und Heck, sowie die Metall-Verstärkungen am Kiel beidseitig angebracht
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bug_4_10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bug_4_10.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bug_5_10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bug_5_10.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Bug_6_10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/bug_6_10.jpg)
Fanfare bitte für den Szenenwechsel
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Der Kiel ist nun in der Bauwerft eingezogen.
Das ganze ging ohne Anpassungs-Probleme.
Die Passgenauigkeit bei diesem Bausatz ist wirklich beeindruckend.
![2 Daumen](/users/2612/37/33/33/smiles/485827.gif)
Ich musste bis jetzt nur absolut minimal nacharbeiten.
Im Gegensatz zur Bounty, sitzt der Kiel der Enterprise Bombenfest in der Bauwerft
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Scenen10](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/scenen10.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Scenen11](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/scenen11.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Scenen12](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/scenen12.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Scenen13](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/scenen13.jpg)
![HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 3 Scenen14](https://i.servimg.com/u/f22/20/56/68/44/scenen14.jpg)
So, das war es bis hierhin.
Als nächstes kommt jetzt der Unterbau für den Heckspiegel.
Dazu muss ich mich aber erst einmal in die Bauanleitung vertiefen
![study](https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_study.png)
![Massstab](/users/2612/37/33/33/smiles/2567139242.gif)
Es bleibt also....... richtig, spannend
![sunny](/users/2612/37/33/33/smiles/3026146359.gif)
Bis zum nächsten Update
NavyRalf- Modellbau-Experte
Frank Kelle, John-H., EHamisch, Glufamichel, ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
![-](https://i.servimg.com/u/f84/18/15/74/98/tabs_l10.gif)
» USS Enterprise CVN 65 1:350
» HMS Enterprise
» USS Enterprise 1701
» Tamyia USS Enterprise 1:350