Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

+8
laiva-ukko
ullie46
Heimo
Lupo60
maxl
didl
ManuelW
John-H.
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von ullie46 Fr 05 Jul 2024, 17:06

Hallo Ralf,

ich komme schon fast mit dem Lesen und Betrachten der Bilder nicht nach, geschweige denn, wenn ich es bauen müsste.
Du hast meine absolute Hochachtung, denn ich weiß, dass es nervig ist, erst mal Bauteile vorzubereiten, bevor man Baufortschritte sieht.

Ich befürchte, mit Deinem Modell würde ich in diesem Leben nicht mehr fertig. Da halte ich mich lieber an kleinere Objekte. Und sehe bei Deinem weiter zu.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 05 Jul 2024, 21:56

Moin Ulrich,

vielen lieben Dank für Dein Lob. Freundschaft
Es ist schön das Du dabei bist, ich freue mich über jeden Zuschauer bei diesem Projekt.
Für den Bau habe ich ca. 4-5 Jahre geplant.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß beim zuschauen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 19 Jul 2024, 17:24

Moin Liebe Modellbaufreunde Winker Hello ,

es gibt eine kleine Planänderung.
Nachdem ich ausgiebig die Pläne für den Unterbau des Heckspiegel studiert habe, habe ich beschlossen zuerst die Spanten einzubauen.
Dann kann ich die Heckspiegelkonstruktion sowie die Bugspanten direkt an die entsprechenden Spanten einpassen und anbauen.

Also dann, Spant vom Stapel.....

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante14

feilen und schleifen.....

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante12

(Das Bild ist irgendwie zu Dunkel geraten...)

und dann am Kiel montieren.

Da der Rumpf auch noch eine Innenbeplankung und diverse Einbauten erhält, benötigte ich eine Möglichkeit, die Spanten, die ja nur am Kiel verleimt sind, auch in oberen Bereichen so zu fixieren, das ich sie beim Innenausbau nicht dauernd in Position halten muss und gleichbleibende Abstände der einzelnen Spanten zueinander gewährt sind.
In einem internationalen Forum bin ich dann auf der Suche nach einer Lösung fündig geworden.

Dazu benötigte ich noch das eine oder andere U-Profil aus Metall und reichlich Gummibänder.
Alles bei dem großen Buchhändler bestellt und die U-Profile auf die Grundplatte geschraubt.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante15


Die ersten 9 Spanten sind jetzt bereits eingebaut und mit den Gummibändern fixiert.
Das funktioniert überraschend gut und sieht jetzt so aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante16

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante17

weiter geht es mit dem nächsten Spant usw.......
Die Höhenanpassung der Spanten mache ich erst wenn die Reeling gebaut wird, das aber dauert noch eine Weile.

Darum Eile mit Weile, weiter geht es mit dem Spanteneinbau...

und natürlich bleibt es spannend  Very Happy

Bis zum nächsten mal   Winker 2
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, laiva-ukko und SvenMo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Fr 19 Jul 2024, 18:15


Na Ralf, immerhin gehts weiter in Deiner Weft! Du weißt, die ersten Schritte sind immer mühsam Winker Hello

Gutes Gelingen weiterhin Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 19 Jul 2024, 18:52

laiva-ukko schrieb:
Na Ralf, immerhin gehts weiter in Deiner Weft! Du weißt, die ersten Schritte sind immer mühsam Winker Hello

Gutes Gelingen weiterhin Grinsen

Ich weiß ich weiß, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber,

so ein ganz kleines bisschen sieht es jetzt schon nach Schiff aus Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Fr 19 Jul 2024, 18:57

Du wuppst das schon, da mach ich mir keine Sorgen Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 19 Jul 2024, 18:59

Moin Stephan,

ich tue mein bestes aber es dauert halt.
Dafür macht das ganze Modell aber wahnsinnig Spassssss sunny sunny sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 So 21 Jul 2024, 09:42

Whoww immer wieder interessant was du da zauberst, Ralf, das dauert eben seine Zeit 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 21 Jul 2024, 17:10

Moin Dietmar,

schön das es Dir gefällt.
Der Bausatz selbst ist doch aufwendiger als ich ursprünglich gedacht habe, aber es macht wahnsinnig viel Spaß das Modell zu bauen, es dauert halt.
Dafür habe ich dann umso länger Freude an diesem Bau 😍
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten