Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Empty 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Beitrag von Blaasi am 06.06.16 22:48

Winker Hello

Heute möchte ich mal einen etwas älteren Bausatz vorstellen - einen 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 .
Der Bausatz dürfte inzwischen über dreißig Jahre auf dem Buckel haben - zumindest habe ich den schon vor ungefähr 30 Jahren schon einmal gebaut. Das Modell ist von Monogram in 1 zu 24. Damals gehörte Monogram noch zu Mattell und nicht wie heute zu Revell.

Der Kartondeckel zeigt das Auto in den Farben, in denen der Bausatz gespritzt ist. Die Karosserieteile sind sehr sauber gespritzt und man kann oob bauen ohne viel zu lackieren.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3915

einige Details sieht man auf dem Rand des Kartons

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3912

und nach dem Öffnen sieht man einen Haufen Teile in grün,braun,klar und Chrom

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3916

Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und enthält außer den üblichen Zeichnungen noch Anweisungen auf englisch. Vor jedem Schritt des Textes ist ein Kästchen zum Abhaken.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3913

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3917

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3921

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3914

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3922

Farbangaben finden sich auf englisch im Text - wer die Fachbegriffe auf englisch kennt, hat aber keine Probleme (zur Not gigt es ja google).

Hier die einzelnen Spritzlinge:
Karosserie und Bodengruppe mit Teilen der Inneneinrichtung und dem Dach

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3918

Rahmen und Kleinteile

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3919

Motor und weitere Kleinteile

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3920

Die Chromteile machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck - der Rotstich an einigen Teilen ist die Reflektion einer Cola-Kiste.

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3925

weitere Teile und die Vinylreifen

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3923

Die Klarsichtteile und der weiße Spritzling für die Weißwandeinsätze :

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Img_3924

Es sind ausreichend Teile vorhanden um ein gut detailliertes Modell auf die Räder zu stellen - der Baubericht folgt.
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Beitrag von John-H. am 06.06.16 22:57

Hallo Reinhard, danke für die Bausatz Vorstellung.
Sieht nach einem interessanten Bausatz aus,
vorallem finde ich die Vorfärbung sehr interessant. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Beitrag von Blaasi am 07.06.16 7:18

Winker Hello

Hallo John.
Die Farbe der Spritzlinge kommt einem sehr entgegen, wenn man das Modell so bauen will, wie es auf dem Karton abgebildet ist. Man braucht dann nur den Motor,das Dach und die Reserveräder komplett lackieren und an der Karosserie den braunen Streifen. Genau das habe ich damals gemacht und später das ganze Modell mit Klarlack überzogen. Das Ergebnis zeige ich im folgenden Baubericht. Da der Klarlack im Laufe der Jahre vergilbt ist, sah das Modell mittlerweile so richtig mies aus - Zeit für eine kleine Überholung.
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Beitrag von kaewwantha am 07.06.16 19:16

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Beitrag von The.Dude am 25.07.16 10:25

Hallo, Reinhard.

Ich hatte mal einen LKW (DAF XF 105) ohne Lackierung gebaut weil mir das Gelb sehr zusagte.
Hatte nur Fenstergummis und ähnliches lackiert und dann mit Klarlack überzogen.
Man hat es und sieht es immer noch das nicht richtig lackiert wurde.
Es wäre eventuell eine Überlegung wert, das Modell etwa doch richtig zu lackieren, trotz des Aufwandes?

Ansonsten ein echt Klasse Modell. Das die Teile sauber gegossen sind zeugt davon, dass die Spritzformen noch neu waren.

Ich werde gespannt beim Bau zuschauen und wünsche Dir viel Freude und Spaß beim bauen.
The.Dude
The.Dude
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24) Empty Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734 (Monogram Maßstab 1 zu 24)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten