Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

+14
Schlossherr
John-H.
Lupo60
Dirk Kohl
Frank Kelle
Spur 1
didibuch
Babbedeckel-Tommy
Jörg
maxl
laiva-ukko
Classic
Heimo
Fraenkyzuma
18 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von doc_raven1000 Mo 13 Mai 2024, 18:13

Der Buchladen sieht jedenfalls Super aus Helmut, wie die gesammte Anlage im englischen Still. Wünsche dir auch das du bald weitermachen kannst Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Di 14 Mai 2024, 04:05

Stephan und Dietmar und den Likern Gentleman

Es wird da nicht jeder Laden so schön werden, sind ja ein paar. Und es wird auch nicht in jedem Bogen ein Laden sein, die sind dann einfach gemauert.
Habe da noch keine richtige Vorstellung wie es letztendlich wird. Das ergibt sich.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 07 Jun 2024, 06:43

Moin zusammen...

Da die Arkaden ja auch beleuchtet werden, sollte da in den Läden ja auch was rein. Nein, keine Kunstwerke aber doch 3D, mehr als nur ein Hintergrundbild, auch wenn man nicht viel davon sieht.
Beim Buchladen stelle ich mir da ein altes Antiquariat vor, wie ich es von meiner Heimatstadt her noch kenne. In einer Seitengasse, alt, schon fast schmuddelig mit Sessel wo man noch mit Ruhe schmökern konnte....irgendwas in dieser Art Very Happy

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 P1070221

und wenn man länger blieb, bekam man noch einen Kaffee...ok, hier dann eben Tea sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


bahnindianer, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Classic Fr 07 Jun 2024, 16:38

Moin Helmut
das scheint eine maritime Bücherei zu sein.
Das Inventar ist Dir gut gelungen.
Mal sehen, wie lange es diese Orte noch geben wird.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von John-H. Fr 07 Jun 2024, 18:17

Sieht klasse aus Helmut,
auf dem Tisch vielleicht noch ein paar Bücherstapel,
würde noch etwas Leben in die Bude bringen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von doc_raven1000 Sa 08 Jun 2024, 13:25

Oder einen Tresen mit Kasse aber schön das es sowas zumindest als Modell noch gibt Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von karl josef So 09 Jun 2024, 14:04

Helmut shocked sieht Klasse aus.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 12 Jun 2024, 06:18

Moin zusammen

sorry ich war die letzten Tage ein wenig, ich sage mal, schlecht drauf.....und es klappte so gut wie gar nix.

Danke den Likern , Thomas und Karl Josef

@John und Dietmar

danke für die Tips , Klar werde ich versuchen da noch bisschen "Leben" rein zu bringen, wobei gerade die Betonung noch auf "versuchen" liegt.
Ob aber eine Kasse machbar ist???? scratch obwohl, wenn ich Heimo´s Kaffeemaschine anschauen......
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Heimo Mi 12 Jun 2024, 08:16

Moin Helmut,
au ja, mach mal so eine Kasse, da kann ich dann bei Dir abschauen. Massstab So eine Kasse steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste. Pfeffer
Ich schwanke da aber etwas. So eine Registrierkasse mit vielen Knöpfen???? Dann wohl eher etwas "moderneres". Hauptsache man kann erkennen was es denn sein soll.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 12 Jun 2024, 08:31

Heimo schrieb:Moin Helmut,
au ja, mach mal so eine Kasse, da kann ich dann bei Dir abschauen. Massstab So eine Kasse steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste. Pfeffer
Ich schwanke da aber etwas. So eine Registrierkasse mit vielen Knöpfen???? Dann wohl eher etwas "moderneres". Hauptsache man kann erkennen was es denn sein soll.

Very Happy eigentlich hatte ich gehofft bei dir abschauen zu können sunny , du hast da ja schon etliches vorgelegt
aber wenn ich mache, dann wird das für dich viel zu einfach sein, muss (will) ja bei meinem Stil bleiben
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 12 Jun 2024, 10:08

Hab mal, mehr oder weniger "schnell" mal was gemalt.
ok, das wird eng und gemütlich, die Tür muss da allerdings nach aussen auf gehen lol!

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Buchla10

die Kasse ist aus der Bibliothek, nur um mal zu sehen wie werden könnte. Da bräuchte ich schon einen Resin Drucker...denke ich


PS. habe schon die Regale halb so tief gemacht, als sie sein sollten
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Heimo Mi 12 Jun 2024, 10:19

Sieht auf jeden Fall gut aus.
Was für Abmessungen hätte denn diese Registrierkasse bei Deinem Maßstab?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Classic Mi 12 Jun 2024, 10:31

Moin Helmut
Ich kenne diese Kassen auch nur noch aus Filmen.
Da waren die meisten Messingfarben.
Aber die Theke könnte man mit einem Stapel Einschlagpapier aufwerten.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 12 Jun 2024, 10:45

Hi Heimo

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Kasse10

Das noch nicht mit Textur versehen Thomas, nur ein Entwurf Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Jörg, doc_raven1000, ullie46, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von ullie46 Mi 12 Jun 2024, 15:19

Hallo Helmut,

Hier mal mein Senf als "Zeitzeuge" dazu:

Deine Kasse in ca. 5x5 mm ist ja mal eine Herausforderung.

Ein vergleichbares Exemplar (im Original) hatte ich in den 70ern in meiner Drogerie im Einsatz. Auf der rechten Seite war noch eine Handkurbel. Farblich gab es damals  eine größere Auswahl, meist in einem metallic-Hammerschlag Lack. Meine war beige. Aber auch reseda-grün, mittelblau, silber-grau und schwarz waren neben der schon genannten Messingfarbe weit verbreitet.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von John-H. Mi 12 Jun 2024, 15:39

Au ha, diese Kasse erinnert mich stark an meine Kindheit,
unser Fleischer hatte so eine Kasse in "altweiß" oder besser "hellbeige".
Im Tante Emma Laden stand so eine in "goldbraun",
ich bin sehr auf deine gespannt Helmut. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Jörg Do 13 Jun 2024, 16:25

Hallo Helmut,

zum Thema "Kasse" kann ich das hier beisteuern ... Very Happy

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Nation10

Bleistiftspitzer aus patiniertem Metallguss, in etwa 'Puppenstubenmaßstab' (?);
ca. 5 x 4 x 5,5 cm ... das deckt sich fast mit Deinen Maßen ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


John-H., ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Do 13 Jun 2024, 17:30

Moin zusammen..

erstmal danke für die vielen Vorschläge, versuche auch, sie umzusetzen Very Happy , nur wenn ich bedenke, dass der Laden ja nur ein winziger Teil der Anlage ist, und ich ursprünglich nur ein Hintergrundbild rein machen wollte, weil er ja beleuchtet wird......
Solche kleinen Modelle sind ganz bestimmt was tolles, und schon fast ein eigenes Hobby, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Selbstkasteiung MEIN Hobby wird lol!

und ich hatte sogar überlegt noch Tasten und die Kurbel zu machen............Roofl  

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 P1070223

aber ist ja nur der erste Versuch

PS. Unser Admin war heute zu einem Kaffee bei mir, Kommentar zu der Kasse konnte er allerdings nicht abgeben, er hat sie nicht gesehen Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Jörg, doc_raven1000, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Classic Do 13 Jun 2024, 17:49

Moin Helmut
Die Kasse und auch der Farbton ist Dir gut gelungen. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Heimo Do 13 Jun 2024, 17:58

Hallo Helmut, da muß ich mich jetzt aber anstrengen, um bei der Vorgabe mitzuhalten. scratch
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Do 13 Jun 2024, 18:06

Heimo schrieb:Hallo Helmut, da muß ich mich jetzt aber anstrengen, um bei der Vorgabe mitzuhalten. scratch

Schafft du spielend, näher anschaun darf man das Teil nicht, denn dann würde man sehen dass es nur ein mit Bronze angemaltes "Irgendwas" ist sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Jörg Do 13 Jun 2024, 19:50

Die Kasse ist Klasse! Bravo

- mehr braucht's nicht, Helmut ... Cool

Ich würde den Laden im Inneren eventuell gar nicht so detailliert ausgestalten;
die komplette Rückwand in einem Stück als Bücher-Regalwand,
vielleicht mit einer Leiter um bis ganz nach oben zu kommen, den Tresen mit Kasse,
nur ein Sessel mit Beistelltisch + Stehlampe ... und fertig ... Question  Grinsen

So etwa wie alten Buchandlungen im 19. Jh. nachempfunden ... Question

Die Leute sollen die Bücher kaufen ... gemütlich lesen sollen sie die zu Hause ... Razz

Ich mein' ... was sieht man denn am Ende tatsächlich noch von den Details ... Question  shocked

Aber mach' mal wie Du denkst, Helmut ... Freundschaft 2 Daumen



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 14 Jun 2024, 02:49

Moin Jörg, da hast du vollkommen recht.
In der Bahnhofstrasse wird es auch noch Geschäfte geben, Kulisse und nur 30mm tief, da werde ich deinen Vorschlag umsetzen.
Das hier ist eigentlich nur Spielerei und übertrieben.

Stehlampe ist gut...vielleicht beleuchtet sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Jörg und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von John-H. Fr 14 Jun 2024, 03:01

Hallo Helmut,
deine miniatur Kasse ist der Hammer. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 14 Jun 2024, 07:28

Danke allen, gerade ist mir Version 2 unauffindbar aus der Pinzette gesprungen Traurig 1
Version 3 bekommt Kurbel.
Aus der Nähe betrachtet ist sie bei weitem nicht soll toll wie man meinen könnte.
Aber auf jeden Fall ist ist sie aus Karton und nicht Resin, was mir wichtig ist.
Für mich ist das alles auch ein Test und Übung um zu sehen, was sich da noch für Spur 00 Loks mit dem Laser machen läßt, ich hasse Resindrucker Daumen runter
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 6 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten