Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von OldieAndi am So 06 Mai 2018, 17:58

Hallo zusammen,

manchmal hat man doch Glück als Jäger und Sammler. Very Happy Anlässlich eines Kurzbesuches in Meersburg am Bodensee
war doch tatsächlich in einem Laden mit allerhand nostalgischem Kram der im Folgenden beschriebene,
ansonsten längst vergriffene Bausatz immer noch da, den ich vor vier Jahren dort schon mal gesehen,
aber damals nicht gleich erworben hatte.

Es handelt sich wie schon beim Hawkeye Primator Biertransporter um ein Hybridmodell aus Blech und Karton
der tschechischen Firma Kovap, die heute noch eifrig wunderschönes Blechspielzeug produziert.
Das Fahrgestell und das Führerhaus aus Metall sind schon fertig, die wechselbaren Aufbauten sind aus Karton anzufertigen.

Genug der langen Rede, hier sind die Bilder dazu:

Verpackt ist das Ganze in einer schönen Stülp(!)schachtel.

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 113

Diese Aufbauvarianten können gebaut werden:

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 213

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 313

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 413

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 513

Und das ist in der Schachtel drin:
Zwei Fahrzeuge, einmal ganz in Rot und einmal mit schwarzem Dach und schwarzen Kotflügeln sowie die Bastelbogen.

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 613

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 713

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 813

...
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von OldieAndi am So 06 Mai 2018, 18:07

Die Bogen beinhalten natürlich die verschiedenen Bauteile für die jeweilige Variante sowie Skizzen mit Bauhinweisen.
Die ursprünglich auf der Homepage von Kovap vorhandene ausführliche Bauanleitung findet sich dort inzwischen nicht mehr.
Das Modell ist eben seit Jahren vergriffen, was eigentlich sehr schade ist.
Anhand der Bauteilenummern und mit etwas Überlegung sollte der Bau aber auch so möglich sein.

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 913

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 1014

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 1113

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 1212

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 1312


Auf den Bau der Modelle (zu gegebener Zeit Wink ) freue ich mich nach den Erfahrungen mit dem Biertransporter jetzt schon. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von Gast am So 06 Mai 2018, 18:32

Hallo Andreas,

ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Bau deiner Modelle.
Die doch recht ungewöhnlichen Bausätze sehen super aus.

Grüße pruys
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von Blaasi am Mo 07 Mai 2018, 13:03

Winker Hello

Papier ist definitiv nicht mein bevorzugter Werkstoff. Gerade deshalb gerate ich wohl immer wieder inc Staunen, was die Papiermodellbauer so zaubern. Dabei ist es auch egal, was gebaut wird - Fahrzeuge, Schiffe oder Architekturmodelle. Ich bin immer wieder hin und weg.
Ich war ja Ende April in Lübeck beim PMCL auf der AUsstellung. PMCL ist zwar ein Plastik Modell Club - aber dort waren eigentlich alle Sparten vertreten. So konnte ich bei den Kartonmodellbauern sogar ferngesteuerte Kartonmodelle bestaunen Massstab Eines der RC-Modelle war ungefähr einen halben Meter lang und man konnte kaum erkennen, daß es ein Kartonmodell war.
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von Jörg am Mo 07 Mai 2018, 23:53

Prima Baukasten ... die Blech-Modelle von Kovap sind fein verarbeitet und bedruckt  Cool
(ich selber hab' ja den Hawkeye als Dosentransporter und mit Pritsche).
Mit den schön gestalteten Kartonaufbauten lassen sich jedenfalls mehr Variationen
erstellen, als das 'ganz in Blech' wohl überhaupt möglich wäre.

'Ganz in Blech' gibts den Hawkeye übrigens auch als Feuerwehr-Kastenwagen und als Drehleiterwagen;
wobei der Kastenwagen mit den hier angebotenen Kartonaufbauten optisch nicht mithalten könnte.

Eigentlich schade, daß der Baukasten nur zwei LKW-Fahrgestelle enthält ...  Grinsen
Viel Freude beim Bauen, Andreas ...  Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von OldieAndi am Di 08 Mai 2018, 00:00

Hallo Jörg,

es bestände ja die Möglichkeit, die von Dir beschriebenen rein blechernen Fahrzeuge ihres Aufbaus zu berauben und diese durch die Kartonaufbauten zu ersetzen. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von maxl am Do 10 Mai 2018, 07:37

Gratulation zum Erwerb dieses schönen Bausatzes, Andreas! Die Kombination Blech/Karton hat ihren besonderen Reiz, wie ich schon bei deinem Biertransporter sehen konnte - die Grafik besticht. Gleichfalls meine Gratulation zu den Kaufumständen. Meist ist es ja so, dass man sich später ärgert, wenn man zum richtigen Zeitpunkt nicht zugeschlagen hat, denn eine gute Gelegenheit kommt selten zweimal... Umso schöner, wenn es dann im zweiten Anlauf doch noch klappt! Da hast du dir eine schöne Urlaubserinnerung beschert! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32 Empty Re: Blech-/Kartonmodelle Feuerwehrfahrzeuge von Kovap in 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten