Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

+5
Helmut_Z
Babbedeckel-Tommy
Claus60
laiva-ukko
ullie46
9 verfasser

Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von ullie46 Do 06 Jul 2023, 18:14

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Plantagen - Diesellok 1:25 aus Karton gebaut. Weitgehend wetterfest... Very Happy .

Lohnt es sich, so etwas auf einen LGB - Antrieb / Chassis zu setzen?

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Dsc06829

Derzeit noch Schmalspur (ca. 28 mm) ist aber Platz genug da für 45 mm LGB.

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Dsc06830

Und dann gibt es noch einen Zisternenwagen, den ich mir auch auf einer LGB vorstellen könnte.

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Dsc06831

Oder gibt es noch andere Spurweiten bzw. Antriebe auf die ich die 1:25 er Aufbauten montieren könnte?

Über Vorschläge und rege Beteiligung am Spieltrieb würde ich mich freuen.


Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, didibuch, klaus.kl, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von laiva-ukko Do 06 Jul 2023, 19:07



Hallo Ulrich,

da kann ich keine fundierten Auskünfte geben als H0er, vorstellbar wäre das aber meines Erachtens. Ich muß sagen das "Lökchen" gefällt mir ausgesprochen gut - well done Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von Claus60 Do 06 Jul 2023, 19:07

Hi.
Du kannst machen, was du willst. Es gibt 1:22,5 Modelle bis runter zu 16,5 mm Spurweite, also auf H0 Fahrwerken. Das nennt sich dann Gn15 und ist weiter verbreitet als man vielleicht denkt. Es gibt sogar viele kommerzielle Bausätze für Gn15 Fahrzeuge.  Ein Bekannter von mir baut im Maßstab 1:24, ebenfalls auf 16,5 mm Spurweite. Da kommt dann sowas dabei raus:

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? F20375t78p9235n2_jFvqPDof

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? F20375t78p6129n4_PtqpakWG

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? F20375t78p4690n3_vcSZatJH

Auf seiner Anlage würde sich deine Lok sicher auch gut machen.

Vorbilder für so extrem schmale Spuren gibt es durchaus. Industriebahnen, Parkbahnen oder z.B. die Duffield Bank Railway von Sir Arthur Heywood aus UK.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Jörg, OldieAndi, ullie46, didibuch, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von Claus60 Do 06 Jul 2023, 19:13

P.S.

Derzeit noch Schmalspur (ca. 28 mm) ist aber Platz genug da für 45 mm LGB.

Auch LGB ist Schmalspur, zumindest eigentlich. Denn 1:22,5 müsste nicht auf 45 mm sondern auf 64 mm Fahren, wenn es Regelspur wäre. LGB (oder auch einfach G genannt) ist Spur 2m, also Meterspur. (so wie die Harzer Schmalspurbahnen etwa). Das es viele Regelspur- Fahrzeuge für G gibt, ist eher dem Spieltrieb geschuldet. Diese Pseudo- Regelspur- Modelle sind aber oft näher an Spur 1 als an Spur 2.  45mm Spurweite ist in Spur 1 die Regelspur.

Wenn du nicht unbedingt auf LGB aber auch nicht gleich auf Gn15 gehen willst, könntest du ja auch auf 32 mm (Spur0 Regelspur) als Basis gehen. Hier würde sich z.B. ein Faller Playtrain Antrieb anbieten. Der passt bestimmt drunter.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


ullie46 und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 06 Jul 2023, 19:23

Hallo, bitte auch mal bei Lego und Playmobil schauen.
Beide haben Bahnen mit Elektro-Antrieb. Mit etwas Umbauen gehen die Fahrwerke auch für andere Spurweiten, wenn man sich an den NEM (Norm Europäischer Modellbahnen) orientiert Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von Helmut_Z Fr 07 Jul 2023, 03:29

Moin Ulli

warum soll das nicht gehen? Finde die Idee sogar sehr gut.
Ich selbst habe den Bogen bei mir im Stapel und hatte ähnliches vor. Dieter (didibuch) hatte mich vor paar Jahren auf die Idee gebracht.
Motorisiert für Spur 0e.
Jetzt wird es aber LGB für den Enkel (weil in der Zwischenzeit Fahrwerk vorhanden) und Spur Sn, für meine neue Railroad Anlage.

Dein Modell ist super gealtert Cool , und ich würde mich freuen dir beim Einbau eines Fahrwerks zuschauen zu können. Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von trambahn Fr 07 Jul 2023, 08:48

GuMo Ullie,
eigentlich hat Claus schon fast alles geschrieben. Zur Vereinfachung eine kleine Liste.
SpurII / Regelspur = 64mm
SpurIIm / Meterspur = 45mm
SpurIIe / Schmalspur bis ca. 600mm = 32mm
SpurIIf / Feldbahn unter 600mm = 28mm

Dazwischen gibt es dann sehr viel Möglichkeiten . Die 28mm könntest du zB auf Gleisen von Regner laufen lassen .

LG Bernd
trambahn
trambahn
Mitglied
Mitglied


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von bahnindianer Fr 07 Jul 2023, 09:29

Hallo Ulrich,

ich denke man könnte sehr wohl einen LGB-Antrieb unter diese Davenport-Lok setzen und damit auf LGB-Gleisen fahren. Natürlich geht auch ein H0-Antrieb für GN15. das ist eine Entscheidung die ganz in deinem Ermessen liegt.

Noch ein kleiner Hinweis zu Papiermodelle im Außeneinsatz. da gibt es sogar ein Buch darüber. der Titel " Wagen und Loks für Gartenbahnen aus Papier
Von Udo Piller Paperback, 138 Seiten". Der Autor hat auch eine sehr informatve Homepage. Hier der Link
Code:
https://www.spur-g-aus-papier.de/
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß vom Bahnindianer Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von viking Fr 07 Jul 2023, 10:32

So etwas ist gar nicht so abwegig. Sie mal diese Seite

Code:
https://www.spur-g-aus-papier.de/

Bitte keine Direktlinks im Forum einstellen Henrik.


Zuletzt von Glufamichel am Fr 07 Jul 2023, 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
viking
viking
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von ullie46 Sa 08 Jul 2023, 23:48

Danke Euch für die Likes und die Vorschläge.

Über den Tellerrand hinaus, also jenseits von LGB habe ich schon mal geschaut. Evtl. findet sich ja was in der Bucht.
Und in dem mir bis dahin unbekannten Link von Udo Piller, benannt von Henrik und Schorsch, konnte  ich bereits ausgiebig stöbern.

Jetzt warte ich erst mal ab, ob sich ein "Untergestell" einfindet...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von didibuch So 09 Jul 2023, 07:18

Hallo Ulrich,

sehr schön, deine Lok. Die habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gebaut.
Wenn du noch einen weiteren Anhänger bauen möchtest, kannst du ihn hier finden:

Code:
https://kartonowakolej.pl/wp-content/uploads/2021/08/Platforma-plantacyjna-1-25.pdf

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von ullie46 So 09 Jul 2023, 12:55

Danke, Dieter, den Link hatte ich nicht mehr gefunden.

Dein Baubericht damals war für mich der Anlass, diese Lok auch mal zu bauen.
Das Fahrgestell hatte ich bewusst einfach gehalten, da mit schon immer eine Motorisierung im Kopf herum geisterte.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ? Empty Re: Frage an die Gartenbahner: Kartonmodelle auf LGB ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten