Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

+15
doc_raven1000
Thoto
laiva-ukko
marcolux
Bastlerfuzzy
Fraenkyzuma
lappes
Glufamichel
Classic
lok1414
didibuch
zeppelin
gunnar2
Schlossherr
didl
19 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo Di 16 Mai 2023, 22:12

Langsam kommst Du auf die Zielgerade.
Sieht alles super aus. 2 Daumen

Mal eine Frage, die ganzen Figuren, werden die in die Grundplatte "gesteckt", oder wie sind die befestigt. Die müssen ja den Transport überstehen.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Di 16 Mai 2023, 22:18

Eigentlich wollte ich ja zuerst das Malen des Hintergrundes dokumentieren !
Das war ja mal ein Drama.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230525
Der erste Versuch sieht zwar schön grün aus, aber verfehlt das Thema um Welten. Außerdem habe ich zu hoch angefangen.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230523
Und in Öl war das durch die Größe eine Riesensauerei. Passt überhaupt nicht.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230527
Beim zweiten Versuch mit einem neu geklebten Fotokarton habe ich den Himmel wieder mit Öl angefangen.
Habe aber gleich gesehen dass das auch in die Hose gehen würde.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230528
Ich habe es trocknen lassen und dann mit Revell Acryl weitergearbeitet.
Morgen male ich die Bäume im Vordergrund und ein paar Häuser in der Fortsetzung der Dorfstraße und gut ist.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230526
Die beiden Rachelgipfel habe ich noch mal überarbeitet.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230529
Die Einladungen gingen auch schon raus.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230524
Im großen Saal im Obergeschoss werden die Zuhörer von der Museumsleiterin begrüßt,
die Frau Haller wird das Geschichtliche des Burgstalls bearbeiten.
Für meinen kurzen Vortrag über die Beweggründe und den Bau des Dioramas habe ich mir eine PowerPoint Präsentation gemacht.
Sonst quatsche ich recht viel und finde dann nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück - ich kenn mich ja.
Und so habe ich einen Leitfaden und auch gleich Bilder vom Diorama über mein Thema,
denn das Schaustück ist im zweiten Stock - ein Stockwerk drunter.

Die nächsten Bilder von der Montage des ganzen Schaustückes in der Garage.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Classic, marcolux, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Di 16 Mai 2023, 22:24

Danke Euch Willkommen

Heimo, an die Figuren habe ich hinten 0,8 mm Draht mit UHUplus geklebt.
Den habe 2 cm lang stehen lassen.
Dann mit UHU-por (wegen Styrodur Untergrund) in das Dio geklebt. Hält super.
Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230465
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, didibuch, Classic, marcolux, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Di 23 Mai 2023, 19:52

Hab am Wochenende in der Garage gearbeitet - jetzt fertig   Prost

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230530
2,2 m Hintergrund einkleben - ......  

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230531
................ das war echt eine Herausforderung.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230532
Das Zwieseler Wappen mit dem Zwiesler Ritter habe ich auch noch untergebracht.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230533
Die Frontplatte war noch eine handwerkliche Herausforderung, weil ich die 5mm dicke Glasplatte einarbeiten musste.
Hat aber gepasst.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230537
Sieht dann so aus. Über die Ränder habe ich noch Winkelleisten aus Holz geschraubt.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Burgst12
Am Sonntag Vormittag war Fototermin mit der Fr. Haller.
Die schreibt für die Zeitung und hat mich auch zum dazu gebracht dass ich das Ding endlich beende.
Für das Foto hat Marita Haller die Eigentumsrechte.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230536
Für meine Mühen habe ich von Ihr eine Replik eines Trinkglases aus dem 16 Jhdt. bekommen.
Durch Verunreinigungen zur damaligen Zeit und verschiedenen Zusätzen hatten die Gläser alle diese grünliche Farbe.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230535
Die werden in handwerklicher Arbeit in Tschechien hergestellt. Ist ja von uns nur ein paar Kilometer.
Damals wurde mit den Fingern, maximal ein Löffel, gegessen. Damit einem das Glas nicht durch die fettigen Finger rutschte,
wurden im Griffbereich diese Noppen angebracht und der untere Rand Kelchförmig ausgeformt.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230534
Eine Urkunde habe ich auch bekommen Very Happy  Bin jetzt RITTER.
Zukünftig beim Lesen meiner Berichte aufstehen sunny
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, ullie46, didibuch, Schlossherr, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Schlossherr Di 23 Mai 2023, 20:19

Dieter schrieb:Zukünftig beim Lesen meiner Berichte aufstehen

das machen wir doch schon immer Dieter......seit den Säumern Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Di 23 Mai 2023, 20:20

Herzlichen Dank noch für die Einen Daumen

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230540
Heute habe ich das ganze aufgebaut. Um 8 Uhr war der Zwiesler Bauhof da und die haben die drei großen Einzelteile
ins Museum gefahren und auch gleich in den 2. Stock getragen.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230538
Ich habe dann alles zusammengeschraubt wie ich es mir schon vorbereitet hatte.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230539
FERTIG Very Happy  Unter dem Diorama wird am Donnerstag noch alles mit einem grünen Tuch verkleidet.
Rechts zwei von 4 Paneelen über den Burgstall.

Die nächsten Bilder von der Kabinettaustellungs Eröffnung.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, ullie46, didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Di 23 Mai 2023, 20:25

Danke Euch für die Daumen und dass ihr im stehen gelesen habt Ablachender
Bin echt froh dass das jetzt aus dem Haus ist - aber komisch ist es schon.
War ja ein vierteljahr jeden Tag 2-5 Stunden damit beschäftigt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von laiva-ukko Di 23 Mai 2023, 20:34



Macht sich doch sehr gut in der Ausstellung und Glückwunsch zur gelungenen Fertigstellung Dieter Prost
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo Di 23 Mai 2023, 20:42

Eine wahre Meisterleistung. Zehn  Beifall

Und ich vermute jetzt mal stark, daß Du die "freie Zeit" sehr schnell in ein neues Modellbauprojekt investieren wirst. Bin gespannt, was es dann werden wird.

Viel Erfolg noch bei der Eröffnung.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Classic Di 23 Mai 2023, 21:01

Moin Dieter,
eine sehr schönes Diorama hast Du abgeliefert.
Die Ausstellung,der eigenen Arbeit, in einem Museum ist  immer ein Ritterschlag für uns Modellbauer.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von gunnar2 Di 23 Mai 2023, 21:48

Hallo Dieter,

wieder eine großartige Arbeit.
Einfach Toll Gentleman
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didibuch Di 23 Mai 2023, 21:58

Hallo Dieter,

eine wunderbare Arbeit, die zurecht in der Ausstellung zusehen ist.
Ich wünsche dir viele Besucher.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Thoto Di 23 Mai 2023, 22:18

Gratulation, bin echt begeistert Zehn
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von zeppelin Mi 24 Mai 2023, 06:09

Gratuliere, Dieter!

Einen Daumen  Einen Daumen  Einen Daumen

Meisterleistung!
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Do 25 Mai 2023, 18:24

Ich Danke Euch für das Interesse Prost

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230541
Heute habe ich noch ein grünes Tuch angetackert.  Sieht besser aus.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230542
In der Zeitung steht auch ein Vorbericht.

Bin echt gespannt wie's wird  Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, didibuch, Classic, laiva-ukko, Thoto, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von zeppelin Do 25 Mai 2023, 18:48

Winker 2     Sieht toll aus, Dieter.

Ein Eyecatcher, Showstopper ....
Die Arbeit hat sich jedenfalls jetzt schon gelohnt.

Und eine gute Presse hast du auch.

 Einen Daumen  Einen Daumen    Respekt!   Einen Daumen Einen Daumen
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo Do 25 Mai 2023, 19:34

Perfekt. 2 Daumen  Mehr kann man dazu nicht sagen.
Und bei der Presse, kommen die Folgeaufträge von alleine. Very Happy
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Glufamichel Do 25 Mai 2023, 21:52

Ein richtig grosser "echter didl"  Beifall Beifall Beifall Da kann man nur noch eine gut besuchte Ausstellung wünschen Dieter 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Sa 27 Mai 2023, 22:46

Gestern war die Kabinettausstellung  Very Happy
Es waren ca.60 Personen da.
Die 2.Bürgermeisterin und die Museumsleiterin haben die Ausstellung eröffnet.
Die Fr.Haller (von ihr sind die Bilder) hat die Historie vorgestellt.
Dann habe ich mit den Powerpoint Folien das Modell und die Bauweise beschrieben.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Power_10

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230543

Somit ist dieses Projekt zu Ende 2 Daumen
Freut mich dass Ihr mit mir durchgehalten habt - DANKE Willkommen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Jörg, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Thoto Sa 27 Mai 2023, 23:27

Habe die Ehre, Dieter Gentleman
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von zeppelin So 28 Mai 2023, 03:26

Gentleman     Chapeau!
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl So 28 Mai 2023, 20:15

Danke für die Daumen und die "Begeisterung".
Ich habe noch Bilder aber da sind die ganzen Leute drauf und da weiß ich nicht ob das OK ist "in dieser seltsamen" Zeit.
Ich werde noch den Zeitungsartikel hier einstellen und das reicht ja dann sicher.
Such mir schon neue "Aufgaben"
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Mi 14 Jun 2023, 20:27

Hier (nach vergangenen zwei Wochen) abschließend noch ein paar Bilder.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Progra11
Das offizielle Plakat vom Waldmuseum.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 20230544
Der Zeitungsbericht über die Kabinettausstellung.

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Img_7210
Wenn;s in der Zeitung war kann ich die Bilder auch hier einstellen. (Bild Frau Haller)
Als Dankeschön habe ich eine Karaffe - gefüllt mit "Bärwurz" - und  vier Gläsern bekommen. Überall eingraviert "Burgstallwasser".  

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Leute_10
Im Hintergrund mein Diorama. (Bild Frau Haller)

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Burgst13
Die Gesamtansicht (Bild Frau Haller)

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Burgst15
Burgstall am Marktplatz, DRohr, Foto MHaller

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Burgst14
Burgstall mit Turm und Wehrkirche DRohr, Foto MHaller

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Paneel10
Die Paneelen des Waldmuseums (Bild Frau Haller)

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Paneel11

Das war's  Prost Danke für Eure Begleitung Prost
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Fr 16 Jun 2023, 16:15

Very Happy Danke für die Einen Daumen
Ist jetzt wieder ein Fall für "fertige Bauberichte" Prost
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 16 Jun 2023, 17:03

Mein lieber Ritter Dieter,

Soviel Aufmerksamkeit und Ehre hast Du Dir redlich verdient.

Absolute Meisterklasse !

Mit vollstem Respekt und Verneigung,

Frank

P.S. ... bin nun auf Dein nächstes Projekt gespannt !
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren - Seite 4 Empty Re: Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten