Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von didl am Di 20 Apr 2010, 21:28

Hallo Modellbauer, hier http://modellbauer.forumieren.com/vorstellungen-f37/kuhlwagen-g10-der-drg-t4253.htm habe ich den Modellbaubogen vorgestellt, nun sollen Taten folgen.
Zur Orientierung bilde ich das Deckblatt nochmal ab. Angefangen wird mit den Seitenwangen Die werden verdoppelt durch ein bedrucktes innenteil. Am besten die lang gerade Kante und die beiden Seiten ausschneiden. An diesen Kanten können die beiden Teile gut ausgerichtet werden. Kleben mit UHU-Alleskleber. Dannach alles mit dem Skalpell ausschneiden. Die Kleberangabe deswegen, weil ein wasserhaltiger Klebstoff zum Wellen des Kartons neigt.
Bei den stirnseitigen Rahmenteilen gehören die kleinen weißen Felder nach innen. Das sind die Klebepunkte für die inneren Verstrebungen. Dreimal dürft Ihr raten wie ich da drauf gekommen bin!!!
Ansonsten passt alles recht gut wenn man die eigenen Fehler vermeidet.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3718
Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3716
Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3717
Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3719
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Di 20 Apr 2010, 21:30

Naja 226 Teile wollen verbaut werden! Very Happy

Der Anfang ist getan und sieht schon mal gut aus, ich bin auf deine Fortschritte gespannt!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 20 Apr 2010, 21:43

Hallo Dieter,

der Anfang sieht gut aus. Ich werde mit Spannung die Fortschritte verfolgen. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 20 Apr 2010, 21:54

Hallo Dieter,
den Anfang hast Du gemacht, bei über 200 Teilen kommt keine Langeweile auf.
Bi gespannt wie es hier weiter geht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Räder

Beitrag von didl am Di 20 Apr 2010, 22:31

Nachdem die Streben alle Ihren Platz am Rahmen haben, geht es ans Lagerichtige verleimen. Dazu verwende ich Reststücke von V2A- Abfällen in verschiedenen Längen. Bei Stahlbauunternehmen fragen, jeder Rest ist zu gebrauchen. Den Rahmen rechtwinkelig ausrichten nach dem Schneidmattenraster und dann verkleben. Da tut es wieder 10% verdünnter Weißleim der zieht gleich an. Außerdem kann ich dann mit Wasserfarben die Kanten färben, was bei UHU nicht geht.
Das ganze Rahmengestell wird dann noch mit den Querstreben und den rechteckigen Verstärkungen verklebt und spätestens jetzt ist der Rahmen stabil. Deswegen rechtwinkelig ausrichten, sonst passt der Aufbau evtl. nicht.
Die Räder werden ausgeschnitten, zusammengeklebt und dann auf die Achsen geklebt. Die Achsen haben einen Kern aus Zahnstochern - die passen zufällig genau.
Die Löcher stanze ich mit einem selbstgebauten Lochwerkzeug. Naja, nicht direkt selbstgebaut. In die Kaffekasse der Lehrwerkstatt einen passenden Betrag und man bekommt das geliefert und gelernt wird auch noch was.
Um die Radlauffläche genau rund aufzukleben habe ich diese auf einen Kunstkorken einer Weinflasche geschoben, mit Leim benetzt und dann sehr passgenau und vor allem rund auf den Radkörper geleimt. Die Räder drehen dann sehr schön rund.
So, jetzt besorgt Euch erst mal ne Flasche Wein und dann gehts weiter.
Herzliche Grüße, Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3720

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3721

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3722

Ein doppeltes Bild entfernt!
Gruß John!
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Räder

Beitrag von didl am Di 20 Apr 2010, 22:41

Hier noch ein paar Bilder vom Räderbau.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3816

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3817

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3818

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3819

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3820
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 20 Apr 2010, 22:50

Hallo Dieter,
das sieht Klasse aus was Du hier bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Di 20 Apr 2010, 22:54

Feine Techniken die du hier zeigst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Fahrgestell

Beitrag von didl am Fr 23 Apr 2010, 21:43

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nachdem ich die Räder fertig habe, geht es mit den Federschaken weiter. Die werden wieder ausgestichelt (so nenn ich das). Die Federpakete könnte man auch plastisch bauen, aber da der Wagenkasten übersteht sieht man das dann nicht mehr. Die Puffer bestehen aus jeweils 5 Teilen und gefallen mir sehr gut. Die Pufferplatte habe ich noch verdoppelt, das sieht besser aus. Zum Schluß noch die Stufen die später zum Bremserhaus führen. Überall natürlich die Kanten färben. Das Fahrgestell habe ich bis jetzt gelassen, da es schön filigran ist. Auf der Schiene fährt der Wagen sehr ruhig - Dank der Weinkorkenmethode.
Für die Montage der Bremsanlage muß ich allerdings die Bodenplatte des Wagenkastens auflegen. Daher montiere ich als nächstes den konpletten Wagenkasten und dann erst die Bremsen.
Und jetzt die Bilder. Bei mir gehts etwas langsam aber dafür stetig.
Viele Grüße, Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-ac10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-fe10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-fe12

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-pu10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-fa10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-pu11
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Bremserhaus

Beitrag von didl am Fr 23 Apr 2010, 21:48

Hier noch das Bremserhaus. Ich konnte da nicht wiederstehen. Die Fenster ausschneiden und verglasen mit Verpackungsmaterial.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-br10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig G10-br11
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von OldieAndi am Fr 23 Apr 2010, 22:03

Hallo Dieter,

das wird ein schönes Modell werden, ich bin mir sicher! Very Happy

Danke auch für die cleveren Bautipps, die vielen Bilder und die umfangreichen Erklärungen. Das kann man immer gut gebrauchen.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Fr 23 Apr 2010, 22:11

Hallo Dieter,
das sieht Klasse aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Brumsumsel am Fr 23 Apr 2010, 22:37

Hi Dieter,
das wird ein sehr schöner Waggon den Du baust.
Auch die verschiedenen Wekzeug-Techniken sind sehenswert.
Brumsumsel
Brumsumsel
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Fr 23 Apr 2010, 22:41

Hallo Dieter, ne Menge Details schon am Unterbau das läßt für den Aufbau hoffen!

Alles in allem eine sehr gute Arbeit! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Bremserhaus

Beitrag von didl am Di 27 Apr 2010, 21:38

Hallo zusammen, nun geht es weiter. Das Bremserhaus habe ich ja schon letztes mal vorgestellt. Hier das fertige Teil. Am Dach habe ich die Deckleisten mit verdoppeltem Karton nachgebildet. Am Dach des Wagens werde ich grauen Fotokarton nehmen, da braucht man keine Kanten färben.
Als nächstes werden die Schiebetüren vorbereitet. Den Rahmen ausschneiden (Skalpell) und aufkleben. Dannach mit den Seitenwänden das gleiche. Hier ist natürlich etwas mehr zu schnippeln, aber das Teil sieht dann sehr gut aus.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3821

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3822

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3823

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3824
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 27 Apr 2010, 21:40

Hallo Dieter,

schon jetzt viele Details! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 27 Apr 2010, 21:41

Hallo Dieter,
sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Di 27 Apr 2010, 21:42

Hallo Dieter, das sieht bisher sehr gut aus was du da baust!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Kupplung/Aufbau

Beitrag von didl am Di 27 Apr 2010, 21:58

Hier noch ein Bild der Kupplung. Ich wollte das ganze mit Draht beweglich machen, aber hat so nicht richtig geklappt.
Die Stirn und Seitenwände habe ich mit 1mm Karton verstärkt. Das macht das ganze doch stabiler als die vorgesehenen Verstrebungen. Von diesen habe ich nur die beiden Dachstützen verwendet (Foto). Zum Verkleben der Wände mit dem Boden habe ich UHU-Alleskleber-Kraft genommen. Beide Teile einstreichen, 10min warten und dann fügen. Jetzt sieht der Wagen schon wie ein Kühlwagen aus.
Im nächsten Bericht werde ich den Wagen zusammen bauen und komplettieren.
Bis dahin eine gute Zeit, Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Aufbau10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Aufbau11

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Aufbau12

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Aufbau13
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Di 27 Apr 2010, 22:12

Sieht absolut plastisch aus mit der Schiebetür! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 27 Apr 2010, 23:42

Hallo Dieter,
das sieht sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG

Beitrag von didl am Mi 28 Apr 2010, 21:55

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für Euer Lob. Das motiviert!
Den Wagen bekomme ich jetzt mit dem Logo der "Dampfbier- Brauerei" in Zwiesel
Code:
http://www.dampfbier.de
Den werde ich dann in der Galerie vorstellen.
Nach Fertigstellung des G10 werde ich die württ. T3 anfangen, auch von HS-Design. Hat natürlich ein paar Teile mehr.
Heute kann ich nicht mehr. Es war Orchesterprobe und nach dieser Konzentration hab ich keine Lust mehr.
Bis Morgen, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- Endmontage

Beitrag von didl am Sa 01 Mai 2010, 20:34

Nun geht es an die Vollendung. Das Dach wird aufgeklebt und dann die Kartonstreifen aufgeklebt. Um die Montage des Fahrgestells an den Wagenkasten sauber hinzukriegen, habe ich erst die kleinen Streben für die Kastenstützen am Wagenboden angeklebt. Daran das Fahrgestell geklebt und dannach das gleiche mit der anderen Seite. Da kann man auch evtl. Abweichungen noch über die Länge der Stützen ausgleichen.
Den Wagen kann man gut auf das Dach legen, weil das Bremserhaus noch nicht montiert ist. Somit können die Bremsen und Trittbretter mit allen Teilen recht gut montiert werden.
Als letztes noch das Bremserhaus mit den Aufstiegen und Griffstangen montieren und das gute Stück ist fertig zum Einsatz.
Fazit: Der Baubogen ist passgenau und bei sorgfältigem arbeiten und dem Durchdenken der nächsten Schritte erhält man ein sehr schönes Modell.
Ich habe es auch einmal vor meinem Bahnhof "BODENMAIS" (noch nicht fertig) fotografiert. Das Modell werde ich noch dreimal bauen und auf dem Diorama des Bahnhofs platzieren.

Über die begleitenden Kommentare habe ich mich sehr gefreut.

Bis zum Nächsten mal, Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig10

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig11

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig12

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig13
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 der DRG- noch einpaar Bilder

Beitrag von didl am Sa 01 Mai 2010, 20:48

Die BR 70 wird evtl. von dem polnischen Verlag ADW Model rausgebracht. Alf - unser Berichterstatter des Modellbaustammtisches München - und ich haben da ein bischen Werbung gemacht und Darek Wandtke vom Verlag prüft das ganze momentan. Wenn das Modell kommt, stelle ich es hier vor.
Das Modell des G10 habe ich mal mit einem Seitenriss der Lok fotografiert. Sieht doch gut aus, oder?

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig14

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig15

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Fertig16
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Kühlwagen G10 in BODENMAIS

Beitrag von didl am Sa 01 Mai 2010, 20:53

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Bild3825
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten