Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

+17
Schlossherr
Glufamichel
SibirianTiger
maxl
lakotafan
didibuch
John-H.
didl
Mr. Pett
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Gravedigger77
doc_raven1000
laiva-ukko
Thoto
marcolux
lappes
21 verfasser

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Fr 29 Okt 2021, 09:21

AK und Vallejo gehören nicht zusammen, davon habe ich noch nie was gehört.

Die sind zwar beide aus Spanien, aber die Firmensitze liegen 400-500 km auseinander, und auch die Farbfläschien sehen ganz anders aus.

Die Enten sind übrigens nicht von Germania, sondern von Nikolai, aber das macht keinen Unterschied, die gehören wirklich zusammen Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Fr 29 Okt 2021, 10:19

Stimmt...ich habe mich vertan. Auf den Fläschchen steht AV (Acrylicos Valejo) nicht AK...Sorry.

Gestern habe ich das Wasser nochmals aufgefüllt. Und zwar so, das es den Kanal herabfließt. Dadurch möchte ich die Abstufung zwischen Wehr und Teich vermeiden. Die vorhandene Oberfläche wird zwar "überschwemmt", aber das ist höchstwahrscheinlich auch gut so.
Ein beladener Bauernwagen aus Resin wurde zusammengebaut und bemalt. Ein sehr schönes Modell. Vor allem die Ladung kommt sehr schön rüber. Die Pferde und das Zaumzeug kommen noch demnächst.
Der Weg wurde farblich und mit Quarzsand nachbearbeitet.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42337756ga

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42337758jc

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42337760ud

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42337761rr
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Fr 29 Okt 2021, 19:22

Der Wagen wirkt auf den bildern ganz schön groß, so im Vergleich mit Brücke und Torbogen  scratch
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Sa 30 Okt 2021, 08:47

Danke für den Kommentar. Er paßt aber gut durch das Tor. Da habe ich mich vergewissert. Wenn ich das original Tübinger Tor betrachte, ist es von den Proportionen zwar ein wenig breiter, aber von der Höhe etwa genauso. Nicht umsonst hat man später links und rechts des Tores Durchfahrten mit anderen Proportionen angesetzt. Es ist tatsächlich auch kein kleiner Wagen, aber da muss der Bauer halt ein wenig genauer lenken ;-)
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von SibirianTiger Sa 30 Okt 2021, 09:21

Frank, ich les hier ja auch schon eine Weile mit, jetzt muß ich mal mein Senf dazugeben. Ich finds genial was du da machst, des wirdn richtiger Hingucker. Des Wasser hast du sehr gut getroffen. Ich würd nah am Wasser noch ein paar grüne Tupfen draufmachen das man den Eindruck bekommt das da Moos is
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Sa 30 Okt 2021, 09:51

Die Torwache sollte links und rechts vom Wagen aber noch Platz haben.

Nicht das die ins Wasser springen müßen wenn der über die Brücke fährt Grinsen

Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von SibirianTiger Sa 30 Okt 2021, 11:10

Der war gut Peter Ablachender Ablachender
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Mr. Pett Sa 30 Okt 2021, 11:22

Junge Junge, was ein Tempo.

Hättste das nicht alles schon vor 4 Jahren machen können? Da hätte ich einiges abschauen können für meinen Schinken Roofl .

Ich hoffe für dich, das Wasser schrumpft nicht ein. So war es auf meinem Probediorama zur Wittenberger Festungsanlage. Hatte da Scenic water verwendet. Nach einiger Zeit war es nur noch halb so hoch. Noch weist bei seinem Modellwasser extra dadrauf hin.

Ansonsten tolle Fortschritte.

Ach ja. Der Bauernwagen. Von welchem Hersteller ist der bitte.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Sa 30 Okt 2021, 11:48

SibirianTiger schrieb:Der war gut Peter Ablachender Ablachender

Es war nicht meine Absicht das ganze ins lächerliche zu ziehen, ich wollte nur verdeutlichen das der Wagen für eine Szene direkt an, oder auf der Brücke zu groß ist.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von SibirianTiger Sa 30 Okt 2021, 12:15

Hast du net Peter, ich hatte da grad nur Kopfkino Grinsen
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Sa 30 Okt 2021, 16:53

Danke schön für die Feedbacks. Der Wagen ist von Germania-Figuren (www.germania-figuren.com).
Die Wassergestaltung ist noch nicht fertig. Es ist noch nicht trocken, daher kann ich noch nicht fortfahren.
Ich habe das mit den Wachen auch eher als humorvolle Kritik aufgenommen. Das Tor wurde ja nicht für den Wagen gebaut ;-). Aber egal. Ich habe mal Bilder angehängt, wie der Wagen im Tor aussehen würde. Es wäre wohl - wenn auch wenig - Platz vorhanden.
Falls die Wachen überhaupt den Besucher erst auf die Zugbrücke lassen würden. Wenn der nämlich nicht hinein dürfte, würde er die Zugbrücke blockieren. Der Wagen wird aber auf dem Weg vor der Brücke kontrolliert und das "Eintrittsgeld" für die Stadt abgeknöpft. Auf der Brücke wird wohl die Fehdeabsage (heißt tatsächlich Absage) erfolgen. Die Torwachen und ein Würdenträger der Stadt werden diese in Empfang nehmen. Währenddessen knöpfen 2 andere Wachen den Bauern das Geld ab. Aber es ist bisher nur so angedacht. Beim Diobau bin ich immer flexibel und probiere immer aus. Ich lege auf plausible Anordnung der Figuren wert und das klappt erst richtig, wenn der Rest fertig ist.
Zum bisherigen Stand:
Das Geländer der Brücke wurde erstellt. Außerdem habe ich mal Bilder des bisherigen Bauzustandes des ersten Gebäudes an seinem Standort erstellt. Die Dächer des Turmes und der angrenzenden Gebäude erhielten einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42345373qf

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42345374wv

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42345377zw

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42345379xu

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42345380nr

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42345590ld
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von laiva-ukko Sa 30 Okt 2021, 17:19

Cool wie immer Frank, da wird Geschichte lebendig- mir gefällt es

Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von marcolux Sa 30 Okt 2021, 17:24

Gute Fortschritte bis jetzt....
Eins kann ich jetzt schon voraus sagen......Da kommen noch viele....sehr viele Figuren drauf... Pfeffer Pfeffer
Bei solch einem Diorama kommen während dem bauen immer neue Ideen dazu...und so wie es jetzt aussieht können wir uns auf schöne und viele Neuigkeiten freuen...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Sa 30 Okt 2021, 17:48

laiva-ukko schrieb:Cool wie immer Frank, da wird Geschichte lebendig- mir gefällt es

Liebe Grüße
Stephan

Mir auch, sogar sehr gut, das wird ein sehr schönes Dio.

Freuen würde es mich wenn die Figuren auch so liebevoll und detailliert gebaut und bemalt werden wie Gebäude und Landschaft Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Sa 30 Okt 2021, 17:50

Ich danke Euch.
Ja...reichlich Figuren.
6 Ritter
5 Mönche
10 Stadtbewohner Männer
5 Stadtbewohner Frauen
3 Burgwache
4 Brückenzoll (2 Wächter, 2 Bauern)
dazu noch die 2 Zugpferde zum Leiterwagen
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Sa 30 Okt 2021, 17:58

Knapp 35 Figuren, das geht ja noch Very Happy

Ein großer Vorteil beim Mittelalter ist, das man fast alles bei einem Hersteller findet.

Bei Figuren verschiedener Hersteller passen die oft nicht zusammen, da gibts gewaltige Größenunterschiede.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von SibirianTiger Sa 30 Okt 2021, 18:38

Sieht gut aus, achja nurn kleiner Tipp: codiere bitte die Links sonst gibts von der OHL was auf die Mütze Wink
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Thoto Sa 30 Okt 2021, 20:34

Und die Enten, Frank. Vergiß die Enten nicht Very Happy

Da stimme ich Peter zu, der Emhar-Riese neben dem Airfix-Zwerg - geht gar nicht.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Sa 30 Okt 2021, 22:10

Die Figuren habe ich bereits....außer die Enten. Die sind von Kamar, Germania, Hecker Goros, Nikolai und Munich Kits und sehen eigentlich alle maßstäblich aus.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Gravedigger77 So 31 Okt 2021, 00:04

affraid wie die Wichtigste Figur fehlt

Das wird wieder top. Bin ich mir sicher.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund So 31 Okt 2021, 00:19

Sehr schön für eine mittelalterliche Stadt sind auch die Bettler von Fredericus Rex.

Code:
ttps://www.fredericus-rex.eu/de/Massstab-1-72-Figuren-Gebaeude-Pflanzen-Fahnen/Hersteller-Massstab-1-72/1-72-Figuren-Fredericus-Rex/Mittelalter-445/Fredericus-Rex---Mittelalterliche-Bettler-1-72.html

Und die hier, die passen perfekt vor das Stadttor, auch von Fredericus Rex.


Code:
https://www.fredericus-rex.eu/de/Massstab-1-72-Figuren-Gebaeude-Pflanzen-Fahnen/Hersteller-Massstab-1-72/1-72-Figuren-Fredericus-Rex/Mittelalter-445/Fredericus-Rex----Vor-dem-Stadttor--1-72.html
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Glufamichel So 31 Okt 2021, 00:20

SibirianTiger schrieb: sonst gibts von der OHL was auf die Mütze Wink

Für das OHL Bianca auauau
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes So 31 Okt 2021, 05:33

Ich danke euch schön.
Die Bettler sind von mir bestellt worden. Daran habe ich nicht gedacht. Guter Tipp.
LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund So 31 Okt 2021, 07:51

Es gibt glaube ich keine andere Epoche, für die es mehr Zivile Figuren gibt wie das Mittelalter.

Es gibt spielende Kinder, Taschendiebe, Handwerker, Kaufleute, fahrendes Volk, Musiker, Gaukler und und....

Mir würden alleine von Valdemar einige Sets einfallen die sehr gut auf dein Dio passen würden, so 200-300 Euro für Figuren kämen da bestimmt zusammen sunny
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Mo 01 Nov 2021, 09:44

Haha...ja. Wenn der Platz da wäre.

Trotz der Platzverhältnisse möchte ich trotzdem den Charakter einer alten Stadt - enge Gassen, schmale Straßen, verwinkelte Häuschen - nach meinen Möglichkeiten wiedergeben. Die erste Häuserzeile entsteht im Rohbau. Desweiteren bin ich dabei, eine Hurde zur Verteidigung des Tores zu bauen. Das Tor hatte mehr die Ausstrahlung des 19. Jahrhunderts. Mittelalterliche Optik muß her, um den Eindruck der Wehrhaftigkeit der Mauer zu verstärken. Außerdem wirkt die Mauer außen nicht so kahl.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42360779kb

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42360780nm

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42360781gh

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42360782er

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 42360783ya
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 5 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten