Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

+9
Heimo
zeppelin
doc_raven1000
Schlossherr
maxl
John-H.
Peter2018
rmo
Six-Seven
13 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Fr 16 Jun 2023, 09:42

Hallo Dirk,

Ich habe für die Figuren Doppelseitiges Klebeband genommen. Nur der Fahrer, den baue ich noch nicht ein. Dann komme ich mit meine Wurstfinger nicht an die Fußschalter.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 17 Jun 2023, 00:43

Bauphase 90: Fixieren des Dachrahmens am Dach des Oberdecks

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 41710

Zunächst werden die beiden Dachrahmen miteinander verbunden und verschraubt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 41810

Nun wird der Dachrahmen auf das Dach aufgeschraubt und hält damit auch die LED-Leisten fest.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 41910


Am Frontfensterrahmen werden rechts und links je eine LED angebracht, damit der Fahrtanzeiger später dann auch beleuchtet wird.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42010


Vorsichtig wird der Frontfensterrahmen nun angebracht und die Kabel der LEDs hinter dem Rahmen verlegt...

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42110


...und dann wieder mit dem Hauptkabel verbunden.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42210
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, rmo, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Sa 17 Jun 2023, 01:05

Diese ganze Unterkonstruktion ist wirklich bemerkenswert! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Sa 17 Jun 2023, 09:35

Da kann ich John nur beipflichten, Dirk! Eine durchdachte Konstruktion!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 17 Jun 2023, 15:54

Danke Euch! Freundschaft

Ja, das fällt mir auch immer wieder auf, dass sich hier richtig Mühe gegeben wurde.

Und vor allem...das ist alles aus Metall, nicht nur Plastik. Das wertet die Optik extrem auf. Very Happy

Freue mich auch immer wieder, daß Rainer ebenfalls baut, denn es macht echt Spaß zu sehen, wie er das (auch) macht und zusätzlich ist es gut, jemanden zu haben, falls man mal was nachfragen muss. Das haben wir beide schon genutzt Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 17 Jun 2023, 23:44

Bauphasen 91 + 92: Außenwände und Fenster für das Unterdeck (I+II)

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42310
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42510

Hier wird nun der erste Seitenrahmen (wieder aus Metall) zusammengefügt und die Fenster eingebaut.

So würde er montiert aussehen:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42610

Das Anbringen macht aber zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sinn, da der Seitenrahmen auch am Unterteil festgeschraubt wird. Damit werden Ober- und Unterteil über den Rahmen verbunden und lassen sich nicht mehr trennen. Das ist aber für den Einbau der Fahrertür noch einmal notwendig.

Also habe ich die Seitenwand zunächst nur oben befestigt, um sie schnell wieder lösen zu können.

Ansonsten mussten beim Oberdeck - im Gegensatz zu unten - die Schiebefenster offen bleiben, da darüber später die Haltestangen in ihre Halterungen gebracht werden müssen.

Damit sind alle aktuellen Lieferungen (23 von 30) nun verbaut - noch 7 bis zum Ziel. Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo So 18 Jun 2023, 07:22

Moint
Ich mach es genau anders herum. Den Rahmen schraube ich am Unterdeck fest und lass die obere Reihe Schrauben weg. So verstehe ich auch die Bauanleitung.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 03 Jul 2023, 21:06

Bauphase 93: Anbringen der Fahrertür und einer LED-Tafel

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42710


Zunächst wird die Fahrertür zusammengebaut, also Fenster rein, Tür zusammenschrauben und dann auf jede Seite einen Griff dran und außen eine kleine Zierleiste.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42910


Jetzt kommt der erste große Akt dieser Lieferung, denn die Tür muss eingesetzt werden. Klingt einfach, ist es auch. Fast Wink Denn damit einher geht, auch wenn es so nicht in der Anleitung steht, dass das Oberdeck auf dem Unterdeck nun so positioniert werden muss, dass man beides nicht mehr voneinander trennt. Denn nur so bleibt die Tür da, wo sie ist und lässt sich erstaunlich leicht bewegen. Dann wird diese Verbindung mit einer größeren Schraube befestigt. Im nächsten Bild ist die Schraube noch nicht gesetzt.

Hier muss sehr umsichtig vorgegangen werden, da der untere Rahmen oder das Dach des Unterteils leicht verzogen sind und man ein wenig (nicht viel) Kraft aufwenden muss, bis alles gut sitzt. Dann habe ich - hier nicht festgehalten, die Rückseite aus der letzten Lieferung vollständig angeschraubt, was Ober- und Unterdeck sehr gut miteinander verbindet. Zunächst ist es aber auf der hier gezeigten Seite erstmal nur eine Schraube, die da mithält.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43010


Nun wird der Frontfensterrahmen aufgesteckt, er rastet ein. Dabei offenbarten sich 2 Schwächen der Konstruktion. einerseits ist ein ganz kleines Teilchen rausgebrochen (unten rechts am Rahmen). Das ist aber nicht schlimm, weil nachher eh Zierleisten drüber kommen. In einer späteren Bauphase müssen die roten Schrauben aber wieder rausgedreht werden, was sie ziemlich abnutzt. Das sieht man hier schon vereinzelt.

Daher werde ich diese Bauphase reklamieren. Denn es soll ja nachher auch so wirklich schick aussehen. Wink

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43110


Und als letztes wird das vorhandene LED-Panel zwischen Innenverschalung und Außenrahmen durchgesteckt und am Rahmen mittels eines Klebestreifens befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43210


Damit ist diese Bauphase beendet.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, rmo und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Di 04 Jul 2023, 11:36

Hallo Dirk,

die schwarzen Schrauben an der Innentür werde ich noch rot anmalen. Auch wenn man die hinterher nicht sieht.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 42910
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Di 04 Jul 2023, 18:17

Gute Idee, Rainer!

Muss eh mal gucken, welches rot man da nehmen kann, da einige der roten Schrauben vermutlich eine kleine Nachlackierung gebrauchen können.

Bauphase 94: Außenwände und Fenster für das Unterdeck (III)


Kurz und knackig. Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43310


Der Zusammenbau ging schnell, da hier wie schon öfter gesehen die Fenster eingesetzt und befestigt werden. Dann wird der Rahmen auf der noch freien Seite festgeschraubt und erhöht die Stabilität:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43410


Bauphase 95: Außenwände und Fenster für das Unterdeck (IV)

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43511


Der Zusammenbau ist hier wieder wie immer. Fenster rein und befestigen. Dieser Rahmen wird aber noch nicht angebracht.

Daher dürfen nun die Fahrgäste im Oberdeck Platz nehmen, denn in der nächsten Bauphase wird das Innendach des Oberdecks fest montiert:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43610
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43710
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43810
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 43910



Damit sind die Bauphasen auch schon beendet.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Di 04 Jul 2023, 19:38

Ein Traummodell, Dirk!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Di 04 Jul 2023, 20:02

Six-Seven schrieb:Gute Idee, Rainer!

Muss eh mal gucken, welches rot man da nehmen kann, da einige der roten Schrauben vermutlich eine kleine Nachlackierung gebrauchen können.

Ich habe von Revell EMAIL COLOR 34 genommen. Die kommt dem rot des Routemasters sehr nahe.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Mi 05 Jul 2023, 02:33

Sieht wieder klasse aus was du da zusammen geschraubt hast. Very Happy

Den Herren würde ich glaube ich unten platzieren,
sein Gesichtsausdruck sieht aus als würde er jemanden anlächeln,
aber im Oberdeck wird er wohl niemanden sehen, den er anlächelt. Wink

Ist ja merkwürdig das Hachette keine Farbpötte zum Baustz liefert,
so wie üblich bei den anderen Sammelwerken. scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 06 Jul 2023, 20:59

Danke John Very Happy

Echt, gibt´s das bei anderen Bausätzen? Hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört.

Ich hab ja schon ein paar gebaut, aber Farbtöpfchen hatte ich noch nie dabei, auch nicht bei DeAgostini.

Hmmja, unten platzieren ist jetzt schwierig, weil der Bus jetzt richtig feste zusammengeschraubt ist.

Unter anderem wegen

Bauphase 96: Montage des Daches vom Oberdeck

Der Titel verrät, was gemacht wird, drin ist aber dies:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44010


Zusammengebaut wird nämlich zuerst die hintere Außenwand: Das Bremslicht...

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44110


...dann das hintere Nummernschild. So wie es aussieht, wird auch das eine Beleuchtung von oben haben.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44210


Nun wird die gesamte Rückwand verschraubt...und dann zur Seite gelegt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44310


Denn zunächst wird das Dach nun aufgesetzt und sehr aufwändig mit den drei Außenrahmen vorne und an den beiden Seiten fest verschraubt. Das ergibt eine wirklich überraschend feste und stabile Außenhülle, auf die dann später die Außenbleche aufgeschraubt werden können. Allerdings ist das Befestigen des Daches nicht leicht und hat bei mir lange gedauert, weil vor dem Festschrauben die Haltestangen in die entsprechenden Halterungen rein müssen und trotz offener Schiebefenster war das ein unglaublich aufwändiger und langer Akt, bis wirklich alles so war, dass es befestigt werden konnte. Blick hinein während des Anbringens:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44410


Nun wird bei der inneren Rückwand das Fenster eingeschraubt...und damit ist die Bauphase eigentlich beendet.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44510


Ich habe aber in die nächste Bauanleitung für Lieferung 25 reingeschaut und die Schritte weiter gemacht, die gingen, da viele Schrauben dafür bereits mitgeliefert wurden.

Zunächst wurden die Kabel gebündelt, befestigt und ordentlich angebracht, um dann hinter dem Batteriefach zu verschwinden. Dieses wurde befestigt und danach der Außenrahmen vervollständigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44610


Zum Abschluss wurde die hintere Innenwand ebenfalls angebracht.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44710


Nun sieht er von außen doch schon richtig gut aus und ein wenig Stolz macht sich in der Brust breit Wink Das war echt diesmal richtig viel zu tun.

Hier die beiden noch fehlenden Seiten des Routemasters, so wie er jetzt aussieht.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44810
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 44910

Damit sind über 24 von 30 Lieferungen verbaut und die letzten 6 dürften dann wohl den Außenbereich vervollständigen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, maxl, rmo, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Do 06 Jul 2023, 21:41

Six-Seven schrieb:Danke John Very Happy

Echt, gibt´s das bei anderen Bausätzen? Hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört.

Ich hab ja schon ein paar gebaut, aber Farbtöpfchen hatte ich noch nie dabei, auch nicht bei DeAgostini.


Schau mal....

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Farben10

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Farben11
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


rmo und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 06 Jul 2023, 23:06

Feine Sache, John! Da hat der Unimog uns was voraus Wink

Nein das glaub ich gibt es hier nicht. Aber Rainer hatte ja schon eine ganz gute Idee.

Für den Revell Plastikbus empfehlen sie "Ferrarirot" von Revell. Vielleicht passt das hier auch.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven So 30 Jul 2023, 17:14

Bauphase 97: Montage des ersten Abschnitts der Dachverkleidung

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45010

Zunächst wird oben das erste Dachteil aus lackiertem Blech aufgesetzt, mit zig Schrauben festgeschraubt (große Vorsicht, weil der Lack recht empfindlich ist!) und mit einer Blech-Zierleiste an den Seiten angeschraubt. Leider wusste ich hier noch nicht, dass man die Schrauben nicht so fest andrehen darf, weil sich ansonsten die Zierleiste etwas verbiegt (das hätte in der Bauanleitung stehen sollen!). Das muss ich noch korrigieren. So schlimm wie hier auf dem Foto sieht es allerdings gar nicht aus, aber hier schien die Sonne genau drauf und die zeigt natürlich jede Verformung.

Zudem sind die roten Schrauben sehr empfindlich und verlieren beim Eindrehen immer etwas Farbe. Daher hab ich mir einen Farbstift für die Korrektur bestellt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45110

Die zehn Regenschutz-Zierleisten sind leider aus Plastik. Schade, hier wäre Blech besser gewesen. Aber sie lassen sich wenigstens leicht montieren.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45210
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45310

Da ich den Buskorpus schon beim letzten Mal fertig gebaut hatte, ist diese Bauphase hier schon zu Ende.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, rmo, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 31 Jul 2023, 21:41

Da ich schon die anfallenden Aufgaben am Buskorpus wie z.B. den Einbau des Batteriefachs und die Verlegung der Kabel so gut wie erledigt habe, geht es mit den nächsten beiden Bauphasen fix:

Bauphase 98: Anbringen einer weiteren Dachverkleidung

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45410

Das zweite Dachteil wird aufgesetzt und mit vielen kleine roten Schrauben vorsichtig. festgeschraubt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45510
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45610

Allerdings musste ich an der Seite noch ein paar Schrauben etwas nachziehen, damit die Teile alle gleich hoch sind.

Bauphase 99: Dachverkleidung und Seitenleisten

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45710


Und hier das Endergebnis der drei Dachteile dieser Lieferung. Mit fester angezogenen Schrauben und montierten Zierleisten sieht das richtig gut aus.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45810
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Di 01 Aug 2023, 20:32

Bauphase 100: Frontscheibenblende und Frontleisten

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 45910


Kurz und knackig: Diesmal wird eine Frontscheibenblende aus Blech sowie 4 Zierleisten ebenfalls aus Blech verbaut. Naja, sollen... Wink

Die ganz lange Zierleiste verbaue ich später, da nochmal am Fahrtanzeiger-Fenster Nacharbeiten fällig sind. Diese kommen mit Lieferung 26 dran, also nächsten Monat. Daher warte ich so lange.

Die Bauphase ist damit beendet.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46010

Damit ist Lieferung 25 von 30 verbaut. Mit Lieferung 26 wird die Rückseite des Busses mit dem Schutzgitter stabilisiert und dann folgen "nur noch" die Arbeiten an der Verblendung der Außenseiten. Das Ende ist in Sicht. Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, JesusBelzheim, Glufamichel, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 02 Sep 2023, 00:53

Auf geht es in die letzten 20 Bauphasen. Beginnen wir mit

Bauphase 101: Frontgrill und Regenschutze

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46110


Zunächst werden die beiden Regenschutze (leider wieder aus Plastik) an der Front montiert.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46210


Die Scharniere werden an den Frontgrill geschraubt (Scharniere aus Metall, Frontgrill leider Plastik) und beides dann an der Front befestigt. Die Passgenauigkeit ist wieder sehr gut.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46310


Und das war´s auch schon mit dieser Bauphase.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Bastlerfuzzy, JesusBelzheim, Glufamichel, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Sa 02 Sep 2023, 03:49

Sieht wieder gut aus, Dirk. Very Happy

Wenn die Schiene über den Regenschutzen nicht so wellig wäre
würde das alles noch schöner aussehen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 02 Sep 2023, 20:05

Danke John! Freundschaft

Die Schiene habe ich neu geordert, die wird getauscht.

Problem ist leider, dass die Schrauben auch das Blech am Rahmen befestigen, man muß die also schon ziemlich anziehen.

Na mal sehen, wie es dann aussieht. Hab mir im letzten Bauschritt (folgt noch) auch noch einen Kratzer verursacht. Aber auch das Teil wird getauscht, netterweise sogar kostenfrei.

Zusätzlich hab ich einen roten Lackstift gekauft, falls die Schrauben mal zu viel Farbe verlieren. Die sind recht empfindlich.

Klingt aber alles schlimmer als es ist. Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 02 Sep 2023, 20:14

Bauphase 102: Anordnen der Kabel und Montage der Heck-Außenwand

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46410


Die Teile werden allerdings noch nicht verbaut, denn zunächst muss die Rückseite des Busses kabelmäßig sortiert, befestigt und mit dem Metallgitter versehen werden. Dabei zieht sich der gesamte Rahmen in die Position, wo er hingehört und die Stabilität des Modells wird erheblich verbessert.

Man musste mit den Kabeln sehr aufpassen, da die Aussparungen im Rahmen für die Kabel passen müssen. Da, wo keine sind, ist nicht viel Platz und es muss sehr vorsichtig agiert werden. Sitzt der letzte Teil des Rahmens dann fest, setzt schon ein gewisser Stolz ein. Insbesondere, da alle Elektrik so funktioniert wie sie soll. Wink

Ab jetzt werden nämlich nur noch Verblendungen und Verzierungen außen angebracht, bis der Bus im Januar dann fertig ist.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46510
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Bastlerfuzzy, JesusBelzheim, Glufamichel, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Sa 02 Sep 2023, 20:32

Hallo Dirk,
schön das mit der Schiene noch was passiert,
sicher sind das Kleinigkeiten die nachher im Gesamten garnicht ins Gewicht fallen werden. Very Happy

..... bis Januar.... na da habt ihr ja langsam Land in Sicht. sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven So 03 Sep 2023, 17:55

Ich hab mich sogar verrechnet, Dezember ist Ende. Wink

Die Bauteile kommen immer im letzten Monatsdrittel und es fehlen nur noch 4 Lieferungen, also September, Oktober, November und Dezember.

Weiter geht es mit

Bauphase 103: Die erste Eckverkleidung und weitere Leisten

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46610


Zunächst wird das letzte Teil der Dachverkleidung aufgesteckt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46710


Neben der Befestigung oben mit vielen kleinen Schrauben wird die Verkleidung an den Seiten mit jeweils einer Zierleiste befestigt...

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46810


...ebenso wie hinten. Die Zierleiste habe ich nach dem Foto rechts oben noch etwas fester angeschraubt, so dass es nun keinen Schattenwurf mehr gibt. Ebenso beim Bild oben bei den Übergängen oberhalb der Zierleiste. Da ist Sonnenlicht ein guter Indikator fürs Nacharbeiten. Allerdings muss ich auch sagen, dass man das "in echt" gar nicht so drastisch sieht wie hier. So richtig aufgefallen ist es mir erst auf den Fotos Wink

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 46910


Auch das erste Seitenteil wird angesetzt und mit Zierleisten oben und unten befestigt. Eine interessante Variante, aber es funktioniert sehr gut.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 47010

Allerdings muss ich sagen, dass es bei der Lieferung 26 hier scheinbar bei einigen Bauern Probleme mit den lackierten Großteilen gab, da sich dort mitunter ziemlich große Bereiche mit Kratzern gezeigt haben. Da muss irgendwas bei einer Lackierungscharge daneben gegangen sein. Bei mir ist es zum Glück nicht der Fall.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 11 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten