Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

+3
Peter2018
rmo
Six-Seven
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 27 Sep 2021, 20:54

Das Ergebnis spricht für sich:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 03811

Und ein Blick von oben mit der Motorhaube aus Bauphase 1:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 03911

Hier eine Zusammenfassung, was in Bauphase 2 alles zu tun war:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04011

Damit ist die Bauphase 2 abgeschlossen. Weiter geht es nach der nächsten Lieferung.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H. und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Mo 27 Sep 2021, 21:15

Moin Moin,

Wie sind denn die 4 Bauphasen verpackt? Auch wieder halb offen und total verdreckt wie bei der ersten Lieferung?

Die Schutzleisten sehen echt filigran aus.
Nimmst du eigentlich Öl um die M-Schrauben ins Metall zu drehen oder sind die Gewinde vorgeschnitten?
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 27 Sep 2021, 22:33

Hallo Rainer,

die Bauphasen sind verpackt wie meine erste Lieferung. Auf der Rückseite sieht man ein paar kleine Ablösestellen bei der Pappe, aber alle Teile sind absolut in Ordnung, vollständig und sauber, die Verpackungen sind auch sauber und in gutem Zustand. Die ersten vier Bauphasen sind ja diese großen Blisterverpackungen. Bei Bauphasen 2 und 3 sind die Blister mit Heftklammern nochmals gesichert, die Packungen waren aber augenscheinlich nicht offen.

Wenn Du magst mach ich gern auch mal ein Foto davon, ich habe ja 1, 3 und 4 noch verpackt, weil ich bei der Nachlieferung nur Nummer 2 brauchte.

Kann nichts schlechtes daran finden.

Gruß Dirk

Nachtrag: Die Schraubgewinde müssen vorgeschnitten sein, ich verwende kein Öl und die Schrauben fassten super. Nur bei den stark lackierten Teilen musste man etwas mehr Kraft aufwenden, um die Schrauben einzudrehen. Merkwürdigerweise bei den Schutzleisten war das nicht der Fall, die waren sehr gut vorbereitet.
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 25 Nov 2021, 12:49

Lieferung 2, Bauphase 5

Eins vorweg: Ich baue ja noch den Ford GT. Der macht auch Spaß, aber er ist verglichen mit dem Routemaster, recht einfach gehalten und deutet Details eher an als er sie ausführt.

Das ist hier sehr viel aufwändiger gelöst: Auch Teile ohne "echte" Funktion werden installiert und das auch an später eher nicht so gut einzusehender Stelle. Im weiteren Fortschritt des Bauens wird uns das immer wieder begegnen.

Und: Die Bauteile sind qualitativ erheblich hochwertiger und besser gefertigt. Bis in kleine Details ist hier Schraubarbeit vonnöten. Dafür aber sind die Teile sinnvoll so aufgebaut, das in den meisten Fällen falsch verbauen gar nicht geht, weil es nur auf die richtige Weise zusammen passt. Zudem finden sich in der Bauanleitung gute Erklärungen für Bauer mit weniger Erfahrung. Hier hat man sich auch echt Mühe gegeben.

Rundum: Der Zusammenbau dauert durch diese Gestaltung zwar deutlich länger, aber es macht mir einen riesigen Spaß. Wink

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04111

Alle Teile sind aus Metall gefertigt!

Zunächst geht es um die Vorderachse:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04211

Die beiden Halterungen werden mit jeweils einer Schraube befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04311
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H. und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 25 Nov 2021, 12:54

Als nächstes werden die beiden Längslenkerachsen eingesetzt und auf der anderen Seite der Vorderachse mit ebenfalls 2 Halterungen verankert.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04411

Jetzt werden auf beiden Seiten der Achse die Längslenker angeschraubt, die durch eine Abstandshalterstange zusätzlich stabilisiert werden. Ganz an der Seite wird ein Verbindungsstück mit eingebaut.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04511

Nachdem es auf beiden Seiten entsprechend angebracht wurde, sieht die Vorderachse nun so aus:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04711

und von unten:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04811

Die Bauschritte dieses Abschnitts waren im Detail:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 048a11

Das war Bauabschnitt 5.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H., rmo und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Do 25 Nov 2021, 13:30

Moin Dirk

Es macht Spaß deinen Ausführungen zu folgen.
Die Teile sehen wirklich hochwertig aus. Die sind auch mit meinem Bulli T1 und
dem Käfer Cabrio schon gar nicht zu vergleichen. Da liegen wirklich Welten zwischen.
Die Schraubenköpfe an den roten Karosserieteilen würde ich noch rot anpinseln und die an dem Rahmen silber.
Auch wenn man sie hinterher nicht sieht.
Viel Spaß beim Weiterbau.
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 25 Nov 2021, 17:30

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank. Übrigens liefern sie bei den roten Teilen auch komplett rote Schrauben, selbst daran haben sie gedacht. Deine Idee mit dem Silber anmalen der anderen Schrauben werd ich mir überlegen...ich weiss noch nicht genau, ob ich das möchte oder nicht. Werd vielleicht an nicht so auffälliger Stelle mal experimentieren.

Ich hab ja hier einen "Liquid Chrome" Stift, der dafür gut geeignet sein sollte. Könnte aber zu hell sein für das etwas dunklere Grau. Na mal sehen Very Happy

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 27 Nov 2021, 17:33

Bauphase 6: Die Montage der Stoßdämpfer

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04911

Als erstes wird die Abdeckung auf die offene Seite der Vorderachse geschraubt. Nach langer Zeit handelt es sich hier mal wieder um ein Plastikteil.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05011

Nun werden die beiden Längslenkerlager unter die Vorderachse geschraubt, diese Teile sind wieder aus Metall.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05111

Auf beiden Seiten werden jetzt die Federn oben ingesetzt. Die Federn sind recht kräftig und wertig.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05211

Die Stoßdämpferhalterungen (ebenfalls aus Metall) werden jeweils mit 4 Schrauben fixiert.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05311

Von der Seite aus gesehen, kann man sich gut die Federung vorstellen. Das Zusammendrücken ist recht schwer, aber es funktioniert und die Federung macht einen sehr soliden Eindruck.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05411
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H., doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 27 Nov 2021, 17:37

Jetzt werden unten die Längslenker aufgesetzt und befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05511

Nachdem man dies auf beiden Seiten gemacht hat, werden die Stopfen (Plastik) reingedrückt, die einrasten (um die Schrauben zu verdecken). Danach gibt es folgendes Ergebnis:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05611

Damit ist Bauphase 6 abgeschlossen, die hier nochmal zusammengefasst wird:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 056a10

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H., doc_raven1000 und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von doc_raven1000 Sa 27 Nov 2021, 18:37

Sieht zumindest bisher stabil aus, Dirk
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Sa 27 Nov 2021, 19:11

Das sind ja sehr umpfangreiche Konstrukte, Bravo
die sollten dann aber auch einiges aushalten. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 27 Nov 2021, 21:25

Ja, das stimmt. Es wird einiges aushalten üssen und ich bin sicher, das wird es auch.

Es fühlt sich bisher sehr robust an.

Agora gibt als Gewicht für das Gesamtkonstrukt 14,3 Kilogramm an.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten