Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

+3
Jörg
John-H.
Six-Seven
7 verfasser

Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 06.05.23 17:32

Hier werde ich Euch die 9 Figuren des Routemaster Etappenbausatzes vorstellen. Diese sind im richtigen Maßstab für den Bus produziert.

Die Figuren sollen die goldenen Jahrzehnte Londons reflektieren.

Zwischenzeitlich habe ich alle zusammen gesammelt. Das war nur mit Glück, Ausdauer - und einem Aufpreis möglich, der aber im Rahmen lag.

Deswegen dauerte es aber so lange.

Der Routemaster erschien in UK mit insgesamt 9 Figuren. In Deutschland gab es nur 2 davon als "Sammelgeschenk" fürs Abonnement.

Hier eine Auflistung:

Ausgabe 46: a man in a bowler hat (Mann mit Melone)
Ausgabe 53: a woman in a swinging sixties outfit (Frau im Swinging 60s Outfit)
Ausgabe 60: a woman for the back seat (eine "Frau für den Rücksitz")
Ausgabe 67: a football fan (ein Fußball-Fan)
Ausgabe 77: a schoolboy (ein Schuljunge)
Ausgabe 83: a beatnik girl (ein Betnik-Mädchen)
Ausgabe 94: a beatnik man (ein Beatnik-Mann)
Ausgabe 123: a conductor, on the platform (eine Schaffnerin)
Ausgabe 128: the bus driver (der Busfahrer)

Fangen wir an mit Ausgabe 46, der "Mann mit Melone":

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-046_11
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-046_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-046_10
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von John-H. 06.05.23 17:39

Oh, Pan Tau is in the house. sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 06.05.23 17:46

Hihi John,

ja der hatte doch auch so nen Regenschirm immer bei Very Happy
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 07.05.23 22:52

Weiter geht es mit der

Ausgabe 53: a woman in a swinging sixties outfit (Frau im Swinging 60s Outfit)

Die Dame sieht zwar sehr schick aus, steht aber nur sehr unsicher. Auf dem Tisch fiel sie mir immer wieder um.

Ich werde wohl die Figuren eh im Bus irgendwie befestigen müssen, da der Bus nach dem Zusammenfügen der Etagen wohl nicht mehr leicht zu öffnen sein wird. Sonst purzeln sie mir irgendwann durcheinander und sie sollen ja dauerhaft sitzen bleiben.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die am besten befestigt ohne dauerhafte Schäden an Modell und Figur zu verursachen?

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-053_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-053_10
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-053_11
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Jörg 08.05.23 21:01

Hallo Dirk,

das sind richtig schön gemachte, stilechte Figuren für den Routemaster;
anscheinend von unterschiedlichen Modelleuren, denn während der jugendliche John Steed
insgesamt ein wenig simpel wirkt, macht das elegante Sixties Girl eine richtig gute Figur
- auch von der Bemalung her ... hier besonders auch Gesicht/Augen ... Very Happy

Manchmal lassen sich Figuren ohne Grundplatte etwas standsicherer machen,
wenn man sie vorsichtig auf einem eben liegenden Schleifpapierbogen so bearbeitet,
daß die Sohlen eine günstigere Basis für den Schwerpunkt der Figur bilden.
Das ist natürlich etwas heikel und sollte nicht übertrieben werden.

Mir scheint aber, daß diese Figur speziell für einen Platz an einer Haltestange konzipiert ist ...  Wink

Das könnte das Gleichgewichtsproblem jedenfalls z.T. schon fast lösen.
Hilfreich sind auch manchmal winzige, plattgedrückte "Pöpelchen" von UHU Patafix-Klebepads
(das sind die mit dem Werbeslogan "Fixiert fix. Wieder und wieder." Very Happy )
je nach Bedarf unter den Füßen oder Hinterteilen, an den Händen, usw. möglichst unsichtbar angebracht ... Wink

Die lassen sich gut wieder ablösen und sollten auch keine Schäden an der Substanz verursachen ... Grinsen

Bin schon gespannt auf die weiteren Figuren der Serie ... 2 Daumen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Schlossherr 08.05.23 21:12

Dirk, für sitzende Personen eignet sich auch "Fixogum", das wurde früher auch vielfach im Architekten-Modellbau verwendet.
War der Kunde nicht zufrieden: Abriss

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fixogum
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Jörg 08.05.23 21:23

Fixogum kenne ich zwar nicht, Michael,
würde  aber zu bedenken geben, was da in diesem Wikipedia-Eintrag steht:

Da Fixogum (vor allem unter Einfluss von Tageslicht) nicht alterungsbeständig ist, halten Verbindungen nur einige Monate oder Jahre.
(...) enthält das Lösungsmittel in Fixogum einen hohen Anteil von Aceton.
Damit verbietet sich die Anwendung von Fixogum auf z. B. Schaumpolystyrol und lackierten Arbeitsflächen.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Schlossherr und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Schlossherr 08.05.23 21:34

das habe ich schon gelesen Jörg, auch hätte ich Bedenken bei originalen Kunstwerken, die verblassen können, so zum Beispiel alle aus Papier, Aquarelle, Drucke oder gedruckte Collagen aus eigener Erfahrung.
Bei sitzenden Personen in Modellen kommt eher wenig Licht zwischen Sitzfläche und Hintern denke ich. Nur Einseitig auftragen. Für Standfestigkeit und ggf. zum Ausstieg wohl nicht geeignet.....für Sitzfestigkeit denke schon.

Der Prozess ist wohl eher zu vergleichen mit dem uns bekannten Altern von ABS-Rümpfen, denen unlackiert und unsachgemäß bei Tageslicht gelagert der Härter entfleuchte und die dann nach Jahren wie Porzellan zerbrechen konnten......aber danke für Deine Einlassung.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Frank Kelle 08.05.23 22:14

schau mal wegen dem guten alten "Patafix"...

Code:
https://www.uhu.de/de/produkt.48776
Das hält wirklich lange ohne Rückstände. Ich sicher da immer Bauabschnitte mit (um mal zu sehen, wie es wirkt) - und vergesse die ab und an. Die Tage wollte ich was an einer Lok nachsehen, das Ding klebt immer noch
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Schlossherr und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 08.05.23 23:00

Vielen Dank Euch, dieses Patafix werde ich mir mal genauer anschauen.  Freundschaft

Ich hatte erst an Tesa Powerstrips gedacht, aber die sind ziemlich dick und das dürfte man wahrscheinlich zu sehr sehen.

Auch das leichte Anschleifen werde ich mal anschauen, vielleicht kann man die Hand der Figur auch an der Haltestange ein"klippen".

Wie Jörg schon zutreffend erkannt hat, ist hier die Position klar. Hinten am Einstieg steht sie an der Haltestange.

Ich werde berichten.


Zuletzt von Six-Seven am 08.05.23 23:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 08.05.23 23:05

Weiter geht es mit

Ausgabe 60: a woman for the back seat (eine "Frau für den Rücksitz")

Auch hier wieder im Stil der 60ies gehalten, ich sag immer "die Oma" zu ihr. Wink

Die Figuren sind übrigens aus einem recht festen und schweren Material, das ich nicht einschätzen kann. Bis zu einer gewissen Beanspruchung ist es stabil, aber zwei Figuren musste ich reparieren. Die haben beim Versand leider Schäden abbekommen. Darauf komme ich aber an entsprechender Stelle zurück.

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-060_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-060_10
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-060_11
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 09.05.23 18:45

und nun zu

Ausgabe 67: a football fan (ein Fußball-Fan)

Wer genau hinschaut, sieht daß die Abbildung nicht mit der Figur übereinstimmt. Das kommt daher, weil die Fahne beim Versand abgebrochen war und ich sie nur in der Stellung wieder ankleben konnte, so daß sie wieder hält.

Ist zwar schade, aber ich finde es nicht so schlimm, weil man es nicht sieht wenn man es nicht weiß.



Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-067_11
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-067_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-067_10
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Jörg 10.05.23 18:04

Die Dame sieht streitbar und wehrhaft aus ... Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Keule10
wohingegen der Fußballfan eher brav und adrett wirkt ... Very Happy

- einfach bemalte, aber schön gemachte, zum Thema passende Figuren ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 10.05.23 20:36

Jo, mir gefallen sie ... und sie gehören ja eigentlich dazu, deswegen finde ich es schade, daß es sie bei uns nicht dazu gibt.

Wobei die Figuren ja 1:12 sind und auf den Fotos deutlich größer scheinen als sie sind.

Jetzt kommt das, was man in UK erwarten muss Wink , der...

Ausgabe 77: a schoolboy (ein Schuljunge)

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-077_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-077_11
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-077_10
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von zeppelin 11.05.23 7:30

affraid     Ist das Angus?
Gebt ihm seine Gitarre!!



Die Figuren haben was.
Gefallen mir gut, Dirk.
Danke für die Vorstellung.

Einen Daumen
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Frank Kelle 11.05.23 9:54

Ich muss echt sagen. die Figuren gefallen mir alle - alle mit eigenem Ausdruck und Charakter. Danke für die Vorstellung!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 11.05.23 16:53

Ich freue mich sehr, dass die Figuren so gut bei Euch ankommen Very Happy

Vor allem passen sie ja auch thematisch gut zum Routemaster, und deswegen habe ich mich irgendwann entschlossen, den Versuch zu starten, sie alle zusammen zu bekommen. Hat ja auch über 1 1/2 Jahre gedauert, da die zwischenzeitlich echt selten sind.

Übrigens habe ich das Patafix bekommen, ich hab das transparente genommen und ich glaube, das wird hinhauen. Danke für den Tip!

...weiter geht es mit...

Ausgabe 83: a beatnik girl (ein Beatnik-Mädchen)

Da musste ich einmal googlen, das heißt wirklich quasi "ein Mädchen der Beat-Generation (aus den 60ern)".

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-083_11
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-083_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-083_10
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von laiva-ukko 11.05.23 19:49

Dirk, ich finde die Figuren auch alle echt stilmäßig gut passend zu dem Routemaster, gefällt mir richtig gut das Ganze 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 12.05.23 17:39

zum Beatnik-Mädchen gibt es auch einen Gegenpart.

Wenn man die beiden zusammensetzt ist das auch eine coole Kombination.

Das ist jetzt die letzte in Deutschland nicht erhältliche Figur, zwei folgen noch, aber die haben die deutschen Bauer dann bekommen.

Diese Figur kam mit abgebrochenem Bein an, da muss ich glaub ich noch etwas nacharbeiten, obwohl man das auf dem Foto in groß recht stark sieht, in Originalgröße sieht man es nicht so sehr.

Ausgabe 94: a beatnik man (ein Beatnik-Mann)

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-094_11
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-094_12
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-094_10
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 13.05.23 15:31

Kommen wir nun zur vorletzten Figur:

Ausgabe 123: a conductor, on the platform (eine Schaffnerin)

Diese Figur gab es in Deutschland zum Abo dazu, daher hab ich hier kein Heft dazu, wohl aber ein schönes Foto, das ich in einem anderen der Hefte gefunden habe.

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-123_10
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-123_11
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Jörg 14.05.23 11:06

Mit der sogenannten Beat-Generation, ihren Ikonen, den damit in Verbindung gebrachten Literatur-
und z.T. auch Musikströmungen kann ich persönlich zwar nicht viel anfangen, aber die beiden 'Beatniks'
sind sehr schön modelliert und korrespondieren prima miteinander ... 2 Daumen

Man möchte gar nicht wissen, was der aufgeblasene Wichtigtuer da 'Geistreiches' vom Stapel lässt
um die noch etwas schüchtern wirkende kleine Hübsche zu beeindrucken ... Pfeffer  sunny


Auch die Schaffnerin ist wunderbar modelliert ... selbstbewußte Haltung,
aufmerksamer Blick mit freundlich-verschmitzt wirkendem Lächeln ... sehr schön  Bravo

Auch die einfache, klare und schnörkellose Bemalung/Farbgebung der Figuren gefällt mir. Cool

Jetzt fehlt nur noch der Busfahrer ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Six-Seven 14.05.23 14:12

Danke Jörg,

das hast Du gut beschrieben und deswegen werde ich die beiden auch zusammensetzen. Freundschaft

Die harmonieren wirklich ganz hervorragend miteinander.

Es ist wirklich schade, daß die meisten dieser Figuren in Deutschland nicht mit im Abo sind und man sie sich mit Glück und Geld zusammensammeln muss.

Ja, und ganz genau: Der Busfahrer ist die letzte Figur.

Die gibt es ebenso wie die Schaffnerin in Deutschland dazu. Er besteht aus 2 Teilen, die man zusammenstecken muss. So kann man den Busfahrer ohne etwas zu beschädigen auf seinen (recht eng bemessenen) Sitz setzen.

Auch hier habe ich kein Heft, aber ein schönes Foto aus den mir vorliegenden Heften.

Damit habe ich Euch alle Figuren, die in UK beim Routemaster dabei sind, nun vorgestellt.

Ausgabe 128: the bus driver (der Busfahrer)

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-128_10
Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Z-128_11
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von John-H. 14.05.23 14:54

Ich finde die Figuren allesammt sehr gelungen,
jede ist individuell auf ihre Art im Ausdruck und der Koloration.
Die werten das ohnehin schon sehr wertige Modell noch um einiges auf. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette Empty Re: Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten