Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

+9
Heimo
zeppelin
doc_raven1000
Schlossherr
maxl
John-H.
Peter2018
rmo
Six-Seven
13 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Mo 03 Okt 2022, 09:13

Guten Morgen,

Ich glaube nicht das man überhaupt an die Schnur heran kommt
wenn die Scheiben drin sind und das Dach fest montiert ist.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 03 Okt 2022, 17:59

rmo schrieb:Guten Morgen,

Ich glaube nicht das man überhaupt an die Schnur heran kommt
wenn die Scheiben drin sind und das Dach fest montiert ist.

Da bin ich auch gespannt. Durchgesteckt wird sie ja interessanterweise vorne über dem Linienanzeiger.

Einen echten Sinn habe ich noch nicht erkannt, aber vielleicht erklärt sich das ja noch Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 03 Okt 2022, 22:25

Bauphase 56: Verlegen des Lichterkabels für das Unterdeck

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 30711


Zunächst wird der Schalter der Batteriebox an die Heckplattform angeschraubt, die Box selbst aber noch nicht befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 30811


Nun werden die LEDs angebracht und die Verbindungsplatten umgebogen. Die Kabel werden zusätzlich mit Klebestreifen am Dach befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 30912


Und hier tritt nun der erste größere Fehler zutage, der mir aufgefallen ist. Denn nach Bauanleitung werden die Verbindungsplatten der LEDs direkt auf das Dach gebogen, was auch Sinn macht, wenn sie komplett aufliegen. Denn auf diesen Platten befinden sich Widerstände. Das große Bild zeigt die Bauanleitung, das kleine Bild, wie es bei mir aussieht. Die Widerstände befinden sich zwischen Dach und Platte.

Ich habe mir auf Youtube heute einen Baubericht angeschaut, der genau das in der Anleitung abgebildete zeigt, das heißt entweder hat man die Teile warum auch immer verändert oder hier liegt ein Produktionsfehler vor, dessen Auswirkungen schwer einzuschätzen sind. Ich vermute allerdings, dass es keine größere Auswirkung hat, da das Oberdeck später so aufgesetzt wird, dass da eigentlich genug Platz sein müsste, aber wer weiss...

Nachdem ich zig Mal geprüft habe, ob ich irgendwas falsch gemacht habe (nein, das Kabel liegt genau wie es soll) habe ich habe das beim Kundenservice sicherheitshalber bei dieser Ausgabe moniert und auf den Unterschied hingewiesen. Ich bekomme eine Ersatzlieferung, mal sehen, ob es da genauso ist. Ich vermute aber dass hier die ganze Charge für Deutschland so "verkehrtrum" produziert ist.  

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31011

Das von Rainer bereits erkannte Mysterium der Klingelschnur konnte ich bisher nicht lösen, es bleibt also spannend. Die Klingelschnur wird aus dem Gehäuse vermutlich in Richtung Fahrerkabine weitergeführt, dafür gibt es einen Schlitz. Sinn macht das Ganze nur, wenn man sie auch später betätigen kann, sonst wäre der oben eingebaute Schalter mit Feder Unfug und Strom ist ja auch drauf...

...Fortsetzung folgt, damit ist Lieferung 14 verbaut und Ende Oktober geht´s frühestens mit Lieferung 15 weiter.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Di 04 Okt 2022, 02:19

Ist das Dach wo der Widerstand an liegt aus Kunststoff Question
Dann wäre ich da vorsichtig, denn der Widerstand könnte schon
ordentlich warm werden und dann könnte das Dach Schaden nehmen.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Di 04 Okt 2022, 09:23

Dann drück ich mal die Daumen, Dirk, dass das Dach passt. Das ist natürlich ein Nachteil bei Abo's:
Bei einem kompletten Bausatz könntest du jetzt das entsprechende Dachteil probehalber dranhalten bzw. genau einschätzen,
ob genug Platz für die Lichtleiste vorhanden ist.
So wie der Bausatz bisher aussieht, gibt es wohl guten Grund zu hoffen, dass auch weiterhin alles wohldurchdacht ist.
Aber endgültig sicher ist man nicht...
Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem wohl einzigen Abo machen müssen, allerdings auf einem wirklich grottigen Qualitätslevel.
Da stellten sich diverse Befürchtungen ähnlicher Art als leider allzu begründet heraus und mehr als einmal ergab sich die Frage,
ob das Modell überhaupt wie vorgesehen fertigzustellen sei.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Di 04 Okt 2022, 10:51

Hallo Dirk,
ich habe mal nachgesehen. Bei meinem Routemaster liegen die Widerstände so
wie in der Anleitung beschrieben nach oben und nicht zum Plastik wie bei dir.
John hat da schon Recht wegen der Wärmeentwicklung. Da würde ich den Service bemühen.
Aber das klappt ja eigentlich ganz gut. Bis auf die Wartezeit.

rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Di 04 Okt 2022, 16:18

Danke Euch!

Na dann bin ich ja guter Dinge, vielleicht hab ich wirklich nur eine Fehlproduktion erwischt. Gut, daß es bei Dir anders ist, Rainer. Die Austauschlieferung ist bestellt und auf DHL angekündigt. Dann hoffe ich mal, daß es dann "richtig herum" ist.

Ja, das Dach ist aus Kunststoff. Ein Austausch der LEDs wäre allerdings problemlos auch noch längere Zeit möglich, da das obere Teil erst in den 90er-Bauphasen endgültig montiert wird.

Kleiner Hinweis, Rainer: Ich habe festgestellt, dass diese weißen Klebestreifen leider nicht so gute Klebekraft haben. Vier haben sich bei mir schon wieder von selbst gelöst. Ist aber erstmal unkritisch, da ich das LED-Kabel ja eh tauschen muss, wie es aussieht.

Hallo Michael, ja das kenne ich, beim Ford GT gab es leider auch allzu oft (berechtigen) Grund zur Klage, da ist das hier noch nichts dagegen. Der Kundenservice hier ist aber wirklich gut (nur halt etwas langsam). Aber wie geschrieben hoffe ich mal, daß die neuen LEDs dann richtig herum passen, damit hätte sich das Problem gelöst. Mich wundert nur, daß sowas passiert, denn das läßt vermuten, daß die Teile "per Hand" zusammengebaut werden und nicht maschinell. Das wäre aber ganz schön kostenintensiv.

Da die Briten mit dem Bausatz schon durch sind, gibt es sehr gute You Tube Videos, die den Bau begleiten. Ich habe da einen Bauer "unter Beobachtung", der das bis zur letzten Ausgabe sehr detailliert dokumentiert hat. Insofern mangelt es nicht an Vergleichsmöglichkeiten und ich konnte gleich erkennen, daß die Widerstände bei mir offensichtlich bei der Herstellung auf der falschen Seite angebracht wurden.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 06 Okt 2022, 16:06

Update:

Heute kam die Ersatzlieferung. Wieder falsch. Wieder moniert. Wieder kommt Ersatz.

Rainer bist Du sicher, daß es bei Dir wirklich richtig ist? Hast Du schon verbaut?


Oben: Richtig (Anleitung) Unten: Falsch
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 310a10


Nochmal verdeutlicht mit kleinem Spiegeltrick Wink
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31111

Die haben die beiden Enden einfach falsch herum befestigt. Die LED müsste auf die Steckerseite und umgekehrt, dann würde es klappen.

Geduld ist gefragt. Das Dach wird ja erst irgendwann 2023 befestigt Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Do 06 Okt 2022, 17:33

Six-Seven schrieb:.....Hast Du schon verbaut?....

Nein, noch nicht. Nur angetestet nach deinem Input.

Du hast eine PN von mir.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Do 06 Okt 2022, 18:51

.... könte man die LED´s nicht einfach umlöten .... Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 06 Okt 2022, 19:45

John-H. schrieb:.... könte man die LED´s nicht einfach umlöten .... Question scratch

Klar, aber das würde nichts bringen, weil ja die Widerstände auf der falschen Seite sind.

Einfacher ist es wahrscheinlich, beide Enden des Bauteils am Kabel abzusäbeln und dann am jeweils anderen Ende wieder zu befestigen. Wenn da, wo jetzt die LED sitzt, der Stecker wäre und umgekehrt, dann passt es. Diese Möglichkeit halte ich mir offen, falls Nachlieferung 2 wieder fehlerhaft ist. Dann hab ich ja jede Menge Möglichkeiten. Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Do 06 Okt 2022, 19:48

Dirk, du hast noch eine PN
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven So 23 Okt 2022, 22:43

Bauphase 57: Unterbau des Treppenaufgangs und Platine

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31211

Klingt nach ganz viel, war aber, wie Rainer schon schrieb, in Minuten fertig.

Anschrauben des Griffgeländers am Treppenaufgang:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31311


Anschrauben der Platine auf der Rückseite:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Image310


Anschrauben des Geländers an der Treppenwand: Es scheint so, daß der Text oben links auf dem großen Bild wegen der ungünstigen Lage nicht gedruckt werden konnte, denn hier hat man einen Aufkleber verwendet. Der Fahrplan ist auch ein (sehr gut lesbarer) Aufkleber, die anderen Beschriftungen sogar als richtige Plakette und aufs Plastik gedruckt.
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Image311


Fertig! Hier noch mal ein Blick auf die Beschriftung.
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Image312

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Image313


Die Bauphase ist damit abgeschlossen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven So 23 Okt 2022, 23:01

Bauphase 58: Zusammenbau der drei obersten Treppenstufen

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31811


Es geht noch schneller. Treppenstufen zusammenbauen hatten wir ja schon, daher hier das Ergebnis:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31911

...Bauphase abgeschlossen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. So 23 Okt 2022, 23:52

Hallo Dirk sieht wieder ordentlich aus, Very Happy
aber wie bei Rainer auch sieht es nach etwas viel Grad an den Chromhaltestangen aus. Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Mo 24 Okt 2022, 09:25

Hallo Dirk - das sehe ich wie John. Man kann sich an den Graten stören oder eben nicht, das ist Geschmacksache.
Bei der Nachbearbeitung würde man vermutlich die Verchromung beschädigen. Ob es das wert ist?
Bei meinem Pocher-Bugatti blieb mir teils keine andere Wahl, weil die Passungenauigkeit in manchen Bereichen unterirdisch war.
Da habe ich dann die Verchromung komplett entfernen müssen. Da es sich um metallene Fensterrahmen handelte,
bekamen sie gewissermaßen einen "Edelstahl-Look". Das gefiel mir sogar besser...
Beim Routemaster würde ich auch die Teile einfach so lassen, wie sie sind. Die Optik ist trotzdem exzellent!

Weiter guten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H. und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 24 Okt 2022, 20:12

Ja, es ist etwas mehr Grad dran, aber mich stört es jetzt nicht so sehr.

Aber wie Ihr schon schreibt - wenn ich da mit der Feile rangehen würde, haut´s die Verchromung weg. Ich hab das an einer zum Glück nicht sichtbaren Stelle bei einem anderen Teil gesehen. Ob man das mit Flüssigchrom beheben kann...also ich weiss nicht.

Müsste man mal an einer Ersatzlieferung probieren, falls eine nötig ist.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Di 25 Okt 2022, 21:04

Bauphase 59: Stoßbleche und Treppenzusammenbau

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 32011


Zunächst werden die Stoßbleche auf die Treppenstufen geschraubt. Ja, ich weiß, die Schrauben sind nicht maßstabsgetreu, mir gefällt´s aber so Wink
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 32111


Nun werden die vier Treppenstufen zusammengebaut und dem Seitenpaneel in die richtige Position gebracht.
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 32211


Die Treppe wird zusammengefügt und auf den Treppenteil vom Anfang aufgesetzt und verschraubt.
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 32311


Die Treppenwand wird unten davor angebracht.
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 32411


Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 324a10

Damit ist auch dieser Bauschritt abgeschlossen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Mi 26 Okt 2022, 00:08

Ja ja diese Schrauben.... sunny

Aber ich muß mal blöd fragen,
sind diese Stoßbleche im echten Bus auch Bleche oder Gitter,
um eine gewisse Zirkulation zu zulassen Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mi 26 Okt 2022, 13:32

Hallo John,

in der Bauanleitung gibt es ein Foto eines alten Routemasters, auf den es so aussieht, als wären es tatsächlich "nur" Stoßbleche, um die Treppenstufen zu schützen, denn die Bleche dort sehen nicht nach Gittern aus.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Mi 26 Okt 2022, 15:32

OK, danke für die Info! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mi 26 Okt 2022, 17:36

Hallo John,

hier das Bild nachgereicht, dann kannst Du selbst nochmal gucken.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 324b10
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Mi 26 Okt 2022, 17:57

Danke Dirk, aber ich habe dir das schon geglaubt! ! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Heimo Mi 26 Okt 2022, 18:35

Hallo Dirk,
habe erst jetzt wieder Deine Fortsetzungen gelesen. Ich komme einmal auf Das Thema mit den "falsch" angeschlossene(n) LED'(s) zurück. Verstehe gerade das Problem nicht...
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 31111

Auf den Bildern geht es nach rechts zu weiteren LED's. Links geht es zum ? (Akku?). Auf beiden Bildern ist der Widerstand links, die Diode dann rechts daneben. So wie ich es auf dem Bild sehe (nicht so gut zu erkennen) ist der linke Pin der LED die Kathode (-) (erkennt man an der abgeflachten Seite bzw. (meistens) an dem größeren inneren Teil der LED). Die LED ist auf beiden Bildern gleich angeschlossen (wie gesagt nicht optimal zu erkennen). So weit ich das sehe, sind beide Teile elektrisch gleich.
Kann es sein, daß bei der "falschen" Platine "nur" die LED in die falsche Richtung gebogen wurde?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Mi 26 Okt 2022, 19:06

Heimo schrieb:Kann es sein, daß bei der "falschen" Platine "nur" die LED in die falsche Richtung gebogen wurde?

Genau so sehe ich das auch.

rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 8 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten