Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleine Weihnachts- und Testanlage

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Gravedigger77 am Di 06 Okt 2020, 07:44

Absolut Klasse Helmut
Ich finde deine Marktstände Suuuuper
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Helmut_Z am Di 06 Okt 2020, 09:22

Danke Timo, das freut mich Gentleman

Kann ich dich nicht ein wenig motivieren, auch ein bisschen an deiner Bahn zu bauen?
Dann kannst du mich motivieren, wenn ich eine Flaute habe sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Gravedigger77 am Di 06 Okt 2020, 09:38

Ja den Gedanken hab ich jeden Abend wenn ich sie vom Sofa sehe.

Aber du hast recht da muss ich wirklich mal ran.
Problem ist immer ich würde es gerne mit meinem Junior zusammen machen.
Nur wenn er da ist ist natürlich meine Prinnzessin auch da. Und die findet das weniger toll wenn
sie ausen vor ist Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Peter2018 am Di 06 Okt 2020, 10:07

Helmut_Z schrieb:
Ab jetzt nur noch in Papier. Leider ist diese Art Bastelei, Weihnachtsbastelei, bei den "echten" Modellbauern nicht gerade gefragt, Bei mir schon, und ich freue mich jedes Jahr darauf und mache es mit genau so viel Freude und Sorgfalt, als wenn es ein großes Schiff oder Lok oder was auch immer, wäre.

Hallo Helmut,
Ich folge Deiner Testanlage von Anfang an, weil ich auch ursprünglich aus der Eisenbahn- und Papierecke komme. Ich denke, dass Papier auch bei "echten" Modellbauern voll anerkannt wird. Wenn ich mir so anschaue, was alles in Papier gebaut und hier vorgestellt wird, toll.
Deine Marktstände sind wirklich beiendruckend, ich würde diese Details so nicht hinbekommen.   2 Daumen
Ich wünsche Dir weiter viel Freude an Deiner Weihnachtsbastelei. Das hat immer was besonderes, für Weihnachten etwas zu basteln, wieder herzurichten oder zu reparieren.
Herzliche Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Neumichi am So 11 Okt 2020, 07:36

Hallo,
ich find es Klasse und werde bestimmt das eine oder andere mal Reinschauen was du so treibst.
Ich Baue auch so wie ich es für richtig halte auch wenn ich damit die Modellbahnpolizei und Nietenzähler zur Verzweiflung bringe.
Jeder sollte das machen was im spaß macht. Ich schaue mir auch gerne Anlagen an wo jeder Baum genau im richtigen Winkel zum Gleis und so weiter.... steht. Aber man sollte nicht die anderen dabei seinen Willen oder die Ansichten aufdrängen. Und eines sollte man nicht Vergessen.: Es ist nun mal nur ein Spielzeug, aus dem jeder das für sich Beste rausholt.
Ich schaue mir immer wieder gerne bei You Tube die Anlage von W.M.Modellbahn an.
Auch nur 1m lang aber voll Super und Liebevoll gemacht.
Egal ob eine oder Hundert Weichen. Es muss spaß machen. Und dann noch der Platz den man braucht.
Man hat im Leben schon genug regeln die man befolgen muss, beim Hobby mache ich was ich will. Da hänge ich doch Glatt eine 01 an den ICE.
Viel spaß weiterhin
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Helmut_Z am So 11 Okt 2020, 07:45

Danke dir Micha, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die ganze Planung, die ich vor einem Jahr noch hatte über den Haufen geschmissen, und mache nur noch was mir Spaß macht. Ob richtig oder falsch ist mir egal. Wem es so nicht gefällt, der braucht nicht rein schauen.  

Danke auch dir Peter Gentleman
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Frank Kelle am So 11 Okt 2020, 11:16

Ja - wie schon mal erwähnt Helmut und Micha - aus exakt diesem Grunde baue ich eine private Privatbahn, auf der Das erlaubt ist, was MIR gefällt (oder dem Very Happy weit vorraussehenden pokerspielenden Bahndirektor). Es hat Beides seinen Sinn - Genauigkeit bis uns Detail ./. Eisenbahnspielen - solange es UNS Freude macht. In diesem Sinne wird auch gleich wieder meine Mogul ein paar Steiermärkische Personenwagen ziehen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Jörg am So 11 Okt 2020, 12:15

Der Weihnachtsmarkt wird schön, Helmut! Cool

Mir gefallen Deine eigenen Marktbuden nach Mondorfer Vorbild sogar besser als das pompöse NOCH-Häuschen.
Die bescheideneren Buden passen besser auf die kleineren Weihnachtmärkte (so wie bei uns hier z.B.). Cool

Ich freu' mich schon wieder auf den Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg im Erzgebirge,
den wir seit ~ 25 Jahren immer gemeinsam mit unserem Töchterchen besuchen.
Mal sehen ... wie sich das dann dies' Jahr überhaupt entwickeln wird ... Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Helmut_Z am So 11 Okt 2020, 16:35

Jörg schrieb:Der Weihnachtsmarkt wird schön, Helmut! Cool

Mir gefallen Deine eigenen Marktbuden nach Mondorfer Vorbild sogar besser als das pompöse NOCH-Häuschen.
Die bescheideneren Buden passen besser auf die kleineren Weihnachtmärkte (so wie bei uns hier z.B.). Cool

Gruß - Jörg - Wink

Danke Jörg, genau das meine ich auch. Ob er schön wird weiß ich im Moment wirklich nicht, denn es hat sich herausgestellt, dass ich die kleine Bahn so wie ich es vor hatte nicht bauen kann.
Das heisst jetzt total umplanen, alles was ich mir vorgestellt habe aus dem Kopf rauss werfen. Da die Streckenführung aber schon steht, muss ich voll improvisieren ....... Traurig 1

Ich liebe Weihnachtsmärkte, so wie auch die ganze Weihnachtszeit. Weihnachten ist bei mir ein....Gefühl...und das hat jetzt offiziell vor zwei Tagen mit der ersten Duftkerze, Marke Lebkuchen, begonnen Ablachender (wo sind die Weihnachts Emojis  Nix wie weg ).
Das heisst ab jetzt, kein komplizierter Modellbau, nur noch einfache Sachen die mir Freude, Spaß machen, und in irgendeiner Weise mit Weihnachten zu tun haben
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von maxl am So 11 Okt 2020, 17:51

Jedes Jahr das Gleiche, Helmut: Lebkuchen im Oktober und Osterhasen ab Neujahr oder so... Und: Ich kann auch nicht widerstehen!
Aber wieso musst du vollkommen umplanen - bei gleicher Streckenführung? Habe ich etwas verpasst?

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Helmut_Z am So 11 Okt 2020, 18:34

Hallo Michael, es gibt Sachen, die mache ich nur bei weihnachtlicher Stimmung....ich kann einfach nicht anders lol!
, deshalb muss ich spätestens im Oktober anfangen sonst wird das nie was.
Nein du hast nichts versäumt, ich habe mich total verplant und da ich noch an einer akzeptablen Lösung arbeite, auch noch nichts gepostet. Dazu baue ich jetzt auch paar Häuschen "quick and dirty" nur mal um Stellproben zu machen.
Verplant habe ich mich in dem Sinn, dass die Anlage viel zu klein ist, um es landschaftlich so zu machen wie ich es gerne hätte. Aber ich werde eine Lösung finden, dann wird es eben erst in zwei Jahren fertig Very Happy .
Werde aber noch näheres darüber schreiben......
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von maxl am Mo 12 Okt 2020, 09:29

Hallo Helmut, da wünsche ich dir gutes Gelingen! Meist ist ja der erste Schritt der schwerste, wenn man erkannt hat, auf dem falschen Weg zu sein. Sobald man dann die neue Richtung eingeschlagen hat, spürt man frische Kräfte. Ist mir schon oft so gegangen...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Tobe-in-style am Mo 12 Okt 2020, 17:55

Helmut ich glaube das Problem kennen alle moba Fans und Bauer das die Anlage zu klein ist 😂😂
Zumindest ging es mir auch so

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Helmut_Z am Fr 16 Okt 2020, 08:01

Moin alle zusammen

Also wie es aussieht, wird das meine Traumbahn, und zwar eine Bahn die sich nur in meinen Träumen verwirklichen läßt.. Traurig 1

Seit 4:00 heute Morgen stehe ich nun davor und bin kurz vor dem Abwracken.
Es kommt eine Schwierigkeit nach der anderen, zum Schluß jetzt noch, dass ich langsam mit der Größe Spur N Probleme bekomme. Ich habe aber da jetzt schon zu viel Geld reingesteckt und eine Änderung kann ich mir nicht mehr leisten.
Eine Möglichkeit wäre noch, eine kleine Weihnachtsanlage komplett neu zu machen, aber das würde alleine schon die ganze Weihnachtszeit beanspruchen und ich müßte alles andere liegen lassen...will ich aber nicht.
Ich weigere mich dagegen, mir von sowas meine Weihnachtszeit und die Stimmung kaputt machen zu lassen. Also, erstmal überschlafen und dann schauen was für Möglichkeiten ich noch hätte.
Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Classic am Fr 16 Okt 2020, 08:11

Helmut_Z schrieb:Moin alle zusammen

Ich weigere mich dagegen, mir von sowas meine Weihnachtszeit und die Stimmung kaputt machen zu lassen. Also, erstmal überschlafen und dann schauen was für Möglichkeiten ich noch hätte.
Winker 3
Moin Helmut,
das kommt mir bekannt vor.
Überschlafen ist eine gute Idee.Mit Deiner Kreativität wird Dir schon was einfallen. Wink
Classic
Classic
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von didibuch am Fr 16 Okt 2020, 18:39

Hallo Helmut,

solche 'Traum'projekte hat wohl jeder hier im Forum.
Aber was wäre das Leben ohne Träume...  langweilig. Also bitte nicht grämen, sondern einfach das basteln, an dem du gerade am meisten Lust hast Freundschaft

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachts- und Testanlage - Seite 3 Empty Re: Kleine Weihnachts- und Testanlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten