Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inselversorger "Borkum" von Krick"

+10
rc-radi
ullie46
Luthias
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
Gravedigger77
Feuerwehr
Frank Kelle
John-H.
Der Boss
14 verfasser

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Feuerwehr Sa 09 März 2019, 08:14

also ich finde das pfeifen stört nicht
geht bestimmt im Fahrgeräusch auf dem Wasser unter
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 09 März 2019, 08:26

Moin, wie schon geschrieben, der FR sollte nicht mehr existieren, es kommt auf alle Fälle ein anderer rein, aber wohl wieder aus dem PKW/LKW-Bereich, mit der Bremse. Es ist zwar eine Hochlastkupplung drin, aber ich möchte eine Pause zwischen "vor und zurück" haben. Die echte Dampfmaschine muss ja auch erst zu Ruhe kommen, bevor sie umgesteuert werden kann.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 09 März 2019, 11:23

Moin, ich habe den anderen FR geade getestet, auch Schrott, sie sind schon in der Tonne, neue sind bestellt, also kein Video!

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Feuerwehr Sa 09 März 2019, 11:56

Kennst du die Regler von
Modellbau Regler de
Die habe ich verwendet
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 09 März 2019, 13:05

Moin, kenne ich, da habe ich auch was bestellt.

Der nächste Schritt ist angefangen, die Ruderanlage:

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00158

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00160

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00159

Ich muss jetzt das Ruder in Form bringen, Porenfüller aufbringen und grundieren, dann montieren und ab ins Wasser, wenn der neue FR da ist!

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Feuerwehr Sa 09 März 2019, 13:54

Sehr saubere Bauausführung
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 09 März 2019, 14:36

Moin, na, ja, sauber ist etwas anderes, der "Beginner" des Bausatzes hat auch den Ruderkoker aus der Mitte gebohrt und eingeklebt, ein Kunststück bei den vorgegebenen Bohrpunkten auf dem Rumpf !!! Ich hoffe mal nicht, das es sich beim Fahren bemerkbar macht, nach der Probefahrt kann ich es ja noch ändern....
Das Gestänge ist jetzt auch montiert, das Ruder lässt sich aber einwandfrei bewegen!

Pfeffer Pfeffer Pfeffer Pfeffer

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss Sa 09 März 2019, 14:48

Es geht voran. Cool

Sieht doch schon mal gut aus.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 09 März 2019, 16:05

................finde ich auch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Baustopp

Beitrag von NWRR So 17 März 2019, 11:44

Moin, nicht, das ihr meint, hier geht´s nicht weiter, aber ich habe z.Zt. keinen rechten Platz für den Baubeginn. in meiner Gartenbude ist es noch zu kalt und zu feucht, für die kommenden Holzarbeiten Gift, außerdem  muss ich sie erst einmal aufräumen und wieder Platz schaffen. Auch an der Norderney wird noch gewerkelt und die Segler brauchen auch ihre Aufmerksamkeit.

Inzwischen habe ich mir einen Rauerzeuger bestellt, den in mit dem Beier Soundmodul ansteuern kann und auch die 6V/1,2 AH Akkus sind unterwegs, ich werde drei davon in Parallel schalten, dann habe ich außreichend Kapazität zum fahren, denn ich wegen des flachen Rumpfs muss ich kleine Akkus im Boot verteilen. Der Rauer braucht 12V, dafür habe ich noch einen kleinen Akku, danke noch einmal nach Stade , an Wolle.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Rauche10

Bis denne.....

sunny sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 23 März 2019, 08:19

Moin aus Berne, kurzer Zwischenstand von hier, die Bude ist aufgeräumt, ich kann mich wieder in ihr bewegen, dem Neubau steht jetzt, außer den üblichen "Gartenarbeiten" im Frühjahr, nüscht mehr im Weg. Der Smoker war gekommen, ist aber doch zu groß, und wir haben ihn "getauscht", die kleinere Einheit ist schon zu mir unterwegs, auch  der FR ist eingetroffen, jetzt Einer OHNE pfeifen! Ich warte noch auf die Schalter für die Akkus und das bestellte Kabelbindersortiment, mein "Bestand" ist auf 0 angekommen, sie sind auch noch in der Post.
Heute ist am Wasser unsere alljährliche "Aufräumaktion" mit anschließemden fahren und danach besuche ich noch die "Eisenbahner" in DEL, mit denen ich bei der FREMO verbunden war, auch dort ist Fahrtag.

Bis denne

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 23 März 2019, 08:36

Moin Wolfgang,
dann kann die neue Saison ja starten. Ich wünsche dir und deinen Freunden eine gute und schöne Zeit.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 23 März 2019, 08:47

Moin Reinhard, "Anfahren" ist erst Anfang April und an nächsten Samstag macht der Verein einen Tagesausflug ins Marinemuseum in WHV, die schöne und gute Zeit werden wir schon haben.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 23 März 2019, 09:03

He Wolfgang,
wenn ihr in WHV seid solltet ihr die Marine Gedächtnis Kirche und das Seewasser Aquarium nicht versäumen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 23 März 2019, 15:58

Moin, zurück, das Museum allein ist Zeitintensiv genug, schließlich kann ich vieles genauer erklären, als bei einer "normalen" Besichtigung, denn ich bin auf der "Mölders" und U 10 persönlich zur See gefahren, sogar meine Inizialen in der Koje sind noch immer zu erahnen! Die Kollegen erwarten da einiges von mir und wir lassen uns eben die Zeit.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mi 24 Apr 2019, 15:59

Moin aus Berne, ihr fragt mich bestimmt, was denn nun mit der Borkum ist! Es geht jetzt los, ich habe fast alles zusammen und kann nun mit dem Aufbauen anfangen. Hoffendlich vergesse ich nicht wieder, Bilder zu machen! morgen früh gehts es mit dem Auspacken los, ich bin jetzt richtig "heiß" drauf !

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Do 09 Mai 2019, 15:49

Los gehts, als erstes habe ich mich um das Ruder gekümmert, es war schon verklebt, aber noch nicht verschliffen, ich habe die Schleifkanten festgelegt, das Schleifen selbst kommt später, mit den anderen Hölzern, die ich auch noch bearbeiten muss.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00210

Dann habe ich an dem alten Deck den Ausschnitt für den Motor und Antrieb festgelegt und das lasergeschnittene Holzstück wieder eingeklebt, ich werde die Luke über dem Motor machen und muss ihn aus dem "vollen" Holz aussägen.  

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00211

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00213

Als letztes habe ich die Lage der Akkus festgelegt, sie sind flach und passen genau auf den Platz, den ich ihnen zugedacht hatte. Das Gewichtsproblem habe ich damit schon fast gelöst, der einzelne Akku ist für den Gewichtsausgleich mit dem Motor ideal, ich werde nur noch wenig Zusatzblei einlegen müssen, aber das wird erst die erste Wasserung ergeben.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00212

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00214

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00215

Morgen gehts mit dem Aussägen der neuen Luke weiter, dann seh ich, ob alles passt und kann die Maße auf das neue Deck übertragen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Fr 02 Aug 2019, 16:30

Moin, viel Zeit ist vergangen, ich habe die Norderney wieder aufgebaut, mit einer "Najade" begonnen und sie heute wieder eingepackt und weggestellt, ich habe keine Lust mehr, mich über dieses "Sch..ß" Modell weiter zu ärgern, nun ist die Borkum wieder an Nr. 1 auf meiner Liste, also, es geht weiter!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 05 Aug 2019, 11:01

Moin, vom "Saulus" zum "Paulus", ich habe tatsächlich eine Original verpackte, neue Regner-Midi Dampfmaschine geschossen und werde sie nun in die Borkum einbauen. Ich bin doch schon länger damit "schwanger" gegangen, Echtdampf zu probieren, nun ist es amtlich! Ich werde euch auf dem
laufenden halten.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Gravedigger77 Mo 05 Aug 2019, 11:04

Na da bin ich gespannt dabei.
Mit Echtdampf ist bestimmt der Hammer
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 05 Aug 2019, 11:07

Moin, Jau, ich bin da auch ein völliger Laie, wird bestimmt interessant werden, auch bei uns im Verein betrete ich damit Neuland! Ich habe mich dazu entschlossen, weil alle Holzarbeiten erst noch kommen und so das Boot nach Plan aufgebaut wird, damit die Maschine passt. Nachträglich etwas zu ändern ist immer schlecht!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 05 Aug 2019, 14:00

Moin, Dieda!!!

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Eb537311

...ich bin schon ganz "heiss" drauf !!!

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Di 06 Aug 2019, 14:37

Moin, aus Berne, heute habe ich noch einmal den Rumpf der "Borkum" bearbeitet, das von mir eingebaute, kürzere Stevenrohr musste wieder raus und die Originallänge wird später wieder eingebaut

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00191

dazu habe ich auch die E-Antriebsanlage demontiert und mit einem beherzten Hammerschlag auf das, mit einem Stück Holz versehene Rohr, löste sich aus der Stabilitverklebung.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00190

Kurz wieder die Klebestellen versäubert und auch das "alte" Oberdeck entfernt, der "Neuaufbau" startet nun mit dem Kleben der Kurzspanten unter dem neuen Holzoberdeck.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00189

Die "alten", schon vom "Vorbesitzter" vermurksten Teile ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00194

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00192

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00193

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00195

Das "jungfräuliche" Oberdeck ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00196

...auf ein Neues, die Maschine ist schon unterwegs !

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mi 07 Aug 2019, 16:38

Moin, ich habe mir noch einmal das alte Deck genauer angesehen, aber es ist nicht zu gebrauchen, zu schief ist es zusammengeklebt, also nun doch, Neuaufbau! Die ersten kleinen Spanten sind eingeklebt, ich habe meine bewährten Bauwinkel als Hilfe genommen,

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00198


Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00197


Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00199

auch die untere Auflage des Bugspants ist verleimt. den Vorspant kann ich noch nicht verleimen, das Laserteil "O-Deck" hat einen Schlitz zu wenig, (schon angezeichnet) ich muss erst nacharbeiten, morgen ist auch noch ein Tag.

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Do 08 Aug 2019, 11:47

Moin aus Berne, der Bugspant ist verklebt und an die Aussparungen im Deck angepasst (dabei hat sich herausgestellt, warum das alte Deck so schäbbig aussah!), jetzt kann ich ihn, bevor ich ihn mit dem Deck verklebe, mit Mahagoni beplanken und mit Porenfüller vorbehandeln,

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00200

das Gleiche passiert mit dem Heckspant. Die beiden Teile das Heckspants sind mit den Auflageleisten, bzw. der Servoträger für das Ruder auch schon verklebt.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Dsc00201

Wenn die Beplankung fertig ist und der Heckspant komplett verleimt ist, wird der Porenfüller aufgebracht und die Teile verschliffen, dann mit dem Oberdeck verklebt.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 3 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten