Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Inselversorger "Borkum" von Krick"

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss am Do 19 Dez 2019, 14:59

Moin Wolfgang 

Sieht interessant aus, bin gespannt was daraus wird. Cool
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am Do 19 Dez 2019, 18:01

...............vieleicht wird es richtig lebendig wirken, Wolle.
Ich hätte bei einer der Damen einen beweglichen Arm eingebaut.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 20 Dez 2019, 08:18

Moin an die Nation, die Arme der Mädels sind schon beweglich, also sieht gut aus, eine letzte Ladung Kleinkram kommt noch, dann ist es komplett und ich kann loslegen ...

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am Fr 20 Dez 2019, 10:01

Moin Wolfgang,
ich meinte per RC einen Arm bewegen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 20 Dez 2019, 10:19

Moin, ne, lass man, ich habe denkbar wenig Elektrik an Bord und das ist auch gut so, mal was ohne großen Schnickschnack zu fahren. Es gibt auch nur die große Laterne als Beleuchtung, sonst nüscht, das war damals für diese kleinen Boote noch nicht vorgeschrieben. Kein Regler, kein Sound, nur der Dampf, die Pfeife und das Ruder wird mit RC geregelt., selbst die Laterne hat nur einen Handschalter. Ich brauche daher nur einen kleinen Akku für Servos und Empfänger und wenn es mal zum Nachtfahren geht, lege ich für die Laterne einen zusätzlichen 6V Block ein, einen Platz habe ich dafür im Bedarfsfall schon geschaffen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 20 Dez 2019, 14:32

Moin, heute habe ich aus einer der kleinen Holzkistchen von TEDI eine "Backskiste gerwerkelt, in der der Verstellservo für vor/rück verschwinden wird.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00430

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00429

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00428

Sie wurde in Höhe und Tiefe auf meiner neuen Proxxon KS 230 zugeschnitten, neu verklebt und dann der Halter für den Microservo eingebaut, Deckel und Korpus bekamen noch für den Hebel Ausschnitte, und der Boden wurde angepasst und geklebt. Die Bohrungen im Boden für die Halteschrauben fehlen noch, dito die "Teerung" innen und die Außenverkleidung in Mahagoni.

... wieder ein Stückchen weiter .... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am Fr 20 Dez 2019, 15:33

Hast ne PN
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Sa 21 Dez 2019, 15:51

Moin aus Berne, so, aus Sperrholzbox  mach Mahagonikiste .... noch aushärten lassen, dann Porenfüller und Innenanstrich, danach den Servo einbauen und auf dem Maschinendeck anschrauben, fettich !!

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00432

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00431

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Di 24 Dez 2019, 08:13

Moin aus Berne, in kürze, aus Zwei mach Drei, Aus dem Oberteil des 2. Kästchens habe ich mir 2 weitere Servohalter geschnitten und angepasst, alle Drei sind inzwischen mit Mahagoni beplankt und gestern habe ich noch die letzten verabeiteten Hölzer mit Porenfüller behandelt. Nun ist "Weihnachtspause", nach den Feiertagen beginnt die Schleiforgie !

Ich wünsche allen  Forenmitgliedern schönen Weihnachten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 72918411

... lasst euch schön beschenken .....

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 27 Dez 2019, 15:50

Moin aus Berne, so, ich habe heute gleich die Borkum soweit demontiert, wie es noch möglich ist und erst mit 120, dann mit 220 er Schliefpapier die Holzteile behandelt und anschließend endstaubt, nun warten sie auf die erste Lackierung mit Klarlack morgen früh ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00434

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00433

... dazu sind die letzten bestellten Zubehörteile eingetroffen und auch der richtige Bezugsstoff für die Sitzbänke.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00435

... das "kleine, Grüne" re/oben ist eine winzige Ölkanne, darunter zwei Kescher.

...mal sehen, ob ich die Sitzkissen noch heute Abend "beziehe", sonst passiert es in den nächsten Tagen. Im Februar ist in der Nähe, in Westerstede eine reine Modellbauausstellung, an der wir als Verein teilnehmen, da sollte die Borkum schon fertig zu sehen sein!

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Sa 28 Dez 2019, 10:52

Moin, so, der erste Klarlack "Seidenmatt" ist aufgebracht, nun gut 24 Stunden trocknen lassen, noch einmal schleifen, dann geht es weiter.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00437

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00438

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00436

ich habe gerade wieder "Kind + Hundfreie Zone" darum kann ich ungestört arbeiten lol! lol! lol!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Do 02 Jan 2020, 14:16

Moin, neues Jahr, neues Glück, die "Werft" arbeitet wieder, alle Holzteile sind klargelackt und werden in den nächsten Tagen endgültig montiert.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00440

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00441

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00439

Die Sitzpolster sind auch mit dem richtigen Stoff bezogen, aber noch nicht mit der Sitzfläche verklebt.

Vorher habe ich mir noch Gedanken über die Beleuchtung der Laterne am Bug gemacht und bin zu der Erkenntniss gekommen, sie "manuel", also nur bei Bedarf mit einer externen Stromquelle, die lose in den Bug gelegt wird, zu beleuchten, das Problem ist also einfach gelöst. Eine "neue" Strippe" mit Japanstecker und Buchse habe ich aber doch noch quer unter die "Bodenbretter" des "Fahrgastraums"gelegt, um event. einmal den Akkupack zu verlegen. Nun kann ich auch die restlichen Handlaufteile einkleben, die Flächen darunter mussten erst noch plangeschliffen und klargelackt werden. Wieder eine "Futzelarbeit" für meine Wurstfinger!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am Do 02 Jan 2020, 16:01

Hallo Wolfgang, ein gutes neues Jahr wünsche ich dir/euch
Wolfgang schrieb:Vorher habe ich mir noch Gedanken über die Beleuchtung der Laterne am Bug gemacht und bin zu der Erkenntniss gekommen, sie "manuel", also nur bei Bedarf mit einer externen Stromquelle, die lose in den Bug gelegt wird, zu beleuchten, das Problem ist also einfach gelöst.
In der Laterne eine LED mit Vorwiderstand anbringen und an einen 9V Block anbringen. Den kannst du wunderbar als Oel.- oder Wasser Kanister etc. tarnen u. du hast Strom für Tage.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Do 02 Jan 2020, 16:34

Moin, SMD-LED, warmweiß, 5V mit Vorwiderstand habe ich schon liegen, dazu ein Accupack 4,8 V, das reicht aus.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am So 05 Jan 2020, 09:22

Moin aus Berne, in den letzten Tagen ist viel klein-klein zu werkeln gewesen, der achtere Handlauf, die Schanzkleidstützen und die Umrandungen der Klüsen müssen einzeln angepasst und geklebt werden und das Boot hat jetzt auch endlich einen Heimathafen. Als oberen Abschluss werde ich noch ein "Seil" auf den Handlauf kleben, dann kann ich noch einmal klarlacken. Der nächte Arbeitsgang ist dann, die noch losen Innenausbauteile, wie der Steuerstand, die Bänke und die Treppe einzukleben, Danach werde ich in den Bugspant doch noch eine Öffnung einzuarbeiten, in der später der Akku für die Laterne am Bug verschwindet und die ich als "Tür" mit Scharnieren und einem Beschlag versehe, aber dafür muss erst die Tennnscheibe für meinen "Kaleas-Winkelschleifer" eintrudeln, mit der ich den Spant sauber öffnen werde.

Bilder kommen nachher noch, bis denne ...

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am So 05 Jan 2020, 10:39

Guten Morgen Wolfgang,
du verstehst es sehr gut mich neugierig zu machen. Ich bin gespannt auf die Bilder.....
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am So 05 Jan 2020, 12:07

Moin, und die Blder, die Speigatten müssen noch sauber verschliffen werden, die ander Innenseite fehlt noch komplett, aber damit werde ich heute noch fertig.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00442

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00444

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00443

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am So 05 Jan 2020, 15:14

Moin, ich habe doch noch schnell die Handlauflagen aus Mahagoni geschäftet und aufgeklebt, sieht doch besser aus, nun noch aushärten lassen,

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00445

beschneiden und verschleifen, dann lackieren, das Heck ist damit (fast) fertig, nur die Kleinteile wie Poller, Fender und der Rettungsring samt Halter werden noch montiert. Inzwischen habe ich auch eine Deadline, am 9.2. ist die Ausstellung in Edewecht, da sollte die "Borkum" dabei sein.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am So 05 Jan 2020, 15:33

Saubere Arbeit Wolfgang
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss am So 05 Jan 2020, 17:03

Plastikschiff schrieb:Saubere Arbeit Wolfgang

Moin Namensvetter 

Da kann ich mich Reinhard nur anschließen.  Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Mo 06 Jan 2020, 11:46

Moin, ich musste noch ein paar Leisten am Handlauf nachkleben, die nun aushärten müssen, in der Zwischenzeit habe ich noch einmal die weitere Ausstattung hervorgekramt und ein wenig im Boot hin und hergeschoben.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00447

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00446

So kann es jetzt bleiben und bevor wieder Fragen aufkommen: Die Poller werden noch lackiert !!!!

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00449

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00450

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00448

Dazu kommen noch das Steuerrad, die Bug und Seitenfender, Glocke, Treppengeländer, Buglaterne, aufgeschossene Leinen, Flagge vom Kaiserreich und vier Rettungsringe, dann bin ich komplett.  Alles sollte in vier Wochen zu schaffen sein, damit das Boot zur Ausstellung mit kommen kann.

Die beiden Personen (Steuermann und Maschinist) aus dem Beschlagsatz müssen noch zum Schneider und Frisör, so gehen die gar nicht!


sunny sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Di 07 Jan 2020, 16:59

Moin, viel vorgenommen, wenig geschafft! Der Handlauf und die achtere Holzverkleidung sind klargelackt und damit fertig, gestern habe ich noch den Kombischalter mit Ladebuchse in die BB-Bank eingebaut, damit ich nicht immer die Sitzfläche und damit auch einen Teil der Passagiere mit entfernen muss, um die RC-Anlage ein und auszuschalten und ich habe noch den Steuerstand halb zusammengebaut, miórgen kommt der Rest davon, der Halter und die Schiffsglocke, dann kann ich auch ihn, zusammen mit den Sitzbänken und der Treppe  montieren.

sunny sunny sunny sunny sunny

N.S. Zwei neue Besatzungsmitglieder habe ich noch bestellt, mal sehen, ob sie besser auf das Boot passen ...... scratch scratch scratch
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Mi 08 Jan 2020, 16:21

Moin, heute habe ich ein wenig Kleinkram fertig gemacht, nachdem ich die Bänke, Seitenteile, Niedergang und Steuerstand montiert habe. Auch meine kleinwinzigen Schäkel habe ich gefunden und mit ihnen die Funzel (kommt morgen) und die Glocke angebaut .

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00451

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00453

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00452

Morgen werde ich wohl die Lampe montieren können, dann bekommt das Geländer noch einen Handlauf aus Mahagoni und ich werde mich um die Rettungsringe kümmern. Sie müssen erst weiß lackiert werden, dann mit "Seil" und "Banderole" "aufgetakelt" werden und bekommen als vorletztes noch den Schriftzug "Borkum", dann geht es ab in die Lackiererei und Montage.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Sa 11 Jan 2020, 17:06

Moin, aus Berne, ich habe alles wieder kaputt gemacht ... Pfeffer Pfeffer Pfeffer Pfeffer
Der Bugspant hat ein großes Loch bekommen, wenn ich das früher geplant hätte .... öhhhhh ....,
Nun kann ich dort eine Doppeltür einbauen, mit der ich zum "Bugraum" zugang habe, um "richtige" Augbolzen und nicht den Sch..ß aus dem Beschlagsatz für den Bugfender einzulassen und den Akku für die große Laterne verschwinden zu lassen. Klappe zu, Akku weg !!! Bilder gibts morgen ...

Hätte ich mal früher dran denken können .....Grinsen Grinsen Grinsen

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am So 12 Jan 2020, 08:55

Moin, noch ein paar Bilder. Die "Piek" ist geöffnet, die Türen werden heute eingepasst, beplankt und versiegelt.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00456

... dann ist die neue "Besatzung" eingetroffen, sie passen einfach besser.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00454

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Dsc00455

... die Figuren von Romarin gehen gar nicht und passen auch nicht zu den "Passagieren".

Jetzt, wo der Bugspant geöffnet ist, kann ich die große Laterne auch endgültig einbauen, ich habe noch eine 2. davon liegen und werde die vieleicht auch noch beleuchten und auf der großen Kiste abstellen, das Anschlusskabel ist schnell gezogen, solange das Maschinendeck noch nicht fest verschraubt ist. Schaun mer mal!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 9 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten