Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inselversorger "Borkum" von Krick"

+10
rc-radi
ullie46
Luthias
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
Gravedigger77
Feuerwehr
Frank Kelle
John-H.
Der Boss
14 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Do 21 Feb 2019, 08:16

Moin aus Berne, das da ist zu mir Unterwegs, günstig, samt Beschlagsatz geschossen !

Inselversorger "Borkum" von Krick" Unbena11
Produktbild © Krick

Modellmaße ... Länge 90 cm / Breite 33 cm / Maßstab 1:12

Ich will nicht mit "Dampf" anfangen, sondern eine Attrappe mit einbauen, macht mal Vorschläge, wie ich die bauen kann, bitte.
Oder wenn jemand eine alte, stehende Dampfmaschine hat, die als Dummy herhalten kann, bitte auch bei mir melden.
Wenn der Karton da ist, gibts wieder einen BB und Bilder, wie gewohnt.

Bis denne ....

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss Do 21 Feb 2019, 09:04

Moin Wolfgang

Cooles Teil.

Als Kessel könntest du ne Coladose nehmen, moment nehme ne Coladose mit Jim Beam,  schmeckt besser. Prost

Wenn die Dose im Durchmesser zu groß ist,  ne Red Bull.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Do 21 Feb 2019, 11:03

Moin aus Berne, ich habe so an eine leere, kurze Spraydose gedacht, ich habe da noch etwas auf Lager, die Umsteuerung werde ich wohl aus "Bordmitteln zusammenstricken, schaun mer mal !!
Erst einmal muss das Teil bei mir sein, dann sehe ich weiter.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 23 Feb 2019, 12:01

Moin, die "Borkum ist gerade angekommen, mal wieder besserer Schrott! Ich frage mich, was ist an einer Bauanleitung so schwer zu verstehen, das man einfach, ohne Sinn und Verstand, drauflos baut!
Wenn man dann noch nicht einmal es schafft, zwei Holzteile spaltfrei, trotz vorhandener Aussparungen zu verleimen, sollte man zum "angeln" gehen und nicht Schiffsmodellbau betreiben! Aber, was solls, ich werde die vermurksten Holzteile durch neue , passende ersetzen (Vielleicht auch O-Deck und Spanten) aus ABS fertigen und DANACH beplanken!!!!! Das Stevenrohr muss auch wieder raus, da muss der Lötkolben wieder helfen, weil es schief und im falschen Winkel eingebaut ist und, und, und...  

Trotzden, munter bleiben, dafür war es nicht teuer....
Jetzt gehe ich erst einmal Bootfahren, die ersten Unentwegten treffen sich heute das erste Mal wieder......

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von John-H. Sa 23 Feb 2019, 13:01

Du machst das schon Wolfgang, Very Happy
Hauptsache du läßt uns daran teilhaben! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 23 Feb 2019, 13:06

Moin, jau, ich habe damit "großes" vor, ich werde, erstmalig ein Beier Soundmodul verbauen. als "Lautgeber" für die Fakedampfmaschine. Der Maßstab ist schon geil, 1:12, da passt alles aus den Puppenhäusern, Ausstattung vom Feinsten !!!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 25 Feb 2019, 08:16

Moin aus Berne, das habe ich gestern bei 321 geschossen:













Bildgrößen auf 800px reduziert! - Jörg -

mal sehen, was ich daraus machen kann. Die vermurksten Holzteile sind auch nachbestellt, dann kann´s bald losgehen!

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Frank Kelle Mo 25 Feb 2019, 08:47

Das sieht nach ner echten - funktionsfähigen - Dampfmaschine aus??
Respekt, das traue ich mich nicht - Wasser, erst Recht Feuer kommt mir nicht ins Schiff..
Natürlich sehe ich mir das gern an... nur selber einbauen.. ne ne...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von John-H. Mo 25 Feb 2019, 08:52

Schöner Schnapp Wolfgang. 2 Daumen

@ Frank... wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe,
wird die Dampfmaschine als Attrappe eingebaut! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 25 Feb 2019, 08:57

Moin Frank, ja, die Maschine funzt. Ich sehe das wie du und werde sie als "Dummy" einsetzen. Dazu kommst sie auf ihrem, nach Bauplan vorgesehenen Platz im Boot, ich werde die Welle mit der Maschine koppeln. Dazwischen wird ein Elektormotor mit einer durchgehenden Achse über ein Zahnriemengetriebe für den Antrieb sorgen. Ein guter Raucherzeuger kommt in den Kessel mit aufgeseztem Schornstein, für den "Dampfmaschinensound wird ein "Beier-Soundmodul" sorgen. Das müsste es dann sein, ich  werde gleich zu Conrad nach Bremen fahren, und alles notwendige für den Antierb einkaufen, der Rest ist schon bestellt.

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 25 Feb 2019, 09:05

Moin, als Nachtrag: Die Dampfmaschine ist ein Eigenbau, kein gängiges Modell und ist als "Schiffsantrieb" mit zwei Zylindern versehen, Der Kessel wird ein wenig modifiziert, zum "Stehkessel" mit Mahagoni beplankt und MS-Kesselbändern wird das ein "Hingucker".
Der Eektromot. hat genung Power, um alles zusammen anzutreiben, es soll ja kein Rennboot werden.

Inselversorger "Borkum" von Krick" Unbena12

(Produktfoto (C) Conrad)


sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss Mo 25 Feb 2019, 09:23

Moin Wolfgang

Ne schöne Dampfmaschine haste da geschossen,  macht bestimmt  gut in dem

Boot. Bin gespannt. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mo 25 Feb 2019, 09:27

Moin nach Stade, ja, ich war gestern  ganz platt, das ich die Maschine für etwas über 50 Tacken abgeschossen habe, da haben die Mitbieter wohl nicht aufgepasst. Glück muß man haben !!!

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Mi 27 Feb 2019, 08:17

Moin aus Berne, es geht voran, der Mensch ist ein Jäger und Sammler, ich sammel im Moment alles Notwendige ein, um die "Borkum" weiterzubauen. Die RC-Anlage, ein weiterer "FLYSKY" Sender ist eingetroffen und wird ein wenig "modifiziert". Eigentlich für Flieger gedacht, wird einer der Gasknüppel von "nur Gas" auf "Mittelstellung für Vo/RÜ" von einem Vereinskollegen umgebaut. Die vermurksten Holzteile sind bei Krick nachbestellt, das "Beier Soundmodul" und die Dampfmaschine sind für heute von der "Tante Post" avisiert. Am Montag habe ich mir beim großen "C" in Bremen die Zahnriemenscheiben angesehen, einfach, um sie einmal in der Hand zu haben, das passt alles sehr gut, aber genaueres wird sich erst nach prov. Einbau der Maschine zeigen, dann habe ich die genauen Maße und kann weiter einkaufen. Dann gibts auch wieder Bilder und einen BB.

Bis denne

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Do 28 Feb 2019, 08:58

Moin, so, der Sender ist umgebaut, kann damit losgehen, gestern ist das Soundmodul von Beier eingetrudelt, nachdem ich die dicke Anleitung gesehen habe, ist alles erst einmal, für eine "Stille Stunde" in die Schublade gewandert. Heute "soll" die Dampfmaschine eintreffen, dann kann ich, beim maßnehmen und planen, Nägel mit Köpfen machen.

Bis denne ...

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss Do 28 Feb 2019, 12:07

Moin Wolfgang

Hört sich alles gut an.

Und dann gibt es Bilder  ?? Pfeffer Nix wie weg
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Fr 01 März 2019, 08:04

Moin nach Stade, jau, Bilder kommen auch, aber erst muss ich ja was zum vorweisen haben, die Dampfmaschine ist noch immer unterwegs, das Soundmodul zu fotografieren bringt nüscht, aber die "Ersatzhölzer" von Krick sind unterwegs.  Ich habe ab Samstag eine Woche  "Hunde und Juniorfreie  Zone", da kann ich dann was schaffen.

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Dampfmaschine

Beitrag von NWRR Sa 02 März 2019, 11:34

Moin aus Berne, die Maschine ist eingetroffen, guckst du hier genauer:













Bildgrößen auf 800px reduziert! - Jörg -

Ich werde sie demontieren und dann den Rumpf und die Decks der Borkum rauskramen, um die Maße zu nehmen und zu wiegen, dann sehe ich weiter. Da ich gerade die "Norderney" für Restarbeiten am Wickel habe, muss das bis heute Nachmittag warten, dann geht´s hier weiter.

Bis denne

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Ansichten

Beitrag von NWRR Sa 02 März 2019, 17:10

Moin aus Berne, so, ich habe den Rumpf und die verhunzten Decks rausgewühlt und alles mal mit "Tesa" zusammengeklebt. Die Maschine ist demontiert und ist prov. eingesetzt, passt alles wunderbar, wie für den "Dampfer" gemacht..... guckst du hier (In 800er Größe !!)

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00133

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00135

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00134

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00136

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00137

Der Antrieb kommt direkt auf das Deck, für das Schwungrad werde ich einen Ausschnitt einarbeiten und über einen Zahnriemen die Sache von unten antreiben. Die schon verbaute Welle kommt wieder raus, eine Kürzere wird eingebaut ,ebenfalls mit einem Zahnriemen angetrieben. Der "Dampfsound" kommt aus der "Konserve", Beier bietet da tolle Sachen an und beide Mot. werden mit FR. über ein Y-Kabel angesteuert. So bewegt sich die Maschine, wenn auch der Motor läuft.

Am Montag kommt der nachgeorderte Holzsatz von Krick, dann ist auch wieder ein Besuch beim "C" angesagt, Zahnriemen und Scheiben einkaufen.

Das wars erst einmal....

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von John-H. Sa 02 März 2019, 17:24

Das sieht alles richtig gut aus Wolfgang. 2 Daumen

Nur der Kesselaufsatz "Auspuff" wirkt irgendwie unstimmig und viel zu modern! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR Sa 02 März 2019, 17:50

Moin, ich wusste, das ich da wieder "Mecker" bekomme, das ist doch nur "mal eben so was zusammengesuchtes, um ein Bild zu haben" !!!!!! Der richtige Schlot kommt noch, da werde ich mir schon was einfallen lassen. Vielleicht wird das auch noch ein "anderer" Kessel, da soll ja auch noch Rauch rauskommen. KOMMT ZEIT, KOMMT RAT !!!

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von John-H. Sa 02 März 2019, 17:59

Dachte ich mir schon Wolfgang,
aber ich wollte es mal angesprochen haben! Wink Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss So 03 März 2019, 07:29

Moin Wolfgang

Passt gut, sieht echt klasse aus.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Verschoben

Beitrag von NWRR So 03 März 2019, 15:52

Moin aus Berne, draußen ist "Weltuntergang" drinnen verschiebe ich die Maschine, bis das Antriebskonzept steht. Ich habe ein kürzeres Stevenrohr geordert, dazu eine Wellenkupplung von 5 ( Maschine) auf 4 mm (Schiffswelle)  und einen 6mm Wellenöler. Der Motor ist auch bestellt, das große "C" liefert mir einen 6V/5600 u/min Motor, der noch günstig im Preis ist, dazu Zahnriemenscheiben und Zahnriemen, um die, mit der Dampfmaschine gekoppelte, Welle anzutreiben. Dann habe ich das vermurkste Grundbrett gesägt und gebohrt, die Maschine ist jetzt dem Winkel des Stevenrohr angepasst und fluchtet.

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00138

Das Schwungrad und zwei Haltemuttern sind versenkt, Das sieht alles sehr gut aus. Wenn die neuen Hölzer morgen kommen, habe ich schon eine Bohr und Sägevorlage.

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00140

Dann habe ich mal eine alte Cappuchinodose als "Kessel" aufgebaut, sie passt besser, ist auch ein wenig größer als der Blechkessel. Sie wird mit Mahagoni und MS-Bändern verkleidet und bekommt einen Schlot aufgesetzt, durch den der Raucherzeuger im Inneren seinen "Dampf" ablassen kann.  

Inselversorger "Borkum" von Krick" Dsc00139

Unter dem Grundbrett der Maschine ist noch soviel Platz, das zwei 6V, 1,7 AH Gelakkus reinpassen, damit kann ich wohl auf die "Bleischüttung" verzichten. Die RC-Komponenten  und das Soundmodul kommen in die seitlichen, geschlossenen Sitzbänke auf dem "Passagierdeck", nur wo ich den Lautsprecher lasse, ist mir noch ein Rätsel, aber ich habe da schon etwas im Auge.

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Feuerwehr So 03 März 2019, 18:44

Das wird eine elektrische Dampfmaschine
Total coool
Emmisionsarm Abgas arm total Umwelt freundlich
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten