Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

+30
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas
lok1414
Frank Kelle
34 posters

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jun 2021, 18:08

So.... und nach und nach geht es hier auch weiter. Nach einigen Diskussionen mit der besten Ehefrau von Allen durfte die Bahn erweitert werden - jedoch nur unter der Vorraussetzung, daß die Teile "unglücksfrei" und "tragefreundlich" bewegt werden können, da das Dach nun auch ansteht zur Renovierung. Ich muss also damit rechnen, vielleicht den Gleisplan nochmal ändern zu müssen usw.

Nun denn - frisch an Werk. Erstmal Platzschaffen.. Was gar nicht so einfach ist. Z.B. werden auch Kartons teilweise noch nicht entsorgt, wenn bestimmte Bauteile sich darin anfinden.. was sich in solchen Situationen rächt..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210663

Irgendwann.. das neue "Gold" scheint ja Holz zu sein, für die OSB-Platte musste ich z.B. das Doppelte zahlen, als was ich für die anderen zu zahlen hatte. (Im Moment wäre es sogar der dreifache Preis!)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210661

SOVIEL Platz sind 3m x 60cm nicht in 0e... Mal Gleise probelegen..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210662

Och jo..... könnte was sein. Thema: Grosse Fabrik/Stahlwerk mit Abstell- Rangier und Umfahrmöglichkeit. Halt zum "Sinnvollen" Betriebmachen..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210664


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jun 2021, 18:12

Schon in den Bildern gesehen - es entstand ja eine weitere Farbikkulisse von FPM-Models.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33459p25-fpm-models-fabrikhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45#832816

Um die beiden Kulissen zusammenzustellen, war aber ein Dachbalken im Weg - also wurde nach einigem Grübeln und Schieben..

ein Zwischenstück gebaut. Quasi ein Verbindungsstück zwischen den Hallen. Früher hatte der Raum/Gang auch ein Fenster - aus betrieblichen Gründen wurde aber irgendwann dort das Fenster zugemauert..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210665

Die Einheit sieht dann SO aus

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210666

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210667

Der Bockkran, der hier provisorisch zusammengestellt und fixiert ist besteht aus 3D-Druckteilen von einem freien Datensatz aus Thingiverse, die Zeichnerin "Enely" hat den für mich angepasst in mehreren Bauteilen. Sie hatte den in H0 gezeichnet für Resin, aber dann ein paar Teile "umgezeichnet", damit ich die in PLA drucken kann.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210668

Der endgültige Bau des Kranes wird ein sep. Bericht hier.. (Da Du hier mitliest: ist versprochen Enely Wink )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von John-H. So 27 Jun 2021, 18:37

Was aus.... ich bau mir ne ganz kleine Bahn.... so geworden ist! Pfeffer
Die Gebäudezeile wirkt aber sehr schön und die LKW´s tun ihr übriges! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jun 2021, 18:41

Danke John - Sandra hat schon gelästert.. der Dachboden ist krank.. er hat Gleisbefall Very Happy
Mal schauen, was mir noch so einfällt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl So 27 Jun 2021, 19:50

Sehe ich das richtig, Frank, dass deine Anlage jetzt eine U-Form hat? Die Integration des Dachbalkens in das Industriegebäude-Ensemble ist außerordentlich gelungen! Gratulation!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jun 2021, 21:14

Danke Michael!
Ja - aus den 2 Anfangsplatten ist inzwischen ein "U" geworden - 4m x 2m x 4m.. Breite fast überall 60cm (Ausnahme Mittelstück, das ist etwas breiter durch die Kehrschleife dort).
Option zu einem "O", da ich aber nicht wirklich beweglich bin, würde ich mir das GENAUESTENS überlegen - vielleicht mit einem einsetzbaren Stück oder so.. Ein "Durchtauchen" ist keine Option und mit einem einKLAPPBAREN Stück hatte ich bei der letzten Anlage leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Hätte Vorteile - ein "einfaches Vorbeifahren des Zuges" - einfach so zum Entspannen und Zuschauen.. scratch
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gunnar2 Mo 28 Jun 2021, 00:41

Frank Kelle schrieb:Option zu einem "O", da ich aber nicht wirklich beweglich bin, würde ich mir das GENAUESTENS überlegen

Moin Frank, da ja "Industrie" das Thema deiner Anlage ist, bietet sich doch ein Deckenkran an mit einer Laufkatze und Du wirst in Dein "O" reingehoben sunny Nix wie weg
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gravedigger77 Mo 28 Jun 2021, 07:31

Ablachender Ablachender Ablachender


Frank das Teil wächst nd wächst.
Was ich mich gerade Frage. Super.
Die neuen Flächen waren ja nicht wirklich Brachland Embarassed
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Mo 28 Jun 2021, 08:12

Moin, Cheffe, da muss ich John schon recht geben, das ist schon keine "Kleinbahn" mehr, eher "Nebenbahn in Schmalspur". Weniger ist da manchmal mehr, gerade, wenn man Platz hat!

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mo 28 Jun 2021, 08:27

Nun, die KAE war nicht gerade eine typische Schmalspurbahn - mit Tunnel, Formsignalen und einem eigenen AW...sowohl von der Streckenlänge als auch von der Fahrzeuganzahl her. 15km auf dem Hauptstreckenast und 15 Lokomotiven, zum Schluß + 2 VT und eine Diesellok. Züge mit 12 Wagen waren keine Seltenheit, selbst Personenzüge waren 5-6 Wagen unterwegs.
Die Lüdenscheider hätten immer gern eine Normalspurbahn gehabt..

Kann gut sein, daß viele Gleise usw. auf meiner Bahn zu sehen sind - aber mal ganz ehrlich: wollen wir nicht alle spielen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Mo 28 Jun 2021, 09:18

Moin, das sollte keine Kritiv an deinem "Spieltrieb" sein, nur erinnere ich mich an meine eigene "aktive" Zeit, wo ich doch nach einiger Zeit darauf gekommen war, "rückzubauen", des "Gesamteindrucks" wegen ..... Du machst das schon, Cheffe und weiterhin viel Spaß beim bauen!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 28 Jun 2021, 09:53

Hallo Frank,

das mit der "kleinen" Bahn stimmt natürlich nicht mehr, aber so sieht das doch besser aus und man hat mehr davon.
Mir gefällt Deine, jetzt, große Bahn.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didibuch Mo 28 Jun 2021, 20:19

Hallo Frank,

die Erweiterung wird der Bahn und dem Spiel- und Basteltrieb guttun Wink
Die Verbindung der beiden Gebäude um den Balken herum ist optisch sehr gelungen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Mo 28 Jun 2021, 20:28

Sieht echt klasse aus,was du da bis jetzt gebaut hast.....und Platz hat man ja nie genug..grins
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 04 Jul 2021, 16:29

VORHER

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210666

Nachher

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 A49

Oder auch: beim "Testen" (=Spielen) fiel mir auf, daß a) eine der 3-Wegeweichen nicht richtig durchschaltet und b) das Ausweichgleis da gar nicht nutzbar war (zu nah am anderen Gleis). Also kam die Weiche und die darauffolgene Weiche raus, den Spurplan etwas "geglättet" und 2 normale Weichen gesetzt. Jetzt wirkt das da nicht mehr so "gedrungen".
Was mich optisch noch nicht ganz überzeugt, ist die Umfahrmöglichkeit oben an der Fabrikkulissen, das wirkt "beulig" am Umfahrgleis... mal schauen... betriebstechnisch ist das so, wie geplant..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 11 Jul 2021, 21:25

Ich habe mal dafür gesorgt, daß die Männer und Frauen der KFE etwas zu trinken haben beim nächsten Schützenfest...

(neu entstanden in Abwandlung einer freien Thingiverse 3D-Druck Datei: Bierfässer + Gestell)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 1375

sowohl das gesamte Gestell als auch die Fässer (segmentweise) sind zu entnehmen..Ladespiel halt..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 2282

Hinsetzen kann man sich nun auch am noch nicht vorhandenen Haltepunkt
(es zeigt sich hier ein "Chinamann", den ich in einem Anfall von D...heit in einem 50er Pack kaufte... Schlechter geht die Bemalung nimmer, taugt nur als Fahrgäste)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 3184

Gibt es auch in abgerundeter Ausführung. Das Plakat wieder aus der Seite "Wirtschaftswundermuseum", die ich mehrfach erwähnte. Das Rosa der Bänke.. ich war mal wieder zu faul, das Filament zu wechseln. Sandra hatte vorher was gedruckt..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 4132
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Bastlerfuzzy, Glufamichel, didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gravedigger77 Mo 12 Jul 2021, 10:52

Ach deswegen hast du die Fässer gefunden.
Kommen gut auf dem Wagen
Die Bänke bis auf die Farbe find ich auch klasse
Ehm kann das sein das du auch ne Rosa Lok hast Embarassed
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von lok1414 Mo 12 Jul 2021, 15:52

Bier in Alu-Faessern?... in den 50/60ern?...im maerkischen Raum?...das ist aber was ganz seltenes.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Jul 2021, 16:38

Och, der Bahndirektor der kleine, privaten Privatbahn war schon immer sehr vorrausblickend Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Steffen70619 Mo 12 Jul 2021, 20:13

Schön gemacht, der Bierfaßwagen. Der Herr auf der Rindsuppen- und Salamander-Bank sieht ein wenig verbiestert aus.
Hat wahrscheinlich kein Bier abbekommen Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 13:32

Wie schon bekannt aus dem "Einkaufsbericht", habe ich mir wieder ein paar Kulissenhäuser von Wilamo gekauft. Heute morgen habe ich schnell einen "Trockenlauf" gemacht, um so zusehen wie es am Besten auf der Bahn wirken würde... Ergebnis:

Kpl. einfach zusammengestellt:
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210733

Gesamtlänge 84cm...
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210734

Probe"sitzen" auf der Bahn..
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210735

VIELLEICHT setze ich links noch ein Eckhaus an... mal "wirken" lassen und ein paar Züge vorbeifahren lassen..
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 20210736
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, folkwang und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von John-H. Sa 24 Jul 2021, 13:46

.... so ein angedeuteter Parkstreifen zwischen den Häusern,
wirkt doch ganz angenehmen, Frank.

Also ich meine da wo der Dachbalken im Weg ist! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 13:52

Ja, sagte Sandra auch schon.. dahinter fängt ja das "Industriegebiet" an.. Deswegen "Probesitzen"... ich mache keine Pläne.. eigentlich noch nie gemacht...

scratch Wenn ich mir die Bilder so ansehe.. Ihr habe Recht... nix neues Haus.. Die Einheit wirkt jetzt schon trotz der Balken relativ massiv.. Da muss ich mit den Frontfarben aufpassen.. So viel Möglichkeiten habe ich in den 50er Anfang 60er Jahre nicht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer Sa 24 Jul 2021, 14:25

Hmmmmm.

Dat Büdchen n büschen zurück in die Häuserlücke hinein.....hat es durchaus gegeben.
Vasuch ma, vasuch macht kluch und kost nix Grinsen .

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von John-H. Sa 24 Jul 2021, 14:42

..... oder..... das Gebäude mit der Einfahrt, links an den Balken,
datt kleine Häusschen dient dann als Pförtnerhäusschen,
und vor den Torbogen ne Schranke installiert! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 17 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten