Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

+33
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas
lok1414
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 18 Sep 2022, 19:10

Einfach mal "reingeworfen", im Moment baue ich ja fast nur am Fuhrpark. Die Fabrikkulisse wirkte irgendwie so.. trocken, da fiel mir auf Thingiverse ein kleiner Bockkran auf. Gezeichnet in H0, war er schnell auf 1/45 gebracht und gedruckt (musste aufgrund meiner Druckplatte geschnitten werden). Der Kran selber ist beweglich, der Haken aber nicht ... (noch nicht?)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 6103

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 782

Ich finde, der macht sich ganz gut da, auch wenn er nur provisorisch da steht.. Von der einen Seite sieht die Cam noch den Schnitt (auf der anderen Seite steht der Kranwagen drüber) - das Auge interessanterweise nicht... da ist gespachtelt und lackiert..
Mal schauen, ob noch Warnschilder oder so drankommen. Den gewünschten Effekt hat er (für mich). Den gleichen Kran habe ich noch einmal halbiert im Einsatz, den will ich dann auf der anderen Anlagenseite "im Gebäude einmauern"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von lok1414 So 18 Sep 2022, 19:24

@Frank: Der Konstruktion würde ich nicht trauen, auch wenn das Tragwerk aus 800er-Peiner ist (und daher völlig überdimensioniert -> siehe einfaches Tragseil). Wie werden die Querkräfte abgefangen? Alles über die Fundamentschrauben ... Massstab

Habe bei mir eine ähnliche Situation an meinem Lokschuppen ...
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Dscf2090

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Dscf2089

Habe ich gelöst mit "alten Faller-Profilen" und den Bockkran zusammen "getackert".
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Classic So 18 Sep 2022, 19:41

Frank Kelle schrieb:
Ich finde, der macht sich ganz gut da, auch wenn er nur provisorisch da steht.. Von der einen Seite sieht die Cam noch den Schnitt (auf der anderen Seite steht der Kranwagen drüber) - das Auge interessanterweise nicht... da ist gespachtelt und lackiert..
Mal schauen, ob noch Warnschilder oder so drankommen. Den gewünschten Effekt hat er (für mich). Den gleichen Kran habe ich noch einmal halbiert im Einsatz, den will ich dann auf der anderen Anlagenseite "im Gebäude einmauern"

Moin Frank,
ich finde die Hebevorrichtung fügt sich wunderbar in Deine Industrie Kulisse ein.
Der Kran könnte etwas Rost und einen E Motor vertragen.
Classic
Classic
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Claus60 So 18 Sep 2022, 19:53

Hi.
Frank Kelle schrieb:da fiel mir auf Thingiverse ein kleiner Bockkran auf. Gezeichnet in H0, war er schnell auf 1/45 gebracht und gedruckt
Ich weiß nicht, ob man die Datei auch ohne angemeldet zu sein herunterladen kann (ich bin dort angemeldet), aber im Spur Null Magazin Forum gibt es eine STL Datei für einen kleinen Bockkran gleich in 1:45. Ich habe ihn noch nicht gedruckt (meine Anlage ist noch nicht so weit), aber in der Vorschau sieht er besser aus als der Thingiverse Kran. Er wird in Einzelteilen gedruckt, wodurch man auch mit kleinen Druckern auskommt und obendrein die Länge der Traverse ändern kann, wie man es benötigt.

Code:
https://forum.spurnull-magazin.de/filebase/file/74-0m-10to-industriekran/


Nur mal so als Hinweis.
Claus60
Claus60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 19 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten