Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

+14
Gravedigger77
Elixyr
EHamisch
meninho
Darwins Beagle
Peter2018
bonapate
Jörg
Der Boss
JesusBelzheim
Aron
Der Bastler
rmo
Cpt. Tom
18 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Peter2018 Do 30 Dez 2021, 11:06

meninho schrieb:
Momentan kämpfe ich mit der Lampe am Heck. Da passt ja nichts Traurig 1

Stimmt!
Mir war noch garnicht aufgefallen, dass bei Dir die Hecklaterne noch fehlt. Musste schon ganz schön weit nach hinten scrollen, um mal ein Bild vom Platz der Hecklaterne zu sehen.  Staunender Smilie

Ich hab da auch gekämpft. Blöd ist, dass die Laterne nur am Heck zusammengeklebt werden kann. Dadurch kann man die Klebekante der beiden Hälften rechts und links nur am Modell spachteln und schleifen. Ich hatte mir dazu einen Mini-Schleifklotz gemacht, ca. 3x3mmm auf eine Vierkanthölzchen 3x3 geklebt.
Bin gespannt, wie Du das löst!
Ich wünsche Dir mehr Spaß als Ärger bei er Laterne. Ach ja, die ist doch noch beleuchtet bei Dir oder?
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Fr 31 Dez 2021, 07:17

Peter2018 schrieb:
Ich wünsche Dir mehr Spaß als Ärger bei er Laterne. Ach ja, die ist doch noch beleuchtet bei Dir oder?

Danke Peter :D
Ja, irgendwo, in irgendeinem Bastelkarton befindet sich der Batterieträger für die LEDs. Muss ich mal wieder in die Abseite krabbeln Embarassed
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Di 04 Jan 2022, 09:39

Moin moin interessierte Bauberichtsverfolger,

ich wünsche allen noch ein gutes Neues und komme mit diesem Update meinem Ende entgegen.

Gekämpft habe ich die letzten Tage vorallem mit der großen Hecklaterne.
Das Bauteil ist mir gefühlte 1000 mal abgefallen. Weder Metall-, noch Sekunden- oder Pattex-Alleskleber wollte das äußere BT am Heckspiegel halten.

Zudem musste auf der Innenseite noch Material abgenommen werden, da das Holzbauelement dort viel zu dick war

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20211243

Problem war zudem, dass die beiden Bautele nicht aneinander lagen, wenn man die Lampe zusammengesteckt hatte. Selbst im Bauplan sieht man dort einen großen Spalt.
Gelöst habe ich das Problem, in dem ich die beiden Teile mit zwei Gummis zusammengehalten habe und in der Innenseite auf jeder Seite zwei Holzstückchen zur Fixierung eingeklebt habe.

Auf dem Bild kann man den Spalt gut erahnen ...

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20211244

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20211245

Anschließend habe ich extern die Maße des Bereiches ermittelt und ein Stück Papier je Seite zugeschnitten ...

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20211246

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20211247

welche ich dann nach dem Ankleben beider Lampenteile dort eingeklebt habe. Dadurch hab ich mir das Verspachteln gespart.

Nun stellte sich die Frage nach der Beleuchtung.

Es werde Licht. Leider leuchten nur die Lämpchen im hinteren bereich. Und das auch noch unregelmäßig. Schade. Blicht also ungenutzt, da es mir nicht gefällt

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220110

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220111

Noch etwas zur Hecklampe. Ich hatte mal gelesen, dass diese solche Ausmaße hatte, das ein Matrose dort locker aufrecht drin stehen konnte.
desweiteren soll wohl dort eine Treppe gewesen sein, damit selbiger dort auch zum Befeuern hingelangen konnte.
Entsprechend habe ich die Lampe unterbaut und eine Treppe davorgesetzt. Leider fehlt mir da wohl die bildliche Dokumentation. Zu erkenne ist der Zusatz auf dem nächsten Bild. Wenn es hier mal wieder etwas heller ist, werde ich es noch genauer nachliefern.

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220112

Am Heck ging es dann weiter, die Ruderanlage zu vervollständigen und die runden Fenster samt Gitter anzubringen.

Hierzu habe ich einen Runden Aufkleber auf das Gitter geklebt. Die Form so ausgeschnitten, mit einer feinen Schlüsselfeile nachgearbeitet und alles mit Sekundenkleber am Rumpf befestigt.

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220113

Das Langboot sollte noch mit Verzierung versehen werden ...

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220114

Ausser das ich mir hier mehrfach dessen Rumpflackierung versaut habe, war das nicht mit Erfolg gekrönt. Die Ätzteile sind (für mich) zu dick, um sie schön am Bootsrumpf befestgen zu können. Ergo bleiben sie weg.

Die Anker ...

Zum Anbringen der Anker mussten die Ankerbalken nochmals entfernt werden. Die kleinen Löcher zum Verlaschen mussten erweitert werden. Da war die Bauanleitung etwas sparsam^^
zudem mussten noch je eine Klampe aufgeklebt werden und zwei kleine Löwenköpfe als Verzierung angebracht werden.

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220115



avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, rmo und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Di 04 Jan 2022, 11:37

So ihr lieben,

nun zum Abschluss.

Die Segel wurden mit Haarlack, 99 Cent vom Aldi, und dem Fön in Form gebracht.
Hierzu einfach die Segel einnebeln und den Fön draufhalten.

Die Bauanleitung schließt mit dem Setzten der Flaggen.
Ich habe hier Papierflaggen verwendet, da diese sich besser formen lassen.
Den Faden hierzu an eine Nadel geknotet und von oben zum jeweiligen Mastfuss geführt und dort an den Ringbolzen knotet. am Bugspriet musst hierzu noch ein Ringbolzen an die Fahnenstange nachgearbeitet werden.

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220116

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220117

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220118

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220119

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220120

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220121

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220122

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220123

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220124

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220125

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220126

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220127

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220128

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 20220129
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Darwins Beagle, rmo, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Peter2018 Di 04 Jan 2022, 17:53

Hey, Glückwunsch, sieht fertig aus!
Wo bleibt Dein Jubelschrei?
Oder fehlt noch was? Mir ist nichts aufgefallen, außer, falls Du an den Belegnägel noch Tauwickel machen möchtest.
Jetzt fehlen noch ein paar Detailbilder für dieLeser, das Modell kann sich wahrlich sehen lassen
2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen

Hättest Du noch ein paar Infos zu dem Ständer? Material/Farbe z.B. oder wie Du die Kanten bearbeitet hast?
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Di 04 Jan 2022, 18:06

Peter2018 schrieb:Hey, Glückwunsch, sieht fertig aus!
Wo bleibt Dein Jubelschrei?

yeeeeeeeeeeeeeeeees Hüpfeding


Peter2018 schrieb:
Oder fehlt noch was? Mir ist nichts aufgefallen, außer, falls Du an den Belegnägel noch Tauwickel machen möchtest.

Ja, 79 Stück müssen noch hergestellt werden Embarassed

Peter2018 schrieb:
Jetzt fehlen noch ein paar Detailbilder für dieLeser, das Modell kann sich wahrlich sehen lassen

Danke Peter, deins ist aber auch ein Hingucker


Peter2018 schrieb:
Hättest Du noch ein paar Infos zu dem Ständer? Material/Farbe z.B. oder wie Du die Kanten bearbeitet hast?

den hatte ich seinerzeit bei DeAgo in England gekauft, ist kein Eigenbau
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Thoto Di 04 Jan 2022, 18:44

Glückwunsch zur Fertigstellung, Andreas Winker 3
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Der Boss Di 04 Jan 2022, 19:48

Moin Andreas

Wieder ein tolles Modell geworden, Glückwunsch.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Jörg Di 04 Jan 2022, 20:57

Ein prächtiges, absolut sauber und sehenswert gebautes Modell
und Schaustück allererster Güte ...
Bravo  Bravo  Bravo

- auch fotografisch immer erstklassig dokumentiert und präsentiert! Cool


Mein Glückwunsch zur "Indienststellung 2022", Andreas ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Di 04 Jan 2022, 22:33

Thoto schrieb:Glückwunsch zur Fertigstellung, Andreas Winker 3

Danke Thoto Gentleman

Der Boss schrieb:Moin Andreas

Wieder ein tolles Modell geworden,  Glückwunsch.

Danke Wolle Prost

Jörg schrieb:Ein prächtiges, absolut sauber und sehenswert gebautes Modell
und Schaustück allererster Güte ...
Bravo  Bravo  Bravo

- auch fotografisch immer erstklassig dokumentiert und präsentiert! Cool


Mein Glückwunsch zur "Indienststellung 2022", Andreas ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink

Danke Jörg  Willkommen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Glufamichel Di 04 Jan 2022, 22:55

Gratulation zur "Indienstellung" deines Dreideckers. Ein wunderschönes Modell Andreas Beifall Beifall Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Di 04 Jan 2022, 23:44

Danke dir Uwe Gentleman
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Peter2018 Mi 05 Jan 2022, 00:16

meninho schrieb:
Peter2018 schrieb:Hey, Glückwunsch, sieht fertig aus!
Wo bleibt Dein Jubelschrei?

yeeeeeeeeeeeeeeeees  Hüpfeding

Na, geht doch   Abrollender Smilie

meninho schrieb:
Peter2018 schrieb:    Jetzt fehlen noch ein paar Detailbilder für dieLeser, das Modell kann sich wahrlich sehen lassen

Danke Peter, deins ist aber auch ein Hingucker

Danke für Dein Kompliment, freut und ehrt mich   Willkommen   Gentleman
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von rmo Mi 05 Jan 2022, 19:02

Moin Moin,
von mir auch Glückwunsch zum fertigen Schiff.
mit meiner Vic dauert es noch. Das sind zwar nur noch 3 Bauphasen aber die haben es nich mal in sich.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Do 06 Jan 2022, 07:44

rmo schrieb:Moin Moin,
von mir auch Glückwunsch zum fertigen Schiff.
mit meiner Vic dauert es noch. Das sind zwar nur noch 3 Bauphasen aber die haben es nich mal in sich.

Danke Rainer
ich kann mich daran erinnern, ich bin auch tagelang an der Takelage der Vic gestanden shocked
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Darwins Beagle Fr 21 Jan 2022, 12:25

Lieber Andreas,

was soll ich sagen, außer HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  Großer Meister zu deinem akkurat gebauten Schmuckstück, an dem sicherlich alle Betrachter ihre wahre Freude haben werden. Aber als Erbauer weiß man nur alleine, welch eine Arbeit und Zeit in einem solchen Modell stecken.

Wie geil  Zehn  Gentleman

Zudem möchte ich dir für all deine Hilfestellungen danken und dir vor allem zu diesem lehrreichen Baubericht gratulieren, in welchem ich mir immer wieder gerne Tipps und Kniffe abhole, wenn ich wie der "Ochs vorm Berg" vor einem Problem stehe. Auch die zahlreichen Detailaufnahmen und deine detailierten Erklärungen helfen ungemein weiter.

Ich hoffe, du baust auch weiterhin Modelle und lässt uns anhand von neuen Bauberichten daran teilhaben. Nun aber genieße erstmal die Indienststellung deines Modells. Sie hat einen Ehrenplatz verdient.

AHOI und modellbauerische Grüße
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von meninho Sa 22 Jan 2022, 15:50

Moin Christian,

ich freue mich sehr wieder von dir etwas zu hören. Sagt mir, dass es dir gut geht  Winker Hello

Und Danke für dein Lob, werde hier natürlich weiterhin aktiv berichten. Momentan aber in der grauen Flotte unterwegs
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638 - Seite 12 Empty Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten