Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von klaus.kl am Mo 10 Jun 2019, 12:23

Hallo Frank,

das Signal in 1:45 gibt's hier:
Code:
https://www.kartonmodellshop.de/shop/formsignal-extrem-praezise-145-inkl-deutsche-bauanleitung.html
Hatte es auch für mein Spur 0 vorgesehen und probiert. Ist sehr fein gemacht, bin aber leider schon am Masten gescheitet. Embarassed
Probiere es aber aus, das Scheitern lag leider an meiner Fingerfertigkeit, nicht am Bausatz.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl am Mo 10 Jun 2019, 14:50

Lasercut Draf Model, Frank, gibt's auch in 1:45, soweit ich weiß. Du musst aber bedenken, dass es nicht funktionsfähig ist - dafür superrealistisch. Mein Signal findest du hier im Forum, wenn du das Stichwort "Formsignal" eingibst. Klaus hat mich auf das Modell gebracht. Gruß Michael (maxl)
P.S.: Oh, da war Klaus schneller. Ja, hier kriegen Sie geholfen!
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Neubahner am Mo 10 Jun 2019, 16:59

Hallo,

ich habe dieses Teil in 1:25 gebaut. Ist ein kostenloser Download. Kann man auch sklalieren.
Code:
http://pkprepo.net/form-hauptsignal/

Der Mast ist wirklich nicht ohne. Wenn der aber mal gerade steht ............

Gruß
Roland
Neubahner
Neubahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Frank Kelle am Mo 10 Jun 2019, 21:25

Wenn Klaus daran scheitert shocked will ich den Bausatz meine Griffel nicht antun.. Embarassed
Aber den freien... vielleicht als "Schnittmuster" für Plastik.......
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am Do 13 Jun 2019, 20:56

Och, im Prinzip war das Signal jetzt nicht so umständlich zu bauen .... zugegeben: es war Lasercut und das Manko dabei war, dass ich keine genaue Teilekennzeichnung, bzw. Durchnummerierung der Teile vorliegen hatte und dass man die Kleinteile oft mit Sekundenkleber stabilisieren musste, sonst hätte man zwei Teile vor sich liegen gehabt.     .... hab (glaube ich) ein paar Bilder gemacht und könnte einen kleinen Baubericht später noch machen Very Happy

Aber erstmal -  Hallo in die Runde und Danke für euer Interesse  Winker Hello

Ich hab jetzt am Fahrregler weitergebastelt und mich dabei auf ein altes Bild aus dem Internet und einer Rißzeichnung orientiert.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_fa13


Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_ri10


Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_fa14
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am Do 13 Jun 2019, 21:05

und das noch...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_fa15

Der Fahrregler lässt sich bewegen   Massstab  ... naja, und das Ventil rechts davon scheint mir jetzt ein wenig überdimensioniert, was mich im Grunde jetzt  n o c h  nicht stört ... mal schau'n was mir vielleicht am Wochenende dazu einfällt.

So weit, so gut
Fortsetzung folgt  Winker 2
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am Do 20 Jun 2019, 19:35

Jo ....

mal weiter im Bau  Very Happy
Und jetzt hier mal das Ganze eingebaut und noch unbemalt....

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_fz11


Hier habe ich das, aus meiner Sicht, doch überdimensionierte Ventil ausgetauscht mit einer kleineren Version ... immer noch etwas größer als vielleicht angepasster wäre, aber klein genug für meine Wurstfinger Grinsen

Die Platte für die Feuertür ist bei dem Papiermodell jetzt zwar nicht vorgesehen, allerdings in der technischen Zeichnung und  bei den originalen T-3's hab ich diese gesehen.
 ... ich fand es auch irgendwie passend Grinsen

Und jetzt die Überlegung, was noch fehlen könnte ....

tjo, bis denn Cool
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl am Do 20 Jun 2019, 22:34

Dass Einzelteile im Verhältnis leicht etwas zu groß ausfallen, erlebe ich ständig, Tom. Ich weiß nicht, warum. Es scheint etwas Psychologie dabei im Spiel zu sein. Unsere Spielzeuge hatten doch auch alle zu große Lenkräder oder sonstige bewegliche Teile, die einfach stabiler und größer ausfallen mussten, um handhabbar zu sein. Nicht zu reden vom Geschirr der Puppenstuben usw. Dein Führerhaus entwickelt gerade deshalb einen besonderen Charme. Ich mag es sehr - es lädt irgendwie auch zum Spielen ein - selbstverständlich nur in Gedanken... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von didibuch am Fr 21 Jun 2019, 06:55

Hallo Tom,

mir gefällt deine Gestaltung des Führerhauses. In sich gibt es einen stimmigen Eindruck, selbst wenn die Maße vielleicht nicht 100% dem Original gleichen sollten.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 21 Jun 2019, 10:10

Hallo Tom,

das sieht doch stimmig aus, lass erstmal Farbe drauf, dann wirkt das wieder ganz anders Very Happy


Am Umsteuerrad fehlt noch die Klinke, die sieht so fertig aus. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am Di 05 Nov 2019, 22:24

Hallo zusammen, Winker 2

auch wenn ich hier schon lange hier nichts mehr geschrieben und gezeigt habe ... untätig war ich inn der Zeit nicht. Zwar war ich beruflich stark eingespannt, aber ich fand und finde immer noch die Zeit um an meiner T-3 weiter zu basteln Cool

Hier ein paar ältere Bilder bei denen ich mich noch mit dem Führerstand der Lok beschäftigte...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_fz12

und hier mit aufgesetzter Verkleidung ... oder Karosse ... oder Führerstand Question  ...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_fz13


Im Moment beschäftige ich mich mit dem Antriebsgestänge ... da hab ich noch keine Bilder Pfeffer , will aber bis zum Wochende des nachholen sunny

Bis denn erstmal
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von klaus.kl am Di 05 Nov 2019, 22:47

Hallo Tom,

das Führerhaus jetzt mit Dach wird doch langsam und mit dem Blick durch das Fenster von außen sieht es schon sehr gut aus.
Die Ölkanne gehört halt immer mit dazu Grinsen
Weiterhin viel Spaß beim Basteln vom Gestänge und Steuerung.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl am Mi 06 Nov 2019, 10:40

Der Einblick in das Führerhaus vermittelt viel Atmosphäre, Tom! Gefällt mir sehr gut! Eine schön stilisierte Annäherung an das Vorbild, das wir Modellbauer letztlich nie erreichen können... Hat die Deckenlampe im Original auch diese Ausformung? Weiter gutes Gelingen wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von didibuch am Mi 06 Nov 2019, 18:40

Hallo Tom,

ein schöner Blick ins Führerhaus, mir gefällt es sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am So 17 Nov 2019, 21:08

Und ein Hallo in die Runde.  Winker Hello

Ich hab ja zuletzt angekündigt, am Steuergestänge mich auszutoben ... naja, viel schleifen und feilen, damit sich der Spass gut bewegt. Der Grundbogen, bzw. die eigentliche Bastelanleitung sah keine bewegliche Steuerung vor.

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Screen10

Mit "Edelstahl"-Lackfarbe sieht das Gestänge recht realitätsnah aus, was man aber hier auf dem Bild nicht wirklich gut sehen kann.

@Michael:  Die Deckenlampe ist eine Hälfe von einer Magnesium-Kapsel Grinsen   Die Ausformung ist ähnlich, nur etwas kürzer.


Jetzt hoff ich mal, dass ich kommende Woche genug Zeit hab, um weiter zu kommen .... und mal schauen, denn am Sonntag bin ich mal wieder nach langer Zeit auf der Spielwarenmesse hier in Stuttgart Winker 2

Bis denn
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Glufamichel am So 17 Nov 2019, 21:53

Das Schmuckstück wächst und gedeiht Tom 2 Daumen Auf die bewegliche Allan Steuerung bin ich gespannt. Hast du die Kartonteile vor dem verkleben noch "gehärtet"?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am So 17 Nov 2019, 22:52

Glufamichel schrieb:Das Schmuckstück wächst und gedeiht Tom 2 Daumen  Auf die bewegliche Allan Steuerung bin ich gespannt. Hast du die Kartonteile vor dem verkleben noch "gehärtet"?


Danke Uwe und ja - Sekundenkleber flüssig wirkt da  Bravo wahre Wunder
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Tomtometot am So 01 Dez 2019, 20:31

So ... erstmal wieder Winker Hello


ich habe, wie angekündigt, an der Steuerung weitergetüftelt und das Ganze jetzt mal provisorisch angebaut ...

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_tr10


Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 T-3_st10


Ich merkte beim anbau der Teile, dass ich zuvor nicht sauber genug gearbeitet habe  Embarassed , denn es läuft nicht so rund, wie ich es gern hätte. Da ich aber diese Lok nach wie vor als Erstlingsbauwerk ansehe und ich mich hier ausprobieren will, nehme ich das jetzt mal in kauf ...  Grinsen  .... beim nächste Bau weiss ich dann wenigstens, wo ich mehr darauf achten muss.

Jetzt lackiere ich als nächstes die Stangen, die Antriebsstange muss ja auch noch neu gestaltet angebracht werden .. bis dahin ...

Winker 2
Tomtometot
Tomtometot
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von maxl am So 01 Dez 2019, 20:48

Optisch grandios, Tom! Antrieb und Steuerung einer Dampflokomotive in Kartonbauweise zum reibungslosen Lauf zu bewegen ist eine Herausforderung, der ich mich (aus gutem Grund) gar nicht erst stelle... Das Modell steht doch sowieso und soll nicht fahren. Embarassed Ich kann deinen Ehrgeiz verstehen, aber viel wichtiger als die Funktion ist die Optik. Und die ist einfach gelungen... Gib dem Silberton der Metallteile noch etwas Patina und gut ist. Du baust ein wunderbares Modell! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Helmut_Z am Mo 02 Dez 2019, 05:08

Hallo Tom

Sehr schön und auch nach meinem Geschmack gebaut 2 Daumen
Den Antrieb funktionsfähig machen...wouw, das würde ich, wie auch Michael schon sagt, nicht machen.
Bei mir hier im feuchten Bergischen würde sowieso nach einem Monat nichts mehr laufen.


Gruß Helmut
Helmut_Z
Helmut_Z
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von klaus.kl am Mo 02 Dez 2019, 11:16

Hallo Tom,

Der Antrieb mit Steuerung sieht doch schon prima aus. Die Bauteile sind dir doch sehr gut gelungen, so dass es schade sein würde, hier auf einen funktionierenden Antrieb zu verzichten. Natürlich wirst du die Lok sehr selten hin und her schieben (ist bei mir auch nicht viel anders) aber es gibt dem Bastlerherz doch schon ein gutes  Gefühl, dem geneigtem Betrachter zeigen zu können, dass die Steuerung dann doch funktionsfähig gebaut wurde  Grinsen --- und dass alles in Karton.

Da die Steuerungsteile bei mir zum Großteil mit Sekundenkleber gehärtet und lackiert sind, gibt es mit Feuchtigkeitsschwankungen kein Problem. Natürlich ist von vornherein zu beachten: "Ohne Luft kein Leben"
Wobei ich Helmuts Bedenken zum Teil bestätigen kann. Mein Schienenwagen hat je nach Witterung eine Rahmenbogenvorspannung von bis zu 8mm in der Mitte höher als die Pufferbohlen. (Gesamtlänge 75cm)

allen eine schöne Bastelwoche

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik  1:25 - Seite 4 Empty Re: Kartonbauerstlingswerk T-3 von Modelik 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten