Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

+14
maxl
Plastikschiff (†)
Jörg
hasimo
bonapate
dalaran
Admiral65
kaewwantha
Kurti (†)
JesusBelzheim
John-H.
providereMS62
Sturmpionier (†)
Greyhawk
18 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mi 08 Feb 2017, 13:31

Die sind dir richtig gut gelungen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Fr 17 Feb 2017, 11:20


Soleil Royal 56: So langsam bin ich gesundheitlich wieder fit genug, hier weiterarbeiten zu können. Wie man sieht war diese Bauphase "etwas" umfangreicher als alle bisherigen. Der gesamte obere Rumpf wurde fertig beplankt und zugeschnitten inklusive der oberen Stückpfortenreihe und den runden Stückpforten in Achter- und Kampanje-Deck. Auf der Innenseite der runden Stückpforten ist beim Zufeilen leider ein Teil der obersten Holzschicht wegen Trockenheit abgeplatzt. Hier muß ich nochmal neu beizen, dann sieht man das nicht mehr so direkt.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 XF1cNk8l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 21 Feb 2017, 00:25


57: Auf beiden Außenseiten des Oberdecks werden Stützen installiert und Gangborde darauf gesetzt. Diese ermöglichen später schnell vom Vorschiff zum Achterdeck bzw umgekehrt zu kommen, ohne über Mannschaft, Ausrüstung, Seile oder Kanonen zu stolpern, die sich auf dem Oberdeck breitmachen.

Die Gangborde brauchen morgen noch 1 weitere Schicht Klarlack vong Niceigkeit her.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Sb711Khl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von JesusBelzheim Di 21 Feb 2017, 06:55

Eine saubere Arbeit Michael Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. Di 21 Feb 2017, 07:34

Feine Arbeit Michael! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von maxl Di 21 Feb 2017, 08:11

Erkennbar sauberer, präziser Modellbau! Eine Freude zuzuschauen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Di 21 Feb 2017, 08:44

Hallo Michael,

Ich bin begeistert von deiner Arbeit sehr schön
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von bonapate Mi 22 Feb 2017, 17:35

Hallo Michael,
tolle Arbeit...aber ich frage mich, scratch wie willst Du unter der Laufstraße die Kanonen takeln ?
das wird heikel !! Schönes weiter bauen grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Di 28 Feb 2017, 09:50

Kann mich den Kollegen nur anschließen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 28 Feb 2017, 11:23

bonapate schrieb:Hallo Michael,
tolle Arbeit...aber ich frage mich, scratch wie willst Du unter der Laufstraße die Kanonen takeln ?
das wird heikel !!  Schönes weiter bauen  grüße Edmund

Eine exzellente Frage. Der Bausatz sieht es so vor, nur die vollständig sichtbaren Kanonen zu takeln und die Kanonen unter den Gangbords einfach nur so aufzustellen. Ich plane zz für diese Kanonen, die Takelage quasi zu "faken", indem ich den sichtbaren Teil der Kanone takele wie bei den anderen und die Seile dann im nicht mehr sichtbaren Bereich unterhalb der Gangbords ins Leere laufen lassen oder mit Sek.-Kleber direkt an die Wand tackere.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Fr 03 März 2017, 14:32

Soleil Royal 58: Genug Pause, weiter geht's. Diesmal mit weiteren Planken am Übergang vom Schiffsboden zur Wand. Wieder werden strategische Lücken gelassen, um die Leisten in nicht zu bizarre Windungen zwingen zu müssen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 F6QLTWcl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Fr 03 März 2017, 16:48

Hallo Michael,

wie ich sehe hast Du nicht mehr allzuviel nach um den Rumpf zu schliessen das was Du baust sieht gut aus.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 06 März 2017, 10:31

Naja, die Auffüllerei der Lücken wird dann noch ne Menge Zeit beanspruchen. Aber ja, läuft gut soweit.

Heute im Doppelpack.


59: Weitere Plankenreihen an den unteren Schiffswänden. So langsam schließt sich der Rumpf.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 VfqZx85l



60: Bevor der Beplankungswahn zu heftig wird, empfiehlt die Anleitung einen Exkurs zu machen und mit den Beibooten zu beginnen. Ich wählte hier erstmal das größere der beiden Boote (die Anleitung vergißt zu erwähnen, welches gebaut werden soll). Die Größe des Boots ist entscheidend für die Wahl der Scheuerleiste später. 2x4mm für das große Beiboot, 2x3mm für das kleine. Je nach Wahl muß man die Anweisungen in Schritt 62 bzw 66 für sich anpassen.
Das Beiboot-Gerippe wird kieloben in Echtspantbauweise auf der kleinen mitgelieferten Helling montiert und in nussbaum gebeizt. Damit es beim Beizen keine ungebeizten Flecken gibt, sollte extrem sparsam mit dem Kleber umgegangen werden.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 EGvGMnxl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 07 März 2017, 10:10


61: Das erste Mal, daß ich wirklich unzufrieden bin mit einem Teil des Bausatzes. Das Beiboot wurde beplankt, aber das gelieferte Leistenmaterial war für diesen Zweck mehr als ungeeignet. Ausgetrocknet und äußerst "bruch-affin" weigern sich die Leisten selbst gewässert in Position zu bleiben. Der Versuch, die Leisten heiß zu biegen endet direkt in Brüchen.
Zur Zeit hält das ganze nun beisammen, indem die Leisten in Sekundenkleber regelrecht ersäuft wurden. Beizen ist daher keine Option mehr. Ich hoffe, daß das sich das Ganze fleckenfrei lasieren läßt. Porenfüller, Lasur und Klarlack werden das Boot hoffentlich genug in "Plastik" verwandeln, damit es weiter zusammenhält, wenn der Sekundenkleber altert und seine Stabilität verliert.
(Das kleine Loch im Bug wird noch verfüllt. Fällt erst jetzt auf dem Photo auf)

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 S09QYIYl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Di 07 März 2017, 12:14

Hallo Michael,

dein Beiboot sieht ja noch gut aus, dagegen ist meins misserabel geworden mußte viel Spachteln.

Das Holz war in der Tat sehr schlecht man konnte es nicht in Form bringen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 07 März 2017, 17:09

Ja, sehr unschönes Material. Hat mich 6 Stunden gekostet, bis ich das so weit hatte. Das Heck ist total unsymmetrisch geworden, da muß ich nochmal beischleifen....
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 08 März 2017, 09:39

Soleil Royal 62: Die Scheuerleisten werden angebracht (ich verwende hier die 2x4mm Leiste, da ich das große Beiboot gewählt habe). Die Bootskonstruktion wird von der Helling gesägt, der Boden mit Brettern ausgestattet und die Bugpartie furniert.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 SgFgznol
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Do 09 März 2017, 10:06

Hallo Michael,

trotz allem ist dein Boot sehr gelungen und dein Tipps überaus brauchbar!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Do 09 März 2017, 23:14

Danke Micha, inzwischen hab ich mich mit dem Boot soweit auch wieder angefreundet.

63: Die Seitenwände werden nach oben soweit beplankt wie noch unangepasste Leisten verlegt werden können. Jetzt zahlt es sich aus, daß ich vor Start der Erstbeplankung die Stückpfortenschablonen am Übergang zwischen oberen und unterem Rumpf angeschliffen habe. Der Übergang wird sich ohne größere Doppelbeplankung sauber schließen lassen.
Mit der nächsten Beplankungsphase wird die Erstbeplankung ab- und die verbleibenden Lücken geschlossen, zuvor werden aber die Beiboote fertiggestellt.


Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 4XjQUL9l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 13 März 2017, 22:45


64: Das "große" Beiboot ist fertig. Der Bug zieht sich recht stark nach oben, daher war die Anpassung des zerbrechlichen Dollbords etwas schwieriger. Ich habe das Teil mehrere Stunden gewässert, dann vorsichtig ohne Kleber am Boot mit Einmachgummis in der Endposition befestigt und 24 Stunden trocknen lassen. So nahm das Dollbord problemlos seine gewünschte Form an.

Die vorgesehene Baureihenfolge habe ich umgestellt und erst sämtliche Teile außer den Ruderdollen angebracht und dann erst gebeizt, um die Klebkraft zu erhalten.

Das erwähnte Problem der Wechselwirkung zwischen den klebergetränkten Planken und der Beize bin ich umgangen, indem äußerst vorsichtig alle Teile AUSSER den Planken gebeizt wurden. So ergibt sich ganz beiläufig ein sehr schöner Kontrast.

Das Boot braucht noch Klarlack, den bekommt es zusammen mit dem kleinen Beiboot, das jetzt an der Reihe ist.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 LGcfIExl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mi 15 März 2017, 09:51

Stimmt, der Kontrast kommt richtig gut und wirkt sehr harmonisch!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 20 März 2017, 09:39

65. Nun ist auch das kleine Beiboot zusammengesetzt und beplankt. Die Anleitung zieht das Tempo wieder an. Während zuvor ein Beiboot noch in 4 Bauphasen abgehandelt wurde, sind es diesmal 2.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 YZ6oMp7l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 21 März 2017, 23:21

66: Beide Beiboote sind fertig zusammengebaut und hier schonmal auf ihrem späteren Platz zu sehen. Das kleine braucht noch eine Lackschicht.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 L8tGuJcl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 12 Apr 2017, 11:24

67/140:
Das hat ein gerüttelt Maß an Zeit gekostet diesmal, haha. Die Erstbeplankung ist nun fertig, alle Lücken geschlossen und der Rumpf komplett geformt. Die Beplankung ist noch recht grob vor allem an den "Lückenstücken", das wird am jetzt folgenden Osterwochenende (und wohl darüber hinaus) alles verschliffen, verspachtelt und in Form gebracht.

Kurz vor Schluß ist mir noch ein kleines Holzstück in die letzte Lücke gefallen. Dieses wird nun auf ewig in der dicken Berta herumrattern.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 MXz7p3al
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Mi 12 Apr 2017, 12:06

Hallo Michael,

das sieht sehr sehr gut aus und das mit dem Holzstückchen ist mir auch passiert aber im Moment höre ich es nicht mehr hat sich wohl irgendwo verkeilt.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 7 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten