Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Le Soleil Royal

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am Fr 30 Okt 2015, 22:32

so nachdem ich ja eine pause eingelegt hatte mit meiner Victory (wegen Familie und meiner Dollen Dolly)
habe ich langsam etwas zu Malen angefangen.es ist eins von meinen erstandenen Modellen.
werde auch nach Bauplan bauen, Bemalung wird so wie ich es im Web gesehen und für gut und schön befunden habe.
da es keine genauen angaben zum schiff und nur Anmerkungen (Vermutungen) zur richtigen Bemalung gibt  Question  werde ich es auch (versuchen) prunkvoll darzustellen.
und da habe ich mir das was mir am meisten zusagte  Embarassed  mal angefangen zu bemalen.
eine Bausatzvorstellung mache ich nicht  Embarassed besser wie schon hier im Forum gezeigt kann ich es auch nicht  Cool  
- dafür habe ich hier den link mal  Massstab  

Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t13066-le-soleil-royal?highlight=la+solei+royal#top

die Bemalung hat schon so seine Tücken  Rolling eyes   so jetzt mal Bilder
es wurde grundiert und die blaue Deckfarbe gesprüht bzw.Airbrush versucht.



das Gold wurde schön mit dem Pinsel aufgebracht



























auch wenn es noch früh für die Bemalung ist (weil es müssen die teile noch geklebt und teilweise gespachtelt werden)
aber hinterher mit dem bemalen der Ornamente anzufangen Embarassed  das traue ich mir nicht zu Winker 2  
so das war es für den Anfang.
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 31 Okt 2015, 02:36

Die Bemalung ist schon mal sehr gut gelungen Reiner Bravo
Ich druecke dir die Daumen das es nach dem kleben und spachteln immer noch so aussieht
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Sturmpionier am Sa 31 Okt 2015, 12:59

Toll

,,aber,, jetzt muß es nur noch ,,Passen,, Massstab


.
avatar
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Sigmund am Sa 31 Okt 2015, 14:30

Das ist doch schon mal eine solide Bemalung. 2 Daumen
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

der Glaser war auch schon da.

Beitrag von karl josef am So 01 Nov 2015, 22:02

erstmal ein danke für euer Interesse   Cool  
der Glaser war auch schon da.

da vom Bausatz nichts für die Fenster vorgesehen ist, und ohne Glas die Fenster doof aussehen  Embarassed  
habe ich es einfach mal versucht.
mit Holzleim, man sieht ja viel in den Bauberichten  Pfeffer  man muss es nur auch mal selber machen.





hier noch frisch





und hier schon leicht abgetrocknet Massstab









gefällt mir schon gut, finde sie besser als ohne Glas.
 Winker 2
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Der Rentner am Mo 02 Nov 2015, 12:44

Schön, schön.......... Cool
Nur der Maßstab........... affraid
avatar
Der Rentner
Forenguru
Forenguru

Laune : Das Rentnerleben geniessen.....

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Frank Kelle am Mo 02 Nov 2015, 13:26

Och Reinhard - SO klein ist 1/100 doch nicht, die Vic ist 1/84...
Ich bin vor allem begeistert, wie fein Reiner die angegossenen Verzierungen am Spiegel bemalt hat (daher auch das Wochenbild)..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am Mo 02 Nov 2015, 22:03

Der Rentner schrieb:Schön, schön.......... Cool
Nur der Maßstab........... affraid

Frank Kelle schrieb:Och Reinhard - SO klein ist 1/100 doch nicht, die Vic ist 1/84...
Ich bin vor allem begeistert, wie fein Reiner die angegossenen Verzierungen am Spiegel bemalt hat (daher auch das Wochenbild)..
@Reinhard, mit der Größe vom Modell geht es einigermaßen Embarassed
@Frank, grade erst gesehen (ich bin auf dem Titelblatt Embarassed )und danke Freundschaft freue mich das es dir auch Gefällt.
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von JesusBelzheim am Di 03 Nov 2015, 02:52

Mir gefallen deine Fenster sehr gut Reiner, das ist ganz sicher! besser als ohne Glas Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Diwo58 am Di 03 Nov 2015, 16:44

Hallo....Winker 2

Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Interessantes Projekt.... schon deshalb, weil ich diesen Bausatz auch in meinem Modellbausatz-Lager habe. Hoffe, das dir alles so gelingt, wie du es dir vorgenommen hast.
Deine Bemalung ist schon mal schön geworden. Aber ich schätze mal, du wirst das ein oder andere nachbearbeiten musst....(nach dem zusammen kleben) weil nicht alles soooo gut passt und der Einsatz von Spachtel wahrscheinlich ist.

Aber bei deinen Fenstern...... waren bei dir keine dabei im Bausatz??????? Komischerweise verfügt meine Soleil über Klarsichteile (Fenster) zum Hinterkleben. Aber deine Lösung ist schon mal klasse...2 Daumen .... muss ich mir merken.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
avatar
Diwo58
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : eigentlich immer gut, Motto: Chill your Base

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am Di 03 Nov 2015, 22:11

@ Peter Freundschaft
@ Dirk, habe mich auch schon über den Bausatz informiert Massstab sind einige Sachen die nachgearbeitet werden müssen (aber bei Holzbausätzen, ist es viel mehr)habe meine Erfahrung damit Embarassed
Fenster (fensterplatten) hatte ich dabei Question aber sind nur was für Modellbahnhäuser (müssen auch an die wand angepasst werden), weil sie so glatt und klar sind (finde das es nicht zu der zeit aussieht )dann lieber etwas milchig, und Unebenheiten.
aber trotzdem danke für den Hinweis Freundschaft
und hier mal etwas neues Embarassed ohne Spachtel geht es nicht, aber wenn die teile im Vorfeld schon Angepasst und geschliffen werden (was bei modellbau, normal ist )hält es sich, in grenzen Massstab



die nächsten teile sind auch am Rumpf
die Geschütz Pfortendeckel habe ich im Rumpf verklebt

es hat nichts mit der Arbeit zu schaffen, das ich sie im Geschlossenen zustand darstelle,
aber alle Modelle haben sie offen, und meins wird wieder anders Pfeffer

von innen mit Holzleim bestrichen, damit sie auch hinterher wirklich fest sind.


wenn man die Deckel sieht, kann man sich denken was dahinter ist Massstab

aber es kommen ja auch noch sichtbare Geschütze Cool
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Hubert am So 08 Nov 2015, 11:20

Du bist zum Maler-Künstler geworden.
Da glaubt man kaum dass es sich um ein Plastikmodell handelt.
Höchstes Lob -- Pfundig -- 2 Daumen
Servus Hubert
avatar
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Alles gut ?

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Sturmpionier am So 08 Nov 2015, 11:28

Oh.....der Rumpf

du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen

um die Maserung des Holzes zu mindern

auch schon damals kannte man den Hobel



avatar
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Glufamichel am So 08 Nov 2015, 12:00

Sturmpionier schrieb:du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen

um die Maserung des Holzes zu mindern
scratch der Gedanke an sich ist nicht schlecht. Aber da hätten dann die Beschläge der Pforten mitgelitten. Wäre interessant bei einem Rumpf mit seperaten Stückpforten...
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Sturmpionier am So 08 Nov 2015, 14:40

Glufamichel schrieb: Aber da hätten dann die Beschläge der Pforten mitgelitten. Wäre interessant bei einem Rumpf mit seperaten Stückpforten...

die sind ,,seperat,,.....



aber man(n) kann nicht alles wissen Winker 2


avatar
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am So 08 Nov 2015, 17:50

Hubert schrieb:Du bist zum Maler-Künstler geworden.
Da glaubt man kaum dass es sich um ein Plastikmodell handelt.
Höchstes Lob -- Pfundig -- 2 Daumen
Servus Hubert
Hubert, danke dir  Freundschaft  

Sturmpionier schrieb:Oh.....der Rumpf

du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen

um die Maserung des Holzes zu mindern

auch schon damals kannte man den Hobel


mit der Stahlwolle ist eine schöne Idee  Cool  aber so kann man auch von weitem die Holzmaserung sehen (zumal es ja auch erstmal nur die Grundierung ist) Massstab
und besser so als wenn ich zu viel wegnehme  Rolling eyes  und ich dann wieder zusehen muss wie ich es hinbekomme  Question  
das es wieder nach holz aussieht.




Glufamichel schrieb:
Sturmpionier schrieb:du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen

um die Maserung des Holzes zu mindern
scratch der Gedanke an sich ist nicht schlecht. Aber da hätten dann die Beschläge der Pforten mitgelitten. Wäre interessant bei einem Rumpf mit seperaten Stückpforten...
Die Pforten waren extra, habe sie nur schon an ihren platz geklebt Embarassed
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am Di 10 Nov 2015, 23:01

so ein kleiner Werdegang im bau Embarassed
nach einigem Spachteln am Bug und heck (wie oft schon im WWW zu lesen) ging es weiter Roofl  mit dem bemalen Grinsen  



so die blauen teile sind erstmal nur aufgestellt (wegen der Optick)





so für heute bin ich fertig Ins Bett 1
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Jörg am Mi 11 Nov 2015, 23:52

Sehr eindrucksvoll, Reiner ...

Ein wunderbarer Bausatzklassiker, der mittlerweile auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat!  Very Happy

Die Ornamente am Heck sind wirklich erstklassig bemalt und auch das Holzdeck ist wunderbar gelungen! Bravo

Gerade eben diese schönen Holzstrukturen lassen sich sehr schön weiter herausarbeiten und betonen;
auf dem Grundanstrich entfalten sie ihre Wirkung erst nach weiteren Washings und der Endversiegelung mit Klarlack.

Das sind dann i.d.R. mehrere Farbschichten - danach wirken die Holzmaserungen keinesfalls mehr "übertrieben".
Zudem war der Lichteinfall auf den Fotos so gewählt, daß die Maserung bestmöglich sichtbar wird;
in natura ist die Gravur gar nicht so grob wie es scheint und sollte keinesfalls verschliffen werden.

Viel Freude und Erfolg beim Bauen und Bemalen Deiner Königlichen Sonne, Reiner ... Freundschaft

Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte ...  Beifall

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Frank Kelle am Do 12 Nov 2015, 08:21

Das Deck ist fantastisch gelungen, fiel mir gestern schon auf (da war ich aber zu müde was zu schreiben...). Es wirkt absolut wie ein echtes Holzdeck - hatte schon nachgelesen, ob Du das ersetzt hattest! Prima gemacht!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am Fr 13 Nov 2015, 22:22

Jörg und Frank, danke für eure Meinung Winker 3
@Jörg find auch, das das holz genau die richtige Maserung hat.
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Diwo58 am Sa 14 Nov 2015, 10:46

Hallo.... Winker 2

Auch ich bin der Meinung, das ist eine sehr schöne saubere Arbeit. Es soll ja einige geben, die der Meinung sind, die Maserung bei der S.R. sei zu übertrieben..... dieser Meinung bin ich nicht. Sondern eher im Gegenteil..... die Maserung ist genau richtig. Wie schon von Jörg geschrieben, kommen ja noch Farbschichten drauf und nach einem eventuellen Finish ergibt das dann (wie bei dir) ein sehr schönes homogenes Bild. Hey, bloß nicht verschleifen... damit kann man nämlich ein so schönes Modell ruinieren.

Also von mir...... RESPEKT für deine S.R.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
avatar
Diwo58
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : eigentlich immer gut, Motto: Chill your Base

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am So 15 Nov 2015, 21:57

Dirk danke dir Freundschaft  für deine Meinung.
jetzt kann ich auch Fotos von den anderen Decks Pfeffer  







und an einzelnen stellen habe ich geglaubt es wäre holz scratch  weil die Farbe anders angenommen wurde Staunender Smilie  











die oberen Decks sind nur aufgelegt (damit sie nicht im weg liegen)
und mit den ersten Geschützen habe ich auch schon angefangen (zu bemalen)
Winker 2
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von karl josef am Mi 18 Nov 2015, 22:16

so habe heute erstmal den Rumpf weiter bemalt scratch  ich dachte dann ist das (bis auf nachpinseln) fertig sunny  
ich hoffe man kann die farbunterschiede auf den Fotos noch erkennen scratch  























finde es selber stimmig sunny
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Jörg am Mi 18 Nov 2015, 23:09

Also mir gefällt die Farbgebung schon gut, Reiner!

Ob man den UW-Anstrich (Bleiweiß) eventuell noch etwas heller
und den Streifen unmittelbar darüber (Holzkohlenteer) noch etwas dunkler anlegen mag,
ist sicherlich Ansichts- und Geschmacksache ... das wäre dann gleichzeitig
eine Art "optisches Gegengewicht" zum blau-goldenen Dekor ...

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Meine Le Soleil Royal

Beitrag von Der Rentner am Mi 18 Nov 2015, 23:36

Ganz toll bemalt...... Cool
Muss ich mir doch mal in Natura ansehn........ Pfeffer
avatar
Der Rentner
Forenguru
Forenguru

Laune : Das Rentnerleben geniessen.....

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten