Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

+14
maxl
Plastikschiff (†)
Jörg
hasimo
bonapate
dalaran
Admiral65
kaewwantha
Kurti (†)
JesusBelzheim
John-H.
providereMS62
Sturmpionier (†)
Greyhawk
18 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 02 Nov 2016, 23:38

36
Zwei Stückpfortenschablonen für diese Phase, 2 Fässer und Halterungen für Kanonenattrappen.

Auf beiden Seiten des Schiffes werden die mit Kanonenattrappenhalterungen versehenen Schablonen installiert. Die Anleitung warnt vor, daß die Halterungen mit dem hinteren Ende des Oberdecks in Konfllikt kommen können, so ist es dann auch bei mir. Mit etwas vorsichtigem Wegschnitzen der Halterungen ist das Problem schnell behoben, man muß nur darauf achten, daß nicht so viel entfernt wird, daß in den Pforten ein Loch entsteht. Schließlich werden die Schablonen am Heckspiegel gekürzt.

Die nächsten Bauphasen werden umfangreicher, also langsamere Updates. Es stehen mal wieder Schleifarbeiten an.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Bh6Wfz4l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Fr 04 Nov 2016, 09:49

Soleil Royal 37:
Geliefertes Material: 2 Kanonen mit Lafetten, die vorletzte Innenwand/Stückpforten-Schablone

Das ging jetzt doch wesentlich fixer als erwartet. Nach Beizen in Nussbaum wird die letzte Steuerbordschablone installiert und im Bereich des Heckspiegels abgelängt. Damit ist die äußere Form des Schiffs auf dieser Seite fertig definiert.

Danach wurden die steuerbord verlegten Planken und Schablonen für die eigentliche   Erstbeplankung vorbereitet: Nägelköpfe wurden komplett im Material versenkt oder wo nicht möglich gekappt und die komplette Oberfläche in eine einzige glatte Fläche ohne Ecken und Kanten verschliffen. Richtig gut frisch geschliffenes Holz fühlt sich an wie Seide. Jedes Mal ein Erlebnis <3

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 3Xlv4dzl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mo 07 Nov 2016, 13:59

Tolle Fortschritte! Der Bausatz gefällt mir immer mehr, da mich die Qualität der Bauteile beeindruckt...bin echt am überlegen...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gast Mo 07 Nov 2016, 14:06

Überleg überleg scratch

Aber du weißt irgendwas kann man immer aussetzen.
Ich finde den auch gut den Bausatz.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 08 Nov 2016, 22:27

Ich bin zufrieden damit, er entspricht großteils den Erwartungen, die ich an ihn hatte. Andererseits hab ich mich mit dem Schätzchen auch schon beschäftigt gehabt, da stand sein Erscheinen in DE noch in den Sternen. Mehr geht halt immer, aber wenn man das will, hält einen nix davon ab, das eben auf eigene Faust zu machen.

38: Im Materialbeutel 2 Kanonen mit Lafetten, die letzte Schablone und viel zu wenig Beruhigungsmittel.

Es ist vollbracht. Die Bauphase des Grauens liegt hinter mir und die äußere Form des Rumpfs ist fertig definiert.

Zunächst wurde die letzte Schablone montiert und wie zuvor steuerbords nun die obere Backbordseite in eine einzige glatte Fläche verschliffen.

Danach begann mein persönlicher Alptraum: Das Straken (in eine fließende Form bringen) des unteren Rumpfs und hier insbesondere des Bugs und Hecks. Daran hab ich jetzt immer in Phasen die letzten 5 Tage gearbeitet und meine rechte Schulter ist dank stitgen Schleifen und Feilens nun doppelt so breit. Ich sollte ein neues Fitness-Programm anbieten: X-Schliff.

Das Schiff ist nun bereit für die erste richtige Beplankung, was ein paar Dutzend Bauphasen in Anspruch nehmen wird. Die strukturellen Bauphasen sind abgeschlossen, damit wird die Soleil Royal ab jetzt nicht mehr größer, breiter,  höher, definierter, schneller, sondern einfach nur mit jeder Phase schöner.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 S8UWaR5l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Di 08 Nov 2016, 22:45

Hallo Michael,

Du hast es auf den Punkt gebracht, ich habe Paket 4 noch nicht angefangen arbeite gerade an der PE die darf ich nicht vernachlässigen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mi 09 Nov 2016, 11:38

Hallo Michael,

mit dem Straken sprichst du eine Tätigkeit an, die mit Sicherheit nicht jeder auf seiner "Lieblings-to-do-Liste" hat. Besonders dann nicht, wenn die Spanten beim Straken so jämmerlich und verzweifelt zum singen anfangen. shocked
Auf der anderen Seite ist es aber auch eine sehr sinnvolle und nützliche Arbeit, die das Beplanken unheimlich erleichtert! Also, bleib weiter am Ball...äääh..Straken - du schaffst das! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 09 Nov 2016, 13:24

Ist ja durch mit der Strakerei nun. Die Singerei ist wirklich mit das Übelste dabei und schränkt auch die Zeit ein, die mir zur Verfügung steht, um am Modell zu arbeiten, da unter mir andere Leute wohnen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 13 Nov 2016, 16:25



Soleil Royal 39:
Es ist soweit, die Beplankung beginnt. Mit den vorhandenen bzw. diesmal gelieferten Leisten werden die ersten 1 1/4 Plankenreihen gesetzt. Die Anleitung verfolgt konsequent den Ansatz "Vom Einfachen zum Komplexen" und so findet die erste Reihe ihren Platz direkt auf der Unterkante der Schablonen, so daß wir einfach nur deren Verlauf folgen müssen.

Ein paar Dinge die die Anleitung unterschlägt: Die Planken bleiben nicht von selbst in Form, sondern müssen, bis der Kleber getrocknet ist, mit Klammern oder Pins am Platz gehalten werden. Insbesondere bei den gewässerten Planken kann das schonmal eine ganze Weile dauern. Ich persönlich gebe minimum eine halbe Stunde Trockenzeit bevor ich am nächsten Plankenabschnitt weiterarbeite, eine Stunde bei gewässerten Leisten. Da bin ich für manche schon am unteren Ende der Skala.

Hier ist es noch nicht kritisch, aber bei stärkeren Winkeln von einer Plankenreihe zur nächsten sollten die neu verlegten Planken der Länge nach etwas winklig angeschliffen werden (angefast), um den Übergang möglichst glatt zu gestalten. Während wir hier zwar noch Fehler machen dürfen dank späterer Zweitbeplankung, lohnt sich der Aufwand hier schon sauber zu arbeiten trotzdem, um die Schleif- und Spachtelorgie nach vollständiger Erstbeplankung möglichst kurz zu halten.

Nicht vergessen, 5mm Lücke am Bug zu lassen für den Vordersteven und die Plankenreihen versetzt zu beginnen, um die Stabilität zu erhöhen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Mc0YjyTl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Di 15 Nov 2016, 11:31

Mit dem Planken biegen und Beibehaltung der Form hatte ich bei bisherigen Arbeiten keine Schwierigkeiten. Ich habe einen Feinlötkolben mit einem speziellem Aufsatz, der das Biegen der gewässerten Leisten um einiges erleichtert. Sind die Leisten so widerspenstig oder wie machst du das?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Do 17 Nov 2016, 09:48

Nein nein, war wohl nur mißverständlich formuliert. Die Leisten sind sehr kooperativ. Man muß sie halt während dem Trocknen des Leims am Korpus halten, was die Anleitung unterschlägt, und da ich weiß, daß hier paar Leute mitlesen, die noch nie ein Schiff gebaut haben, hab ichs erwähnt.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 20 Nov 2016, 16:09

SR 40: Endlich wieder genug Kraft, um hier weiterzumachen. Laßt euch nichts erzählen, die Männergrippe ist hinterrücks, hochgefährlich und sicher tödlich.

Nach dem Verstauen von Kanonen, Lafetten, Nägeln und Teilen für einen Niedergang aus dem Materialbeutel werden zwei weitere Reihen der eigentlichen Beplankung angebracht. Die letzte Reihe dabei nicht ganz bis zum Ende, hier wird Platz gelassen, damit die Reihen darüber sich nicht immer weiter nach oben verschieben. Die entstehende Lücke wird später geschlossen. Diese Technik begegnet uns später noch öfters. Sieht erst komisch aus, trägt aber zum vernünftigen Aussehen am Schluß bei.

Die Stückpforten werden von den darüber verlegten Leisten wieder freigeschnitten, was hier glücklicherweise dank dem Leistenmaterial sehr sehr gut funktioniert.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 SG7s5lll
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Nov 2016, 16:20

Das sieht alles sehr sauber aus Michael Bravo

Die Frauen machen nur so große Sprüche weil sie die Männergrippe noch nie hatten Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mo 21 Nov 2016, 10:45

Genau Peter, du hast es auf den Punkt gebracht! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Fr 25 Nov 2016, 01:20

41: Geliefertes Material: Mehr Leisten für Planken.

Mit 3 weiteren Plankenreihen wird die unterste Schablone bedeckt und die Stückpforten danach wieder freigeschnitten. Wie zuvor beim Heck wird auch beim Bug eine gezielte Lücke in den Plankenreihen gelassen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 FAi8UMWl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Fr 25 Nov 2016, 09:08

Hallo Michael,

 dein Schiff sieht sehr schön die Planken sauber verklebt das wird bestimmt ein schönes Schiff.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Fr 25 Nov 2016, 09:57

Danke dir, war etwas nervenaureibend, weil sich eine Planke plötzlich trotz Klemmen von selbst nach oben verschoben hat und ich die wieder rausroppen mußte. Zum Glück war der Kleber noch nicht zu sehr durchgetrocknet.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 29 Nov 2016, 10:08

42: Im Materialbeutel: Teile für einen Niedergang, Grätingelemente und eine dazu passende dunkle Holzleiste.

Um etwas Abwechslung in die Dauerbeplankung zu bringen, wird ein Niedergang gleich zusammengesetzt und dann 2 weitere Plankenreihen angebracht. Meine Klammern sind hier nicht mehr lang genug und ich muß auf Schiffsakupunktur mit Nadeln wechseln, um die Leisten während dem Trocknen am Platz zu halten.

Die Planken erreichen nun beinahe die Höhe des Buggaleriedecks und ich renne in die gleichen Probleme wie Modellbaukollege Mario: Die nächste Reihe wird in Teilbereichen noch ca 1 - 1,5 mm Platz zum Rand des Decks haben, zu wenig um darüber effektiv eine weitere Planke anzubringen. Ich werde die nächste Leiste etwas höher führen müssen und die entstehende Lücke dann darunter füllen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 QRcwgZJl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Di 29 Nov 2016, 14:15

Wo kommt denn diese Lücke her?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 29 Nov 2016, 15:17

Letzten Endes nur ein unglücklicher Verlauf der Plankenreihen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 UAuyEWll

Wenn ich über die zuletzt gesetzte Planke direkt eine neue obendrüber setze, wird die übernächste Planke darüber im vordersten Teil des Bugs 1,2mm Kontakt haben, seitlich teils noch weniger. Das bekomm ich niemals effektiv fest, also muß ich die nächste Reihe diese 1,2mm nach oben verschieben, so daß sie mit dem Deck sauber abschließt. Und dann eben entsprechend unten auffüllen mit nem Span.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Di 29 Nov 2016, 17:52

Hallo Michael,

ich nehme an weil ich die Planken miteinander verklebt habe, das ich dadurch mit der Kante am Vorderschiff abschliesse.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Sa 10 Dez 2016, 19:15

Die habe ich auch verklebt, trotzdem war das Abstandsvehältnis ungünstig. Macht aber nix, alles gut ausgegangen.

Soleil Royal Phase 43:

Inzwischen ist die 5. Materiallieferung eingetroffen. Ausgestattet mit frischen Holzleisten wird die Beplankung bis zum Deck der Buggalerie und darüber hinaus hochgezogen.

Schöner und sauberer als erwartet schmiegen sich die Planken Deck an und die kleine notwendige Lücke unter der obersten Leiste ist schnell verfüllt. Schön: jede weitere Leiste oberhalb der momentanen Beplankung muß nun nicht mehr gewässert und gebogen werden.

Die überplankten Stückpforten werden wie gehabt freigeschnitten. Die Feinsäuberung erspare ich mir bis zur nächsten Bauphase.

Das Abwechslungsbastelobjekt ist eine weitere Gräting, die für lange lange Zeit im Lager verschwinden wird.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 GGbI0vFl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 11 Dez 2016, 12:13

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 INfsZQFl

44: Erstmals seit langem gibt es (neben den 2 Kanonen und Lafetten) neue unbekannte Teile, Holzleiste, Messingband und ein Ankerschaft zum Bau des ersten Ankers.

Aus der Holzleiste wird direkt ein Ankerstock geformt. Am Heck wird die Lücke in der Beplankung mit einer angepassten Leiste aufgefüllt (die Anleitung vergißt dies zu erwähnen) und die verlegten Planken abgelängt und geformt, bis sie mit den Stützen der Heckgalerie fluchten.

Insgesamt eine Erholungsbauphase zwischen der letzten und der bevorstehenden Stückpforten-Schnitzorgie.


Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 UT5vKdZl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. So 11 Dez 2016, 12:19

Denke bitte daran das, dass Messingband sehr kurz bemessen ist! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 11 Dez 2016, 16:13

Mein Hobbyladen ums Eck hat das Band als Meterware, keine Sorge ;-)
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten