Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 12 Feb 2011, 01:05

Nun sind die Seiten und Frontwände verbaut:




Die dunkleren Streifen (senkrecht und waagerecht) stehen hervor.




Passprobe. Die dunklen Stellen an der Grünen sind Schatten Wink

Wie gut, dass ich den Wagen 2 m gekürzt habe, das sähe sonst komisch aus, so 'ne kleine Lok und ein Ungetüm eines Wagens hinten dran! Ablachender
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Sa 12 Feb 2011, 01:09

Sieht gut aus Tommy! Bravo

Bis auf deine Art der Verschraubung, die ist wieder mal nicht so besonders gelungen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 12 Feb 2011, 01:17

Danke John! Very Happy

Meinst du die beiden von den Frontwänden (die mit der Rundung oben)? Die halten nur die Wand, die zwischen den Seitenwänden eingeklemmt ist. Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Sa 12 Feb 2011, 01:43

Ja aber die Löcher sind ja trotzdem da oder kommt da noch eine Wand drauf geklebt?
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 12 Feb 2011, 01:49

Da kommt keine Wand drauf. Die werden nur verspachtelt Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Sa 12 Feb 2011, 02:03

Guuuuuute Idee Tommy! 2 Daumen
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast am Sa 12 Feb 2011, 08:00

Winker 3 Hallo Tommy,

sieht sehr Intressant aus Deine Lok mit Anhänger 2 Daumen . Wenn die Lok fertig ist, bringt die Dir dann das Frühstück ans Bett Pfeffer .

Grüße aus Neuss
Sylvia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 13 Feb 2011, 00:46

Danke sehr! Very Happy

Nein die ist da zu faul dazu, aber nach Karlsruhe soll ich sie unbedingt mal bringen, hält sie mir regelmäßig vor Ablachender
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 13 Feb 2011, 00:52

Heute ging es weiter. Mal sehen wie viel ich bis Mittwoch noch schaffe. Ein Dach muss unbedingt noch drauf



Die Kugellager...




...werden verkleidet.




An der Plattform wurde angesetzt. (die schmale Leiste)




Nun steht er auf dem Kopf, wie gut dass da der hervorstehende Steg auf dem Dach ist!




Einen Magneten (von Lego) angeklebt an die Radscheibe und...




... das Relais des Tachos anschrauben!
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am So 13 Feb 2011, 00:57

Ja man muß ja wissen wie schnell man war wenn man geblitz wurde! Very Happy

Ist das ein Fahradtacho?
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 13 Feb 2011, 00:58

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 13 Feb 2011, 00:59

Hallo John,

ja das ist ein einfacher Fahrradtacho mit Draht, da kann ganz einfach der Radumfang eingegeben werden. Die sind auch für kleinere Fahrzeuge geeignet.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am So 13 Feb 2011, 01:00

Danke für die Info Tommy!

Na dann bin ich ja auf deine Geschwindigkeitsrekorde gespannt! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von JesusBelzheim am So 13 Feb 2011, 02:39

Eine einfache aber gute Idee Tommy, gut gemacht Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von OldieAndi am So 13 Feb 2011, 09:47

Hallo Tommy,

der Wagen ist ja eine interessante Mischung aus Low- und High-Tech. Dass man Karton auch verschrauben kann, war mir bisher neu, aber diese Verbindungstechnik sollte man öfter in Erwägung ziehen. Roofl

Erstaunt bin ich aber doch, dass der Wagen einen Tacho bekommt. Habt Ihr denn auch Schotter-Sheriffs, die Geschwindigkeitskontrollen durchführen?

Eine ernstgemeinte Frage habe ich aber doch: Ist der Kupplungshaken nicht etwas unterdimensioniert? Wenn noch ein paar Waggons mit Fahrgästen dranhängen hätte ich doch arge Befürchtungen, diese unterwegs zu verlieren.

Grüße

Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von AlfredErnst am So 13 Feb 2011, 09:59

Grüß dich Tommy,

es ist ein schöner Personenwagen, wenn du dich drausetzt ist das in Ordnung, aber bei mir geht er bestimmt in die Knie Winker 3
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 13 Feb 2011, 12:58

Vielen Dank! Very Happy

OldieAndi schrieb:Erstaunt bin ich aber doch, dass der Wagen einen Tacho bekommt. Habt Ihr denn auch Schotter-Sheriffs, die Geschwindigkeitskontrollen durchführen?
So ein Ding ist praktisch, wenn es einmal Langsamfahrstellen gibt oder auch so beim Spielen, wir sind doch schließlich echte Lokführer die sich an die Geschwindigkeiten halten sollten... sunny

OldieAndi schrieb:Eine ernstgemeinte Frage habe ich aber doch: Ist der Kupplungshaken nicht etwas unterdimensioniert? Wenn noch ein paar Waggons mit Fahrgästen dranhängen hätte ich doch arge Befürchtungen, diese unterwegs zu verlieren.
Die Lok zieht im Alltagsbetrieb maximal 110 Kg Personengewicht auf den Wagen hinten dran (oder 1x Tommy und zwei Kinder Wink ). Die sind doch sehr stramm eingeschraubt und die Maximal-Last auf dem Kupplungshaken wirkt beim Anreißen (Anfahren), ein rollender Zug ist leicht in Bewegung zu halten (wegen Unterschied Haft-/Gleit-und Rollreibung)

AlfredErnst schrieb:wenn du dich drausetzt ist das in Ordnung, aber bei mir geht er bestimmt in die Knie Winker 3
Am besten du kommst im Sommer mal nach Dresden, dann probieren wir es in meinen Werkhallen (oder im Garten) einmal aus! sunny
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 14 Feb 2011, 13:35

Nun ein kleines Rätsel:



Wofür brauche ich das hier? Wink

Ich brauche nur einen, aber der andere ist ein Ersatzteil
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Thorsten am Mo 14 Feb 2011, 14:39

Griff zum wegwerfen? Nein, dazu ist der Wagen zu schön.

Hebel zum Bierflaschen aufmachen? Wäre eine Option, steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Modell. Dazu hättest du auch andere Artikel zeigen können wie Feuerzeug, Tischkante, Kauleiste, rohes Ei.....

Also ich komm nicht drauf. scratch
avatar
Thorsten
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Heiter bis wolkig.

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni am Mo 14 Feb 2011, 15:07

Transportgriff scratch
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Feb 2011, 22:10

Hier einmal die Lösung:

Ja, es ist ein Transportgriff ganz oben drauf! sunny


Zum vergrößern auf das Bild klicken Wink


Bevor das Dach aufgeklemmt wurde (es wird nur an den schmalen Stegen durch klebeband fixiert) musste eine Leiste angeklebt werden die 2 mm nach oben ragt:



Papi hat nun einige Wäscheklammern weniger... Pfeffer


Nun ist auch das Dach fest, noch etwas Werbung dran und dann ab auf die Messe am Freitag damit! Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Di 15 Feb 2011, 22:32

Das sieht gut aus Tommy!

Aber spachtel die Schraubenköpfe noch zu, das stört das Gesamtbild! Wink

Und wo stellst du deine Füße wärend der Fahrt drauf??
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Feb 2011, 22:43

Hallo John,

hier die Lösung:



Auf einer Seite werden die Trittbretter erweitert, da stelle ich meine Füße drauf Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Di 15 Feb 2011, 22:45

Ahaaaaa!
Gut, sonst wäre es warscheinlich auch sehr unbequem!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Feb 2011, 22:46

Noch etwas zum Spachteln/Lackieren: Der bleibt so wie er ist, ich will meine Leute SCHOCKEN, was ich da für ein komisches Ding mitnehme! Twisted Evil

NACH der Messe wird da was gemacht 8)

Zur Not kann ich meine Latschen auch auf die Lok ablegen, habe ich auch schon gemacht bei einer Probefahrt Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten