Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 21 Aug 2009, 18:43

Hier möchte ich euch vom Bau meines neuen "kleinen" Lieblings berichten. Allerdings ist dieser "Kleine" im Maßstab1:11!

Angefangen hat es mit einem kleinen HO-Schlackewagen der ehemaligen DR, den ich auf einer Modellbahnbörse gekauft habe. Die Rollfreudigkeit dieses kleinen Burschen hat es mir gleich angetan! Ein Bild folgt noch, mein Computer hat gerade nur alle Treiber für die Speicherkarten abgeschossen...

Die Seitenwände bestehen aus Holzstapeln, die tragenden Elemente aus Alu-Profilen. Der Wagen ist 260 mm breit, ca.660 mm lang (ohne Puffer) und die Spurweite ist 127 mm (5 Zoll).

Aber nun endlich zu Bildern!

Hier der HO-Wagen. Von ihm habe ich die Maße abgenommen und sie in 1:11 übertragen.


Mit einem CAD-Programm schnell eine Skizze in 1:4 meines "Kleinen" gemacht und losgebaut!


Hier wird ein Teil einer Seitenwand gebohrt. Hätte ich doch nur jede Leiste einzeln bearbeitet! Leider sind einige Bohrungen schief und müssen nachgearbeitet werden...


Ein Haufen Holz vor der Bohrerei.


Nach dem Bohren wurden eizelne Leisten teilweise abgeschrägt. Doch das anfängliche Aufbau-Konzept hatte sich geändert.


Einmal von oben. Heute sieht es schon so aus.

Soweit der aktuelle Stand. Als nächstes werden die Holzwände angeschraubt.


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Feb 2011, 02:13 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Fr 21 Aug 2009, 18:47

Tommy ich bin gespannt wie es weiter geht!!! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha am Fr 21 Aug 2009, 18:57

Hallo Tommy,
da bin ich auch mal gespannt wie es hier weiter geht.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 21 Aug 2009, 19:04

Ich habe dem Beitrag noch zwei Bilder hinzugefügt.

Hallo John und Helmut: Ich kann es auch kaum erwarten! Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Fr 21 Aug 2009, 19:23

Grossbauer?
Heißen die nicht Großgrundbesitzer!?!?!? scratch

Pfeffer Nix wie weg
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Holger am Fr 21 Aug 2009, 20:16

John-H. schrieb:Grossbauer?
Heißen die nicht Großgrundbesitzer!?!?!? scratch

Pfeffer Nix wie weg

Nee, nee, DAS ist der "GUTSHOFBAUER", aber soviel ich weiss, "baut" Tommy ja keinen Gutshof... shocked
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast am Fr 21 Aug 2009, 21:15

sieht sehr vielversprechend aus Tommy, weiter so!!! Bravo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Sa 22 Aug 2009, 01:09

Embarassed Nööööööööö, ich bin nicht doof!!! Traurig 1
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 23 Aug 2009, 20:07

Neues aus dem Wagenwerk:

Als Nächstes kommt die zweite Stirnwand dran.


Hier die 6 Latten der Stirnwand. Sie müssen noch auf 240 mm abgelängt werden.

Aber zuerst wird gebohrt! Hierzu wurde jede Latte einzeln angerissen (anders als bei der ersten Stirnwand)



Nach kurzem Aufweiten der Löcher mit einer runden Schlüsselfeile passt alles zusammen! Auf dem Bild sind sie bereits abgelängt und die obere Leiste überdeckt zum Schluss die Seitenwände, wie es auch im Original ist.



Doch damit die Stirnwände auch zwischen die Seitenwände passen, mussten einzelne Seitenleisten abgehobelt werden.



Und nebenbei habe ich auch gleich für mich das alte Sprichwort bewiesen: Wo gehobelt wird fallen Späne! Wink




Nach erfolgreichem herumpfriemeln (das will in 1:11 schon was heißen...) sieht es jetzt so aus:




Demnächst geht es in den Baumarkt, weitere Profile für die Tür-Aufhängung holen. Die Türen werde ich versuchsweise aus Pappe machen. Da weiß ich zumindest, wie ich es am besten mache, ohne mein bisheriges Budget aufzubrauchen. denn es warten auch noch weitere Projekte, die mir schon "im Rücken sitzen".


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Feb 2011, 01:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha am So 23 Aug 2009, 20:13

Hallo Tommy,
das ist bisher sehr sauber gebaut. Bravo
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 23 Aug 2009, 20:23

Hallo Helmut,

naja, der zweite Wagen wird besser werden, aber vielen Dank für das Lob Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am So 23 Aug 2009, 22:12

Ein schöner Fortschrittsbericht Tommy!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast am So 23 Aug 2009, 22:15

Auf alle Faelle wird das ein solider,robuster Anhaenger,wo auch einiges Ladegut befoerdert werden kann.
Tommy,das schaut schon sehr ueberlegt und professionell aus.
Beifall

Pass gut auf deine Finger auf,damit es da nicht zu Unfaellen kommt,beim werken. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast am So 23 Aug 2009, 22:36

Hallo Tommy,

na da schau ich Dir doch mal gespannt zu, da ich momentan auch auf den Güterwagen Eisenbahn tripp bin. Der Anfang sieht schomal sehr Gut aus, ich drück Dir alle Daumen bei Deinem Projekt. Willkommen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 24 Aug 2009, 20:26

Wie ich lese liege ich mit meinem Baubericht nicht falsch. Da muss ich ja einfach weitermachen! Wink

Vielen Dank für die Zusprüche, das spornt an!


Weiteres aus dem Wagenwerk:

Heute habe ich diverses Material gekauft: ein paar Leisten für die Achslagerhalterungen, die Abschlussleisten mit Türaufhängung (für das Loch in der Mitte der Seitenwände) und die, na nennen wirs einfach mal... "Dinger", die die Seitenwände im Original stabilisieren sollen sowie Nägel als Nietimitate. Verbaut wird aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Zudem ist eine Bremse vorgesehen. Vielleicht sogar mit Druckluft, aber auf jeden Fall eine Handbremse.


Die Muttern der Gewindestangen, mit denen die Seitenwände festgeschraubt sind, wurden mit "hammerfesten Argumenten" versenkt Pfeffer :

So weit erst einmal für Heute!


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Feb 2011, 01:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 24 Aug 2009, 20:28

Zusatz: Die Beschädigungen in den Bildern sind übrigens erwünscht (wenn auch Zufall) Aber es ist ja schließlich ein Güterwagen, dem man sein Alter und seinen Einsatz auch ansehen soll! Er wird später auch noch mit Lack etwas gealtert.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha am Mo 24 Aug 2009, 21:42

Hallo Tommy,
sieht sehr gut aus. Aber für das versenken der Muttern hätte ich das Holz etwas vorgebohrt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 24 Aug 2009, 22:41

Hallo Helmut,

durch das Einschlagen drehen sich die Muttern beim Festschrauben der Stange nicht mit. Beim Vorbohren wäre dieser Effekt bestimmt verloren gegangen. Aber du hast natürlich Recht! Wink Dem sollte ich mal nachgehen scratch


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Feb 2011, 01:48 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Mo 24 Aug 2009, 22:43

Ist ja ne mords Konstruktion Tommy, sieht aber schon gut aus! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 24 Aug 2009, 22:45

Wie darf ich die "mords Konstruktion" verstehen? Sieht es so schlimm aus?!

Kritik ist auch erwünscht! Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast am Mo 24 Aug 2009, 22:53

Den Bericht werde ich gerne weiter verfolgen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten