Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neues Fahrgestell..

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 13 Jun 2010, 23:07

Hallo,

nachdem sich das Holz-Fahrgestell bei meiner E69 001 bewährt hat, habe ich meinen EKL "unten rum" umgebaut.



Hier ist das alte Untergestell noch dran. Es bestand aus Alu-Winkeln.

Dann wurden die "Achsgabeln" neu gefertigt. Da die Kugellager so groß sind, wurde die ganze
Achsaufnahme aus einem Stück gemacht.

Hier der Herstellungsvorgang:



Zuerst alle nötigen Linien aufgezeichnet (rechts) und dann die Löcher (links oben) gebohrt.
Die 5 Löcher halten später die Aufhängung an den Längsträgern.




Dann wurde die 35-mm-Bohrung mit einem Kronenbohrer erstellt. Zuerst von der einen Seite
9 mm tief ins Material (rechts). Da an dem Bohrer ein kleiner Dorn hervorragt, kann man leicht
von der anderen Seite neu ansetzen und sich die restlichen 2 mm hinein arbeiten. Als End-
produkt bleibt eine Scheibe übrig.

Dann musste alles nur noch ausgesägt werden. Very Happy




Auf die Längsträger wurden die Winkel festgemacht und als Schablone zum Sägen und bohren
verwendet.




Die Grundplatte besteht aus einer Press-Spanplatte eines alten Schrankes. (Was man nicht
alles auf dem Dachboden findet... 8) )




Dann hatte ich mich dazu entschieden, die Längsträger doch wieder zu verwenden.
An je einem Träger wurde eine Holzstange befestigt, an der zuvor die Achslager kamen
und dann festgeschraubt.




Dann die Achsen rein...




Und die andere Seite drangeschraubt.




Nun nur noch die Achslager nachbilden und die Pufferbohle anfertigen.

Eine Rollprobe habe ich auch schon gemacht. Es fährt schön ruhig und rollt ganz leicht.
Doch vielleicht mache ich einen Wagen, der Franks ähnlich ist. Also einen mit niedrigen
Bordwänden.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Mo 14 Jun 2010, 00:05

Deiner kleiner nimmt ja Gestallt an Tommy!! Bravo

Nur müssen wir uns Leider mit deinem Bericht etwas einfallen lassen!
Die Bilder der ersten Seite sind alle weg, hast du deine freenet server gecancelt?
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 14 Jun 2010, 00:12

Hallo John,

danke für die Mitteilung!

Freenet hat seinen kostenlosen Homepage-Dienst eingestellt! Wink

Ich werde mal gucken. Die Bilder habe ich sicher noch irgendwo auf meinem Rechner Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 14 Jun 2010, 00:22

Ich nochmal:

Die Bilder waren leider alle bei Freenet. 😢

Aber ich habe sie nun woanders abgelegt. Die Bild-Adressen sind nun



über



bis




Könnte bitte jemand aus dem Team die Bildadressen bei Gelegenheit ersetzen?

Ich sage schon einmal Danke! Very Happy

Meinst du so??? Gruß Mike
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Mo 14 Jun 2010, 00:27

Na da hast du uns ja ne Menge Arbeit aufgehalst Tommy! Rolling eyes
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni am Mo 14 Jun 2010, 15:04

Tommy sorgt doch bloß dafür,
dass Du während der Arbeit nicht einschläfst.. Roofl
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Mo 14 Jun 2010, 15:16

Naja, im schlimmste Fall sorgt er dafür das ich den ganzen Trööt schließe und verschiebe!!

Man muß sich einfach darüber im Klaren sein wo man seine Bilder hochlädt!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni am Mo 14 Jun 2010, 15:31

learning by doing
jetzt weiß er´s Very Happy

aber unser lieber, unermüdlicher Mike(mein ich ernst!)
hat sich schon erbarmt..
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 14 Jun 2010, 20:15

John-H. schrieb:Man muß sich einfach darüber im Klaren sein wo man seine Bilder hochlädt!!

Hallo John,

Freenet gehört nun zu 1&1. Da wurde dann dieser Dienst eingestellt. Doch damals, als ich den Bericht eröffnete, konnte das noch keiner ahnen, dass F-net überhaupt verkauft werden wird. Wink

Dafür haben die Bearbeiter (Mike) aber was gut bei mir! Very Happy Freundschaft
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 14 Jun 2010, 20:31

Danke Mike für das Umändern der Bildadressen! Very Happy

Nun zurück zum Wagen Very Happy

Da ich heute in den Verein musste, habe ich mein Fahrgestell gleich mitgenommen, um es einer Fahrprobe zu unterziehen. Erstmal kam die Arbeit Wink :


,


Ich musste an einer Wand neue Blenden anbringen (Bild oben) und dafür eine Leiter benutzen. Wie gut, dass ich meinen Wagen mit hatte! 8)


Nach getaner Arbeit setzte ich mich auf ihn und fuhr eine Runde. Joa, bergab brauche ich ihn nicht schieben, der rollt von alleine! (was etwas störte beim Leiter-aufladen am Berg Wink )

Das Fahrwerk muss noch verbessert werden: Dinstanzscheiben und noch ein paar Winkel.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni am Di 15 Jun 2010, 16:11

Dann hat Dein kleiner grüner Laubfrosch
ja bald nen eigenen Wagen Very Happy
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 20 Jun 2010, 20:13

So, nun habe ich ein geeignetes Vorbild gefunden. Wink

Dieser Wagen soll, wenn auch verspätet, diesen Sommer verschrottet werden. Ein Glück, dass der Winter so lang war, sonst stände er jetzt bereits nicht mehr hier (im BW Dresden-Altstadt)...

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Feb 2011, 02:08

Nun geht es mit diesem Wägelchen einmal wieder weiter!



So sah er nun erstmal aus, nachdem ich einiges angebaut hatte.




Nein, das wird kein Weihnachtsbaum! Das wird ein Pufferkörper Wink




Hier die vier Pufferteller. Aber wie bekomme ich die jetzt nur wieder auseinander... scratch

Nach einigem rumsticheln und letztlich nach Gebrauch der Skalpellspitze hatte ich sie endlich auseinander! Very Happy



Und angebaut.


Es soll nun ein Sitzwagen werden hinter meine Lok. Erst dachte ich an einen bayrischen Personenwagen (daher auch dieser Holzaufbau).

Dann ein bayrischer Postwagen, aber der gefiel mir auch nicht richtig!

Dann entschied ich mich für einen DRG- Postwagen von 1935 mit Sitzabteil

(Oh Alfred mögest du mir verzeihen! Großer Meister )




Da das Original einen Achstand von 6.000 mm und somit 2.000 mm zu viel hat...



Habe ich es kurzerhand an den Wagen angepasst! sunny
Es wird nun ein "Minibahn-Wagen" mit "Mini-Länge"! Ablachender


Zur Erklärung: Ich habe da noch ein Messingschildchen mit "Minibahnclub Dresden", das kommt dann da dran. Durch die Tür können wir ganz leicht unsere Fahrzeuge reinwuchten. Oder das kalte Bufet für die Fahrt... (Natürlich Fantasie) Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Feb 2011, 02:14

Edit: Ich habe mal die Überschrift angepasst.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Mi 02 Feb 2011, 07:59

Na das sieht doch schon viel versprechend aus Tommy! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 02 Feb 2011, 19:13

Die Puffer sehen ganz gut aus Tommy Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 06 Feb 2011, 01:50

Vielen Dank! Very Happy

Nach einigen Diskussionen sieht es nun heute so aus:



Der kleine Flache Streifen auf dem Dach in der Zeichnung (wie heißen
diese Belüftungsfensterchen samt Aufbau eigentlich fachmännisch?)
wird meine Sitzgelegenheit. Darauf ruhe ich dann, wenn ich damit fahre. Very Happy


Und so sieht es nackisch aus:





Also ich muss sagen: Diese Winkel von Eitech Stabilbaukasten halten wirklich was aus, dafür dass es nur Blech ist! Bravo

Wenn ich da nun noch einen Griff oben draufschraube kann ich das Ding bequem in der Hand haltend transportieren! Ablachender
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am So 06 Feb 2011, 02:02

Man kann sich vorstellen was es wird Tommy! Very Happy

Kommt da auch ein Sitzpolster drauf? Pfeffer
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 06 Feb 2011, 02:09

Hallo John,

ja da lege ich dann ein breiteres Brett mit Kissen oben drauf. Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von JesusBelzheim am So 06 Feb 2011, 02:23

Sieht gut aus Tommy 2 Daumen
Zum Kuehlschrank brauchst dan wohl nicht mehr laufen Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 07 Feb 2011, 02:42

Stimmt Peter! Very Happy


Leider habe ich kein Bild von den Außenteilen der Seitenwände gemacht. Das kann ich aber nachholen, wenn die Teile trocken sind. Wink

Die Wände bestehen aus 3 Schichten (von außen nach innen):
Außenhaut aus Graupappe
Versteifungsschicht aus Wellpappe
Holzleiste zur Fixierung und Versteifung

Zunächst werden die Außenhaut-Teile auf die Wellpappe geklebt:




Hier einmal gezeigt wie ich die sparsame Flächenklebung durchführe.
Nur die evtl auftretenden Kraftlinien zwischen de neinzelnen Ecken erhalten Leim. Wink




Nun heißt es über Nacht kleben... Sleep

Wie gut, dass Bildung und Eisenbahn-Impressionen so schwer sind! Ablachender

Soweit für Heute Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 09 Feb 2011, 01:55

Nun klebt es:



Nun ist die Außenhaut mit der Versteifungsschicht verklebt. Die Fenster werden nun ausgeschnitten.




Kurze Passprobe. Ja, sieht gut aus!




Die Außenhaut wurde weiter verschönert und hinten Winkel angeklebt. Ich merke gerade: Da fehlen je 2! shocked
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. am Mi 09 Feb 2011, 07:40

Es wird, Tommy! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 09 Feb 2011, 07:51

Schoen gemacht Tommy, so langsam sieht es wie ein richtiger Wagon aus 2 Daumen
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 09 Feb 2011, 13:13

Danke ihr beide Very Happy

Hier noch ein Still-Leben von heute Morgen Wink

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten