Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Testkreis.

+7
lok1414
M Gleis Fan
maxl
John-H.
Tobe-in-style
Frank Kelle
raily
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Mi 19 Mai 2021, 13:29

Moin Gregor,

😳 Das eine stattliche Sammlung und auch alles Ep. 3 und 4?
Ich bin ja Epochen offen sprich alles was mir gefällt wird gekauft, natürlich nicht zu jedem Preis 😅

Ich muss aber gestehen meine Anzahl an Dampfer ist schon ziemlich hoch, gefolgt von Diesel und das Schlusslicht bildet aktuelle die E Lok Fraktion ☺

Aber denke das ich eurer Sammlung in 20-30 Jahren ebenwürdig sein werde ☺ zumindest was die Anzahl der Maschinen angeht.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Do 20 Mai 2021, 11:28

Moin Tobi
Jep, alles Epoche III / IV, alles, was zwischen 1948 und 1977 lief. Den Löwenanteil haben die Dampfer inne.
Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Tobe-in-style und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Fr 28 Mai 2021, 20:44

Hallo Frank,

habe grad ein Foto gefunden, daß zu deinem Einwand passt.
Huch - ne %22Blau-Beige%22... Wink Meine Güte - die wollte wir damals doch nicht fotografieren...
und dann kamen die Himbeer-Erdbeerbonbons mit Lätzchen...
... und auch ohne:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img1980.83zksz


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Tobe-in-style mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily So 30 Mai 2021, 23:26

Moin zusammen,

es ist schon etwas länger her, da hat mir ein Kollege ein V 200 Gehäuse (Märklin) in den EVB Farben lackiert.
Angekommen ist das Lokgehäuse dann so, die EVB 420 12 hat den Rohling eingeschleppt:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img1939.109hkrn


Es hat noch ein wenig gedauert, aber gestern fand die erste Probefahrt noch ohne Beschriftung statt:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2032.107fk2d



Und hier noch ein Vergleichsfoto:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2038.10pnjhj



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Tobe-in-style und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Mo 31 Mai 2021, 09:24

Hallo Dieter! V 200 in (für mich) ungewohntem Farbkleid. Sehr interessant! Und wirklich sauber lackiert...
Schön, wenn man solche Kumpels hat! Reich das Lob mal weiter!
Es ist immer wieder eine Freude, bei deinem "Testkreis" reinzuschauen!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Mo 31 Mai 2021, 15:42

Dann bin ich gespannt, wie deine V200 beschriftet aussehen wird.
Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 31 Mai 2021, 16:04

Hallo zusammen,

danke für euer Interesse an dem Einzelstück.

Das Vorbild schaut so aus:
Code:
https://www.bahnbilder.de/1024/db-v-200-053-nun-469508.jpg
Da möchte ich in etwa hin.

Daß mein Grau etwas heller daher kommt, liegt wohl am Wetter, die Farben sind RAL-Farben
nach den Nummernangaben der EVB selbst.
Den umfangreichen Dachgarten werde ich mir wohl ersparen zum. teilweise.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Mo 31 Mai 2021, 20:09

Die Farben sind im Vergleich zum Vorbild absolut stimmig, Dieter. Bei meiner Hermine E 69 hatte ich ja ein ähnliches Problem: Obwohl es exakt die RAL-Nummer des Vorbilds war, kam mir die Farbe anders vor, als ich sie in Erinnerung hatte und von Fotos her kannte. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, vor allem die Lichtverhältnisse. Und dann heißt es ja auch noch, dass die Originalfarbe bei Modellen umso mehr aufgehellt werden müsse, je kleiner der Maßstab ist. Aber das Problem hast du dann ja gar nicht, wenn dir das Grau so schon etwas zu hell erscheint...
Ich habe für mich festgestellt: An Farben gewöhnt man sich. Vielleicht ist das das ganze Geheimnis!
Jedenfalls: Das (erstaunlich verbeulte) Vorbild ist gut getroffen. Wie regelst du das mit der Beschriftung?

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mi 23 Jun 2021, 21:51

Moin  zusammen,

die letzte Zeit habe ich mich mit den DHGs beschäftigt und besonders mit der gelben 3080.

Meine und die vom Tobi waren bei mir im AW und sind aufgehüpscht worden incl. einfacher Digitaslisierung:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2089.8kxj80


Bis vor ein paar Tagen wußte ich gar nicht, daß Märklin eine DHG, heißt dann ja nur DH, mit Stangenantrieb
hergestellt hat, habe mich richtig gefreut.
Die gelb-graue hat Stangenantrieb ab Werk und wurde in
dem hölländischen Set 28452 mit noch 3 Kugelsilowagen der NS verkauft.

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2092.a.8wjk9g

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2096.8hzkge

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2097.8whj9p


Mittlerweile gab es Hütchentauscherei, so gefallen mir die beiden besser.

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2098.8akk30

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2101.8a0ju4

Bei der blauen kommt der Stangenantrieb besser zur Geltung und die recht modern lackierte gelb/graue
schaut mit dem innen liegenden Antrieb harmonischer aus, finde ich.


Viele Grüße,
Dieter.


PS.: @ Michael:
Die Beschschriftungen bestelle ich bei A. Nothaft.
Code:
https://www.modellbahndecals.de/
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Mi 23 Jun 2021, 23:12

Danke für die Info, Dieter! Nothaft ist auch meine Adresse für Beschriftungen. Ich bin immer sehr zufrieden.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Do 24 Jun 2021, 07:37

Hallo Dieter

Daß Märklin die DHG mit Stangenantrieb produzierte, ist selbst mir neu. Man lernt nie aus!

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mi 30 Jun 2021, 22:48

Hallo zusammen,

letzten Sonntag war Tobi zu Besuch und wir wollten den Tag der kleinen 3-achsigen Diesels abhalten,
Doch leider sind nur die DHGs zum Einsatz gekommen, die Zeit war schneller als die Züge ...  affraid

Die 260er schafften es grad in das Entree-Bild:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2121.89hj3i


Und die Holländerin ist jetzt rot:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2116.8bbj9d


Natürlich gibt es auch ein Filmchen dazu, (Prod. u. Regie: Tobi) :






Und weiter geht es mit einem neuen Projekt, eine alte gelbe leere DHG (Tobi) wird neu gestaltet und nachdem
das Innenleben (Licht Decoder Motor) im AW gerichtet war:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2124.8m1kaq


Wurde die Rohkarosserie mal aufgesetzt:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2134.86ckgm


Und sogleich, wie heißt das so schön: eine Lastprobefahrt durchgeführt:






Uns hat der Fahrnachmittag viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen, daß euch
der Bericht dazu ebenfalls gefällt.

Viele Grüße,
Tobi u. Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Tobe-in-style und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Do 01 Jul 2021, 13:09

Hallo Dieter und Tobi

Die grüne Version gefällt mir sehr gut. Irgendwie meine ich, die grüne Version entweder als Werklok bei Opel oder zumindest als grüner 2-achser bei einem Werk nahe der A43 zwischen Bochum und Herne (das ist mindestens schon 30 Jahre her) gesehen zu haben.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Tobe-in-style und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily So 04 Jul 2021, 01:47

So, nun ein Schmankerl:






Diese Lok habe ich mir für 8 € als Bastlerware für E-Teile gekauft. Das Gehäuse ist sehr herunter und mit fehlendem Schornstein,
außerdem war noch ein nagelneuer aber falscher Schleifer und ein falsche Gehäuseschraube.
Dann habe ich das Gehäuse heruntergenommen und staunte nicht schlecht: Eine Delta mit DCM !

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2141.828jh7



Da waren meine E-Teile-Entnahmepläne augenblicklich verstorben.
Wie der Zufall es wollte, brachte mir ein Kollege, der von meinen E-Teile Wünschen wußte, eine teilausgeschlachtete 89er
mit einwandfreiem Gehäuse mit, WoW, besser hätte es nicht laufen können:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2143.8xsjea



Da ich Tenderloks gemäß ihrer Bestimmung meisten Heck voraus einsetze, sollte hinten auch Spitzenlicht sein.
Kurz Überlegt wie 's geht und dann gemacht:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2146.845jwn


Das Ergebnis:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2145.doppel8rk9a



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Tobe-in-style, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von didibuch So 04 Jul 2021, 08:15

Hallo Dieter,

Glück gehabt und sehr schön gebaut!

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl So 04 Jul 2021, 10:16

Ja, ja, die "Kleinen", Dieter... Immer wieder eine Freude! Das Original steht ja in Schwerin. Vielleicht hast du Freude an diesem Bild:

Mein Testkreis. - Seite 4 20911

Das Bild kann aber auch gerne wieder gelöscht werden, wenn es den Rahmen dieses Trööts sprengen sollte.

Bei meinen 80ern habe ich ja den Pinsel geschwungen und den Modellen im Rahmenbereich mehr rote Farbe gegönnt. Die Kur war sehr wirkungsvoll!

Dir beste Grüße und weiter "Gute Fahrt"!
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Tobe-in-style, didibuch und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic So 04 Jul 2021, 14:55

Hallo Diezer

Aus zwei mache eines und supere es auch noch mit rückwärtigem Spitzenlicht.
Gelungene Arbeit! Einen Daumen

Nur so am Rande: Die 89er blieb in der späteren DDR und war nie bei der DB. Aber das kennen wir ja schon von der Modellbahnindustrie. Durch die Bank haben alle das ein oder andere "Phantasiemodell" in ihrem Programm gehabt oder haben es noch immer....  Very Happy
Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Tobe-in-style und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily So 04 Jul 2021, 21:56

Hallo zusammen,

@ Michael:
Danke für das Bild und bitte n i c h t wieder löschen.
Daß eine erhalten geblieben ist, wußte ich, nur nicht wo u. wie sie aktuell ausschaut.

@ Gregor:
Ist mir auch alles bekannt, doch die Märklin 3000 hatte ich von Beginn an, das prägt, ebenso die V 200,
mein erster Großdiesel, sind jetzt etwa 23 Stück ... Grinsen

Letztens ist mir noch diese kleine zugelaufen:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2158.8ubko3

Die soll aber ein Vorbild haben, weißt du da näheres?


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Tobe-in-style und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Frank Kelle So 04 Jul 2021, 22:50

Ich MEINE, das geht in Richtung preussische T8..

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_8

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Mo 05 Jul 2021, 11:18

Moin Dieter

Ja die fahrnachmittage sind echt sehr schön ☺ auch das wir es schaffen jedes Mal ein anderes Thema aufs Gleis zu bekommen ☺

Die BR 89 ist dir sehr gut gelungen und für den Preis echt Geschenkt

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Mo 05 Jul 2021, 11:20

Moin Gregor,

Die grüne DHG war eigentlich auch eine gelbe gewesen. Lackiert hab ich sie tatsächlich ohne Vorbild und heißt jetzt Lok 11 so kann ich mir wenigstens die digital Adresse merken 🤣🤣

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Mo 05 Jul 2021, 14:30

Hallo Dieter

Zu deiner 89 006 kann ich folgendes schreiben: Diese ehemalige zwischen 1906 und 1908 gebaute preußische T8 sollte gegenüber  den preuß. T3 und T7, die für den Verschiebedienst und Einsatz auf Nebenbahnen mit 40, sowie 45km/h zu langsam waren, ersetzen. Nicht nur, daß die T8 mit einem Gewicht von 45,6t und damit 15,5t Achslast zu schwer ausfiel, lief diese Loktype selbst bei Geschwindigkeiten unterhalb 50km/h sehr unruhig. So ist sie so gut wie nie mit ihrer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 60km/h unterwegs gewesen. Deshalb hat die Reichsbahn die T8 ausgemustert oder an Privatbahnen verkauft. Den damaligen Wirren schuldend kamen dann doch wieder 5 Maschinen zur Reichsbahn zurück. Eine T8, die 89 065 schaffte es tatsächlich in die Bundesbahnzeit und diente dem Ausbesserungswerk Schwerte bis etwa 1965 als sogenannter Hofhund. Ich hatte um 1998 das Glück, einen Superungssatz von Westmodel für die Märklin-T8 zu bekommen. Und so sieht dann die gesuperte Märklin-T8 als 89 065 aus: Mein Testkreis. - Seite 4 89065ehem.t7leichtlin6wutf

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, Tobe-in-style, didibuch und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Di 06 Jul 2021, 12:43

Moin zusammen,

danke für die Infos.

@ Gregor:

Dir einen besonderen Dank für die vielen zusätzlichen Infos zum Vorbild und zum Modell,
habe mich sehr darüber gefreut!  Very Happy

Das hat dann natürlich Begierlichkeiten in mir geweckt.
Hast du noch Infos (Nummer, genaue Bezeichnung) zum Umrüstsatz von Westmodell, evtl. findet sich
ja doch noch ein unverbauter, auch wenn ich die Chance als sehr gering einschätze.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Di 06 Jul 2021, 13:04

Schon ewig vergriffen war die Bestellnummer Westmodel Art.-Nr.:10068
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Di 13 Jul 2021, 22:46

Moin zusammen,

heute habe ich ein neues Spielzeug bekommen:

Mein Testkreis. - Seite 4 Img2177.8xajo6



Und die erste Probefahrt!





KLASSE Modell !!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 4 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten