Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Testkreis.

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mein Testkreis. Empty Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mi 30 Sep 2015, 09:57

Hallo zusammen,

nun möchte ich euch meinen "Testkreis" vorstellen:

Vorab ein kleiner Abriss zur Entstehung:
Als ich hier nach Bremen gekommen bin, war meine Bahn komplett in Umzugskartons verpackt und die Planung ging in Richtung Anlage
in einem Kellerraum, der aber erst noch wohnlich hergerichtet werden müßte, immer noch Rolling eyes .
In meinem neu eingerichteten kombinierten Bastelzimmer, in dem ich auch hier beim Schreiben sitze, brauchte ich zur Digitalisierung
meiner analogen Lokmodelle eine Ringstrecke, um diese diese zu testen und ggf. nachzuprogrammieren.
Zur Verfügung stand mir eine Platte von 1,2 auf 1,2 Meter.

So, was baue ich nun ?  Also M-Gleise raus und ein Oval aufgebaut -, nee,
dann hätte ich genau das erhalten, was mich bei den meisten Anlagen echt enorm stört:
Der Zug fährt ein Stück gerade und dann, ganz plötzlich knickt die Lok vorn weg und die Wagen scheinen sich zu verkanten, nee, das geht nicht,
also mußte ein neues Konzept her.

Dank der größeren Radiengleise des C-Gleises ließ sich ein recht gleichmäßiges Rund aufbauen,
leider sind die C-Gleis-Bogenweichen nur in R1:

Mein Testkreis. Img6935.1z7r88

Da ich meine Modelle und Zugzusammenstellungen auch gern fotographiere, dafür ist der kleine OL- und Lampenaufbau,
herausgekommen ist dann dieses:

Mein Testkreis. Img6895.4ykshe

Nicht optimal, aber die ersten Schritte in die Richtuung.


Da der Innenteil so leer war, erhielt er ein kleines AW und die Beleuchtung:

Mein Testkreis. Rimg019105svr


Da ließen sich schon die 1. Szenerien einfangen:

Mein Testkreis. Rimg0080jwe40



Die Platte zog dann um auf zusammengestellte Kommoden, so kam die 1. Erweiterung i. d. Länge auf 1,6 m,
so bekam der Außenkreis eine doppelte Ausweiche und OL, die erste Gestaltung machte sich auch breit:

Mein Testkreis. Rimg03030lu8p


So war es da schon möglich, solche Szenen aufzunehmen:

Mein Testkreis. Rimg0354.3nmjur


So ist er erstmal eine ganze Zeit geblieben, habe da nocht mit Steigungen und sogar einer Hochbahn experimentiert,
bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß dafür die Fläche eindeutig zu klein ist.

Erstmal viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Mein Testkreis

Beitrag von raily Do 04 Feb 2021, 14:13

Hallo zusammen,

oh Mann, lang ist 's her, fast 6 Jahre, ihr seid mir ganz in Vergessenheit geraten. Auahahn

Mittlerweile hat sich der Testkreis etwas weiter entwickelt und idt auf eine Größe von gut 2 m x 1,6 m gewachsen.
Das Betriebskonzept: viel Verkehr angesiedelt im Vorfeld eines größeren Knotenpunktes mit einem kleinen
Vorstadthaltepunkt, sowie meine Bahnzeit Ep III + IVa sind geblieben, ob kleinerer Ausreißer in die Moderne,
aber nur regional als Wahlbremer bedingt und ein wenig ÖBB ist auch dazu gekommen.

Was erzähle ich so viel, Bilder sagen doch viel mehr aus, nun passend zum vorangegangenen Text:

DER VORSTADTHALTEPUNKT
Mein Testkreis. Rimg1875.8t6o1d


ETWAS ÖBB
Mein Testkreis. Rimg1804.8wlj35


DIE STRECKE WEITER HERUM
Mein Testkreis. Img1516.8jejh8


DIE DEM HALTEPUNKT GEGENÜBER LIEGENDE SEITE
Mein Testkreis. Rimg1623.8ddpk0g


UND AN DER SCHRANKE WERDEN DIE BÖGEN WIEDER ZUSAMMENGEFÜHRT
Mein Testkreis. Img1318.8rkkb7
(Die Moderne läßt grüßen.)


UND NOCH EIN SCHRANKENBILD  Wink  
Mein Testkreis. Img0588.86okou
(Recht einfach umgebaut: Man erkennt aber das Vorbild Wink )


Viele Grüße und ich gelobe Besserung,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Frank Kelle Do 04 Feb 2021, 14:41

Mir gefällt es immer mehr Dieter und "willkommen zurück!"
Das Einzige, was mich etwas stört ist der 90° Winkel der Hintergrundkulisse, das wirkt für das Auge in dem Blickwinkel so abgerissen. Da hätte ich eine leichte Anrundung besser gefunden (versuche das gerade bei mir zu bewerkstelligen - ist leider geschrieben als getan gestehe ich hiermit - vor allem "frisst" das wichtigen Anlagenplatz...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Do 04 Feb 2021, 15:54

Hallo zusammen,

@ Frank:
Stimmt! Wink
Der Testkreis ist ja nur fliegend aufgebaut wo alles tauschbar ist und steht nun vor seiner Renovierung
und soll dann auch anlagenmäßig aufgebaut werden, nur das dauert noch ... Rolling eyes


@ Alle:
Da wir grad beim Tobi die Dreikuppler dranhaben, hier mal ein paar Impressionen dazu:

DIE ALTEN
Mein Testkreis. Rimg0199.8pxbua


BUNTE REIHE
Mein Testkreis. Img0287.88pjao


SYMBIOSE BEIM NEUEN MODELL
Mein Testkreis. Img0357.8tvj3s


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Do 04 Feb 2021, 19:25

Moin Herr Nachbar 😅
Sehr schöne Anlage und einen stattlichen Fuhrpark.
Ja die Länderbahn solche kleinen Loks sind wohl bei fast jedem auf der Anlage 😅

Freut mich das du meinen BB besucht hast 👍

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 08 Feb 2021, 13:00

Moin zusammen,

@ Tobi:
Danke gleichfalls.


@ Alle:
Die Tage habe ich mal ein Video gemacht, denke ich zeig es mal einfach,
mal schauen, was ihr dazu meint:




Leider bin ich im Filmen noch nicht so geübt, fange grad damit erst an.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Mo 08 Feb 2021, 13:24

Moin Dieter,

Schönes Video, schöner langer Zug.
Keine Angst meine Videos sehen auch nicht so besonders aus wenn ich die mache 😅

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von John-H. Mo 08 Feb 2021, 13:28

Schon ganz schön was los auf deiner Bahn, Dieter! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 08 Feb 2021, 17:30

Danke Jungs,

da kann ich ja gleich noch eins zeigen
und man erkennt dann, wo ich bahnzeitmäßig zuhause bin:





Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Di 09 Feb 2021, 14:37

Kompakt, aber oho, Dieter! Längst schon viel mehr als ein "Testkreis"... Die räumliche Tiefe durch den Hintergrund lässt die Anlage deutlich größer erscheinen als sie ist. All das macht mir wieder mal Appetit auf die Wiederbelebung meiner - bezüglich des rollenden Materials deutlich bescheideneren - TRIX-Anlage.
Danke für die Bilder!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von M Gleis Fan Mi 10 Feb 2021, 13:40

Moin Dieter
jetzt sehe ich, warum Du in meinem Trööt hallo gesagt hast ;-)
Wolltest mich wohl wecken :-)
Schöne Filmchen !!
Gruß Arno
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Mitglied
Mitglied


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mi 10 Feb 2021, 20:44

Hallo zusammen,

@ Arno:
In der Tat, war ganz erstaunt, irgendwie war mir dieses Forum nicht präsent, hatte es ja auch die letzten Jahre
gar nicht beachtet. Nun schauen wir mal.


@ Michael:
Danke, aber der Testkreis ist noch ein Testkreis, weil - nix ist fest, alles nur lose aufgelegt. Der Schritt zur Anlage kommt
demnächst mit seiner Generalüberholung.

maxl in seinem Thread schrieb:Ich freue mich über jeden eurer Beiträge und mehr noch darüber, welche Gefühle dabei wachwerden...
Die größten entstehen, wenn die alten Modelle zusammen mit den neueren und neuen den Betrieb gestalten.

Schaut mal, die rechte E44 ist aus meinem Geburtsjahr, die li. daneben schon die neuere mit echten Drehgestellen:

Mein Testkreis. Img0688.8bxk1e



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Sa 13 Feb 2021, 13:26

Hallo Dieter
Mir scheint, Dir geht es wie vielen Modellbahnern. Auch bei mir beinahe das gleiche Problem. Ich habe zwar einen Mobaraum, aber der muß erst hergerichtet werden. Jedoch fehlt es einfach an der Zeit-, noch.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily So 21 Feb 2021, 20:09

Moin zusammen,

ja Gregor, die Zeit, ein bißchen auch der Elan, denn sonst ist ja alles da.


Nun, es hat einen neuen Zug gegeben, am besten ihr schaut ihn euch gleich an:




Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style So 21 Feb 2021, 21:23

Moin Dieter,
sehr schönes gespann. Was das. Für ein Lok vorn dran? Die gefällt mir optisch?

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Frank Kelle So 21 Feb 2021, 21:38

Ich MEINE das ist eine SNCB BB16..

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-Reihe_16

Die grössere Schwester CC 18 habe ich hier mal fotografiert

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3288-e-lok-cc-1801-der-sncb-belgien

(von der BB16 habe ich noch Dias...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily So 21 Feb 2021, 22:58

Hallo zusammen,

@ Frank:
Ja, die kleine Schwester, die große fehlt mir noch als Modell. Wink

@ Tobi:
Was das. Für ein Lok vorn dran?
Wie Frank schon schrieb ist das die belgische Reihe 1600, hier die 1605, eine Mehrsystemlok,
die im Frankreich-Belgien-Deutschland Verkehr lief.

Leider habe ich von ihr keine Fotos, nur von ihrer Schwester, der 1608 in späterer Ausführung
schon mit den gelben Streifen:

Mein Testkreis. Rimg0469.8sqfwx


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von lok1414 Mo 22 Feb 2021, 09:43

@Dieter: Die belgischen Lokomotiven der 16er-Reihe kamen früher mit dem D411 von Oostende über Aachen nach Köln.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Feb 2021, 10:02

lok1414 schrieb:@Dieter: Die belgischen Lokomotiven der 16er-Reihe kamen früher mit dem D411 von Oostende über Aachen nach Köln.

Exakt davon habe ich Dias - aber halt auch "nur" in Blau/Gelb.. Muss mal wühlen, welche Maschinen das waren. Eine war auch mal auf einer Kölner Ausstellung, wo dann auch ein TGV zu besichtigen war..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Mo 22 Feb 2021, 12:34

.... und endlich einmal einer der seltenen Modellbahner, bei dem die Pantographen der E-Lok ihre Funktion erfüllen! Very Happy Viel zu oft sieht man z.B. in Youtube Kurzvideos, bei denen die E-Loks trotz Oberleitung mit eingezogenen Pantographen daherrollen, einfach schrecklich anzusehen....
Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 22 Feb 2021, 14:12

Hallo Gregor,

.... und endlich einmal einer ... bei dem die Pantographen ... ihre Funktion erfüllen
und die OL auch stromführend ist, nicht nur bei Analog sondern auch bei digital.

Die Elloks aus meinem digitalen Gleichstromprojekt laufen auf dem Testkreis über OL ohne
irgendwelche vohherigen Modifikationen, hier z.B. Rocos 112:

Mein Testkreis. Rimg0182.82bszt


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von GregMic Mo 22 Feb 2021, 16:41

Einen Daumen
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Mo 22 Feb 2021, 22:52

Nabend Dieter und Frank,

Danke für die Aufklärung, ich finde die Form Lok sehr schön und sticht so echt herraus 😊

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mi 24 Feb 2021, 00:17

Moin zusammen,

egal womit man sich im Hobby grad beschäftigt, spielen ist immer sehr wichtig, denn es sind die Züge,
die die Bahn ausmachen, denn ohne die lägen da nur Metallstreifen auf Holzbohlen in der Gegend herum.

Mal eine kleine Bildergeschichte noch aus Vorvideozeit:

Dazu versetzten wir mal den Testkreis an den Bodensee und nennen ihn mit viel Phantasie Lindau.
Der Tee Bavaria läuft aus der Schweiz kommend ein:

Mein Testkreis. Img0224.8jkie7


Die SBB-Lok Re 4/4 II zieht ab:

Mein Testkreis. Img0218.8rzcx8


Die DB-Lok 210 setzt um:

Mein Testkreis. Img0220.882esg


Und vor den Zug während die SBB-Lok in das Lokwartegleis gefahren ist:

Mein Testkreis. Img0212.8xlei8


Die Zusatzwagen für den DB Teil des Laufweges sind angekuppelt und weiter geht die Reise:

Mein Testkreis. Img0210.8f0ccy



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Tobe-in-style Mi 24 Feb 2021, 08:26

Moin Dieter,

Klingt fast wie bei alten Bahnhöfen des großen Vorbild die nicht mehr genutzt werden, da liegen Metallstreifen auf Holzbretter auch nur rum 😂😂😂😂

Die Baureihe 216/218 ist eine sehr schöne Lok. Hatte die beim letzten mal als Delta gehabt und war sofort verliebt 😅

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten